Schwerbehindertenausweis und Arthrose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwerbehindertenausweis und Arthrose

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 70 Prozent.
      Die frage stellt sich mir ob ich für meine Knie in denen ich schon lange Arthrose habe und ich immer weniger laufen kann ein G beantragen kann.
      Hat da jemand erfahrung mit?
      Grüße Alex
    • Versuchen kannst du es. Nur Achtung beim Verschlimmerungsantrag wird der gesamte Gesundheitszustand neu bewertet und der unbefristete GdB kann sich verschlechtern. Mir wurde abgeraten. Meine Mutter hatte AG beantragt, wurde auch mit Widerspruch abgelehnt, da nur erheblich gehbehindert. Vor dem Gerichtstermin ist sie verstorben.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Schließe mich Breffi vollumfänglich an. Habe selbst einen Schwerbehindertenausweis mit 50% und verzichte, solange ich noch berufstätig bin, auf Verschlimmerungsanträge und die Beantragung des Merkzeichens G, da ich den "Unbefristet"-Status nicht riskieren mag. Wäre ich allerdings bereits im Ruhestand und nicht mehr auf den Schutz im Berufsleben angewiesen, würde ich es riskieren.
      Egal wie Du Dich entscheidest, viel Glück!
    • Also ehrlich gesagt schockt den VdK niemanden...
      Versuche deinem Arzt klar zumachen, was du für ein Attest brauchst. Am Ende entscheidet immer was man bekommt oder nicht, wie gut der Arzt sein Gutachten oder seinen Bericht schreibt. Da kann auch der VdK nichts machen. Die Gitterlinien sind sehr eng und streng, keine Abweichungen möglich. Und je genauer der Arzt schreibt, wie dein Zustand ist und was du noch kannst und was nicht mehr, desto einfacher ist es.
      Das ist mein täglicher Ratschlag bei ca. 20 Anrufen, die ich täglich bekomme. Vor allem wenn ich höre, dass es der Nachbarin viel besser geht, obwohl sie das gleiche hat und einen viel höheren GdB: Reden sie mit ihrem Arzt, erklären sie, was sie brauchen und möchte. Und dass sie wissen, dass es lästig ist solche Dinger zu schreiben. Wir können nur so gut entscheiden, wie die Grundlage ist, auf die wir zugreifen können. Und das sind nun mal ausschließlich die Arztberichte.
    • Habe den VdK zweimal in Anspruch genommen. Es gibt nur wischiwaschi Auskünfte von jungen Mädels die keine Ahnung haben und das ganze dann weiterleiten müssen. Ich kann den Verein nicht empfehlen.

      Beim Verschimmerungsantrag wurde ich auch zur Begutachtung geschickt. Bearbeitungszeit 14 Monate.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Das meine ich mit, der VdK schockt niemanden. Schade um das Geld, das man in den investiert. Wenn man Unterstützung braucht, dann lieber einen Fachanwalt. Wobei ich sagen muss, dass das eher erst später im Verfahren, wenn überhaupt nötig ist.
      Ja, die Bearbeitungszeiten sind bei uns auch, abhängig vom LRA sehr lang.