Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lukka schrieb:

      Nur ein kurzer Einwurf: Bei Tieren und Kindern ist es dann der Placebo-by-Proxy. Und ja den gibt es wirklich. In der Grosstiermedizin läuft aber auf der alternativen Schiene so einiges sehr krumm, da wird auch unglaublich viel Geld dran verdient.
      So ist es. Ich habe bei einem Homöopathen in Bonn gearbeitet, er selber hat seine Medikamente nicht genommen. Das hat mich nachhaltig vom Glauben an die Homöopathie geheilt. Verdient hat er sehr gut, ich habe die Abrechnung gemacht.

      Allerdings bin ich bei normalen Haus und Hof Erkrankungen ein Freund von Naturheilkunde. Das ist etwas völlig anderes.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • So, nur kurz, gewichtsmäßig ist bei mir nicht virl los, außer 1,7 kg drauf, was aber okay ist nach der extremen Abnahme, als nichts mehr ging.

      Im Moment ist bri mir so viel Veränderung, dass ich psychisch etwas Probleme habe, grade auch au bin, mit meiner Esstörung kämpfe und mich grade durch meine Kontrastlösung fürs MR Sellink kämpfe.

      Ahso und jeden der mir gute Besserung wünscht den Fresse ich. Ich weiß ihr meint es lieb, aber schreibt doch stattdessen was ihr euch heute gutes tut.
    • So, Dienstag das MR Sellink, auf die Gabe von Buscopan wuree verzichtet wegen meinen vielen Medikamenten und Wechselwirkungen (obwohl nur ein 3 Stunden Abstand zum Topiramat und Pregabalin eingehalten werden muss und das war gegeben), dadurch eingeschränkte Beurteilbarkeit aber lt. Befund den ich online schon abrufen konnte nichts was meine Beschwerden erklärt außer eine hohe Peristaltik und viel Luft im Bauch, ohne dass man sehen kann warum.

      Bei mir war bzw. ist die letzten Wochen/Monate auch echt die Luft raus vor allem emotional und ich bin körperlich komplett auf. Schlafen tue ich nicht und dich ist der Körper und Geist zu erschöpft um in einem vollkommen Wachen Zusatnd zu sein. Stehe also überwiegen neben mir und fühle mich wie mit Blri vollgepumpt mit zwar ner normalen Herzfrequenz aber fühle mich total gestresst.

      Stand aktuell, die Therapie vom HP habe ich überhaupt nicht vertragen, was auch immer in dem Pulver drin ist, mir bekommt es überhaupt nicht. Meist habe ich entweder keinen Appetit oder Hunger auf Kohlenhydrate (aber nicht süßes), Salziges und Obst nur dass ich letzteres nicht ohne Durchfall und Blähungen vertrage.

      Zugleich erbreche ich im Moment oft wenn für meinen Kopf zu viele Kalorien in einem Essen drin waren. Das ist die Essstörung und ein Kompensationsmechanismus für den Kontrollverlust, den ich gerade erlebe. Verdacht auf DIS, nicht erklärbare somatische Beschwerden, plötzlicher Wechsel bei der Bezugsperson im abW und seit Mittwoch steht fest, dass ich nicht noch bis nächstes Jahr für meine Traumatherapie habe, sondern um Wesentlichen ohrn da stehe, da sie aus gesu dheitlichen Gründen nur noch das sicherstellen kann, was sie da ist, wenn sie da ist, falls sie da ist und dann nur noch stützende Gespräche bis ich wen neues habe, längstens bis sie in Reha geht, ganz ausfällt weil der Arbeitsversuch scheitert oder eben die Rente vorzieht. Unter den Gegebenheiten, bei Unklarheit ob die jeweilig nächste Stunde stattfindet (die nächste ist z.B. schon wieder abgesagt, im letzten halben Jahr hatte ich 2 Termine), macht sie keine tiefere Traumaarbeit mehr. Und ich stehe das zweite mal in 4 Jahren vor einem Sherbenhaufen, offenen Wunden, nem sprudelnden Vulkan und werde jetzt den passenden Korken suchen. Wird schon gut gehen oder auch nicht, dann habe ich es wenigstens versucht. Hier werde ich aber wie in letzter Zeit etwas ruhiger sein, eher lesen, für mehr habe ich einfach keine Kraft im Moment.

