Ist Obst ungesund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Obst ungesund?

      Hallo ihr Lieben,
      Ich habe im September 2021 meinem Schlauchmagen bekommen und bis auf ein paar Problemchen am Anfang,geht es mir ganz gut.

      Nach der OP habe ich von der Krankenkasse ein paar Stunden Ernährungsberatung bekommen.
      Das ist für mich auch ziemlich hilfreich.

      Nur bei einer Sache sind die Beraterin und ich uns uneinig,beim Thema Obst.

      Sie meint Obst ist ungesund wegen des Fruchtzuckers,der Fruchtzucker erhöht den Blutzucker Spiegel und durch die Erhöhung bekommt man irgendwann Diabetes.
      Ich hab zwar Übergewicht,hatte aber nie Probleme mit Diabetes.

      Deswegen soll ich komplett auf Obst verzichten oder es in minimale Mengen einmal pro Woche essen,dann aber mit Quark oder Skyr wegen des Eiweißes,aber kein pures Obst.

      Ich dachte Obst in normalen Mengen ist erlaubt.

      Um es klarzustellen,ich esse keine 5 Bananen oder 5 Äpfel oder so am Tag.

      Meistens 1 Apfel oder 1 Birne,manchmal auch 1 Banane über den Tag verteilt.
      Zur Zeit gerne auch Clementinen,die vertrage ich nämlich sehr gut.

      Und jetzt endlich zu meiner Frage,ist Obst wirklich so ungesund,dass ich darauf verzichten soll/muss mit meinem Übergewicht?

      Wahrscheinlich ist die Frage bescheuert,aber ich bin wirklich verunsichert was das Thema angeht :/

      Liebe Grüße Alexandra :love:
    • Ich esse bis auf sehr selten mal Beeren oder ein Schnitz von Apfel oder Birne gar kein Obst. Sonst nur Gemüse. Wenn ich Obst esse, dann merke ich den Fruchtzucker sehr schnell, weil ich schneller Hunger bekomme, denn der Fruchtzucker lässt den Insulinspiegel schnell steigen und auch schnell wieder fallen.
      Probiere es doch so, wie deine EB vorschlägt, einfach etwas Obst mit Quark.
    • Ich esse alles, was ich vertrage und was mir schmeckt, auch Obst. Viele verzichten komplett auf Industriezucker, das tue ich (momentan) auch nicht. Mir geht es darum, ein natürliches Gefühl zum Essen zu haben. Im Sommer habe ich täglich Erdbeeren oder Pfirsich gegessen, dann eine Zeitlang Goldkiwi, momentan mag ich einen halben Apfel pro Tag.
      Das ist nur meine Vorgehensweise, mit der ich mich gut fühle und bedeutet nicht, dass das richtig oder falsch ist. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir damit gut geht, dann würde ich es tun. Dazu kommt, dass alles, was verboten ist, interessant werden könnte. Wenn du kein Kilonetz Mandarinen futterst und die Abnahme läuft…warum nicht? Ich sehe keinen Grund für übertriebene Prediabetische Maßnahmen.
    • Alexandra2964 schrieb:

      Danke für deine Antwort ^^
      Das verstehe ich,vorallem das mit der Banane,die gelten beim Obst eh als "ungesund" aber komplett auf Obst verzichten?
      Obst ist nicht Obst. Das lernt man besonders mit Intoleranzen. Bananen sind z.B. nicht per se ungesund. Es macht aber einen Unterschied welchen Reifegrad sie haben. Um so reifer, um so mehr Fruchtzucker und verwertbare Kohlenhydrate (und Histaminbomen oben drauf).

      Grüne Bananen (ja ich gebe zu man würde die nicht als erste greifen, wenn ma nicht gerade eine Histaminintoleranz hat) haben z.B. mehr resistente Stärke. Auch haben sie weniger Zucker, da erst mit der Reifung Stärke in Zucker umgewandelt wird.

      Apfel 10 gr. Zucker pro 100 gr, also ja schon etwas mehr. Auch der gerät oft in Verruf, zugleich ist das im Äpfeln enthaltene Pektin aber ein guter Ballaststoff der nachgewiesener Maßen auch beim abbau von Bauchfett unterstützt.

      Und mal ehrlich 100 gr. Beeren haben nicht mehr Zucker (meist um die 5gr) wie viele Produkte, die man täglich isst.

      Man muss sich einfach ein wenig mit den Lebensmitteln auseinander setzen. Auch ist Fruktose alleine nicht nur das Problem, sondern das Glukose-Fruktose Verhältnis.

      Obst ist also nicht schlechter, als so manche Gemüsesorte. Es ist wie bei allem, die Menge macht das Gift.
    • Sag das nicht so laut, dafür wurde ich schon mal fast verhauen :D . Ich habe gesagt:

      Die Dosis macht das Gift.

      Seitdem betone ich immer, dass es MEINE Meinung und nicht allgemeingültig ist.
    • Fruktose ist dort ungesund, wo sie zugesetzt wird, um bearbeitete Lebensmittel süßer, bzw. schmackhafter zu machen. Diese zugesetzte Fruktose ist zu einem großen Teil für die Fettleber und andere Erkrankungen verantwortlich. Diese Fruktose ist nicht aus Obst, sondern wird aus Mais gewonnen (Maissirup).

      Der vielgepriesene Honig, der oft als Industriezuckerersatz verwendet wird, hat rund 1/3 Fruktose. Ist Honig gesund? Die ihn verwenden, sagen ja. Er ist so gesund, wie normaler Zucker. Wer was auch immer mag, soll das doch bitte auch essen dürfen.

      Obst isst man nicht kiloweise, also ist der Verzehr von Früchten mit natürlicher Fruktose weder gesund noch ungesund, sondern bestenfalls schmackhaft. Ein Leben ohne Obst würde für mich nie in Frage kommen. Meine Diätologin sieht das übrigens diametral zu deiner EB.
    • Fructose ist deshalb ein Problem für den Körper weil der Körper so wie sie ist nix damit anzufangen kann sie ist aber schon vom Darm aufgenommen worden. Was macht die Leber mit dem Zeug sie baut es um in Fett und wenn nicht sofort gebraucht wird es gebunkert. Wo wird es gebunkert richtig in der Leber. Ergo es gibt eine Fettleber mit all ihren Folgen wenn zuviel Fructose konsumiert wird. Ohne einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben.
    • Auch zu überlegen ist WANN man das Obst ist. Meistens eben als Snack zwischendurch. Und da hindert dann der Zucker- egal welcher- eben die Fettverbrennung.... Ich war auch vor meiner OP kein großer Obstesser und vertrage auch noch 5 Monate danach nur extrem wenige Sorten aufgrund des Sodbrennens also ist meine Versuchung gering. Aber man soll sich halt immer, egal ob Schoki oder Obst klarmachen- brauche ich das jetzt wirklich?
      Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN :zwinker:
    • Natürlich soll man Obst wegen dem Fruchtzucker sparsam in den Speißeplan einbinden. Aber ganz ehrlich, wir sollen lernen uns „normal“ zu ernähren. Da sollte, außer man verträgt es nicht, gar nichts tabu sein.

      Ich vertrage seit ich den Bypass habe keinen Fruchtzucker (ebenso wie Kristallzucker), weil ich darauf zu 95% mit Dumpings reagiere.

      Allerdings vertrage ich Erdbeeren, Himbeeren und eine halbe Birne im Joghurt und das lass ich mir auch sicher nicht nehmen ^^

      Wie sagt man so schön, die Menge macht das Gift.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich glaube es geht doch nicht um Verbot, sondern um das Schaffen von Verständnis, dass Gemüse besser ist für den Körper als Obst. Ich finde es schon wichtig, dass die EB das anspricht, denn das trägt zum Verständnis bei, wo man ggf. an der Nahrung noch drehen könnte. Gerade weil alle Welt denkt, Obst ist gleich super. Wenn ich aber weiß, wie sich der Körper verhält und warum er sich so verhält, wenn er Fruchtzucker bekommt, dann kann ich besser reagieren. Und der Tipp zusammen mit Fett, also Quark ist doch super. Das hemmt die schnelle Aufnahme und den schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und ist dann auch gleich eine vollwertige Mahlzeit. Ohne ein Zwischensnack zu sein, der die Fettverbrennung stoppt.
      Und natürlich ist es so, dass die Menge das Gift macht.
    • Ich noch mal. Ich finde wenn man sich beraten lässt, sollte man sich nichts realitätsfremdes aufquatschen lassen. Wenn Obst zu Deiner Ernährung gehört, dann gehört es dazu. Da muss man nicht päpstlicher als der Papst sein. Anders sehe ich es bei Süßigkeiten und Gebäck. Das gibt es nur in Ausnahmefällen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Obst ist nicht ungesund nur ungünstig bei Adipositas und nach der Magen Op. Da es eigentlich sinnlose Kohlenhydrate sind. Man geht davon aus, dass Fuktose Fettsucht und Fettleibigkeit fördert
      Wir supplementieren Vitamine und Mineralstoffe, deshalb brauchen wir eigentlich kein Obst und wenn man nach der Ernährungspyramide für Operierte geht ist Obst nicht nötig.

      I.d.R. sollten wir uns daran halten:
      + Supplemente täglich
      + 4-6 Portionen Protein am Tag
      + 2-3 Portionen Gemüse und ggfs. Obst mit wenig Zucker am Tag
      + 2 Portionen Kohlenhydrate am Tag
      + selten bis gar nicht Süßes, sehr fetthaltiges und Alkohol

      Ich selber esse viel Gemüse und im Moment gar kein Obst aber im Sommer mag ich Beeren (neben Wassermelone das einzige Obst das ich in geringen Mengen essen kann).
      Da ich mich Keto ernähren muss, kann ich schon behaupten, dass Obst eher gemieden werden sollte da der BZ ansteigt.
      Fruktose ist ein Einfachzucker und verursacht Hunger, deswegen lieber vorsichtig sein.

      Aber im Grunde ist gegen einen Apfel, eine Birne oder weiß der Geier am Tag nichts einzuwenden man muss nur beachten, dass die Portion Obst eine Mahlzeit komplett ersetzt und man danach den regulären Ess-Trink-Pausen-Abstand einhalten muss.
    • Ich denke generell kann man nicht sagen, dass Obst ungesund ist. Erstens kommt es darauf an welches Obst du wählst und dann macht noch immer die Menge das Gift.
      Meine Ernährungsberaterin hat angeregt, wenn man Obst essen möchte dann sollte man es so zusagen als Nachtisch nach einer Mahlzeit in kleinen Mengen zu sich nehmen, dann wird nicht nochmal zusätzlich der Blutzuckerspiegel erhöht.
      Da ich mich im Moment eher Ketogen ernähre kommt bei mir Obst eher sehr selten auf den Speiseplan und wenn dann eher Beeren oder mal ein Apel verarbeitet in einem Ketokuchenrezept.
      Letztlich muss da jeder nach und nach selbst seine Linie finden, und das wird bei dir auch werden. Bist ja noch relativ neu im ganzen Thema.
      Alles Liebe
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up: