Suche Ernährungsberatung in Essen oder Umgebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Ernährungsberatung in Essen oder Umgebung

      Hallo zusammen, lese schon recht lange mit aber bin erst frisch richtig angemeldet hier :)
      Ich hatte vor kurzem meinen ersten Kontakt zum AZ, Helios West in Oberhausen und arbeite nun langsam die To-Do-Liste ab.

      Ich bräuchte eure Hilfe und hoffe jemand kommt aus Essen oder Oberhausen oder Umgebung.

      Ich suche eine gute aber vor allem günstige Ernährungsberatungen.
      Laut Liste brauche ich 3 Termine vor einer möglichen OP da ich BMI ü50 bin.

      Ansonsten wurde mir für das psych. Gutachten die LVR empfohlen, hat da auch jemand Erfahrung?

      Mein Kopf fühlt sich derzeit überfüllt an und ich hab das Gefühl ich denke nur noch an das Thema, aber wenn ich hier lese fühle ich mich irgendwie wohl :)

      Bin für alle Tipps und Antworten dankbar.

      Liebe Grüße aus dem Pott :hallo:
    • Hi, kommt für dich Dorsten noch in Frage, dann kann ich dir Katharina Ketteler (Diätassistentin) empfehlen. Allerdings weiß ich aktuell nicht, ob die HP nur offline ist oder sie ggf. aufgehört hat. Beim VDD ist sie noch gelistet, ich war aus anderen Gründen in der Vergangenheit bei ihr aber weiß, dass sie seit Jahren im Bereich bariatrischer Chriurgie berät. Da kannst du auch generell für deine Umgebung schauen.

      vdd.de/diaetassistenten/sie-su…iaetassistenten-ergebnis/


      Die Psychosomatische Ambulanz in Herten (LWL) Frau Dr. Kienle macht sonst auch noch Gutachten (mein Fall war sie als Ärztin nicht,aber so was ist ja immer individuell und ich wr aus nem anderen Grund da), dann wäre Bochum mit LWL und Prof. Herpertz. Oberhausen, das weiß ich ja aus meiner unglücklichen Beratung mit denen zu einer rein konservativen Therapie arbeitet mit Essen zusammen und das müsste LVR sein.
    • Ich muss trotz 50er BMI ja auch 3 Monate EB nachweisen, Sport nur was ich so täglich schaffe, nichts offizielles und halt die ganzen Voruntersuchungen.
      Meinst du mit Warteschleife dass du zusätzlich noch 3 Monate machen musstest also insgesamt 6?

      Meine Koordinatorin im AZ hat mir für das richtige Erstgespräch einen Termin Anfang Februar genannt und gesagt wenn ich bis dahin soweit alles (fast) fertig habe, würde es dennoch sicherlich bis April oder Mai dauern bis die OP steht.
      Finde ich auch etwas lang aber letztlich soll mich das nicht stören wenn ich damit quasi mein Leben verbessere/rette/etc.
    • Termin für die psych. Beratung steht für Mitte Februar im LVR ^^
      Kann mir wer sagen was da so üblicherweise gefragt wird?
      Ich mach mir jetzt schon wieder einen riesen Kopf was alles (seltsames) gefragt werden könnte ... :/
      Also eigentlich ziemlich introvertierter Mensch will ich natürlich so wenig wie möglich von mir preisgeben, aber ich weiß ja auch dass sie nur helfen wollen und ich daher so viel preisgeben muss wie nötig.

      Für die Ernährungsberatung wird es wohl tatsächlich Frau Stumpf, der Kontakt war schon sehr freundlich und gab mir ein gutes Gefühl 8o

      Ansonsten suche ich jetzt noch eine Stelle für die Magenspiegelung.
      Da hatte ich im Krupp-Krankenhaus in Steele angerufen, aber das Telefonat war völlig demotivierend ... Dei "Dame" wollte mich im Grunde von allem abbringen weil das mit dem BMI ja viel zu gefährlich wäre usw. usv. oO ... ganz komisch.

      Achja und einen Pneumologen suche ich auch derzeit. Damit meine Schlafprobleme bzw. Tagesmüdigkeit untersucht wird ob ich nicht doch eine Schlafapnoe habe :O

      Bei den ganzen Medizienern kommt man sich ja noch kranker vor als man sich fühlt :S

      Bin für weitere Tipps sehr dankbar, ihr habt mir jetzt schon super geholfen
      :danke1:
    • Timothy666 schrieb:

      Kann mir wer sagen was da so üblicherweise gefragt wird?
      Ich mach mir jetzt schon wieder einen riesen Kopf was alles (seltsames) gefragt werden könnte ... :/
      Meine Erfahrung ist Märchenstunde ist angesagt und alles ist toll. Wurde mir auch in der SHG bestätigt. Die Wahrheit brachte mir die Warteschleife ein. Es gibt hier auch andere Meinungen dazu.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Meine Magenspiegelung wurde damals im Krupp gemacht, wurde da auch von Dr. Hasenberg operiert. Magenspiegelung haben sie mit Anästhesie in Intubationsnarkose gemacht. Alle anderen Spiegelungen hat immer mein AZ in Bottrop koordiniert und es wurde mit anderer Diagnostik stationär gemacht. Kümmern die sich nicht in Oberhausen um die Spiegelung? Normalerweise kann Frau Praske die sagen wo die Patienten immer hingehen

      ich war in Bochum. War ein kurzes Gespräch, ganz angenehm. Kurze Sozialansmnese, Gespräch über Kindheit, Kontakt zu Eltern, Geschwistern etc. Dann wollen die wissen welche Vorstellungen und Erwartungen du von der op hast und eben schauen ob du psychisch stabil bist. Insgesamt Max 30 Minuten und sehr entspannt und nett
    • Dr. Hasenberg ist jetzt im Helios in Oberhausen Chef, er wäre dann auch mein Chirurg. ^^

      Ich hab Frau Praske gestern auch direkt angeschreben und sie hat mir mal wieder super nett geantwortet mit vielen Hilfestellungen :D

      Danke für dein "Protokoll" :)
    • ich bin in Bottrop und das auch sehr froh drum, denn in essen bzw später Velbert hat man sich nicht um mein Problem gekümmert. In Bottrop hat man reagiert und operiert und auch mit den Problemen danach haben die sich gut gekümmert und mich zur dritten op überwiesen. Auch jetzt läuft es nicht so ganz gut und ich werde ernst genommen und sehr gut betreut.