Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin die zweite Morgen und um 11 Uhr dran. Bin jetzt noch nervöser, wenn es in Aufklärungen auf einmal um arterielle Zugänge zur kontinuierlichen Blutdruckmessung usw. geht. Ich bekomme nichts zur Beruhigung vorher, weil das bisher auch ummer ohne war und man versuchen möchte nicht so viel an der Narkose zu verändern, so dass ich hoffentlich dieses Mal nicht dissoziiere. Der Anästhesist, der mich aufgeklärt hat macht aber morgen auch meine Narkose, also bin ich zuversichtlich.

      Meine Bettnachberin bekommt auch einen Stent aber wegen einer anderen Sache und wenn ich es richtig verstanden habe, kann es sein, dass wir eine Nacht auf die IMC müssen.
    • Danke euch. Ich mag grade nicht viel schreiben denn grade weiß ich nicht was ich alles fühlen soll. Durch meine Frage nach den Antikoagulantien heute in der Visite kam raus, dass doch kein Stent gesetzt wurde, die Stenose von letzter Woche gäbe es nicht genaues könne man mir aber heute nicht erklären. Konnte mir dann aussuchen ob ich noch bleibe bis morgen oder morgen der Chefsekreträrin das Telefon heiß telefoniere damit mir jemand das alles erklärt. Denn Kopfschmerzen sind kacke, Sehen ist kacke und ich brauche eine Perspektive. Irgenwann eine Perspektive sonst drehe ich durch.
    • Update nach dem Update
      Ich habe gerade mit dem Oberarzt gesprochen, der mir erklärt hat warum jetzt doch kein Stent. Also ich habe eine Stenose und die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gering, dass sie meine Symptome verursacht. Aber das Druckgefälle in der Messung am Mittwoch war nicht mehr so hoch wie in der Woche davor, weswegen die Indikation für den Stent gewankt hat. Der Leitende Oberarzt hat dann entschieden, dass das Risiko (Schlaganfall) höher ist, als der Nutzen und dass ich es erst medikamentös und mit Gewichtsverlust versuchen soll. Mein behandelnder Oberarzt hatte versucht ihm zu erklären, dass ich das ja bereits alles mache und auch erheblich Gewicht verloren habe ohne Erfolg. Am Ende war aber die Entscheidung des leitenden Oberarztes bindend. Montag soll mein Fall im Neurovaskulären Board vorgestellt werden, um interdisziplinär zu besprechen, was man für mich machen kann. Wenn denen nichts mehr einfällt empfiehlt er mir sonst einer Zweitmeinung einzuholen, weil es rin absoluter Grenzfall ist und hat mir auch gesagt wo.

      So und dann sag noch mal jemand Bauchgefühle täuschen. Ich habe vor der OP immer wieder gesagt, dass ich ein komisches Gefühl habe. Hat sich ja dann bestätigt.
    • Ein schöner Schrott ist dass. Ich hoffe für dich dass du bald einen Termin für die zweitmeinung bekommst und es nicht zwei aerzten und fünf Meinungen gibt. Vielleicht hat die OP ja auch in sofern was gebracht als das sie es etwas aufgedehnt haben und die Medikamente somit besser wirken können. Liebe Grüße Anette
    • @Anette85 ich warte jetzt erst mal das Neurovaskuläre Board ab. Denn es ist eine Patt Situation. Ich bin nach Bochum gegangen, weil es mit eine der besten Neurochirurgien ist (und auf die zähle ich auch immer noch denn in dem Neurovaskulären Board sitzen u.a. Neurochirurgen und eben die Neuroradiologen der interventionellen Radiologie, die die OP gemacht haben). Empfohlen wurde mir jetzt für die Zweitmeinung die interventionelle Radiologie der Uniklinik Essen weil der Prof. Europaweit führend ist. Aber da krieg dann auch erst einmal einen Termin.

      Diese ewige Warteschleife. Da ist grade mein MMK Chaos und die Gedanken um mein Bewegungsprotokoll harmlos.

      Und zu allem Überfluss kam heute die nächste Hiobsbotschaft. Eins meiner Psychopharmaka (ausgerechnet Regelmedikation und Bedarf) ist in Tablettenform Deutschlandweit nicht mehr lieferbar in keiner Stärke und es ist unklar wann je wieder. Es gibt nur noch einen Saft. Ich nehme aber 1. eine so hohe Tagesdosierung, dass ich mit einer Flasche nur 8 Tage auskomme ohne Bedarf und 2. ist da Sorbit drin und in Medikamenten reagiere ich darauf allergisch mit offenen Hautstellen. Sprich ab Dienstag habe ich entweder was neues oder es wird kalter Melperon Entzug. Und auf Melperon war ich umgestellt worden, weil das Medikament welches ich davor hatte vor 3 Jahren nicht mehr lieferbar war. Ist doch zum kotzen alles.