      Ach ja u d ich bleib dabei, bevor ihr in doe Versuchung kommt gute Besserung zu eünschen, teilt lieber, was ihr euch heute gutes tut.
    • Danke, dass Du ein kleines Update geschrieben hast.
      So ganz steige ich nicht durch wenn Du schreibst "..dass ich nicht noch bis nächstes Jahr für meine Traumatherapie habe, sondern um Wesentlichen ohrn da stehe, da sie aus gesu dheitlichen Gründen nur noch das sicherstellen kann, was sie da ist, wenn sie da ist, falls sie da ist und dann nur noch stützende Gespräche bis ich wen neues habe, längstens bis sie in Reha geht, ganz ausfällt weil der Arbeitsversuch scheitert oder eben die Rente vorzieht..." machst Du einen Arbeitsversuch oder Deine Therapeutin? und sollst Du in Rente???...
      Eine Freundin von mir hat eine ähnliche komplexe Geschichte. Sie war jetzt ganz lange in der Tagesklinik, Arbeitsversuche klappen nicht, epileptische Anfälle wahrscheinlich wegen Diss, deswegen Fahrverbot, etc. im nächsten Jahr bekommt sie einen Therapiehund, ganz süß ^^ , und Ende des Jahres wieder in einen Klinik , Traumatherapie in Kassel.... irgendwie hört es nicht auf, kommt immer was Neues dazu... Ich denke bei Dir ist es ähnlich und es macht mich einfach betroffen.
      Ach ja, wegen der Diss.(soweit ich das verstanden hatte) bekommt sie off label Tabletten. Falls es Dich interessiert kann ich sie nach dem Namen fragen.
    • @Mingmen die Thera sieht das was sie macht grade als Arbeitsversuch, hat Reha beantragt und meiner Meinung nach fairer wäre sie wäre einfach krank....dann könnte ich mit der KK anders argumentieren, dass ich nicht mehr hingehe und es wäre kein Abbruch. Ich kann da nicht nur zum Zeitabsitzen und Kaffee trinken hin (überspitzt) ohne zu wissen ob der nächste Termin stattfindet

      Ach so und Diss und DIS ist rin himmelweiter unterschied. letzteres kannst du nicht weg medikamentieren.
    • @Mingmen, danke das wollte ich auch schon anregen, das mit der Frühberentung.

      @aufgeben_is_nich
      ich kenne deine Geschichte natürlich nicht im Detail und das ist vermutlich gut so. Aber ich kenne meine sehr komplexe Geschichte.
      Mein oberstes Ziel war bis vor 4 Jahren, wieder zurück ins Arbeitsleben zu kommen. Obwohl ich vorher jahrelang wegen Depressionen, Esstörung und Tinnitus aus dem Verkehr gezogen wurde.
      Ich habe zwei Wiedereingliederungsversuche hinter mir. Beim ersten bin ich nach 5 Arbeitstagen mit einem Hörsturz raus und wollte trotzdem wieder zurück. Mein Mann stand am 6. Arbeitstag vor der Firmentüre, hat
      mich abgeholt zum Arzt gebracht und diese Firma war Geschichte.

      Den zweiten Versuch hat die Deutsche Rentenversicherung mit mir unternommen. Sie haben mich gutgemeint in eine Kurs schicken wollen, ein Auffangbecken für psychisch erkrankte Menschen wie mich, wo wir ohne Druck
      langsam wieder ans Arbeiten gewöhnt werden sollen. Ich bin schon beim Vorgespräch vor soviel selbstgemachten Druck heulend zusammengebrochen, das war das Ende meiner Rückkehr in die Arbeitswelt.
      Ich habe die Volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit durchgeboxt und sie wurde mir inzwischen verlängert.

