Kompressionsversorgung und Gewichtsreduktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressionsversorgung und Gewichtsreduktion

      Hi in die Runde,
      ich habe mal eine ganz praktische Frage, da ja auch einige Gewichts"vernichter" (verzeiht's mir) mit Lipödem mit oder ohne Lymphödem hier zugegen sind.

      An die von euch, die Flachstrick nach Maß tragen, wie waren eure Erfahrungen mit der KV wg. Neuversorgungen a.g. von Volumenveränderungen bei Gewichtsabnahme? Je nach Ansatz kann das ja schon mal deutlich sein. Und ich bin ehrlich bei 5kg mehr oder aktuell "nur" 8 kg weniger habe ich schon das freudige Rutschen (was sich natürlicj noch kompensieren lässt abdr so was macht man ja auch nur begrenzt).

      Gab es da irgendwann Theater oder hat es immer problemlos geklappt?

      Danke!
    • Bei Umfangsveränderungen durch die Abnahme, hast Du Anrecht auf eine Neuversorgung auch außerhalb der 6 Monatsregel. Kompression die nicht ordentlich passt ist nutzlos. Ich habe jetzt auch die erste Runde neu bestellt. Bei mir sind es in 4 Wochen -6cm Oberbauch, -8cm Unterbauch, -5cm OS, Knie gleich und dann -3cm Waden und -1,5cm Sprunggelenk. Da hat selbst die Kompressionsstrumpfhose keinen Halt mehr gefunden und gewickelt kann ich nicht arbeiten. Klar jubelt die Kasse bei 800€ pro Strumpfhose nicht, aber ohne Kompression kann ich nicht arbeiten. Also med. Notwendigkeit, damit müssen sie zahlen.
    • Ja, so die Theorie, die mir auch bekannt ist. Deswegen die Frage nach den tatsächlichen Erfahrungswerten.

      Ich trage seit 2013 Bolero (KKL2) und Strumpfhose (KKL3). War bis vor 2 Jahren nie ein Problem, habe 2 jedes halbe Jahr bekommen, wegen der Gewichtsschwankungen, alles gut.

      Seit dem hat die TK nen Lattenschuss und ich kassiere ne Ablehnung sobald ich auch nur (leider kein schlechter Scherz) 5 Tage vor dem Ablauf vom einem Jahr beantrage (trotz medizinischen Grund). So lange müssen die halt halten, den rechnerisch habe ich die ja jeweils nur ein halbes Jahr getragen und deswegen muss der Hersteller, die auch noch reparieren (Glaube mir, macht er irgendwann auch nicht mehr). Habe bisher jeden Widerspruch gewonnen, ist aber unnötig nervig.

      Und natürlich sitzt die so nicht. Gut gemessen hält sie, weil sie gut gemessen ist. Bin mal gespannt. Bei mir ist der Bolero mit Handschuhen bei 800, die Kompri ist bei knapp 1200€.

      Und bei mir das gleiche, gewickelt und ich ist weder kompatibel, noch kann ich so arbeiten oder überhaupt zur Arbeit kommen.
    • Das gewickelte hält halt auch einfach bei den meisten nicht.

      Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit der Neuanschaffung nach Abnahme. Noch halten meine nach frisch geduscht und gut eingecremt.

      Ich habe aber von vielen schon gehört, dass es kein Problem gab, neue Kompri genehmigt zu bekommen bei Abnahme. Auch nicht bei mehrmaliger Beantragung im Jahr auf Ersatz nach Abnahme.
      Im Gegensatz zum Verschleiß bei Hand Kompri. Da hat die KK erst nach Wiederspruch genehmigt.
    • Ich habe kein Lipödem oder Lymphödem aber ich trage seit über 6 Monaten eine Kompressionshose aufgrund der Abnahme (sehr viel Haut) und habe alle 3-4 Wochen eine neue gebraucht. Die Krankenkasse hat alles ohne zu murren genehmigt.

      Mein Arzt schreibt bei der Diagnose immer eine Begründung für die neue Hose rein. Das ist wohl wichtig, da es sonst im ersten Durchlauf immer zur Ablehnung kommt.