Magenschutz pantoprazol Ausschlag/ juckreiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenschutz pantoprazol Ausschlag/ juckreiz

      Hi ich würde am 18.10 zum schlauchmagen operiert.
      Und bekomme seitdem 40mg pantoprazol. Nach ca 3 Wochen habe ich einen leichten Ausschlag bemerkt mit leichten Juckreiz. Aber mittlerweile habe ich fast am ganzenkörper Ausschlag mit starkem Juckreiz. Ich habe bereits auf 20mg reduziert seit ca 1,5 Wochen aber es ist keine Besserung in Sicht. Es wird eher immer schlimmer. Ich war bereits beim Arzt mir wurde eine cortisonsalbe verschrieben leider bringt diese kaum, besserung der Juckreiz wird für ca 1-2 Stunden besser das wars.
      Ich merke wie ich bei 20 mg minimal Sodbrennen und saures aufstoßen bekomme. Was aber noch ok ist aber ich denke ganz weglassen funktioniert nicht( ich hatte am Anfang auch mit 40mg sehr starkes Sodbrennen) Was kann ich hier noch machen welche alternativen gibt es außer rennie und Co? Die nehme. Ich wenn ich ebend sobrennen habe.. Ich denke auf Dauer kann ich nicht weiter pantoprazol nehmen mein Körper scheint sich massiv zu wehren dagegen.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ist denn überhaupt geklärt ob das vom Pantozol kommt oder ist das ein reiner Verdacht?
      Naja es hat sich nichts verändert außer das ich das Medikament nehme. Einen direkten Nachweis gibt es ja nicht aber die Ärztin tippte auch drauf.

      Anette85 schrieb:

      Hört sich an als wärst du gegen Pantoprazol allergisch. Ich würde mit dem Arzt sprechen ob du evtl omeprazol nehmen kannst. Liebe Grüße
      Ist das nicht das gleiche ? mit den gleichen Wirkstoffen?
    • Das hört sich für mich nicht nach einer Panto Allergie an.
      Hast du eventuell das Waschmittel gewechselt, Weichspüler benutzt oder isst du etwas das du sonst nicht gegessen hast? Hast du deine Duschgel Marke gewechselt?

      Bei Omeprazol ist der Wirkstoff Omeprazol bei Pantoprazol der Wirkstoff Pantoprazol. Wirken bei den gleichen Symptomen sind aber unterschiedliche Wirkstoffe aber beides Protonenpumpenhemmer (hemmen die Säureausschüttung). Die Bioverfügbarkeit ist bei Panto besser als bei Omep, deshalb wird oft das bei Reflux verschrieben.
    • Es ist möglich, kann aber nicht sagen, dass mir das mal in meiner Tätigkeit im Gesundheitswesen mehr als einmal (bei einem Kind) untergekommen ist. Naja ich selber vertrage es auch nicht (aber habe keinen Hautausschlag). Deswegen nehme ich Esompeprazol. Das ist aber auch artverwandt und ein PPI. Zudem ist es so, dass hier ggf. höhere Zuzahlungen selber zu leisten sind, weil es teurer ist und bei 99% der Personen die Anwendung nicht notwendig. Bevor man das macht, sollte man aber abklären, ob es das wirklich ist oder du z.B. auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie entwickelt haben könntest.

      Nicht, dass es das ist, aber einfach als Beispiel, ich sehe so aus, wie du beschreibst wenn irgendwo Sorbit drin ist (besonders in Zahnpasta und Medis) a.g. einer Sorbitunverträglichkeit und meine Zöliakie (glutenunverträglichleit) kam vor der Diagnose auch mit Juckreiz und Ausschlag an den Händen. Was ich sagen will, es kann der PPI sein, muss es aber nicht. Hast du mal aufgeschrieben, wann die Symptome auftreten, wann sie mehr werden, ob sie weniger werden?
    • Esomeprazol wirkt ungefähr so stark wie Pantoprazol ist auch die gleiche Gruppe Medikamente Zuzahlung hatte ich in den zwei Jahren als ich es geschluckt habe nicht mehr als bei Pantoprazol. Eventuell noch die Leber Werte checken lassen kann manchmal auch Juckreiz und Ausschlag verursachen. Liebe Grüße Anette
    • Ich denke, dass man noch mal in andere Richtungen schauen muss. 3 Wochen später erst eine allergische Reaktion ist eigentlich etwas spät. Außer bei Antibiotika, denn das wirkt sich ja auch auf die guten Bakterien aus.
    • Es hat sich praktisch nichts geändert es ist nichts neues hinzugekommen.
      Kein duschgel etc. Der Ausschlag ist permanent da und ist über den ganzen tag am Jucken Beine , Arme , Brauch, Rücken.
      Nachts kratzt man sich natürlich im Bett mehr weil keine Ablenkung da ist. das Passiert aber auch im Büro wenn nichts zu tun ist. Allegietest wurde gemacht alles Negativ also die üblichen dinge. Antibiotika kann natürlich sein ich habe nach der OP 3 Tage antibiotika bekommen. Ich hatte sowas mal nach längerer einnahme von Novamin da ich diese aber sehr schnell absetzen konnte gabs danach keine probleme mehr. Deshalb vermute ich halt Stark die PPI es ist ja auch als nebenwirkung aufgelistet.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich habe immer Esomeprazol genommen und meine 5€ zubezhalt und fertig. Nexium ist teurer, die Generika kosten in der Zuzahlung alle gleich
      Genau. Ich habe ja nur den Wirkstoff geschrieben. Deswegen das "es kann sein". Ich habe in stationären Aufenthalten leider immer das Problem, dass Esomep wegen der höheren Kosten gegenüber Omep nicht bestellt wird (werden darf), ich muss es dann immer aus eigenem Bestand besorgen. Mach ich doch gerne ;).

