Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So alle Ergebnisse sind da. Ich bin Hepatitis negativ auf A, B, C.

Wir sind noch mal alles durchgegangen was gewesen ist, ob ich Bauchschmerzen hatte....ja war ja nix neues, wisst ihr ja noch...ob ich mal starke Bauchdchmerzen hatte. Ja, direkt nach der Dipi i.V. Gabe hat der ganze Magen für ne Stunde gekrampft...dachte der Mag das Medi nicht.

Nach Durchblick aller Werte, Lipase erhöht, Bilirubin Erhöht, Leberwerte kacke, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass es ein Stein im Gallengang war, was ja leider auch ohne Gallenblase geht.

In 14 Tagen erneut Kontrolle und wenn die Werte weiter fallen ist es gut, wenn nicht muss man weiter gucken.
    • So hier ist mal wieder Zeit für ein Update.

Also was ist so alles passiert. Zunächst sind meine Leberwerte bis auf das GGT alle wieder im Normbereich.

Ich kann auch leider nicht verhindern, dass das noch mal passiert. Meine Hausärztin hatte aber empfohlen, dass wenn ich wegen anderer Schnerzen ins Krankenhaus muss und noch mal vorher z.B. ähnliche Bauchschmerzen habe, dass ich auf die Vorgeschichte hinweise, damit dann in keinem Fall ein Opiat gegeben wird. Stattdessen soll ich nach 20 Jahren noch mal Paracetamol mit in meinen Medikamentenkoffer aufnehmen und zwar ausschließlich als Brausetablette. Ich bin da noch etwas zurückhaltend, weil Paracetamol mir irgendwann gar nicht mehr geholfen hatte und weil in den Brausetabletten Sorbitol drin ist und ich darauf in Medikamenten ab einer bestimmten Menge mit offenen, nässenden, juckenden Hautstellen reagiere.

Ich hab sie aber da.

Dann kann ich auch berichten, dass sowohl Novalgin als auch das Tempil wieder wirken. Ich komme noch nicht wie vorher mit einer Einzeldoss hin, sondern brauche es zwei Tage aufeinander, aber es ist ein enormer Fortschritt. Sehr gut tut mir auch die Brille mit den Acunis Gläsern. Gerade bin ich dabei auch zu versuchen eine nachträgliche Übernahme bzw. einen Teilzuschuss im Rahmen der bedarfsgerechten Arbeitsplatzausstattung zu erhalten. Könnte problematisch werden hat man gesagt, weil schon besorgt. Andersherum ich hab das am 06.2 angesprochen und sie am 31.01. abgeholt. Meine Argumentation war, wenn es einem so schlecht geht, dass man nicht arbeiten kann, kümmert man sich zuerst um das Hilfsmittel damit man das wieder kann, als dass einem Einfällt bei einer Behörde (auch wenn es der Arbeitgeber ist) die Übernahme zu beantragen. Denn mal ehrlich, die Ausfallzeit wäre definitiv teurer, bis das geregelt wäre.

Wer sich den Ablauf vorstellen möchte:
      1. Anfragen, ob das überhaupt denkbar ist
      2. Beim Betriebsarzt (der der gleiche wie bei meiner letzten Dienststelle ist) anfragen, ob er einen Auftrag braucht und gleichzeitig schon Befunde und Schmerzprotokoll beifügen und konkretes Anliegen und Begründung für das Hilfsmittel mitschicken
      3. Warten auf Antwort (und das allein kann alles zwischen 1 Woche und mehrere Minate und Nachfragen dauern)
      4. Je nach Antwort
      a) mich darum kümmern, dass ein Auftrag erteilt wird und
      b) wenn ich Pech habe persönliche Begutachtung, wenn das, dann
      c) warten bis das Gutachten und die Empfehlung bei AG eingeht

oder

* Alles D'accord, Empfehlung ohne Auftrag, dann dem Prozess weiter vertrauen

5. Bei Konkreten Anschaffung muss meist vorher eingereicht werden, um was es sich handelt, da es wegen der öffentlichen Vergabe, da auch noch zu Hersteller oder Hilfsmitteleinschänungen bzw. Wahl des Händlers kommen kann

6. In meinem Fall für die Brille Rechnung vorlegen und aufs Beste hoffen, weil ich ja ihnehin grade alles zur Bildschirmarbeitsplatzbrille eingereicht hatte und das bei der BA so löuft, dass Antrag auf Übernahme nach Anschaffung erfolgt und man das hierauf ggf. übertragen kann.

7. bei dem 2. Hilfsmittel geht es dann an das Regionale Infrastukturmanagenent. Die gucken dann eben entsprechend der Verträge und der konkreten Anforderungen was angeschafft wird

8. Warten bis es geliefert wird

9. Installieren und hoffen es ist das Richtige.

Also wäre hätte in meinem Fall zuerst den Arbeitgeber aus dem Krank beauftragt, den Prozess abgewartet und dann die Brille angeschafft?

