Gewichtsschwankung nach Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsschwankung nach Schlauchmagen

      Hallo ihr Lieben,
      Ich habe schon oft Hilfe durch dieses Forum erhalten und hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen :rolleyes:

      Ich habe im September 2021 meinen Schlauchmagen bekommen und habe bis zum 1.Dezember 2021 - 31 Kilo abgenommen.

      Seit 14 Tagen nehme ich zu und ich weiß nicht woran das liegt?

      Von gestern auf heute habe ich 2.2kg zugenommen und ich frage mich nur wie das geht?!

      Ich weiß,dass Schwankungen und Stillstand normal sind,aber so von heute auf morgen über 2 KG zunehmen,versteh ich nicht.

      Ich esse keine Süßigkeiten,Kekse oder anderen Süßkram,keine Chips oder andere Snacks und nur wenig Obst.

      Ich versuche mich bei den Kohlenhydraten und beim Fett zurückzuhalten und probiere täglich auf meine Proteinmenge zu kommen.

      Ich bin am Tag so zwischen 800 und 1000 kcal. mehr schaffe ich zur Zeit nicht bzw. Ich weiß gar nicht wie ich das schaffen könnte.

      Essen ist seit der OP ein richtig schwieriges und anstrengendes Thema geworden.
      Ich habe große Angst etwas falsch zu machen und wieder zuzunehmen bzw. wieder auf mein altes Gewicht zukommen.

      Ich könnte einfach nur heulen,ich habe Angst,dass es das jetzt war mit der Abnahme.

      Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat das gleiche Problem oder kann mir die Zunahme erklären?

      Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar :thumbup:
    • Breffi schrieb:

      Ist deine Blase/Darm immer gleich leer vor dem Wiegen? Hast du eine Präzisionswaage die immer das Gewicht genau anzeigt? Wenn ich mich mehrmals hintereinander wiege sind 1000 g Unterschied schon mal drin.

      Ich wiege mich immer nachdem Toilettegang ^^ Und ja es ist eine Präzisionswaage,habe ich mir extra für die Zeit nach der OP gekauft,deswegen bin ich ja so überrascht und leicht überfordert,wegen der Zunahme.
    • Hallo,

      Kann es sein dass Du Deine Tage bald bekommst? Da lagern wir nämlich Wasser ein. Bei mir ist das auch so mit den Schwankungen, manchmal bis zu 4kg.

      Wasser erkennt man nicht immer, manchmal sieht man es an den Socken Bündchen die einschneiden. Oder wenn du mit dem Finger auf die Haut drückst und kurz eine weiße Stelle zu sehen ist. Das ist aber nur wenn man viel Wasser hat.

      LG
      Sunny
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Alexandra2964 schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Was ist mit Wassereinlagerungen ? Das hab ich öfter mal.
      woher weiß ich oder woran merke ich,dass ich Wassereinlagerungen habe?
      Kann ich dagegen irgendwas machen?
      Also mir sind die Tränensäcke zugelaufen und ich habe Brennesselkapseln genommen. Man kann auch auf Hände und Füsse drücken, ob leichte Druckstellen bleiben, die nach ein paar Sekunden wieder verschwinden.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Alexandra2964 schrieb:

      Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat das gleiche Problem oder kann mir die Zunahme erklären?
      Also ich hatte eine Zunahme, weil mein Grundumsatz unter 1.000 kcal. gerutscht ist. Mittlerweile ist er nur noch bri 745 kcal. Aber das schliesse ich in Deinem Fall aus, so schnell geht das i.d.R. nicht. Jedenfalls sind bei einem Grundumsatz unter 1.000 und bei mangelnder Bewegung 1.000 kcal zuviel um noch abzunehmen. Das aber der guten Ordnung halber erklärt. Also so etwas gibt. So stark getroffen wie mich, hat es wenige - wenn überhaupt.

      Falls Dich Dein grundumsatz generell interessiert um besser zu tracken o.ä., den kann man wie folgt messen lassen. ( Googlen)

      Atemgasanalyse
      Grundumsatzmessung über Spirometrie
      Indirekte Kaloriemetrie
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Neben Wassereinlagerung kann es auch die Nahrung selbst sein, den jedes Nahrungsmittel braucht unterschiedlich lange, bis es verdaut ist. Das kann auch schon mal über einen kompletten Tag in Anspruch nehmen.
      Sport kann auch eine Ursache sein.

      Meist ist es aber nicht "eine" Ursache, sondern eine Kombi aus verschiedenen Ursachen. Schwankungen zwischen 2 - 3 kg je Woche sind ganz normal, wurde mir jetzt schon von mehreren Spezialisten bestätigt.
      Ist hart, aber ist so. :D Und so schnell sie da sind, können sie dann auch über Nacht wieder weg sein, ging und geht mir regelmässig so.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur