Extremes Muskelzucken 24/7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extremes Muskelzucken 24/7

      Hallo liebe Community.


      Ich komme gleich mal zur Sache weil es mich schon seit Jahren umtreibt aber seit ca. 1,5 Jahren wird es kontinuierlich schlimmer, es kommen Symptome hinzu, erst nur Sporadisch, über ein paar Wochen wird es dann zum Dauerzustand. Das faszikulieren (Zucken) beschränkt sich ausschließlich auf die Innenseite der Unterschenkel und die Innenseite der Füße, beide Beine gleichermaßen betroffen und es ist ungelogen ein Dauerzustand, es geht mittlerweile nicht mehr weg, vor 2 Jahren war das noch anders bzw. viel besser zu ertragen. Ruhezustände, vorallem nach Aktivität, sind mittlerweile sehr Anstrengend, ständig müssen Krämpfe vermieden werden, das Gehen fällt schwer mit Ausfallschritten und Treppen steigen ist ebenfalls sehr Anstrengend. Schlafrhytmus ist völlig aus der Spur, Schlaf ist die Art Ruhezustand welche die Symptome am schlimmsten macht, ich hab das Gefühl mein Körper hat das gecheckt und versucht diese „Extremzustände“ zu vermeiden indem er mich weckt bevor alles krampft, ist iwie komisch zu erklären. An Sport ist nicht mehr zu Denken.

      Meine Schlauchmagen OP war im Frühjahr 2014 bei 145 Kg. in etwa, im Herbst 2015 war ich dann bereits bei 70 Kg. und bekam die erste Rekonstruktions OP Bauch, und im Frühjahr 2016 dann die Brust. Mit der Zeit kam mir der Gedanke das Ich mir das ganze Leid selbst zufüge durch Mangelernährung eventuell. Den Standart mit Magnesium, Phosphor, Vitamine (D,B6,B12) sowie Medikamente von Neurologen (Carbamazepin zb.) habe Ich genommen, über lange Zeit aber der Verlauf bleibt zunehmend schlecht. Zur Diagnostik lag Ich auch 4 Tage auf einer Neurologie-Station, ohne Ergebniss, was nichts schlechtes ist da auch heftige Sachen ausgeschlossen werden konnten, leider hat sich am Zustand und Verlauf bis jetzt nichts geändert. Termine bei weiteren Spezialisten sind gemacht aber alles erst im Frühsommer nächsten Jahres, leider befürchte Ich das ich es nicht ertragen kann bis dahin. Vielleicht kann jemand ähnliches Berichten und hat einen Tip.

      Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    • Hallo.

      Danke für die Antwort, Wirbelsäule ist so ein nächstes Thema, Morbus Bechterew in der BWS ab dem Teenageralter, aus Schonhaltung bereits Folgeschäden im MRT LWS (prolaps), wurde in der klinik komplett gescannt von LWS bis Kopf, nix auffälliges bis jetzt.

      Danke und auch ein frohes Fest.
    • Das passt jetzt nicht bei Dir, aber mein Mann hat MS und hat das auch laufend. Also da wurde auch nix gefunden. Restless Legs hatte ich mal von einem Medikament, das klingt bei Dir anders. Wenn nun gar nichts gefunden wird, sollte man auch einen psychosomatischen Ansatz in Betracht ziehen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ist mal versucht worden die Schmerzen bzw das Zucken durch überlagern mit Reizstrom, Betäubung von den versorgenden Nerven oder Botox zu reduzieren? Klar hätte Botox den Nachteil, das die Muskeln eine gewisse Zeit "schlaff" wären, aber vielleicht ließe es sich so dosieren, dass es nur teilweise greift oder einen Nerv erstmal mit einem Medikament betäuben, um zu sehen ob das vielleicht Hilft. So zumindest meine Gedanken die auf Anhieb kommen.

      Ein besinnliches Fest wünscht
      Noct
    • hallo.

      wurde noch nichts in die richtung probiert, werde versuchen es auf dem schirm zu behalten, meine tendenz geht auch eher in richtung nerven da es im zusammenhang mit alkohol (nervengift) deutlich schlimmer wird, da reichen 2 bier, weshalb ich weitesgehend darauf verzichte.
    • Ich hab solche Nervenprobleme (Zucken, reißen, wie Steinschläge) wenn mein B12 zu niedrig ist über eine gewisse Zeit.

      Ich weiß nicht wie das beim Schlauchmagen aufgenommen wird, ich hab ja einen Bypass und lasse alle 3 Monate Blut nehmen um den Status zu checken. In der Regel spritze ich mir alle 6-12 Wochen B12.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich habe ja auch immer Neuropathien, wenn mein B12 zu niedrig ist. Laut Blutbild habe ich immer ausreichend, aber es muss bei mir immer eine viel höhere Dosis sein, sonst geht das gekribbel los und ich bekomme Nervenzucken.
    • Normalerweise gehört die Bestimmung von B12 in der neurologischen Diagnostik zur Standardbestimmung. Da würde dann ein Blick in den Arztbrief helfen, wenn im KH nichts gesagt wurde.

      Natürlich kann Alkohol ein neurologisches Bild verstärken, da es zu neurologischen Symptomen führen kann (Nervengift ist hier irreführend). Was ist denn damals für eine Diagnostik gemacht worden? Was wurde ausgeschlossen.

      Manchmal hilft auch eine Zweitmeinung, gerade weil sich manche neurologische Krankheitsbilder in den Anfangsstadien wie ein Chamäleon darstellen, sie ähneln anderen oder sind nicht immer eindeutig. Die MS ist so ein Beispiel, wie @*Heike* sicher bestätigen kann oder meine IIH ist z.B. ein anderes Beispiel ebenso wie Restless Legs.

      Dem Arztbrief müsste ein Laborblatt beiliegen, so könntest du sehen was abgenommen wurde (in der Regel im endgültigen Bericht).

      Ich persönlich würde nicht einfach substituieren, da auch ein zu viel an Substitution zu Krankheitssymptomen führen kann, sondern nochmals neurologisch vorstellig werden. Ggf mit einem Symptomtagebuch (Wann, wie lange, was für ein Symptom, Schmerzen, gab es Auslöser, was hat es besser gemacht, was schlechter). Wenn du nicht zeitnah an einen Termin kommst gibt es die Terminvergabestellen der kassenärztlichrn Vereinigungen.
    • Also ich musste damals selbst drauf kommen das es bei mir am B12 liegt. Ich wurde erstmal darauf hingewiesen Magnesium zu nehmen und das sei bestimmt psychosomatisch:(
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hmm ok, das ist schon sagen wir mal unschön. Ist immer doof wenn Ärzte nur gradeaus schauen.

      Bei mir persönlich ist auf B12, B6, Folsäure, Eisen, Vit K, Vit D ohnehin immer ein wachsames Auge, weil ich durch meine gastroenterologischen Erkrankungen die Nährstoffe schlechter verstoffwechseln kann.

      Deswegen muss ich für die Bestimmung auch nie bezahlen (was manche andere leider müssen, wobei mach Op ja eig ein Indikation zur Kostenübernahme vorliegt, oder liege ich falsch? Aber das ist wohl ein anderes Thema).

      Ein Neurologe sollte (muss) diese Zusammenhänge aber kennen und da war der TE ja in Behandlung. Natürlich gibt es dann noch Magnesiumkrämpfe oder weniger bekannt und genau so doof Calciumkrämpfe, aber die Prästhesien und die Krämpfe fühlen sich zumindest bei mir vollkommen verchieden an.
    • Aber mein Blutbild zeigt auch immer ausreichend B12 und dennoch benötigt mein Körper mehr, damit er nicht neurologisch reagiert. Laut Blutbild müsste ich nie zum Spritzen. Aber wenn ich die 3 Monate überschreite, beginnen die Ausfälle.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Deswegen muss ich für die Bestimmung auch nie bezahlen (was manche andere leider müssen, wobei mach Op ja eig ein Indikation zur Kostenübernahme vorliegt, oder liege ich falsch?
      Es gibt keinen Abrechnungsschlüssel für Labor bei der Nachsorge. Deshalb macht es auch das AZ nicht. Der Hausarzt kann es je nach Vorerkrankung mit abrechnen. Sonst Selbstzahler.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.