Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wünsche dir gute Besserung und ja von Wasser gibt es manchmal kraempfe ist mir auch schon passiert. Ich hatte auch schon Zeiten wo ich alles erbrechen habe egal was. Chefarzt ist meist nicht der der menschlich was taugt sondern der wo irgendwie nach oben gekommen ist das er mehr an den Schreibtisch gebunden ist als an den OP oder die Patienten allgemein also mach dir nix draus so einen gibt es in Tübingen auch. :held: :troest: :tulpe:
    • Danke für die ganzen Wünsche. 15 Stunden nachdem ich in den OP eingecheckt habe, habe ich aus dem Krankenhaus ausgecheckt. Ging dann doch alles recht überraschend flott. Die Blutwerte waren heute wohl so erheblich besser, dass man mein Bett gerne anderweitig vergeben wollte, sobald das mit dem Spontanurin klappt. Hatves mehr oder weniger. Das liegt aber wohl auch an der Blasenentzündung. Ich muss wahninnig Druck aufwenden dazu sind die Schmerzen aber noch vielnzu groß und es knockt mich aus -Teufelskreis. Naja wo dann im E-Brief die Schnerzskala 1 herkommt ist dann eine der Wunderlichkeiten aus RE genau so, wie man es schafft einem Patienten ein komplett gefrohrenes Essen hinzustellen (kein Eis, sondern Reis, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Hähnchen und Soße) und zu glauben das erwärmt sich magisch von selbst. Die Mikro hat es dann halbwarm gemacht ich habe aber ohenhin noch keinen Appetit und immer noch Magen-Darm-Krämpfe.

      Knapp 14 Stunden nachden ich aus dem Aufwachraum raus war saß ich dann auch schon wieder vor meiner Hausärztin, die etwas geschockt kommentiert hat, dass sie so etwas schnelles in ihrer gabzen Berufslaufbahn mit solchen Blutwerten nicht gesehen hat und sie hat ursprünglich auf der Chrirurgie gearbeitet. Clexane und Antibiose im Boot hat sie mir für den Rest des Tages Bettruhe verordnet und ich bin erst mal krank geschrieben. Auch soll ich in die Praxis kommen sobald was unnormal ist. Wider ein Harnverhakt da ist, oder die Bauchkrämpfe nicht weniger werden bzw. die Schnerzintensität.

      Es war für mich aber auch mal ein Einblick in die Station, die zu dem Adipositaszentrum gehört, welches mir mal empfohlen wurde udn heute habe ich ja vom Stationsarzt über Oberärztin bis hin zum Chefarzt alle vor mir gehabt. Sicher Fachkompetenz benötigt nicht ummer auch Empathie aber irgendwie fand ich es schon strange, dass man auf so einer Station Zettel über den Toiletten hat, dass die nur bis 125kg belastbar sind. Die Zimmer zugleich aber eigentlich ja mal wirklich eher zu klein für ne Toilettenstuhlorgie sind. Meine Bettnachbarin hatte das erwähnt, weswegen die vorherige Dame das Zummer gewechselt hatte. Was Top ist, dass ist die Ausssicht mussnich sagen. Auch gegen den OP Ablauf und wie man mit meiner K-PTBs innder Anästhesie umgegangen ist, da kann ich wirklich nichts sagen bzw. ich fand es sehr professionell. Brauche ich aber bitte so schnell trotzdem nicht wieder.
    • aufgeben_is_nich schrieb:



      Und ja kann schon wieder Meckern...
      gutes Zeichen! :D

      Das ist ja unglaublich dass Du schon wieder draußen bist. Ist das der neue Standard? Und Du wolltest auch lieber nach Hause?

      Auf jeden Fall kannst Du wieder Deine eigenen Lebensmittel essen, wenn es denn geht.

      Gute Besserung weiterhin :wird gut:
    • Keine Ahnung, wenn das Standard wäre, wäre meine Gausärztin wohl nicht so geschockt. Wollen immer sofort. Aber ich merke im Moment wie wenig gutcdas ist. Wohne alleine und erzähle mal zwei Katzen, dass sie nicht auf die rumhüpfen...vor Stress hatten sie nochvdas ganze Bett vollgepieslt. Kenne das ja schon ubd habe zum Glück nen Schutz drunter...Aber naja...

      Und von Essen bin ich ungefährt so weit weg wie von Venedig. Hab keinen Hunger. Habe mir jetzt nen Clear Shake gemacht. Hoffe der macht mal keine Krämpfe.
    • Da ich mich immer noch super fühle mit ständigen Bauchkrämpfen, Unterleibsschmerzen, Dauerübelkeit und nem nahezu nicht vorhandenen Kreislauf, war ich heute außerplanmäßig bei der Hausärztin und habe nicht erst bis Do zur Wundkontrolle gewartet.

      Darm gluckert vor sich hin, Narben sehen wohl sehr hübsch aus und hätten die richtig toll gemacht.

      Dann wurde ich mit MCP ausgestattet und es ging um das Thema Kost Empfehlung des KH war ja ab 1 Tag Post Op VK.

      Die im Krankenhaus haben ihrer Meinung nach immer noch einen Vogel, so wie ich aussehe hätte ich mindestens 3 Tage eher 5 dableiben sollen und es soll aktuell nur weichgekochte Schonkost erst mal sein bis der Darm sich beruhigt hat und die Krämpfe weg sind. Und dann auch nur leicht bekömmlich Lebensmittel.

      Mit meinem Blinddarm sind in den letztenTagen auch 3 kg verschwunden...so wollte ich das nicht aber hey, bin aktuell bei 118.7kg, auch wenn das vermutlich nicht lange anhält.
    • Ich bleibe dabei...es gibt OPs die braucht kein Mensch.

      Nachdem ich seit Dienstag ja bei der Hausärztin war mit "Bitte am/um den Baucjnabel stimmt was nicht" und mir ist immer noch so übel kann nichts wirklich essen (Schonkost, abwarten, sieht alles gut aus) und gestern bei meiner Gyn wegen Beschwerden und wenn ich scjon mal da bin bitte der Bauchnabel tut so weh und alles oberhalb, da stimmt was nicht (Traumel ist wohl was entzündet, abwarten). War ich dann heute nach einer schlaflosen nacht (kann mich nicht mal schnerzfrei drehen, husten, niesen, bücken, setzen, atmen) in dem Krankehaus, welches mich operiert hat.

      Als erstes habe ich einen Einlauf bekommen, warum ich denn bitte jetzt am Wochenende komme, wenn das schon seit Tagen so geht. Ja, ich war bei 2 Ärztinnen, die mir gesagt haben, soll warten. Wie man es macht, macht man es falsch, geht man da nicht vorher hin wird man auch angeflaumt (so geschehen vor der letzten OP).

      Ende vom Lied vermutlich ein sehr ausgeprägtes Serom. Ausschluss Darmverschluss wurde noch gemacht. Ich muss Montag wieder kommen wenn Oberarzt da ist, dann soll entschieden werden, was damit gemacht wird und ob es wirklich ein Serom oder doch ein Abszess ist. Und es soll auch noch geschaut werden ob ich nach der OP Verwachsungen an den Darmschlingen in der Nähe des Bauchnabels habe.

      Läuft.
    • Danke @Floretta und @Anette85 ... vielleicht erklärt sich so noch mehr, warum ich nei einfach mal eben so eben rine OP oder irgendwas machen würde...bei mir geht es ausnahmslos nie glatt. Egal bei was da invasiv gemacht wird.

      Aber seis drum so lange ich den Kopf noch an den Haaren hinterherziehen kann, geht es noch. Will ja auch nicht jammern. Es gibt genug Schlimmeres... habe heute den ersten Tag meine Kompri an (weil mein Lip/Lymphödem wird ja ohne auch nicht besser)...vielleicht hikft die Kompression am Bauch ja noch (grade ist es aber eher nicht so angenehm)
    • @Mingmen Nein und Nein. Ich kann aber aich bicht dauerhaft Novalgin schlucken, denn das kann damn wieder Kopfschnerzen auslösen zumal es bei dem Schmerz ja noch nie geholfen hat.

      Wenn ich mich nicht bewege, und in einer bestimmten Position liege geht es. Vorhin habe ich wieder verwucht was zu essen und ich bin ein aufgeblähter Heißluftballon. Zum Mäusemelken. So als ob grade irgendwelche Intoleranzen voll ausflippen. Das habe ich aber im Zusammenhang mit Blinddarm noch kie gehört.

      Die Ärztin war aber total nett. Wie hat auch bei der Appendizitis die Erstdiagnose gemacht. Und sie war auch ehrlich und sagt, dass sie eben auf jeden Fall erst einen Oberarzt draufsehen haben möchte und jetzt such nicht punktieren möchte, denn sie möchte nicht, dass ich mir noch Krankenhauskeime mitnehme. Sie hat gefragt ob ich das Montag schaffe und ich habe gesagt ist nicht super aber ich habe es bis heute hinbekommen und es sind die gefährlichsten Sachen abgeklärt, dass ich das bis Montag hinbekomme und da wollte sie dann in der Ambulanz sich den Verlauf anschaue und nen Ultraschall. Wäre ich 40 älter hätte sie lich ins CT gesteckt, bei unter 70 gibt es das aber nicht ohne Oberarztfreigabe in so einer Situation, auch wenn ihr eine Darmschlinge nicht gefällt und der Tastbefund.