      Erst seit ich diese Sicherheit der Vollen EU Rente weiß, war ich in der Lage dazu, den Rest meines Lebens soweit auf die Kette zu bekommen, das es für mich wirklich wieder richtig lebenswert ist.

      Wenn ich heute Merke, das die Depri um die Ecke schleicht, weiß ich was zu tun ist. Das kann ich aber nur tun, wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Ich schlafe für einige Tage richtig tief und fest. Ich schlafe
      Nachts, ich schlafe Nachmittags und schlafe wieder Nachts. Nach ein paar Tagen ist der Akku wieder soweit geladen, das die Depression abgewendet wurde. Mein Schlüssel so einfach wie zeitintentiv, das macht kein
      AG mit und das will ich auch gar nicht mehr.

      Anfangs hatte ich richtigen Respekt davor, die EU Rente einzureichen. Ich dachte, ich würde mich damit psychisch und körperlich (Essstörung aus Langweile) noch viel tiefer in die Scheiße reiten.
      Bei mir war es zum Glück nicht so. Seid der Arbeitsdruck weg ist, hat sich extrem gebessert.

      1. weil der Arbeitsdruck weg war
      2. weil ich endlich die Zeit zur Verfügung hatte, die meine ganzen Baustellen und Therapien in Anspruch genommen haben
      3. ich konnte viele Termine wahrnehmen, weil ich keine Rücksicht mehr auf Arbeitszeiten und AG nehmen musst

      Best thing I ever could do, was to retire.

      Es hat kann schön viel für mich gebraucht, das ich endlich Aktzeptieren konnte, das das aktive Lohnleben vorbei ist.
      • mehrere schwere Depressionsschübe über viele Jahre
      • heftige Essstörung
      • vier Klinikaufenthalte in Psychosomatischen Kliniken
      • 1 Aufenthalt in einer Psychiatrischen Tagesklinik
      • 5 oder 6 verschiedene Anti-Depressiva
      • 3 verschiedene ambulante Therapien


      Es muss nicht gleich die Rente sein, aber vielleicht braucht dein Körper und deine Seele mal mehr als nur ein paar Wochen Auszeit? Klar das dir das alles über den Kopf wächst.
      Arbeit, Haushalt, Abnahme, schmerzender Körper, seelischen Enttäuschungen weil keiner mit deinem komplexen Problem so richtig vorankommt.
      Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, über einige Monate Inne zu halten.

      Ich wünsche dir von hier aus, das es wieder Besser wird!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Dann mache ich meine Geschichte kurz
      1. 2015 Reha Leistungsunfähig für Pflege
      2. Mitte 16 Rückwirkende Berentung 2015 eig bis 19
      3. Ende 16 LTA Beantragt (Leute ich bin Baujahr 85 und obendrein habe ich einen überdurschnittlichen IQ, da ist zu Hause sitzen Gift)
      4. Mitte 17 Aufhebung volle EMR
      5. LTA (Studium beendet) bis 18
      6. Seither arbeite ich Teilzeit als Leistungs SB ein durchaus Anspruchsvoller Beruf und
      Ihr könnt ja gerne mal @Taracun fragen, auch jeder nicht psychisch kranke ist nach 2.5 Jahren dauer Pandemie-Flüchtlings-Bürgergeld-Kram auf. Wir sind einfach auf. Wenn ich die EMR wollte, dann wüsste ich den Weg und bräuchte keine Belehrung dazu. Ich bedanke mich, dass nun auch der letzte Ort hin ist, wo ich dachte dass ich einfach mal mich sortieren kann ohne dass irgendwelche Leute meinen mir sagen zu müssen, wie ich mein Leben leben soll. Nur weil für euch oder irgendwelche Freunde Rente toll ist und die beste Entscheidung ist,bist sie ws nicht für mich. Für mich ist weder ein Klinikaufenthalt noch eine Reha angedacht. Und nur weil das ambulante Netz grade zusammen bricht ist man nicht erwerbsgemindert. Geht es eigentlich noch?

