Nachsorge telefonisch. Wie Gewicht übermitteln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge telefonisch. Wie Gewicht übermitteln?

      Aufgrund der aktuellen Coronalage erfolgt auf Wunsch von mir die Nachsorge telefonisch.
      Ich schicke der EB von der Klinik alles was ich habe per Mail zu. Blutwerte hat sie schon, da das Ferritin zu hoch war, soll ich die Eisenkapseln gleich absetzen. Ernährungsprotokoll schicke ich am Montag zu. Sollte ich mich beim Hausarzt offiziell wiegen und es per Stempel und Unterschrift bestätigen lassen oder reicht der EB mein Wort oder Foto während des Wiegens?
      Die EB schrieb mir heute nur, das OK zum Absetzen der Eisenkapseln. Und das sie sehr gerne die Nachsorge auch telefonisch macht mit Termin am Dienstag. Beim Präsenztermin kommt man nur mit negativem Test in die Klinik, auch geimpfte müssen den negativen Test vorweisen. Aber nichts ob das Wiegen jetzt offiziell beim Hausarzt stattfinden sollte, denn am Telefon kann man ja viel erzählen. Mit Bestätigung vom Hausarzt ist wohl glaubwürdiger. Meine Meinung.

      Gruß Doreen Prell
    • In Köln ist ernährungstherapeutische Nachsorge und bei jedem Besuch in der Adipositaschirurgie wird zuerst gewogen. Und Laborwerte wurden angefordert beim letzten Schreiben und ärztliche Nachsorge bei Bedarf, wenn man Beschwerden hat. Da die EB von operierden Klinik ist, ist ein Arzt ja nicht weit und die EB weiß auch welchen Wert was haben sollte.
    • Also ich werde bei der Nachsorge auch nur gefragt was ich wiege. Warum sollte man da lügen? Der Klinik ist es eh egal. Bei mir gab es nach der OP auch keine EB mehr. Ich bekomme nur die BIA Messung gemacht, sonst nix. Alle halbe Jahr soll ich Blutwerte beim HA checken lassen, aber drauf guckt da niemand es sei denn ich frage was dazu.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo Soaki, ich hatte gestern auch das Nachsorge Gespräch der Sana Klinik in Düsseldorf Benrath telefonisch und habe dem Arzt, den ich nicht kannte, das Gewicht telefonisch durchgegeben. Ich bin bei der Wahrheit geblieben und werde momentan einmal wöchentlich auf einer geeichten Waage in der psychosomatischen Tagesklinik, die ich besuche, gewogen. Dort habe ich auch wöchentlich eine Ernährungsberatung. Ich habe mittlerweile 35 Kilo abgenommen inklusive der Eiweißphase und meine OP war am 09.09. Das AZ hat mich mit 165 Kilo beim Erstgespräch gewogen, danach habe ich mir aber noch weitere 5 Kilo angefressen aus Angst vor dem Abnehmen... Der Arzt meinte im Nachgespräch, dass meine Abnahme ok wäre aber das andere Patient*innen auch noch mehr abnehmen, ich hätte jetzt 33% meines Übergewichts verloren und wichtig sei es, dass ich in den ersten 6 Monaten nach der OP 50% des Übergewichts verliere. Für die weiteren 17% habe ich dann ja noch 3 Monate Zeit. Nach meiner Rechnung meint er also wohl, dass ich auf 80 Kilo Normalgewicht zusteuere. Ich hatte also 85 Kilo Übergewicht. Jetzt wiege ich 137 und muss also noch 57 Kilo abnehmen. Irgendwie fand ich sein Feedback über meine Abnahme nicht richtig ermutigend. Aber ich denke, ich schaffe die 85 Kilo in einem Jahr oder 1,5 Jahren. Mal sehen....
      Liebe Grüße,
      Sittingbull
      Viele Grüße,
      Sittingbull <3
    • Op gewicht war 113kg, Normalgewicht wäre um die 60kg. Liege jetzt bei 81,8kg. Noch 3kg bis 70% vom Übergewicht weg wären. Ich habe halt nur angst, das sie mir nicht glauben., da der Arzt schon beim Op Aufklärungsgespräch dachte die Schwester hätte beim notieren einen Zahlendreher gehabt. Da ich mit 113kg gemessen wurde und beim Erstgespräch 133kg hatte. Für ihn waren die 20kg Abnahme im MMK nicht glaubhaft. Ergo hab ich 70% so schon lange erreicht, wenn man die 20kg mitzählt.
    • @Soaki stress dich einfach nicht. Was wäre denn das schlimmste das passieren könnte wenn er dir nicht glaubt? Du bist ja schon Operiert, du selber weißt die Wahrheit.... es KANN nichts schlimmes mehr passieren. Bis du soweit bist für WHOs ist das ganze dann ja hoffentlich wieder in präsenz, da kann er selber die Zahlen sehen und bisdahin mach einfach weiter! Du hast schon soviel geschafft, lass dich nicht runterziehen! :knuddel:
      Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN :zwinker: