Ernährungstherapie - erst gesünderes, dann leichteres Leben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bin grad total erleichtert....kein Tumor, keine Blutung, keine Sinusvenenthrombosd und der Hirndruck bsi bei 15-16 mmHG also aich normal.

Ich bekomme weiterhin Dipi vor allem weil ich jetzt grade auf dem Rücken liegen muss, flach, nach der Punktion und in der Lage die Kopfschmerzen besonders schlimm sind.

Wenn im Liquor alles ok ist, dann sieht es aktuell nach neuropathischen Schmerzen aus...sprich mein Nervensystem feuert fehl und das ununterbrochen und da ist dann der Plan weiter an der Medikation zu schrauben.

Das Pregabalin wurde ja verdoppelt und ich merke da schon eine leichte Veränderung. Ich kann meine Schultern wieder mehr ablegen. Gestern beim CT ging das vor Schmerzen im Nacken, Hinterkopf gar nicht.

Jeder hat ja hier sien Paket zuvtragen und ich glaube da passt ein Spruch den ich heute gelesen habe (Kapitalisierung durch das Kopieren, ich schreie euch natürlich nicht an)

POSITIVES DENKEN
      LÄSST KEINE SCHLECHTEN
      TAGE GUT WERDEN, ABER ES
      LASST DICH WEITERMACHEN
      WEIL DU WEIST.ES WERDEN
      WIEDER GUTE KOMMEN
    • Hallo liebe @aufgeben_is_nich ,

Erstmal: Wow du bist echt stark! Ich wünsche dir erstmal alles Gute und vor allem Besserung!

Hast du schon einmal über eine antientzündliche Ernnährung nachgedacht? Eine antientzündliche Ernährung könnte dir tatsächlich helfen, gerade weil dein Bauch so sensibel auf bestimmte Lebensmittel oder Kombinationen reagiert. Es klingt, als hättest du schon ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was dir guttut und was nicht – das ist ein großer Vorteil. Entzündungshemmende Lebensmittel wie Beeren, Kürbis, Avocado oder hochwertige Öle könnten deinen Alltag bereichern, und es lohnt sich, die gut verträglichen Sachen weiter auszubauen.
      Auch wenn du bestimmte Kombinationen vermeiden musst, bleibt ja doch eine ganze Menge übrig, die du genießen kannst. Deine Idee, proteinreiche Lebensmittel in Maßen wieder stärker einzubauen, ist sinnvoll, besonders wenn du auf Anzeichen wie Haar- oder Nagelprobleme achtest. Dein Gewicht scheint sich ja noch nicht so ganz eingependelt zu haben, aber vielleicht helfen dir energiereiche, verträgliche Lebensmittel wie Avocados oder Süßkartoffeln, deinem Körper mehr Stabilität zu geben.
      Ich finde es toll, dass du trotz aller Einschränkungen den Blick auf das Positive behältst und bereit bist, Neues auszuprobieren. Bleib weiter so achtsam mit dir und deinem Körper – das zahlt sich bestimmt aus.
    • Hi Danke für deinen Input. Wenn du den Thread von Anfang liest bekommst einen Einblick zum Thema Ernährung bei mir Das ist durchaus komplex und nicht so einfach aus verschiedenen Gründen.

Ich bin beim Thema Ernährung auch oft in Rücksprache mit meinem Behandlungsteam. Denn Ernärhung bei Migräne und Ernährung einfach bei einem Schlauchmagen ohne Probleme ist doch etwas anders.

Das ist auch grade hier Thema in der Neurologie. Auch wurde mir von der Oberärztin ebenfalls, wie von meinem anderen Ärzten (HÄ und Lymphologe) gesagt ich soll erst Mal nicht weiter abnehmen, da ich nach WHR normgewichtig bin und im Moment besser ist nicht noch mehr Stress auf den Körper zu packen.
    • Ich bin grade entlassen worden...heute mach hatte ich noch 2x Dipi..was auch kur halb geholfen hat....leider kann man akut nichts für mich machen. Corona hat bei mir neuropathische Schmerzen ausgelöst. Es muss jetzt wöchentlich das Pregabalin aufdosiert werden, bis ich ein relatjv schmerzfreies Level erreiche.

Bin gerade ziemlich down...weil die Perspektive geradd so blöd ist. Als würde es nicht schon reichen Spannungskopfschmerzen und chronische Migräne zu haben....jetzt auch noch das.

Muss das erst mal sacken lassen.
    • Ich brauch nen neuen Alias....

Komme grade von der HÄ...sie wollte mich postwendend wieder ins Krankenhaus schicken, weil die Leberwerte nicht nur schlecht sind....sie sind richtig schlecht und sie versteht nicht wie ein Krankenhaus mich so entlassen konnte.

Sie hat auch sofort die Gatsroenterologin in der Praxis mit hinzugezogen...beide haben nacheinander ein Ultraschall gemacht. An einem Gallengang gibt es wohl ekne Auffälligkeit, die aber aich aufgrund der entfernten Gallenlase bestehen könnte.

