Angst vor Krankenhausaufenthalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Krankenhausaufenthalt

      So Gott will, bekomme ich am 5. Jänner 2022 einen Magenbypass.

      Vor der eigentlichen Operation hab ich keine Angst, sonder viel mehr vor dem KH Aufenthalt. Ich bin eher introvertiert und schüchtern und habe vor solchen sozialen Situationen etwas Angst. Vor allem als Patient im Krankenhaus fühle ich mich so ausgeliefert. Ich mag es einfach nicht, wenn sich andere Leute um mich "kümmern".

      Ich mache mir zum Beispiel Gedanken über meinen zukünftigen Zimmernachbarn. Ich bin nicht gut in Small Talk führen und manche Leute denken dann, ich wäre so weil ich unfreundlich bin oder so. Dabei liegt es nicht an ihnen.

      Ich mache mir auch Gedanken zB über das Waschen im Krankenhaus. Wer entscheidet wer aus dem Zimmer zuerst in Badezimmer geht? Ich schnarche in der Nacht leider auch. Das muss ja auch schrecklich sein für die andere Person oder anderen Personen...
    • Krankenhaus ist für mich auch Horror. Schnarchen, Poltern, Licht an Licht aus der Mitgefangenen oder alle paar Minuten klingeln und Rückenschmerzen habe ich auch. 4 - 5 Tage kann man aushalten, danach brauche ich Erholung. Der Besuch der anderen nervt mich auch, vor allem wenn er Sitzfleisch hat. Dank Corona ist der Besuch eingeschränkt :thumbsup: . Viel Lust auf Smalltalk habe ich auch nicht. Ich kann ja das Zimmer verlassen oder mache auf krank. Die SM OP war ein Spaziergang, ab nächstem Morgen fit und ohne Beschwerden. Wenn keine Infusion anstand war ich unterwegs. Tag 3 nach der OP habe ich meine Katzen besucht. :D
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Ich nehme immer die Zuzahlung für das Einzelzimmer in kauf, da hab ich meine Ruhe und fühle mich nicht genötigt Rücksicht zu nehmen, außerdem ist das dann auch mit Besuch entspannter, wobei das zur Zeit wohl eher kein Thema ist.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich bin da auch nicht so auf smalltalk aus. Entweder es ergibt sich oder eben auch nicht. Auch gut. Hab immer ein Tablet dabei, so dass ich was hören oder schauen oder auch lesen kann, wenn mir danach ist.
      Ins Bad geht der, der als erstes aufsteht. Sonst nimm dir Oropax mit, wenn du selbst empfindlich bist.
      Man wird sich auch nicht großartig um dich kümmern müssen. Versuche so viel es geht aufzustehen und nicht auf dem Zimmer zu sein, wenn dir das unangenehm ist.
    • Hallo,

      Also bei mir war es echt entspannt im KH, ich kam nach der OP aufs Zimmer, ne Stunde später bin ich mit der Zimmernachbarin übern Flur spaziert. Sie wurde ne Stunde vor mir operiert, auch Bypass wie ich. War ne ganz liebe ruhige. Kümmern musste sich da keiner um uns, Tee haben wir uns selbst geholt. Ab und zu kam mal ne Schwester Blutdruck messen, einmal am Tag Visite, das wars. Ich war ja nur 2 Tage im KH. Die Nächte waren halt nicht so entspannt, Bett zu hart, die Zimmernachbarin hatte ein CPAP Gerät, an Schlaf war also in der Nacht nicht zu denken. Das hab ich dann tagsüber gemacht, immer paar Stunden zwischendurch wenn wir nicht grad on Tour waren. Wir kannten am 2. Tag schon die ganze Station. Besuch durfte ja keiner kommen, also waren wir operierten unter uns.

      Mach Dir nicht so Gedanken, die 2 Tage gehen ganz schnell rum und dann kannst Du zu Hause entspannen.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • johnny9ss schrieb:

      Vor der eigentlichen Operation hab ich keine Angst, sonder viel mehr vor dem KH Aufenthalt.
      Was genau möchtest Du denn wissen, wenn ein Einzelzimmer nicht in Frage kommt ? Ich nehme an, etwas ausgeprägter sind Dene sozialphobischen Ängste schon, wenn Du eigens dazu einen Thread bemühst.

      Mit seinem Bettnachbarn braucht man sich gar nicht zu unterhalten. Guck ins Smarphone, gucke TV oder lese oder guck, wie es sich ergibt. Alles kann nichts muss.

      Schnarchen tun die meisten Menschen, da muss man in einem KH durch. Ich konnte letzes Mal schleicht schlafen, weil eine Zimmernachbarin extrem laut schnarchte. Da kann sich jeder selbst um Oropax kümmern.

      Ins Bad gehst Du einfach, wenn Du willst und wenn es frei ist. Die meisten Leuten gehen nicht gleich beim wecken.

      Die Konversation mit dem KH ergibt sich von selbst, weil Du da angesprochen wird. Und but last not least. Für ausgeprägte Phobin kann man auch eine leicht Sedierung nehmen. ;-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Als junger Mann wurde ich zur UO Millizausbildung genötigt. Nach einem Jahr mit fremden Männern neben unter oder über deinem Bett, mit nackten Kerlen duschen und von völlig Geisteskranken angebrüllt zu werden, kann ich Dir garantieren: der Krankenhausaufenthalt war ein Schaß dagegen.

      Ps:
      Erklärung für nicht Ösis: "Schaß" in dieser Form verwendet: Nichtigkeit, Kleinigkeiten
    • Hallo Johnny!

      Mir geht es ganz ähnlich. ich war noch nie in meinem Leben über Nacht im Krankenhaus und allein die Vorstellung ist für mich der blanke Horror.

      ich habe einen extrem leichten Schlaf- ich höre im wahrsten Sinne des Wortes Stecknadeln fallen. bei mir sind sogar schon Beziehungen daran zerbrochen- ich kann mit einer zweiten Person im Zimmer einfach nicht ein- und durchschlafen. Es müsste bei mir noch nicht einmal ein schnarchender Zimmergenosse sein, es reicht schon wenn im Nebenzimmer eine Tür geöffnet wird. ich wache auf, bekomme Panik und habe gleich Puls von 150+. ich hoffe wirklich, dass man mich zum Schlafen ordentlich sediert.

      Und dann kommt ja dazu, dass man in den schmalen Krankenhausbetten schlecht liegt- ich sowieso üblicherweise bäuchlings schlafe (was nach der OP wohl nicht klappen wird- in Rückenlage schnarche ich glaube ich auch manchmal), dann hat man nach der OP ja auch sicherlich Magen_Darm-Beschwerden und die Luft will ja auch irgendwo raus. okay, jetzt steigere ich mich jetzt schon da rein.

      Heike, wie ist das eigentlich im Nordstadt? Was sind die üblichen Zimmergrößen? Ich finde den Einzelzimmerzuschlag von 160 Euro schon recht happig- ich besitze aber immerhin einer Zweibettzimmer-Zusatzversicherung. Aber ich glaube ich werde den Preis in Kauf nehmen- ich brauche "Einsamkeit" um zur Ruhe zu kommen.
    • *Heike* schrieb:

      Fez schrieb:

      Heike, wie ist das eigentlich im Nordstadt? Was sind die üblichen Zimmergrößen?
      Also die sind normal gross oder klein, wie man will. Ich kann das jetzt nicht zuverlässig beantworten, weil das ja auch relaiv ist. :nix:
      Ich meinte eher die Belegungsstärke pro Zimmer (wenn man nicht gerade ein EZ hat) - ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt. Ich kenne von den KRH sonst nur Gehrden, und die schieben so viele Betten in ein Zimmer die man irgendwie stellen kann.
    • Bei uns im Krankenhaus sagt man das im Belegungsmanagement bei der Terminvereinbarung. Die definitive Zusage gibt es aber erst am Operationstag, je nachdem ob eins frei ist.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up: