Dumping trotz Overstitch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping trotz Overstitch

      Hallo zusammen,
      Ich habe seit 3 Jahren Dumpings (2011 Bypass).
      Eine Anastomose wurde erneuert die zweite am Magen Ausgang wurde per overstitch verkleinert.
      Dumpings sind im.er noch da und bei alles was mehr als 5 Kohlenhydrate hat.
      Zucker rast innerhalb weniger Minuten (15 min) stark an und pendelt sich beim höhstand na 1 Stunde an. Bringen mich z.b. auf 250 hoch um nach genau 1 Stunde unter 70 zu sein und wenn ich nix mache, sinkt der Blutzucker noch weiter.
      Keine Ahnung was ich machen soll.
      Nur Eiweißkost wird mir schlecht.

      Und dass blöd, ich habe nachts zwischen 0 Uhr und 3 Uhr immer eine Unterzuckerung, dann muss ich Schluck Saft trinken...und das Spielchen hält sich die ganze Nacht.

      Meine Ärzte sind ratlos. Gibt es einen Spezialisten für diese Art von Dumpings wo ich hingehen könnte, weiß nicht mehr was ich machen soll.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Frohes neues Jahr :danke1: :danke1:
    • Ich würde das mal beim Diabetologen abklären lassen ob das überhaupt klassische Dumpings sind oder eine reaktive Hypogykämie.
      Davon ab hat ein Overstich alleine meist keine lange halbwertzeit, weil die Naht oft schnell wieder aufgeht. aus dem Grunde wurde bei mir verschiedenes kombiniert und nicht nur ein Overstich gemacht.
    • Hallo.
      ich war auch sehr dumping geplagt. Habe viel durch.
      was mir aktuell hilft ist die Ozempic Spritze.
      die Spritze ich mir einmal in der Woche. Hält den Blutzucker stabil.
      ich hatte früher täglich mehrmals Dumpings. Heute ca. Zwei mal im Monat.
      nehme ich schon seit 1,5 Jahren. Verschreibt der Diabetologe.
      Ich musste vorher eine Ernährungsberatung machen, um der Krankenkasse zu beweisen, dass alle Alternativen ausgeschöpft wurden.
      Der Weg zum Diabetologen wird dir sicherlich helfen.
      ich wünsche dir alles gute. Ich weiß wie schrecklich ständige Dumpings sind.
    • @Pitti12 das was du beschreibst sind eher alimetäre (reaktive) Hypos und keine klassischen Spätdumpings. Da musst du zu einem Diabetologen. Es ist eine Form von Diabetes - ohne eine Diabetes zu haben.
      Ich habe die alimentären seit meiner RNY Bypass Op vor 15 Monaten. Vor gut 13 Monaten wurden die alimentären Hypos festgestellt und seitdem habe ich einen Sensor zur BZ Überwachung, Glukagon-Notfallkits usw.

      Mir wurden nur 3 Möglichkeiten genannt die man bei einer alimentären in Verbindung mit einem Bypass machen kann:
      1. Rückbau (für mich undenkbar)
      2. Overstitch und Minimizer (wäre eine Folge-Op die für mich im Moment nicht in Frage kommt)
      3. Ketogene Ernährung mit max. 17g Carbs am Tag

      Ich habe mich für die ketogene Ernährung entschieden. Es ist schon sehr Fett und Proteinlastig aber ich esse genauso gut Gemüse und ab und zu ein paar Beeren. Wichtig ist die Carbs auf den ganzen Tag zu verteilen und nicht in 300ml Milch zu ertränken.
      Komplett meide ich alles Stärke bzw Zuckerhaltige u.a. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Milch usw.
    • Blutwaldfee schrieb:

      @Pitti12 das was du beschreibst sind eher alimetäre (reaktive) Hypos und keine klassischen Spätdumpings. Da musst du zu einem Diabetologen. Es ist eine Form von Diabetes - ohne eine Diabetes zu haben.
      Ich habe die alimentären seit meiner RNY Bypass Op vor 15 Monaten. Vor gut 13 Monaten wurden die alimentären Hypos festgestellt und seitdem habe ich einen Sensor zur BZ Überwachung, Glukagon-Notfallkits usw.

      Mir wurden nur 3 Möglichkeiten genannt die man bei einer alimentären in Verbindung mit einem Bypass machen kann:
      1. Rückbau (für mich undenkbar)
      2. Overstitch und Minimizer (wäre eine Folge-Op die für mich im Moment nicht in Frage kommt)
      3. Ketogene Ernährung mit max. 17g Carbs am Tag

      Ich habe mich für die ketogene Ernährung entschieden. Es ist schon sehr Fett und Proteinlastig aber ich esse genauso gut Gemüse und ab und zu ein paar Beeren. Wichtig ist die Carbs auf den ganzen Tag zu verteilen und nicht in 300ml Milch zu ertränken.
      Komplett meide ich alles Stärke bzw Zuckerhaltige u.a. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Milch usw.
      Liebe Blutwaldfee,
      Mit Keto Ernährung halte ich meinen Blutzucker stabil. Hab das letzte Jahr nur so gelebt und überlebt.

      Es ist keine Ernährungsform für mich für Dauer, irgendwann hab ich aufgehört zu essen und hab den ganzen Tag nur Kaffee getrunken. (Da mir Dauerschlecht war)

      Körperlich ist es mir natürlich nicht bekommen, bin jetzt so geschwächt und ich konnte nach der OP (overstitch 0kt. 2021) nicht mehr meinen Blutzucker halten. Ärzte meinten meine Reserven wären leer. Ich habe tagelang Glukoseinfusionen erhalten.
      Leider ist die Naht beim overstitch geplatzt, weswegen ich erneut operiert werden musste am 30.11.2021.
      Am Donnerstag ist die Kontrolluntersuchung/Magenspiegelung nur mein Blutzucker ist wie oben beschrieben.

      :kaffeetasse: