Rudergerät und die Zeit nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rudergerät und die Zeit nach der OP

      Hallo zusammen

      Ich bin am Überlegen, mir für die nächste Zeit ein Fitnessgerät zu mieten, mein Favorit wäre ein Rudergerät, da man ja so den ganzen Körper trainiert. Nun werde ich aber vermutlich im März operiert, wie lang darf man wohl nicht rudern nach der OP? Sollte ich dann lieber ein Velo oder einen Stepper wählen?



      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    • 6-8 Wochen keine Belastung.
      Dh. nicht schwerer als 5 Kilo heben und nichts anstrengendes tun, wo Du den Bauch belastet (pressen etc.) Dazu gehört auch Radfahren, besonders rudern und natürlich Krafttraining.
      Das weiß ich deshlab so genau, weil mir mein Chirurg bei der Entlassung ausdrücklich gesagt hat: 6-8 Wochen keine Belastung. Dh. nicht schwerer als 5 Kilo heben und nichts anstrengendes tun, wo Du den Bauch belastet (pressen etc.) Dazu gehört auch Radfahren, besonders rudern und natürlich Krafttraining.

      Ich habe mich nicht dran gehalten und hatte zwei Narbenbrüche, die gerade (unter anderem) behoben worden sind.
      Dafür latsche ich jetzt an die zehn bis fünfzehn Kilometer täglich (ohne der gewohnten Bleiweste) sinnlos durch die Gegend um nicht komplett abzubauen. Ich kenne schon jeden Pflasterschein zwischen Schönbrunn und dem Stephansdom in allen Variationen - verschneit, trocken, nass, glänzend, matt..usw.
      Das ist vielleicht ein Scheißspiel, aber was solls. Daran bin ich selbst schuld.
      Das sollte jedem eine Lehre sein, der zu früh nach der OP mit Hardcore Training beginnt.
    • Rudergerät und die Zeit nach der OP

      Dann wird sich wohl eine Anmietung erst nachher lohnen. Dann wähle ich wohl eher vorher ein Velo oder so, das belastet den Bauch weniger.

      Fitnessstudio und ich sind vorderhand weniger kompatibel. Die liegen so ungünstig auf meinem Weg, dass ich es einfach zu selten hin schaffen würde.

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    • Wir haben auch einen schönen Waterrower zu Hause, und ich freue mich, wenn ich das Training damit wieder aufnehmen kann.
      Ich werde am 18. bei meinem Kontrolltermin fragen, was sie davon halten. (da bin ich dann knapp 5 Wochen pOP)

      @Isac, magst du vielleicht ein wenig ausführlicher berichten, was du - entgegen des Rates - zu der Zeit nach der OP bereits gemacht hast und wovor du jetzt abraten würdest? Will ja aus euren Erfahrungen lernen!
    • Rudergerät und die Zeit nach der OP

      Ich habe nun einen Anbieter gefunden, bei dem der Austausch auf ein Velo oder Laufband nach 3 Monaten möglich wäre. Ich denke sowas wär für mich optimal. Dann kann ich jetzt meine 3 Monate rudern bis zur OP und es dann ruhig angehen lassen.

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    • Ja, natürlich, sehr gerne @Floretta. Ich habe zu früh schwere Dinge gehoben - ohne nachzudenken. Das begann bei Einkaufstaschen und ging über Holz für den Kamin holen oder auch den Motorroller auf den Hauptständer hieven.
      Unbedachte Dinge eben.
      Da war vom Bruch aber noch nichts zu sehen, obwohl er schon verhanden war. Die richtige Bauchbeule -also wo sich Darm durch durchs Gewebe schiebt - kam beim Krafttraining, etwa acht Wochen nach der OP. Aber nicht nur wenn ich den Oberkörper trainierte, auch beim Ergometer. Und ich bestehe auf meinen Sitz/Liegeergometer, weil ich Radfahren an sich hasse (liegt an einem Jugendtrauma). Aber selbst da trat der Bruch spür-und sichtbar auf.
      Also kann ich nur zur Vorsicht nach der OP raten und höchste Achtsamkeit zu üben, was "alltägliche" Bewegungen angeht.