Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank, das betrachte ich als Kompliment. Ich hoffe bald mit meiner Mockumentary über Adipositas OP's beginnen zu können, darin wird sicher ein Teil von Isacs best of zu finden sein.
      Zu Deinem letzten Beitrag hier: Hier finden sich Hilfesuchende und Hilfesteller die Erfahrungen weitergeben, oft in einer Person. Obwohl ich im realen Leben mehr als überkritisch und eher unfreundlich gegenüber Menschen bin, so sehe ich uns hier als "alle im selben Boot". Egal ob jemand operiert wird /wurde oder nicht. Jeder hier leidet /litt unter Adipositas und, naja, gemeinsames Leid ist zwar doppeltes Leid, aber es verbindet auf gewisse Weise.
      Ich finde jeden der sich hier aktiv einbrimgt als Bereicherung.
    • @aufgeben_is_nich ich habe zwar kein MCAS aber mir wurde mal ein Fragebogen dazu gegeben, da ich einige Allergien/Unverträglichkeiten habe die meine Migräne triggern, massiven Ausschlag, eine ständig laufende Nase und Augenbrennen und -tränen verursachen.

      Klick

      Da geht es wohl darum den Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen und anhand der Punktzahl kann man Aufgrund einer Verdachtsdiagnose eine ÜW ausstellen lassen um in die Diagnostik zu kommen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

      Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung und hoffe das sich bald alles aufklärt.
    • @Blutwaldfee das ist der Fragebogen über den ich letzte Woche gestolpert bin. Ohne die Kästen, die der Arzt ausfüllt habe ich einen Summenwert von 21. Ich hatte rinfach oben angefangen anzukreuzen und dann unten gelesen wie man es auswertet.

      Zudem müssen ist ja nach neueren Erkenntnissen eine Bedingung, dass mindestens Zwei Organsysteme betroffen sind. Nachdem ich heute morgen nach der Einnahme vom Topiramat einen Asthmaanfall hatte (kann aber auch Nachwehen vom Abendessen gewesen sein) ist es also Magen Darm und Lunge bei mir. Aber das HELIOS verlangt eine Überweisung vom Gastroenterologen für die Speechstunde in der Ambulanz. Die habe ich mit Ihrer Reizbauchtheorie (Wie schrieb ein Arzt aus Hamburg der sich aufs MACS spezialisiert "die Bankrotterklärung wenn mann man aufgegeben hat, weil das was man sieht keinen Sinn ergibt") ja nicht. Und beim Waldkrankenhaus in Bonn weiß ich nicht was ich für eine stationäre Aufnahme bräuchte, da die das ja nur stationär abklären und auch weiß ich nicht, ob ich grade emotional schon wieder ins Krankenhaus kann.

      Die anderen Ärzte hier in NRW, Niedersachsen, Hessen, ich habe bis nach Hamburg geschaut klären das nur als Privatleistubg im Rahmen der Ernährungsmedizin ab inklusive der Labordiagnostik, die bei der Gastroenterologie oder Hämatologie/Immunologie die KV übernimmt. Ich habe gestern die Kosten zusammengerechnet und es übersteigt meine Möglichkeiten. Pro Zeitstunde sind es an Arzthonorar zeischen 150 und 220 Euro, Labordiagnostik lag insgesamt bei 900+/- Euro. Und da in NRW nur noch Heilpraktiker wären, die meine Ärzte nicht ernst nehmen würden, wären noch Fahrtkosten und ggf Übernachtungskosten dabei. So dass mich die Diagnostik für eine Mögliche Antwort oder auch den Ausschluss zeischen 1600 und 2000 Euro kosten würde. Dieses Geld habe ich aktuell nicht auf der hohen Kante, schon gar nicht nach den Kosten, die ich für die Ernährungstherapie selber getragen habe.

      Gerade weil das Asthma jetzt auch noch aufmuckt, werde ich am 06. mit meinem Pulmunologen reden, er ist auch Internist, Kardiologe und Intensivmediziner. Vielleicht habe ich ja Glück und er ist offen für das Thema. Am Ende wäre aber auch das MACS eine Auschlussdiagnose. Nur es gibt eben Unterschiede darin wie man das MACS und den Reizbauch behandelt. Beim MACS wird als Basistherapie Vitamin C Retard gegeben sowie ein H1 und H2 Blocker und kein PPI. Einen H1 Blocker hier wird Ketotifen eigentlich empfohlen, aber wegen der PTBS muss ich ja schon einen anderen nehmen, der zwar nicht super kompatibel ist, den ich aber auch nicht eben austauschen kann, dann habe ich nämlich ein ganz anderes Problem. Auch wird Cromoglicinsäure gegeben, was aber nur lokal wird und an den Mediatoren wirkt. Als Nasenspray rezeptfrei oder als Dosieraerosol in der Asthmatherapie und genau das möchte ich mit diesen Fragebogen bei dem Pulmunologen ansprechen.