      Hey, aber das Gewicht ist bei 110,2 kg sprich es geht abwärts. Aber das ist ja auch nur halb zum freuen, denn es kann auch bedeuten, dass das AZ wegen meinem geringen Ausgangsgewicht sagt ich krieg das schon alleine hin. Oft wird vergessen, dass ich von 144,1 kg komme und nem BMI von 50.x

      So tut mir leid für alle denen es schwer fällt solche Posts zu lesen, aber es musste mal raus, denn sonst drehe ich grade ganz durch.
    • Mit den neuen Erkenntnissen, dass Deine Situation grenzwertig ist, kannst Du für Dich entscheiden was Du willst? Du hast ja ein gutes Bauchgefühl.
      Auf jeden Fall ist es eine belastende Situation, endlich tut sich was und dann wird alles wieder abgebrochen, das tut mir echt leid für Dich.

      Zu dem Medikament, ist es evtl. im Ausland verfügbar und könnte von dort organisiert werden?
      Evtl. mal den Hersteller kontaktieren?

      Es bleibt vertrackt bei Dir :| ... das ist nicht fair wenn soviel zusammen kommt. :sorryblumen:
    • @Mingmen grenzwertig war die Messung diese Woche eindeutig war sie letzte Woche. Letzte Woche fand sie morgens statt wo bei meiner Erkrankung der Hirndruck höher ist, weil man gelegen hat. Über den Tag sinkt er aber, weil man sitzt z.B. und wegen der Medikamente. Die OP jetzt war Mittags. Auch ist der Druck gemessen unter Drucksenkenden Medikamenten.

      Ich habe ein gutes Gefühl bei dem behandelnden Arzt. Ich warte das Board ab und werde dann je nach Ergebnis eine Zweitmeinung einholen. So lassen geht nicht dazu ist das Sehen leider in den letzten 9 Wochen schon wieder zu viel schlrchter geworden. Auch die Ärzte sind sich ja einig, dass es nicht einfach so bleiben kann nur über den Weg was man macht eben nicht.

      Dienstag hole ich alle Bilder und die Befunde ab. 3 Stunden fahrt mit dem ÖPNV aber dann habe ich die schon mal. Das Sekretariat ist auch sehr verständnisvoll irgenwie hat man grade den Eindruck, dass keine wirklich zufrieden ist mut der Situation.

      Nein bei Melperon gibt es Probleme beim Zulieferer für den Arzneistoff. Meine Apotheke hatte schon geschaut wo sie noch schauen kann. Ich habe aber eine unfassbar tolle Ärztin, die jetzt in der aktuellen akuten Situation nicht auch noch eine Medikamentenänderung machen will. Sie hat eine Lösung bis zum nächsten Termin und dann schauen wir.
    • Ach man, was für ein Mist. Ich drücke einfach Mal die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt und wer weiß wofür es gut war, dass jetzt der Stent nicht gemacht wurde.
      Kopf hoch, es gibt bestimmt bald einen Weg.
      LG Dani :wird gut:
    • :nastuch: So geht es mir. Ich muss mich erst mal sammlen. Es ist wie Monopoly und alles wieder auf Anfang. Heute hat das Neurovaskuläre Board bestehend aus Neurochirurgen, Neurologen und Neuroradiologen meinen Fall besprochen. Der Oberarzt hat mich auch direkt danach angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt. Es wurde entschieden, dass man jetzt noch mal überprüfen möchte, ob ich überhaupt die richtigen Medikamente nehme (warum da ein Blick in meinen Medikamentenplan nicht ausreicht weiß ich nicht, denn ich nehme die Medikamente laut Leitlinie bzw. zwei von dreien. Das dritte wäre Furosemid, was aber bei Lipödem und Essstörung kontraindiziert ist, v.a. beim Lipödem. Auch wüsste man beim Blick in die Anamnese, dass ich das Topiramat nicht höher dosieren kann, weil die Nebenwirkungen zu stark waren).

      Ende vom Lied ich muss zur Medikamentenprüfung noch mal stationär, diesmal auf die Neurologie. Einen Termin habe ich für den 19.07. Aber jetzt kommt der Knaller, ich muss morgens um 8:30 anrufen, ob ein Bett frei ist, denn der Termin ist nicht fix. (Für jemanden wie mich also die absolute Katastrophe).

      Auch muss ich (mal wieder) vorher einen neuen Augenarztbefund besorgen. Naja da es mit dem Sehen ja ohnehin bescheiden ist, passt das ja.

      Wenn dann herauskommt, dass doch konservativ alles ausgeschöpft ist, dann will man doch einen Stent machen. Hier soll ich mir dann aber unbedingt vorher die Zweitmeinung aus Essen holen.

      Toller Salat oder?