      Ist alles gut. Hätte gestern einfach vielleicht auf meinen Bauch hören sollen. Hab mir jetzt für morgen schon den Test gebucht hier am Ort im Krh, dann muss ich mich Montag morgen nicht noch kümmern und rufe direkt morgens in der Ambulanz an. Bin aber verwirrt. Sie sagte ab 8 Uhr aber lt Homepage ist die Chirurgische Ambulanz am Knappschaft in RE erst ab 9 Uhr besetzt.
    • Das hört sich schon besser an was die Betreuung angeht. Zuerst war ich doch etwas entsetzt dass Du wieder nach Hause geschickt worden bist vom Krankenhaus. Auch wenn Dir es noch nicht gut geht.

      Ich wüsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage. Viel kannst Du ja nicht tun, außer es irgendwie aushalten. :krankbett:
    • Weil wieder ein Monat um ist. Einfach unkommentiert.


      ************************************
      Mai 2021: 144,1 kg (Höchstgewicht) BMI 50.5
      Sep 2021: -2,6 kg [141,5 kg] (v.a. IIH)

      16.10-04.11.2021 KH Diagnose IIH, Beginn Therapie mit Acetazolamid (Glaupax) 1000mg/d + Topiramat 25mg/d

      Nov 2021: - 5,0 kg [136,5 kg]
      Dez 2021: - 1,5 kg [135,0 kg]

      08.01.2022 Verschlechterung IIH (Hirndruck angestiegen), Erhöhung Acetazolamid (Glaupax) 1250mg/d + Topiramat 50mg/d

      Jan 2022: -2,1 kg [132,9 kg]
      Feb 2022: -4,6 kg [128,3 kg]
      Mär 2022: -2,3 kg [126,0 kg]
      Apr 2022: -1,3 kg [125,0 kg]
      Mai 2022: -1,7 kg [123,3 kg]

      08.01.2022 Verschlechterung IIH (Hirndruck angestiegen) und Zunahme Polineuropathien, Erhalt Acetazolamid (Glaupax) 1250 mg/d + Erhöhung Topiramat 75mg/d + Erhöhung Pregabalin 100mg/d

      Jun 2022: -1,1 kg [122,2 kg] BMI 42.8

      20.07.2022 notfallmäßige Appendektomie

      31.07.2022: - 4,1 kg [118,1 kg] aktueller BMI 41.4

      Gesamt - 26,0 kg seit 05/21 (15 Monate)
      davon - 23,4 kg seit 09/21 (11 Monate)
      BMI 50.5 reduziert auf BMI 41.4
      ************************************
    • Fazit: Ich hab nichts, und weil ich nichts habe und zu jung für ein ambulantes CT bin um zu sehen ob ich nicht doch was habe, könne man mich aufnehmen, wenn ich meine dass ich wirklich Schmerzen habe und mir Schmerzmittel i.V. geben und sehen ob es dann besser wird. (Stationär=Panikmodus=Schmerzmittel kann ich auch zu Hause nehmen + nen Weinkrampf+ sichtlich verwirrte Ärztin). Auch der 2. Ultraschall hat nichts geändert. Ich habe nichts außer, dem unnötigen Satz, dass meine Fettschürze vielleicht nen Nerv einklemmt. Auch kam heute keiner mehr auf die Idee vielleicht mal das Serom zu punktieren, ob das vielleicht hilft, weil es auf die Nerven drücken könnte (Das war ja Samstag noch Thema). Denn wie schon geschrieben, ich habe ja nichts.

      Wenn es morgen spätestens übermorgen nicht besser ist soll ich noch mal wieder kommen (Anm. meinerseits: Darf es dann wieder mit nem anderen Arzt diskutieren, denn heute wurde natürlich nicht die Ärztin von Samstag dazu geholt und auch kein Oberarzt obwohl, die Oberärztin, die mich auf Station behandelt hatte Ambumanzdienst hatte), und soll mich dann stationär aufnehmen lassen, damit man dann unter stationärer Aufnahme ein MRT Abdomen rechtfertigen kann (steht natürlich nichts von im Ambulanzbericht, außer dass ich wider kommen soll), denn ich habe nichts, Blut und Ultraschall sind in Ordnung und deswegen und weil ich nicht 70+ kann man es ambulant nicht rechtfertigen.

      Cue Chefarzt....während ich grade meine Klamotten anhatte und mich hinsetzen sollte, wurde ich aus dem Behandlungszimmer beordert damit Chefarzt besonders wichtigen Patient sofort untersuchen kann. Meine Untersuchung war damit abgeschlossen. Sollte ich jemals eine Magenop brauchen (warum auch immer) zu diesem arroganten Schnösel gehe ich nicht, ich bin doch kein schlechterer Mensch nur, weil ich mich nicht privat zusatz versichert habe (und so bin ich auch noch nie von einem Chefarzt behandelt worden)

      Gleich ist Ernährungstherapie und dann rolle ich mich wenn ich zu Hause bin mit meinen nicht vorhandenen Schmerzen unter meine Decke. Denn ich habe ja nichts.