Sättigung - Obst und Gemüse ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sättigung - Obst und Gemüse ?

      Hallo :hallo:

      Ich habe nulle Sättigung durch Obst und Gemüse ausser Bananen. Wem geht es auch so. Interessiert mich mal, weil so fehlt einem ja eine kalorienarme Form um sich satt zu essen. Das hatte ich schon immer. Meinen Chefsalat heute muss ich mit Schinken, Käse, Ei, Hirtenkäse und Thunfisch essen und ein entsprechendes Joghurtdressung, dann sättigt es ein bisschen.

      Ich fühle mich betrogen :rolleyes:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich esse Bananen im Quark. 500 g Quark mit 2 Bananen hat eine gute Sättigung. Ansonsten esse ich kaum Obst wegen dem Fruchtzucker. Als Auflauf sättigt Gemüse auch. Aber einen Tomaten- oder Gurkensalat kann ich mir schenken. Esse ich natürlich trotzdem.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Gemüse oder auch Obst, Salat, pur sättigen mich auch nicht.
      Aber als Füllstoff für die kalorienreiche Beilage funktioniert es gut. Ein paar Beeren in meinem Frühstücksquark zu den Haferflocken und Nüssen geben dem Ganzen zb etwas Frisches. Ich habe insgesamt etwas zu kauen, habe mit Haferflocken "gute" Kohlenhydrate drin, die den Blutzucker nicht zu schnell steigen lassen, aber eine lange Sättigung bewirken, und Nüsse für den Crunch und Geschmack. Ja, ich weiß, dass Nüsse sehr kalorienreich sind. Aber sie haben in der oben genannten Kombination einen sehr hohen Sättigungseffekt.
    • Heike, hast du es schon einmal mit Sättigungskapseln mit dem Ballaststoff Glucomannan aus der Konjakwurzel probiert?
      Ich nutze Reis und Nudeln aus der Konjakwurzel von Shileo. Diese Sachen sättigen stark.
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • *Heike* schrieb:

      Lucky1968 schrieb:

      Heike, hast du es schon einmal mit Sättigungskapseln mit dem Ballaststoff Glucomannan aus der Konjakwurzel probiert?
      Ich nutze Reis und Nudeln aus der Konjakwurzel von Shileo. Diese Sachen sättigen stark.
      Danke Lucky, das sagt mir nix. :

      Bei Google findest du unter Konjakkapseln Einiges dazu.
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • Gemüsecurrys sättigen mich zum Beispiel schon, aber da geht es ein Stück weit auch über die Menge. Aber grundsätzlich ist schon auch so, dass mich eiweißhaltiges Essen am besten sättigt.

      Was ich inzwischen - wenn auch weniger aus Sättigungsgründen, sondern um meine Ballaststoffzufuhr zu erhöhen - häufiger ins Essen geb, ist fein gemahlene Weizenkleie (5 bis 10 g). Die kommt z.B. in Jogurt, Quark und Saucen. Da merke ich einen spürbaren Sättigungseffekt im Vergleich dazu, wenn ich Joghurt oder Quark ohne Kleie esse.
    • Sugargypsy schrieb:

      Was ich inzwischen - wenn auch weniger aus Sättigungsgründen, sondern um meine Ballaststoffzufuhr zu erhöhen - häufiger ins Essen geb, ist fein gemahlene Weizenkleie (5 bis 10 g). Die kommt z.B. in Jogurt, Quark und Saucen. Da merke ich einen spürbaren Sättigungseffekt im Vergleich dazu, wenn ich Joghurt oder Quark ohne Kleie esse.
      Danke :) Ich nehme Flohsamenschalenkapseln. So Ballaststoffe pur mag ich gar nicht. <X

      Mellimaus21 schrieb:

      Bei 500g Quark und 2 Bananen drin wüsste ich gar nicht wo ich das lassen soll.
      Ich weiss auch nicht wo das bei mir bleibt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ob mich dad pur sättigen würde, kann ich auch nicht genau sagen, denn ich esse Salat und Rohkost auch nur als Beilage oder im Auflauf, aber dann mit ordentlich Käse. Vermutlich würde es mich aber pur nicht lange sättigen.
    • Mich sättigt Gemüse pur, deswegen muss ich zuerst das Protein essen, ansonsten würde ich nur das Gemüse essen und wäre einfach satt aber ich wüsste nicht wie lange. Da ich etwa alle 2-2½ Stunden was esse/kalorienreich trinke wäre das auch egal. Aber mein Magen ist auch sehr klein, 80-100g die auf einmal reinpassen sind ja nichts.
    • Als Gemüse- zusätzlich mit enormem Vitamin C Gehalt- ist vielleicht mal Schmorkohl geeignet?!? Dafür nehme ich je nach Laune Wirsing oder Weißkohl, am liebsten Spitzkohl. Den mache ich mit Hackfleisch, dann ist gleich Eiweiß dabei. Ich esse auch ne Kartoffel dazu.
      Aber ich bin vielleicht kein Massstab, ich hab nach meinen 9 Monaten ja nie so richtig Hunger, höchstens bisschen Appetit auf etwas.