      Besonders du @StraigthOn solltest bei manchen pseudotherapeutischen Beiträgen einen Gang zurück schalten. Mein Tag war schon beschissen, er hat mit so einem nämlich angefangen. Jetzt ist er richtig beschissen. Danke auch.
    • Ich sehe hier keine Belehrung. Es sollen sicherlich nur Möglichkeiten aufgezeigt werden.

      Wenn man so gar keine Resonanz möchte, gibt es andere Möglichkeiten in diesem Forum. Diese Reaktion hat hier niemand verdient.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Aufgeben is nicht was koenten dir gut tun um einen Ausgleich zur Arbeit zu deinen Problemen zu bekommen. Du kümmerst dich um alle anderen aber selbstfuersorge ist genau so wichtig. Nein ich empfehle dir jetzt nicht was du tun sollst den du weißt am besten ob du die Katze schmusen möchtest oder doch lieber ein Buch lesen oder die Katze einfach nur beobachten. Liebe Grüße Anette und dir viel Kraft bis ein neues Netz gesponnen ist.
    • @aufgeben_is_nich und @StraigthOn von Frühberentung habe ich nicht geschrieben, ich hatte in dem Satz einfach nicht verstanden ob es um @aufgeben_is_nich geht oder um die Therapeutin. ich denke manchmal anders...

      Wie die genaue Diagnose meiner Freundin lautet weiß ich nicht, darüber sprechen wir nicht, aber ich sehe Parallelen in den Schilderungen. Und sie will auch partout nicht in die EU Rente und sucht ständig nach weiterer Unterstützung, und bekommt sie auch. Aber es ist ein sehr schwieriger Weg weil alle Maßnahmen zeitlich begrenzt sind und Menschen, die einfach mehr Zeit brauchen diese nicht bekommen um in Ruhe stabil zu werden.

      @aufgeben_is_nich Du bekommst hier vielleicht nicht die Erwiderungen, die im jeweiligen Moment für Dich passend sind, trotzdem "höre" ich Dir zu und versuche zu verstehen.

      @StraigthOn An diesen Weg denke ich auch manchmal, ich bin über 20 Jahre älter als @aufgeben_is_nich, aber die finanzielle Situation lässt mich davor zurückschrecken. Meine Rente ist nicht hoch und wird es auch nie sein. Und das ist dann das Einzige Einkommen was ich haben werde.
    • Ich werde dir weder gute Besserung noch alles gute Wünschen, denn das willst du weder hören noch brauchst du es im Moment!
      Aber ich kann dir sagen egal wie du dich entscheiden wirst - du wirst einen Weg mit deinen Erkrankungen finden und es wird auch wieder bessere Zeiten geben.
      Im Moment kommt alles zusammen und eins verschlimmert das andere aber ich denke dein Hauptaugenmerk sollte auf deinem Sicherungsnetz liegen und nicht auf einer EU Rente, einer Auszeit, Reha oder Kur.
      Wenn ich deine Beiträge lese würde es dich vermutlich komplett runterziehen oder zerstören Macher sind so einfach nicht gestrickt - wir sehen es als Aufgeben (nicht böse gemeint wer es braucht soll es tun aber manche können es einfach nicht).

      Ich habe keine psychischen und/oder gravierenden Erkrankungen deshalb kann ich dir da keine großartigen Tipps geben (außer deinem Sicherungsnetz) und werde es auch nicht tun aber ich werde deine Beiträge hier weiterhin verfolgen, denn ich glaube du brauchst jemanden der deine Beiträge liest ohne gute Ratschläge zu geben.
      Also falls du hier weiter schreibst und dich mitteilen willst - ICH LESE ES AUF JEDEN FALL IMMER ich kommentiere es nur nicht.
    • Ich gehe jetzt auf das vorangegangene nicht näher ein. Nur so viel meine emotionale Eskalation und die Art und Weise hatte ihre Gründe, da manches u.a. in der Vergangenheit schon hier thematisiert war und das andere an einem Forum ist, dass die meisten nur die öffentlichen Beiträge sehen, aber nie, was jemand z.B. per PN erhält. Es war einfach ein Mix aus allem und bis letzte Woche, habe ich auch eine Forumspause eingelegt und lange überlegt, ob ich überhaupt was schreibe. Denn meine Karten sind neu gemischt.

      Mein konservativer Weg steht in einer Sackgasse und das gleich mehrfach. Das Gewicht stagniert zwischen 113,4 kg und 117,3 kg je nachdem wie stark meine Wassereinlagerungen sind und manchmal innerhalb von zwei bis drei Tagen hoch und runter.

      Ganz aufgeben möchte ich noch nicht, bzw. kann ich jetzt nicht, denn es geht gerade leider wirklich um mein Augenlicht. Ich hatte daher meine Gastroenterologin, die auch Diabetologin ist angesprochen, ob sie noch eine Idee hat (ich wollte nicht direkt mit der Medikamententür ins Haus fallen). Ihr Vorschlag, um die Abnahme wieder anzukurbeln wäre 14 Tage Fasten mit Brühe, Tee und Wasser. Ich habe sie dann nur gefragt, ob sie vergessen hat, dass ich eine anorektisch gelagerte Essstörung habe. Im Übrigen kam bei all der Diagnostik jetzt ein Reizdarm und Reizmagen rum. Hier klappt aber meine Therapie mit Vitamin C ret. 2x tägl. super und ich habe kaum noch Beschwerden.

      Ich habe geschrieben es geht um alles. Vor 4 Wochen hatte ich Neuro und Augenarztkontrolle für meine IIH. Die Neurologin war noch zuversichtlich, das Topiramat war ja in Absprache mit ihr, auch wegen der starken psychischen Nebenwirkungen reduziert, und auch als ich sagte, dass ich das Gefühl habe, dass ich schlechter sehe, meinte sie dass kann auch was anderes sein.

      Wenige Stunden später, hatte sich nicht nur mein Gesichtsfeld im Vergleich zu 6 Monate vorher drastisch verschlechtert, sondern auf dem rechten Auge habe ich innerhalb weniger Wochen (Messung beim Optiker) eine starke Einbuße meiner Sehkraft und horizontale Doppelbilder. Konkret heißt dass, dass aktuell Druck auf den Sehnerv ausgeübt wird, was heißt, dass der Hirndruck wieder deutlich angestiegen ist. Ich bin jetzt auch beim 57. Tag mit Dauerkopfschmerz, was ein weiteres Indiz ist.

      Medikamentös, gab es die Möglichkeit Furosemid noch hinzuzunehmen, das ist aber zum einen beim Lip/Lymphöpdem kontraindiziert und zum anderen kommt es wegen der Essstörung nicht in Frage (da ist die Neurologin sehr sensibel). Topiramat könnte wieder aufdosiert werden, das kommt aber wegen der Nebenwirkungen nicht in Frage, vor allem weil es mir darunter auch psychisch noch schlechter geht und ich Probleme habe Gedanken zu ordnen und die Wortfindungsstörungen zunehmen. Glaupax ginge auch noch eine Erhöhung, hier hat sie aber ebenfalls Bedenken wegen der Nebenwirkungen und insgesamt eben die Frage, wie lange das was bringt.

      Dann käme die Notfallpunktion, also mehrere Lumbalpunktionen in Abständen von mehreren Tagen in Frage bis der Druck normal ist. Das möchte sie mir aber nach dem, was letztes Jahr war nicht zumuten, auch weil sie nicht weiß, ob es dieses mal klappt. Meine Anatomie hat sich ja nicht geändert und es wäre auch keine Dauerlösung.