      Grundsätzlich würde ich aber neben einem reinen Allergietest wirklich auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten abklären lassen. Diese äußern sich nicht nur über den Darm, sondern können auch andere Symptome haben. Ansonsten ist dies eben ein Laienforum, sprich wir können viel raten. Letztendlich muss es aber ein Arzt entscheiden und wenn er denkt, dass es der PPI ist, dann wäre es seine Aufgabe das abzuklären und auch eine Alternative auszuprobieren. Manchmal ist es gar nicht der Wirkstoff selbst mit dem man bei einem Medikament ein Problem hat, sondern ein Zusatzstoff. Hast du z.B. eine Firma gewechselt?
    • Hallo,
      Ich hatte ein paar Monate nach der OP mit starken Ausschlag und Brennen zu tun. Bei mir wurde Nesselsucht diagnostiziert. Ich war dann auf alle Ppi Medikamente allergisch.
      Das sind pantoprazol, omeprazol, esomeprazol, nexium usw.
      Als Notfallmassnahme nahm ich 10 mg Cetirizin, dass hat geholfen. Es wäre auch ein Test um festzustellen, ob das Medikament die Allergie auslöst, wie vermutet.
      Dann machte ich immer Fotos und zeigte sie den Ärzten. Die sagten, dass es sehr gefährlich sei, die Allergie kann auf die Atmung gehen und man kann einen allergischen Schock bekommen. Deshalb wurden die Ppi bei mir abgesetzt. Lebenslang darf ich die nicht mehr nehmen.

      Wie sieht dein Ausschlag genau aus?

      Ich nehme jetzt Famotidin (welches ein magenmed. ist, welches kein ppi ist. Zuvor nahm ich Ranitic nur das wurde ja vom Markt genommen.) Dazu nehme ich eine Cetirizin. Somit habe ich keinen Ausschlag und Brennen mehr.

      Gute Besserung!
      Liebe Grüße zaubermaus78 :love:
    • Cetirizin 10mg habe ich ebenfalls bekommen leider ohne erfolg.
      Ich nehme jetzt Omeprazol versuchsweisse ich hoffe es wird besser. Sehen tut man sowas leider ja sowas meist erst nach ca einer Woche.
      bei mir ist der Ausschlag Rot mit punkten teils aber keine dicken Qualdeln wenn nur dünn und flach aber halt sehr sehr verbreitet.
    • Anette85 schrieb:

      Ich denke nicht dass es eine allergische Reaktion ist sonst hätte CETIRIZIN angeschlagen. Ich denke du solltest noch mal zum Arzt gehen. Vielleicht ist es auch ganz was anders wie es auf den ersten Blick scheint. Liebe Grüße
      Wobei es auch einfacj sein kann, dass wenn er qich weiter das Medikament zufügt, das Cerizin nichts bzw. nicht ausreichend bringt. Es gibt noch andere zum teil verschreibungspflichtige antiallergika, die auch schneller wirken. Dennoch denke ich wirklich, diese Ausprägung gehört in die Hände eine Arztes und nicht zur Ferndiagnose. Wenn der HA nicht weiter weiß dann zum Hautarzt.
    • Das wirkt aber bei Allergien schon ziemlich zuverlässig. Ich nehme es bei Heuschnupfen, wenn es sehr stark ist und es hilft wirklich. Die Pollen verschwinden ja auch nicht einfach so aus der Luft. Ich würde es auch noch einmal abklären lassen.
    • happyroni schrieb:

      Das wirkt aber bei Allergien schon ziemlich zuverlässig. Ich nehme es bei Heuschnupfen, wenn es sehr stark ist und es hilft wirklich. Die Pollen verschwinden ja auch nicht einfach so aus der Luft. Ich würde es auch noch einmal abklären lassen.
      Nur ist Heuschnupfen keine Medikamentallergie ;) und je nach Schweregrad einer Allergie kann eben was anderes notwendig sein. Aber egal, vielleicht habe ich in Immunologie und Pharmakologie in meiner Pflegeausbildung auch nur nicht richtig aufgepasst ;).

      Bitte nicht falsch verstehen alle Meinungen hier sind ja wichtig, aber weder ist Ceterizin das Allerheilmittel bei jeglichem Schweregad
      und jeglicher Allergie noch kann eben unsere Einschätzungen eine Arzt ersetzen. :)
    • Er hat das Medikament bereits abgesetzt und gegen was anderes getauscht so wie ich das verstanden habe. Ich komme auch nicht auf die Idee meine Medikamentenallergien mit CETIRIZIN zu behandeln ganz einfach aus dem Grund weil das nicht schnell und stark genug wirkt um den Schock noch abzufangen. Liebe Grüße