Jetzt schrieb ich von einem 2. Hilfsmittel. Mein Team hat mich letzte Woche ganz galant abschmieren sehen.... Ich hatte schon 4 Tage Migräne....wobei der 4. Tag mir echt zugesetzt hat. Es war eigentlich alles gut. Aber dann war ich in unserem neine Saal für unsere Zusammenkünfte. Und es ist alles super schön. Weiß gestrichen und neue Lampen...Kaltweiß, Neon....man hätte mir auch Flutlichter einbauen können...ich habe es in dem Raum mit den Acunisgläsern 70 Minuten ausgehalten bevor mir schlecht und schwindelig geworden ist und ich raus musste, weil die Attacke in vollem Anflug war. Anders als sonst war aber auch, dass nach Langem ich mein Tablet genutzt habe und das trotz Dunkelmodus auch noch geblendet hat.

Entsprechend kacke bin ich dann Mitteichs ins Büro. Und durch den hohen Geräuschpegel und eine plötzlich zu haltende Präsentation in der DB mit Bereichsleiter bin ich komplett aus meinem Toleranzfenstef gerutscht. Ich hab es mit meinen Kollegen nicht ausgehalten...Hatte aber auch vergessen, dass meine Loops am Schlüsselbund waren, mein PC Headset hat nix gebracht und ich hatte nur meine On Ear Kopfhörer mit, die auch nix gebracht haben.

Ich bin dann 1.5. Stunden zur Therapie gefahren (Bus verpasst, Zug verpasst, laut) um mih da hin zu setzen und meiner Therapeutin zu sagen, dass ich gehen muss. Maximaler Fluchtmodus...sie ist das mehrmals übergangen (weil Traumareaktiom der K-PTBS) und hat versucht mich da raus zu bekommen, wollte mir Körperübungen anbieten, aber am Ende hat auch sie eingesehen, dass mein Wunsch grade einfach zu gehen das Beste ist. Ich habe dann den längsten Weg nach Hause genommen. Eine kranke Freundin besucht und bin da noch mit dem Hund spazieren gegangen. Erst danach war ich so ruhig, dass ich mit wem reden konnte.

Mittwochs waren wir nur ganz wenige im Büro, aber selbst da konnte ich noch nicht mehr als 3 Personen in einem Raum ertragen. Hatte aber meine privaten Noise Cancelling Kopfhörer mit. Die sind aber natürlich nicht mit meinem Arbeitspc verbunden und natürlich hat ständig das Telefon geklingelt.

Ich hab den Betriebsarzt jetzt als 2. Hilfsmittel auch auf ein Noise Cancelling Headset angehauen. Gar nicht so einfach, weil die Ohrmuschel bei mir passen muss, damit ich am Trigeminus/Kiefergelnk keine Schmerzen bekomme. Und dann muss ich hoffen, dass das RIM das dann auch versteht.

Ich mag unser offenes Konzept im Team...aber ....Doppelbüro (hatte ich bis letztes Jahr nicht) plus ich bin das Durchgangsbüro zwischen den beiden anderen...ungesunder Mix.

Donnerstag hatte ich dann noch einen blöden Wegeunfall...ich hab den Bus verpasst (Bahn sei danl), wollte zur Arbeit laufen...ich bin nicht an der Ampel (weil Umweg) über die Straße, sondern an einer anderen Stelle...da war dann verdeckt unter der Mittelmarkierung eine Bodenwelle...ich hab gemerkt ich falle und hab nur versucht von der Straße zu kommen, weil dunkel und es kamen Autos von der einen und Busse von der anderen Seite. Knie auf, Hände auf...aber Handy ganz, Jacke ganz und viel wichtiger Kompri ganz.

Ich bin nicht nach Hause, weil ich Nachsorge im AZ hatte. Interessanter Weise ging es da weniger um meine OP als meine Migräne, da die Oberärztin selber fast 40 Jahre unter Migräne gelitten hatte. Entsprechend konnte sie dann auch manches mit dem uch aktuell Probleme habe einstufen.

Ich habe neue Proteingoals. Sie ist zufrieden, wenn ich jeden Tag aktuell mindestens 30 bis 40 gramm bei meinem Gewicht erreiche. Bevor hier wer aufschreit, ja das ist niedrig, aber es geht mir oft immer noch schlecht nach Protein. Zudem ist wegen der Migräne eine gesunde kohlenhydratbetonte Ernährung in Ordnung.

Nicht okay ist die Trinkmenge. Die muss wieder auf 2 Liter Minimum.

Dann ging es kurz darum, dass ich kein B12 zum WLS Optimum supplementiere. Da hab ich ihr gesgat meine Gastroenterologin sagte auf keinen Fall aktuell zusätzlich, denn der Wert ist recht hoch. Und sie guckt es sich an und ja mein B12 ist sehr hoch deswegen nichts oben drauf.

Ich habe nach dem Gespräch aber jetzt doch einfach mal in Essen angefragt, wie das Konzept ist. Die zaben ha mut der TKK wie Kiel auch ein besonderes Behandlungskonzept. Aber die Homepage hat mir da nicht so geholfen. Ich möchte mir Optionen offen halten.