      Also habe ich am 05.01. mein cMRT mit Darstellung der Augennerven und am 23.01. stelle ich mich in der Neurochirurgischen Ambulanz am Knappschaft in Bochum vor, wo beurteilt werden soll, ob ich einen Shunt erhalte oder ggf. eine Ventrikelfensterung gemacht wird, damit ich langfristig eine Perspektive habe.

      Und sonst. Sonst ist es so dass ich mit meiner Psychiaterin besprochen habe, dass wenn dir Kopfsache geklärt ist, aufgrund der geänderten Umstände ein Adipositaszentrum mit ins Boot soll. Hier weiß ich aber wieder mal nicht wo ich anfangen soll und bräuchte doch mal regionales Schwarmwissen. Denn ich suche ein AZ, welches wirklich berät und zwar nicht nur OP, sondern z.B. auch so was wie Ozempic etc.

      Und da habe ich bisher nur Rosenhöhe in Bielefeld (zumindest lt. HP) gefunden. Denen hatte ich auf den AB gesprochen, aber hat nie wer zurückgerufen. Und eig ist Bielefeld für mich grade nicht gut erreichbar und ich weiß halt nicht ob es nur ein "Werbeversprechen" ist.

      Nicht in Frage kommt Oberhausen und Recklinghausen.

      An Ernährungsmedizinern war ich ja letztes Jahr schon gescheitert, die wollten mich nicht.
    • @Mellimaus21 beraten die denn auch zu noch möglichen konservativen Optionen oder sind die sofort OP fokussiert. Das ist vei mir auf der Liste aber ich habe über die Homepage nicht so viel finden können. Und für mich she gut erreichbar bzw. ja nur ein Steinwurf, da ich ja direkt in der Nachbarstadt im Kreis RE wohne.

      @Kaname danke für den Tipp, auch da ist das Problem die Erreichbarkeit, ich bin leider koch weniger mobil als sonst. Und das wäre zwar eine ÖPNV Strecke mit nur 1x Umsteigen in Essen aber unbekannt und da verliere ich mich im Moment. Aber es kommt auf meine Liste.
    • Danke. Ja, habe ich vor. Habe mir den Flyer jetzt mal runtergeladen, der ist ja schon informativer als die Homepage und da scheint es so, wie du sagst. Es wäre auch von mir aus gesehen km mäßig das nächst gelegene AZ.

      Aber ich mache es jetzt nicht wie letztes Jahr alles auf einmal, sondern nacheinander. Ersteinmal mache ich jetzt die Kopftermine mit MRT und Knappschaft in Bochum. Sonst habe ich wieder zu viele Baustellen offen und drehe nur am Rad, zumal es auf der Arbeit gerade auch wie ....ach keine Worte ist. Es sind noch weitere 2 Kollegen in andere Teams abberufen worden, also am Ende fünf in weniger als 3 Monaten, wir haben im Gesamten Haus eine neue Buchstabenaufteilung bekommen,nalso auch jeder Sachbearbeiter, das heißt für mich nach meinem Urlaub neue fälle bzw. die Altlasten meiner Kollegen bearbeiten, das Bürgergeld, dazu gibt es nur eine Teilzeitschulung im Januar, alles andere ist Vollzeit und man macht auch keine Remote Schulungen mehr nur noch Präsenzschulungen und da schaffe ich keine 8 Stunden plus Fahrtzeit.

      ABER ich will gar nicht jammern, ich habe mir meinen Beruf tatsächlich ausgesucht . Es war doch noch jemand hier in Bottrop im AZ wenn ich mich nicht täusche oder?
    • Wie gesagt, ich fühle mich da seit 3 Jahren gut aufgehoben und ich finde es immer gut wenn man nicth weiter weiß, wenn man Patienten dann auch mal woanders hinschickt, aber dennoch weiter die Betreuung übernimmt.
      aber ich hab es meinen "Friesoythe" Stempel weg und wurde als interessant betitelt. Dabei wollte ich nie interessant sein, nur beschwerdefrei wäre schön. Aber ich denke das wird wohl eher ein Wunsch bleiben das es komplett weg geht