Sie hat jetzt noch mal Unmengen an Blut abgenommen und leider muss ich jetzt warten, ob ich mir durch Corona oder auf Malta eine zusätzliche Hepatitis eingefangen habe...denn meine Dsuerübelkeit und extreme Schlappheit kann wohl auch daher kommen...sollte ich aber nur den kleinsten Anschein von Bauchschmerzen oder Gelbsucht bekommen darf ich nicht bis Montag zur Befundbesprechung warten, sondern muss sofort ins nächste Krankenhaus...was aufgrund meiner Religion leider nicht geht...also haben wir uns drauf geeinigt ich würde dahin gehen wo mein AZ ist weil die da zur Not auch noch ne Neurologie mit haben.

Morgen muss ich zur Neurologin, danach noch zu meiner Psychiaterin weil sie entscheiden muss ob ich mein AD weiter nehmen kann...und gleich noch dem Brief ans AZ schicken um zu klären ob ich meine Supplement mit den Werten so nehmen darf.

Guter Start ins Jahr.

Mein Motto heute

Einfach mal die Kacktage in Glitzer tunken
    • Neu

Hi ihr,
      ich brauch mal Tipps....leider nehme ich grade rasant schnell ab. Seit Donnerstag sind es 1.8 kg. Nach BMI habe ich zwar noch 7 kg Puffer, aber mir haben mittlerweile 5 Ärzte verschiedener Fachrichtungen (Hausärztin, Lymphologe, Neurologie (2x), Psychiaterin) gesagt, dass ich aufhören soll bzw. verduchen soll zu halten. Und der Körper hat ja schon Stress durch alles was los ist.

Aktuell habe ich einen Ekel und Abneigung gegen fast alles Protein besonders Tierisches mit Ausnahme von Rührei und Parmesan (schaffe 1 Ei 2x am Tag mit etwas Parmesan und ein 69 gr glutenfreies Haferbötchen und 1 bis 2 Bananen mit Kürbiskern oder Nussmuß)

Das ist leider absolut alles grade, weil es mir nach dem Essen meist recht lange Elend geht...der Bauch ist sofort aufgebläht und drückt...Geht auch nicht ohrn Vomex im Moment.

Auch ist Fett steigern keine große Option...habe ich schon versucht...wird mir nur kich schlechter und der Bauch kommt gefühlt gar nicht mehr klar. Von der Darmaktivität reden wir erst mal gar nicht? denn ich habe das Gefühl das läuft grade auch nicht rund...Gut passt alles zu meinen erhöhten Leber und Lipasewerten, aber....

Wie schaffe ich es irgendwo noch irgendwelche Kalorien einzubauen....hat jemand noch eine Idee.... Fleisch geht nicht, Fett nur begrenzt bin total ratlos grade.
    • Neu

Das ist aber auch gut gesagt, Gewicht halten- in so Zeiten isst man ja kaum was, kenne ich auch. Kannst du versuchen, dir Brötchen mit reibekäse/Parmesan drin zu backen? Frischkäse und avocado drauf?

Ansonsten fiel mir eben was ein: die Klinik Essen Mitte hat für chronische Migräne, Post covid und Gastroenterologie ein spezielles Konzept. Man kann stationär oder ambulant hin. Die vereinen konservative und traditionelle Medizin, einige Krankenkassen haben besondere Programme mit denen (die TK u.a.). Meine Schwester war dort für 14 Tage und es war wirklich gut. Vielleicht etwas für dich, gerade wo alles so akut ist
      kem-med.com/kompetenz-in-klini…elle-chinesische-medizin/
      Dateien
    • Neu

Eiweiß ist besonders wichtig, wenn man im Defizit ist und du sollst ja das Defizit vermeiden. Vielleicht gibt es was, was du magst, aber wegen Abnehm-Denken schon lange ausklammerst? Keine Ahnung, Cornflakes z.B. oder ganz was anderes, Marzipan oder.... ?
    • Neu

Ich denke das das Problem das du eine große Abneigung gegen das essen hast mit deinen hohen leberwerten zu einer Übelkeit die vom Gehirn ausgelöst wird. Das Gehirn möchte die Giftstoffe hier die Produkte aus dem leberstoffwechsel los werden und reagiert darauf mit Übelkeit und Abneigung gegen Essen um nicht noch mehr den Körper zu belasten. Ich denke das Gewicht wird sich auch wieder einpendeln wenn es der Leber besser geht. Liebe Grüße und gute Besserung für dich
    • Neu

Mir haben zum stoppen der Abnahme hochkalorische Snacks, insbesondere Nüsse, und flüssige Kalorien geholfen. Als flüssige Kalorien gehen z.b. Bulletproofs, wobei du da vermutlich wegen dem Fett Probleme hast. Bei Fresubin kann man die aber z.b. auch kaufen, die gab es damals bei mir im KH direkt nach der Schlauchmagen-OP. Wünsche dir viel Erfolg!