Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sooooo ahhh keine Ahnung ob ich mich freuen oder eine Runde heulen soll.

Hatte heute meine erste EB post OP wegen der Beschwerden. Er hat heute mit mir eine Anamnese gemacht und naja was soll ich sagen, es sieht alles nach Reizmagen und Reizdarm aus. Reizdarm Verdacht gab es ja schon mal nach der Blinddarmop.

In Bezug auf Beschwerden, Verträglichkeiten etc passt alles Lehrbuchmäßig.

Bis nächste Woche muss ich jetzt testen, ob ich glutenfreie Nudeln (nicht aus Hülsenfrüchten) und glutenfreies Knäcke vertrage.

Alle Zuckeraustauschstoffe sind raus und nichts Blähendes mehr für eine Zeit also ergo nichts aus Hülsenfrüchten....was wieder Lustig ist, weil sowohl meine Pflanzenmilch und mein Proteinpulver natürlich aus Hülsenfrüchten sind.

Er wird mich nächste Woche in die Fodmap Diät einführen. Das probieren wir jetzt aus. Auch wollte er schauen, dass man mich ggf so umgestellt bekommt, dass ich mein Protein komplett über die Nahrung decke, um eben nicht mit Zuckeraustauschstoffen in Berührung zu kommen.
    • Ich drücke dir die Daumen! Ich hab schon seit Kindheitstagen wegen Nahrungsmittelallergien alle möglichen Nahrungspläne machen müssen (Auslass-, Such-, Rotationsdiät, glutenfrei, FODMAP auch), es ist nervig und anstrengend. Ich fühle mit dir!
      Kennst du kochenohne.de oder weglasserei.de? Vielleicht findest du da Rezepte.
    • @aufgeben_is_nich

Ich komme heute erst dazu, sorry:
      Du siehst echt toll aus auf deinen Fotos! :panik: :love:
      Letzte Woche war ich nur kurz online und konnte nicht kommentieren, aber das wollte ich unbedingt noch nachholen :friends:

Ganz doof, das Drumherum nun mit dem Reizdarm-Verdacht :S .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • So heute hatte ich die nächste Ernährungsberatung. Beim Durchgehen der erlaubten und nicht erlaubten Lebensmittel der low FODMAP Diät war es interessant, dass ich wirklich und zum Teil auch schon vor der OP viele dieser Lebensmittel nicht vertrage oder sogar eine Abneigung dagegen habe.

Morgen startet die Elimenationsphase für 4 Wochen. Auch soll ich insgesamt wegen der Migräne meine Nahrung anders zusammenstellen. Theoretjsch auch ohne Shakes...aber ich krieg morgens nichts anderes runter und der ist einfach praktisch für Bus und Zug. Hier stand dann zuletzt die Suche nach einem Proteinpulver an, was die Kriterien erfüllt und gute Werte hat. Favabonen sind erst mal nicht erlaubt.

Ich habe heute das ok bekommen für

Vegji Reisprotein aus Vollkornreis

veganfitness.de/VEGJi-Reisprot…-Vollkornreis-1000g-Natur

und für

Vegjo 3 K Vanille-Chai aus Reis-, Erbse-, Hanfproteinmit Stevia gesüßt.

veganfitness.de/VEGJi-Vegan-Protein-Blend-1000g-Vanilla-Chai

Hab beide da aber noch nicht im Shake getestet. Das erste kam heute erst an, aber das habe ich schon zum Backen für meine baked oats genommen und es ließ sich gut verarbeiten.

Jetzt heißt es streng alles umsetzen was auf den ganzen Listen steht. Aber es hört sich eibgeschränkter an, als es ist. Es sind zwar einige Lebensmittel, die ich rauswerfen muss z.B. Hülsenfrüchte bis auf Erbse, alles blähende wie z.B Zwiebeln und Lauch. Dafür sind da aber auch Lebensmittel bei, die ich darf, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis in dieser ersten Phase eine Besserung Eintritt. Ich hatte totale Panik davor mehr Kohlenhydrate zu essen. Aber habe es die letzte Woche getan und gemerkt, dass es mir gut tut.