Sind das Lipödem-Schmerzen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind das Lipödem-Schmerzen??

      Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

      Vorab: bei mir hat noch nie jemand ein Lip- oder Lymphdrainage diagnostiziert, ich habe aber auch noch nie danach gefragt oder war bei einem Facharzt. Ich habe also keine Ahnung, ob das überhaupt auf mich zutrifft. Von der klassischen Verteilung her würde es schon passen, mit dem dicken Hintern, Oberschenkeln, ... also Hosen brauche ich immer 1-2 Nummern größer als obenrum.

      Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich auch, aber ab einem gewissen Gewicht ist das glaube uch ohnehin normal, oder?

      Naja, zu meinem eigentlichen Problem:
      Seit einigen Tagen schmerzt mich mein Oberschenkel im Bereich unterhalb der Leiste vorne immer mehr. Es ist einerseits ein Druckschmerz, auf dieser Seite liegen ist unangenehm, aber auch bei etlichen Bewegungen ein sehr oberflächliches Brennen.
      Zu sehen ist nichts, keine Rötung, die Haut ist nicht heiß.. aber ich taste in dem Bereich Knötchen, die sehr schmerzhaft sind.

      Ich bin morgen ohnehin beim Arzt, damit sie mir zumindest vielleicht mal sagen kann, zu welchem Arzt ich mich damit überhaupt wenden soll, aber wenn ich schon mal ein paar Erfahrungsberichte hätte. Würde mir das weiterhelfen. Ach ja Krampfadern hab ich auch, die langsam vermehrt an die Oberfläche kommen... :danke1:
    • Das ist recht unspezifisch kann muss nicht. Lipödem sind wie schwere müde Beine. Sie sind druck- und berührungsempfindlich. Typisch wäre z.B. auch, dass nicht die ganze Extremität betroffen ist, also z.B. in der Regel die Füße nicht und dies durch eine "Kante" erkennbar ist.

      Der richtige Arzt wäre ein Phlebologe oder Lymphologe. Beschwerden können aber auch von anderen Erkankungen kommen.

      Wo in Deutschland bist du denn, ich war lange sehr aktiv in dem Bereich auch was die Lebensqualität von Betroffenen angeht. Vielleicht kann ich dir noch einen Tipp für eine Arzt geben (wobei das auch schon ein paar Jahre her ist.).

      Zugleich mache ich mich sicherlich nicht beliebt aber oft wird die Diagnose au viel zu schnell gestellt, wenn tatsächlich lediglich Adipositas vorliegt oder eine reine Lipohyperplasia also die Reiterhose als nicht krankhafte Körperform.
    • Diese Schmerzen kommen mir bekannt vor. Der Orthopäde hatte keine Idee, was da los sein könnte, mein Neurologe dann aber schon sehr schnell.
      Bei mir war es eine Myalgia Paraesthtika (garantiert falsch geschrieben).
      Er hat mir damals erklärt, das mein Bauch zu dick ist und es dadurch zu einer Nervenkompression kommt, die halt in den Oberschenkel zieht.
      Das war mit der letzte Anstoß, mich operieren zu lassen, denn die Schmerzen waren wirklich unschön und haben mich auch häufiger mal Nachts nicht schlafen lassen.

      Für den Antrag hat er mir darüber auch ein Attest geschrieben mit der Aussicht auf Heilung bei anständiger Abnahme.
      Und er hatte Recht. Heute ist der Schmerz quasi verschwunden. Ganz selten spüre ich noch ganz leicht, das da etwas ist. Wahrscheinlich hat der Nerv zu lange unter meinem Gewicht gelitten. Aber eigentlich ist es wirklich ausgeheilt.
    • Vielen Dank ihr Lieben für die rasche Hilfe!

      Meralgia paraesthetica passt von der Beschreibung her sehr genau zu meinen Beschwerden.

      Und komisch ist auch, dass das Problem erst auftritt, nachdem ich schon fast 40 kg runter habe. Ich werde es mal weiter beobachten...

      Danke, @aufgeben_is_nich, für dein Angebot! Ich lebe in Berlin - und irgendwann muss ich sicher mal zu einem Phlebologen oder so. Denn auch wenn ich nur sie typische Fettverteilung habe(n sollte): die Krampfadern müssen irgendwann behandelt werden. Aber dazu will ich erstmal abnehmen.
    • Du musst auch immer berücksichtigen, dass sich dein ganzes Skelett und die ganze Körperhaltung erst neu organisieren muss. Vielleicht hat bei den Veränderungen sich etwas verengt?! Und wenn Nerven, die eine Zeit lang geärgert wurden, wieder die Möglichkeit haben sich zu finden oder zu regenerieren, löst auch das manchmal Schmerzen aus.
      Ich merke es nach meiner WHO am Unterarm. Die Nerven arbeiten und das macht manchmal ganz schön Schmerzen.
    • Ich kann @happyroni da nur Recht geben. Nervenschmerzen, auch von gerade heilenden Nerven sind wirklich manchmal äußerst schmerzhaft. Ich hatte das Vergnügen über 1,5 Jahre im Gesicht.
      Es gab Tage, da war ich wirklich verzweifelt, weil das so verflixt weh tat. Da konnte ich mich manchmal echt nur mit mir alleine zurückziehen.
    • zwar etwas verspätet, aber vielen Dank nochmal für eure Überlegungen und Erfahrungsberichte, @Waterbottle und @happyroni! ich habe das in den letzten beiden Wochen nochmal genau beobachtet, auch berücksichtigt, was ich anhatte, was vielleicht wo drückte oder eine Wulst bildete... und schon das mentale Wissen, dass es jetzt "nur" ein Nerv ist, hilft mir bei der Schmerzeingrenzung.

      Ich habe auch auf kleinere Unterwäsche gewechselt, die jetzt wieder ein wenig mehr Halt bietet für die Fettschürze am Bauch, das bringt schon mal ein wenig Linderung. Ich warte jetzt mal die nächsten 10 kg ab, wenn es dann weiterhin schlimmer wird, gehe ich doch trotz aller Abneigung mal zum Arzt und lasse es auch dokumentieren für den Fall, dass ich doch mal eine WHO anstrebe, auch wenn ich mir das momentan nicht vorstellen kann und ja auch noch gar nicht Thema ist.

      Zusammenwachsende Nerven kenne ich auch noch im Nackenbereich, da wurde mir mal ein Lipom großflächig entfernt, das hat damals aber zum Glück nicht geschmerzt, nur unangenehm gekribbelt. Wie du das durchgestanden hast, leibe @Waterbottle, mag ich mir gar nicht vorstellen.
    • @Floretta

      Mir blieb halt nix anderes übrig und im Normalfall ging es ja auch...fies wurde es nur, wenn das Gesicht kalten Wind abbekommen hat....dann wurde es richtig widerwärtig, dann hab ich mit Wärmflasche im Gesicht im Bett gelegen.
      Irgendwann war mir jegliche Eitelkeit egal und ich besitze jetzt eine Verbrechermütze, die schützt das Gesicht ganz gut :D
      Wobei ich sagen muss, dieses Jahr war kaum was, da scheint echt langsam der Rest auszuheilen.