      Beim Reizbauch geht es ja viel um Ernährung. Das alles ist ja auch gut. Aber ich möchte selbst wenn keiner mit glaubt oder zuhört zumindest mit den Sachen, die ich selber versuchen kann, nach Abschluss der Intoleranztests und wenn nichts dabei rum kommt, schauen ob denn nichts davon hilft. Und das was rezeptfrei ist, kann ich ausprobieren. Und bevor hier wer Panik bekommt. Vitamin C retard wird ohnehin bei HIT empfohlen und Cromoglicinsäure ist das was sich in Prophylaxe-Nasespeays für Heuschnupfen befindet.
    • Weil wieder ein Monat um ist. Einfach unkommentiert.


      ************************************
      Mai 2021: 144,1 kg (Höchstgewicht) BMI 50.5
      Sep 2021: -2,6 kg [141,5 kg] (v.a. IIH)

      16.10-04.11.2021 KH Diagnose IIH, Beginn Therapie mit Acetazolamid (Glaupax) 1000mg/d + Topiramat 25mg/d

      Nov 2021: - 5,0 kg [136,5 kg]
      Dez 2021: - 1,5 kg [135,0 kg]

      08.01.2022 Verschlechterung IIH (Hirndruck angestiegen), Erhöhung Acetazolamid (Glaupax) 1250mg/d + Topiramat 50mg/d

      Jan 2022: -2,1 kg [132,9 kg]
      Feb 2022: -4,6 kg [128,3 kg]
      Mär 2022: -2,3 kg [126,0 kg]
      Apr 2022: -1,3 kg [125,0 kg]
      Mai 2022: -1,7 kg [123,3 kg]

      08.01.2022 Verschlechterung IIH (Hirndruck angestiegen) und Zunahme Polyneuropathien, Erhalt Acetazolamid (Glaupax) 1250 mg/d + Erhöhung Topiramat 75mg/d + Erhöhung Pregabalin 100mg/d

      Jun 2022: -1,1 kg [122,2 kg]

      20.07.2022 notfallmäßige Appendektomie

      Jul 2022: - 4,1 kg [118,1 kg] [BMI 41.4]
      31.08.2022 -4,4 kg [113,7 kg] aktueller BMI 39.8

      Gesamt - 30,4 kg seit 05/21 (15 Monate)
      davon - 27,8 kg seit 09/21 (12 Monate)
      BMI 50.5 Adipositas Grad III reduziert auf BMI 39.8, also Adipositas Grad II
      ************************************
    • Es gibt Neues. Naja, oder auch nicht. Heute war der Laktoseintoleranztest. Ich musste fanach noch auf dir Ärztin warten zur Besprechung. eigentlich sollte ja alles nächste Wochr nach dem zweiten Test besprochen werden.

      Tja ich zitiere "Die Ergebnisse sind absolut ungewöhnlich". Denn symptomatisch habe ich die volle Bandbreite einer Laktoseintoleranz geboten beim H2 Atemtest ist die H2 Konzentration in meinem Atem aber Basalwert nicht um 20ppm gestiegen sondern der Wert um bis zu 10 ppm gefallen und die ganze Zeit zwischen 2 und 4 gewesen.

      Sie will noch den nächsten Test abwarten. Das einzige positive man hat Live mitbekommen, ich bilde mir meinen Körperclown nicht ein. Aber sie musste zugeben, dass sie aktuell gerade selber erst einmal keine Ahnung hat wie sie das erklären soll und als Ergebnis habe ich das Kreuz bekommen nicht bei liegt vor auch nicht bei liegt nicht vor sondern bei unrindeutig.

      Beim Lungenarzt gab es viel gutes, aber auch die Nachricht, dass nach Covid die Lungenemboliewerte aktuell erhöht sind. Nicht alarmierend, aber doch so weit, dass es kontrollbedürftig ist. Er hat sich heute auch noch mal alles angehört und kurzer Hand beschlossen auch noch rin paar kardiologische Checks zu machen und noch mal eine umfangreiche Blutentnahme auf Allergien usw. nachdem er mich angeschaut hat und auch nur gemeint hat dass ich 1. nicht gesund aussehe und 2. die Gewichtsabnahme die letzten Wochen ihm Sorgen bereitet aus seiner Perspektive als Kardiologe und Intensivmediziner.

      Soweit war alles aber erst mal im Rahmen, Kontrolle in 3 Monaten oder wenn im Labor jetzt was ist.
    • @Anette85 danke das ist lieb. Heute pendel ich zwischen Wut und verzweiflung. Der Fructosetest war so ergebnisreich wie Lactose. Beschwerden aber ohne H2. Satz der Ärztin, sie glaubt dass ich das nicht habe, es gäbe zwar in ganz seltenen Fällen Menschen die bei solchen Tests kein H2 produzieren, aber das ist so selten, das testst sie jetzt nicht es ist vermutlich nur ein Reizbauch. Sie hat auch nur nach der DAO Aktivität im Blut geschaut nicht Histidin usw. Erster ist im Referenzbereich und damit ist meine Histaminintoleranz nicht mehr existent. Kann also Anfangen hemmungslose alten käse zu Essen und Rotwein zu trinken und bekomme keine Asthmaanfälle und Clusterkopfschmerzen mehr (naja oder eher nicht)

      Man kann den Test auf H2 Non-Responder übrigens relativ einfach machen mit Lactulose. Aber egal. Sie will noch klären, ob nicht ggf doch am Dünndarm was nicht stimmt und somit darf ich zum MR-Sellink. Das letzte ist schon lange her, war damals aber nicht in Ordnung. Heute habe ich 1,5 Stunden damit verbracht ne Radiologie zu finden. Denn an meinem Wohnort die bietet die Diagnostik zwar an, aber vor Jahren wurde mal anstelle der Histaminintoleranz rine Kontrastmittelallergie notiert und seitdem beschließen die MTrAs in der Praxis immer, dass ich kein Konzrastmittel bekomme, danach regt sich der Radiologe jedes Mal auf, weil er es haben will, aber jetzt vom Zeitplan man die Untersuchung nicht wiederholt. Ergo gehe ich in die Praxis nicht mehr.

      Bei BORAD für das Marienhospital in Bottrop, wo ich mein letztes hatte kann man dafür keinen Termin online Buchen und am telefon sagen die einem ständig man solle doch online Buchen, weil man aus gegebenem Anlass derzeit Telefonate nicht persönlich entgegen nehmen kann. Und bei 4 weiteren überörtluchen Praxen wurde es nicht angeboten. Aber mitte Oktober dann in Essen. Die waren auch super nett am Telefon.

      Gestern war ich auch noch beim Heilpraktiker. Nach meiner letzten Erfahrung habe ich lange gezögert und das obwohl ich ihn persönlich kenne. Aber er hat gefragt ob in all der Zeit mal jemand auf die Idee gekommen ist einen Florastatus zu machen, nach Parasiten zu schauen, dem Ph zu schauen und nach einem Pilzbefall, gerade weil ich ja auch mit der Blinddarm Op Antibiose erhalten habe. (Und nein auf die Idee ist bisher keiner der Chrirugen und Gastroenterologen gekommen, dass man mal ne Stuhlprobe nehmen könnte). Nächste Woche sollte ich auch da Ergebnisse haben, habe vorhin alles ans Labor nach Mainz geschickt.

      Und dann Frage ich mich, wenn man doch alles so schön ausschließen will bei der Gastroenterologin und zu dem Schluss Reizbauch kommen will, warum man solche einfachen Untersuchungen, wie Stuhluntersuchungen, die ja eigentlich zum Standdard gehören, nicht mit auf dem Schirm hat. (Wut....sag ich ja)
    • Wahrscheinlich wirst Du keine eindeutige Diagnose für alles erhalten… Heilpraktiker finde ich gut, der kann noch andere Aspekte bei Dir anschauen. Ich habe noch einen Tipp für Dich, Dr. Barring in Hildesheim, leider nur privat. Nennt sich funktionelle Medizin. Vielleicht gibt es jemanden mit diesem Schwerpunkt auch bei Dir in der Nähe. Blut, Sputum und Stuhl gehören zur Erstdiagnosen.
    • Für alle die den Krimi noch verfolgen, es gibt Antworten....

      Ergebnis Stuhlanalyse schrieb:

      Folgendes stimmt nicht in deinem Darm:
      Der ph Wert ist viel zu hoch.
      Colibakterien sind im Übermaß vorhanden, genauso wie Citrobacter spezies.
      Es fehlen aber Lactobazillen und Enterococcus spezies.
      Du hat keine Parasiweten und kein Pilze, das ist schon mal erfreulich.
      Das Gesamtbild weißt aber auf ein Ausgeprägtes Fäulnismilieu hin, was deine Beschwerden verursacht.
      Mögliche Ursachen könnten eine zu Eiweißlastige Ernährung sein.
      Es könnte auch sein, das du alleine schon nicht ausreichend kaust, also vorverdaust.
      In jedem Fall solltest du eine Eiweiß-und Fettreduzierte Nahrung bevorzugen.

      Ich muss jetzt 3 Präperate einnehmen zur Sanierung. Und due aus lauter Verzweiflung letzte Woche gerade erst aufgestockten Eiweißpulvervorräte wieder einmotten. Naja den Skyr Eiweißdrink im Büro werde ich wohl leer trinken un dauch mein Veganes Salted Caramel die sind nämlich lecker und mehr geht nicht und zum wegwerfen zu teuer. Und die anderem beiden Packungen...mal sehen.

      Aber erst mal kriegt der Darm jetzt gute Bakterien...irgendwelche Homöopatischen Tropfen, die ich nirgends finde in online Apos, muss mal morgen in meiner nachfragen und noch ein Aufbaupulver. Und ich wechsel wider auf WFPB als Ernährungsform um.
    • Meine verehrte @Monastiraki, ich stimme Dir vollkommen zu.
      Gummibärchen haben mich im Kindesalter von Krebs geheilt. Ich dachte als 12 Jähriger Darmkrebs zu haben weil... na egal warum. Jedenfalls gab mir meine älteste Schwester, die nach Ableben meiner Mutter kurzfristig meine Erziehung übernehmen musste, eine Handvoll Gummibärchen mit Erdnüssen.
      Das hat meinen Krebs geheilt.
      Die Lehre aus der Geschicht, traue Homöopathie nicht.
    • Ich war mal ganz wo ihr wart. Dannn habe ich in der außerklinischen Kinderinetnsiv gearbeitet mit meiner Abneigung dafür und einem Kind, welches Keine Ahnung davon hatte, was ich ihm gebe. seitdem ist mein Satz wer heilt hat recht. Ich muss abwr auch noch mal nachsehen ob ich mich ibrn korrekt ausgedrückt habe oder ob es sich (was ein in der Diskussion ein großer Unterschied wäre) und ein Pflanzliches Heilmittel handelt also aus der Phytotherapie.

      Und ansonsten finde ich ganz ehrlich euer Verhalten einfach nur grade teilweise wie hänselnden Bullis auf dem Schulhof. Danke dafür das konnte ich im Moment wirklich gebruachen.
    • Ich denke das hoemeopathie durchaus eine gute Wirkung hat. Denn den Tieren fehlt der Glaube an die Medikamente und bei denen wirkt es auch sehr gut. Ein Bauer bei uns im Ort behandelt seine Kühe fast nur mit homeopathy den wenn Antibiotika im Spiel sind muss er die Milch mindestens zwei Wochen weg kippen.
    • Ich sehe das wie Anette, Tiere wissen nicht was man ihnen gibt.
      Bei unserem Windbeutel hat es funktioniert, mehrfach!

      Ok, man kann jetzt sagen, ja es hilft, weil ICH daran glaube, weil sich MEIN Verhalten vielleicht ändert, weil ich eben daran glaube.

      Der Gatte allerdings hat nicht daran geglaubt und war dann doch sehr erstaunt über den Effekt.

      Wie dem auch sei, dem Wildsack hat es die Kronjuwelen erhalten, also erstmal alles gut.

      Und selbst wenn es der Glaube daran ist, der Mensch und Tier hilft, ist es doch egal. Hauptsache, es hilft!
    • Nur ein kurzer Einwurf: Bei Tieren und Kindern ist es dann der Placebo-by-Proxy. Und ja den gibt es wirklich. In der Grosstiermedizin läuft aber auf der alternativen Schiene so einiges sehr krumm, da wird auch unglaublich viel Geld dran verdient. Was da eben auch hilft ist das genauere Beobachten, auf Anzeichen achten, nebst dem Placebo-by-Proxy...aber das führt jetzt zu weit. Und gerade Antibiose ist bei Nutztieren massiv besser überwacht als im Humanbereich. Wer dann trotzdem bei massiver Mastitis auf Kügeli setzt oder gar bei Kälberdurchfall...das hat mitunter, gerade in der EU, Tierschutzrelevanz. Das beste wäre immer noch mehr Vorsorge... Führt hier aber zu weit.

      Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und drücke die Daumen, dass du dir was gutes tun kannst.