Angst vor Dumpings#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @Chaosqueen81 weißt du denn schon was du bekommst?
      Beim Schlauchmagen brauchst du dir keine Sorgen wegen Dumpings zu machen. Zumindest ist das meine Erfahrung die ich nach 13 Wochen sammeln konnte.
      Bei einen Bypass oder Omega loop, konnte ich hier rauslesen, dass die Leute die diese Operationsmethode von Anfang an hatten, weniger Probleme haben, als die, die umoperiert wurden (erst Schlauchmagen und dann Bypass). Also würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Wie wird hier immer so schön gesagt, alles kann nichts muss. Du packst das.
    • @Chaosqueen81
      ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, ging mir ebenso. Und @Mascara, meinen Glückwunsch das du keine Dumpings hast. Ich habe einen Schlauchmagen und Dumpings sind mir trotzdem seit Beginn an nicht Fremd.


      @Chaosqueen81
      vielleicht hilft dir das ein wenig
      • nach der OP wirklich Bissen für Bissen essen. Lange kauen (wenn du meinst es ist genug, dann kau weiter) und nach jedem Bissen wirklich eine Pause einlegen.
        Schon ein Bissen zuviel kann dafür sorgen, das du Schaum speichelst und das Wasser nur so auch dem Mund fliesst. Aber das lässt sich durch wirklich langsames und achtsames
        Essverhalten sehr sehr gut kontrollieren
      • strikte Trennung von Essen und Trinken. Den wenn du nach dem Essen trinkst, dann rutscht das Essen schneller durch und das lässt den Blutzucker Achterbahn fahren
      • konsequent auf Süßes wie: Schokolade und Naschzeug verzichten - auch den normalen Haushaltszucker. Den das kann ebenso Dumpings auslösen. Solche Dinge kannst du viele Monate später
        in kleinen Bissen ausprobieren, wenn du meinst
      • komplexe KH zu dir nehmen (also Vollkorn oder Kartoffel gegart aber nicht verarbeitet) und in kleinen Bissen. Fang mit Eiweiß an, als ersten Bissen und die KH sollten erst danach kommen, dann ist
        schon was im Magen
      Das sind nur ein paar Tipps die mir gerade einfallen. Wenn ein Dumping kommt, leg dich hin und schlaf es aus. In der Regel, kann man das ganz gut umschiffen, wenn man seine eigenen Regeln beachtet. Du wirst sie zügig herausfinden.
      Diese ganz schlimmen Dumpings, von denen hier einige Wenige betroffen sind, treffen zum Glück wirklich nur einige wenige.
      Meine Dumpings sind nicht schön, aber durchaus aushaltbar, wenn mich mal eines Unverhofft trifft. (immer mal wieder kommt ein neues Nahrungsmittel hinzu und ein andere vertrage ich plötzlich wieder)
      Mir ist übel, ich schwitze und werde fahrig (Kreislauf). Sollte ich dann mal wirklich in die Situation kommen, wo ich mich selbst frage, ob das noch Real ist oder ich es mir nur einbilde (Blutzucker bei unter 50) habe ich immer
      Traubenzucker bei mir. Und ich versuche dann auch an etwas komplexe KH zu kommen. Bei mir hilft dann z.B. eine Semmel aus richtigen Vollkorn pur. Ein paar Bissen und dann pendelt sich das langsam wieder ein.


      Und jetzt freu dich erst mal, den das Leben mit Schlauchmagen heißt mitnichten "definitiv Dumping"
      Du wirst leichter, darfst die neu einkleiden, wirst aktiver, entdeckst neues Essen das dir plötzlich schmeckt, wirst schlanker und soviel mehr .....
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo,

      Ich hatte vorher auch Angst vor Dumpings, da ich mit meiner Tochter alleine bin und mich nicht mal eben hinlegen kann wenn mir danach ist. Tatsächlich hatte ich aber noch kein Dumping. Ich trenne Essen und Trinken und esse keinen Zucker und kein Weissmehl, das waren die einzigen Vorgaben vom AZ, und daran halte ich mich strikt.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg