Intuitives Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intuitives Essen

      Hallo ich bin Lisa und ich möchte berichten, wie ich es geschafft habe endlich Frieden mit meinen Gedanken rund ums Essen und den ständigen Diäten die ich gemacht habe, geschlossen habe.

      Ich war mein Leben lang unzufrieden mit meinem Gewicht, ständig drehten sich meine Gedanken ums Essen, Kalorien usw. Über mehrere Jahrzehnte belastete mich diese Situation. Durch Zufall bin ich dann auf die Ernährungsform des intuitiven Essens gestoßen. Ich recherchierte im Internet und las Bücher und versuchte für mich diese einleuchtende Ernährungsform umzusetzen. Leider gelang es mir nie zu 100%, immer wieder fiel ich in alte Muster zurück. Ich bin dann zufällig auf Werbung von Mareike Awe gestoßen. Sie hat ein Programm zum intuitiven Essen entwickelt. Für mich hörte sich das sehr interessant an, so dass ich mich entschlossen habe das Anti-Diät-Programm zu buchen.

      Im Programm wird viel am Mindsetting gearbeitet und die Videos und Audios, die man sich ab Besten mehrmals täglich anhört halfen mir dabei die Grundsätze der intuitiven Ernährung immer mehr zu festigen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber meine Intueat Erfahrung ist nach Beendigung des Programms absolut positiv. Man darf keine schnelle Gewichtsreduktion erwarten, es ist schließlich keine Diät. Verlässt man sich jedoch wieder mehr auf die Körpereigenen Signale führt dies zu einem deutliche besseren Wohlbefinden und auch zum Erreichen des Wohlfühlgewichts.

      Seitdem bin ich Weg von Diäten oder um Essen kreisente Gedanken :-) Ich hoffe, vielleicht den ein oder anderen auf die intuitive Ernährungsweise aufmerksam gemacht zu haben. Ich war erstaunt, dass dieses Thema hier bisher leider gar keine Beachtung gefunden hat...

      Liebe Grüße und bleibt gesund!
    • Ist ja Wahnsinn, dass es überhaupt notwendig ist, hier unvermittelt und eigennützig Werbung für das (kostenpflichtige) "Coaching" zu machen, wenn laut Aussage auf der verlinkten Seite bereits 50.000 (!) Menschen diesen Kurs absolviert haben.

      Der Preis ist auch beachtlich: 549€ - da ist jeder seriöse Ernährungsberater um Längen günstiger.

      Ich wittere hier ein Pyramidensystem ?(
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • Also ich habe einmal Geld ausgegeben fürs diäten und das war für WW online. Und wie immerm alles abgenommen und schö wieder zugenommen. Aber ich konnte auch ohne Unterstützung 50 kg abnehmen, bloss eben nicht halten und dafür gibt es noch kein kostenpflichtiges Kraut.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich denke wenn du deinen Körper nicht mit Dingen fütterst wo er keine Mikronaerstoffe hat sonder Natürliche Lebensmittel dann brauchst du auch kein teures Programm sondern dann tut es auch ein Buch für 10 Euro um sich in die Materie einzufuchsen. Setzt voraus dass du auf deinen Körper hörst. Liebe Grüße
    • Ich finde es erstaunlich und auch etwas beängstigend, dass hier auch über WW und Sättigungskapseln etc. geschrieben wird - ohne jegliche Kritik, die natürlichste aller Ernährungsformen allerdings keiner Bedeutung beigemessen wird. Leider haben wir aufgrund des Überflusses und auch der Hektik im Alltag verlernt auf die Körpersignale zu hören.

      WW habe ich auch schon gemacht, kostet Geld und die Gedanken sind weiterhin nur beim Essen, Sättigungskapseln sind weder gesund noch bringen sie auf die Dauer was, ach und Geld kosten sie auch. Ernährungsberater hatte ich auch schon einige - hm naja, Erfolg sieht anders aus...

      Ich hatte alles durch und bin froh dass ich nun dauerhaft und ohne Jojo-Effekt intuitiv esse und Geld muss ich der Diätindustrie auch nicht mehr hinterher werfen. Ich bin zufällig auf Intueat gestoßen und möchte einfach nur erzählen, dass es mir geholfen hat und ich denke auch weiteren Leuten helfen kann.

      Der große Unterscheid zu Diätprogrammen oder zum Abnehmen mit Kaloriendefizit ist, dass man zur natürlichen und eigentlich angeborenen Ernährungsweise zurückkehrt und dann gibt es auch keinen Jojo-Effekt mehr, weil ich mich nicht zwanghaft an Regeln und Verbote halten muss. Denn nämlich genau das ist unnatürlich und das hält keiner durch. Was passiert wenn ich mit den Verboten aufhöre?....der Körper holt sich alles zurück...

      @*Heike* Und ich denke schon, dass durch das Coaching mehr als 2% das Gewicht auch halten können. Warum haben ich gerade erläutert. Bei mir klappt das und so wie ich immer wieder höre bei vielen anderen auch.
    • LisaIntuitiv schrieb:

      Der große Unterscheid zu Diätprogrammen oder zum Abnehmen mit Kaloriendefizit ist, dass man zur natürlichen und eigentlich angeborenen Ernährungsweise zurückkehrt und dann gibt es auch keinen Jojo-Effekt mehr, weil ich mich nicht zwanghaft an Regeln und Verbote halten muss. Denn nämlich genau das ist unnatürlich und das hält keiner durch. Was passiert wenn ich mit den Verboten aufhöre?....der Körper holt sich alles zurück...
      Also schlicht und einfach nur Ernährungsumstellung.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • LisaIntuitiv schrieb:

      Der große Unterscheid zu Diätprogrammen oder zum Abnehmen mit Kaloriendefizit ist, dass man zur natürlichen und eigentlich angeborenen Ernährungsweise zurückkehrt und dann gibt es auch keinen Jojo-Effekt mehr, weil ich mich nicht zwanghaft an Regeln und Verbote halten muss.
      Ja gut, da hätte ich eine preisgünstige Alternative, die funktioniert.

      amazon.de/Abnehmen-dabei-genie…olf&qid=1638971604&sr=8-8
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @*Heike* Funktioniert vielleicht bei einigen, ich habe mehrere Bücher zum intuitiven Essen gelesen. Wie ich eingangs geschrieben habe, habe ich es so leider nicht geschafft. Das besondere am Programm sind die Audios, die man täglich anhört und die das Mindset und Unterbewusstsein verändern.

      Mag für den ein oder anderen jetzt vielleicht komisch klingen. War bei mir, wenn ich ehrlich bin auch so aber das ist der Schlüssel gewesen. Es gibt ja auch weitere Audios, die z.B. mit unterschiedlichen Frequenzen, binauralen Beats etc. Veränderungen jeglicher Art herbeiführen können.

      Ja, es ist eine Ernährungsumstellung...ob die einfach ist lasse ich mal dahingestellt...schlechte Gewohnheiten trainiert man leider nicht so einfach ab...
    • LisaIntuitiv schrieb:

      @*Heike* Funktioniert vielleicht bei einigen, ich habe mehrere Bücher zum intuitiven Essen gelesen. Wie ich eingangs geschrieben habe, habe ich es so leider nicht geschafft. Das besondere am Programm sind die Audios, die man täglich anhört und die das Mindset und Unterbewusstsein verändern.
      Also bei mir hat das Buch Klick gemacht, aber mich hat ein Binge Eating aus dem Programm geworfen und ich bin auf 170 kg gekommen und zur OP. Mit so einem Gewicht kriegst Du kein Sättigungsgefühl mehr rein. Ich finde es aber legitim, wenn man sich ein Hilfsmittel nimmt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich kann die Kritik hier gut nachvollziehen, das ursprüngliche Konzept ist aber gar nicht so abwägig und relativ alt. Tatsächlich war das zuletzt auch Thema bei meiner Gyn und zwar einer Ärztin in Düsseldorf, die das anbietet. Passt aber eben nicht zu mir.

      Grundsätzlich ist es ja schon so, dass wir all ein Gefühl dafür bekommen müssen, wann sind wir Satt wann haben wir hunger, habe ich wirklich hunger oder emotionalen hunger etc. (unabhängig von dem Konzept, was hier etwas unglücklich beworben wird).

      Das sind ja durchaus auch Ansätze, die sich psychotherapeutisch finden. Ansonsten wie gesagt, mich hat es nicht angesprochen und nach einen näheren Austausch mit meiner Gyn, die zusätzlich im Bereich Ernährung (aber anhand von Genanlyse) unterwegs ist (auch nicht meins), denke ich, dass es für manche Menschen sinnvoll sein kann, bei krankhafter Adipositas stehen aber erst einmal ganz andere Baustellen im Vordergrund und oft eben auch noch viele Komorbiditäten, etc. da reicht so etwas eben nicht und kann im schlimmsten Fall einfach nur zu Entäuschungen führen mit weitreichenden negativen Effekten auf das Gesundheitsverhalten. (Und das sage ich aus meiner sichtweise als Präventions- und Gesundheitsmanagerin)
    • Ich hab besagtes Programm mitgemacht und fand es gut, seitdem esse ich wirklich entspannter, aber abgenommen hab ich langfristig nicht, im Gegenteil. Dass der Focus im Programm so auf der AbnAhme liegt, finde ich auch falsch. Im Hinblick auf mehr Entspannung und Achtsamkeit im Essverhalten war es für mich super.
    • Ach, ich hatte mit ca. 20 Jahren mal ein kostenpflichtiges Programm mit gemacht und zwar bot das die AOK an. Für Mitglieder kostenlos für nicht Mitglieder wie mich gegen Gebühr. Und zwar hiess das glaube ich: "Die Vier-Jahreszeiten-Kur. Und zwar war das von der Uniklinik Göttingen mit Prof. Dr. Volker Pudel ( mein damaliger Ernährungs-Gott :D )

      Man wurde ein Jahr lang betreut, sein Essverhalten umzustellen und die Ernährung wurde aufgedröselt und es wurde ein Protokoll hingeschickt und das wurde dann im Hinblick auf die Makros und Mikros ausgewertet. Ich habe gut abgenommen, aber wieder nicht alles gehalten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Anette85 schrieb:

      Das Programm von der Aok gibt es noch heißt jetzt nur Abnehmen mit Genuss. Kostet für Nicht Mitglieder so um die 100 Euro. Ich habe es vor Jahren mal gemacht hat mir damals nix gebracht da ich zu tief in der Essstoerung war.
      Ich war Gefühlsesserin und habe erfolgreich tiefenpsychologisch fundierte Therapie gemacht. Allerdings einige Jahre.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: