11 Jahre Magenbypass/feste Nahrung nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 11 Jahre Magenbypass/feste Nahrung nicht möglich

      Hallo zusammen,

      ich habe seit 11 Jahren einen Magenbypass. Seit 2012 leide ich wiederkehrend unter einer Magenschleimhautentzündung bis Magengeschwür und unter einem Barrett-Ösophagus. Bauchspeicheldrüse und Gallenblase habe ich noch. Mein Gewicht im im Normbereich.

      Nun zu meinem Problem. Ich habe seit ca. 4 Monaten Unverträglichkeiten entdeckt, die hin und wieder wechseln. Zum Beispiel verursachte das Essen von Tomaten starke Magenschmerzen, die nach 1-2 Stunden verschwanden. Dann hörte es mit Tomate auf und passierte bei Brot. Es wechselte und es kamen mehr Lebensmittel hinzu. Jetzt bin ich seit 3 Wochen an einem Punkt, dass feste Nahrung nicht mehr aus der Speiseröhre in den Magen übergeht. Ich habe keinen Würgereiz. Ich habe schon 1-2 Stunden abgewartet, Schlücke getrunken, aber es bleibt dort. Ich muss es erbrechen. Derzeit ernähre ich mich ausschließlich von Quark und Joghurt.

      Ich bin beim Gastroenterologen in Behandlung, nehme seit 2012 Protonenpumpenhemmer. Bei der letzten Untersuchung Ende letzten Jahres war nur die Magenschleimhaut leicht gereizt. Keine Erklärung für die problematische Nahrungsaufnahme.

      Meinen Operateur und die Fachabteilung gibt es nicht mehr. Habe mich bereits an andere Adipositaszentren gewandt und warte auf Rückmeldung.

      Nun meine Frage: Kennt das jemand der Bypässler? Gibt es auch Umbauten von einem Bypass zu XY? Darüber findet man nichts.
      Wenn ja, welcher Umbau wäre sinnvoll?

      Ich würde mich über Antworten freuen, denn ich bin ziemlich ratlos und habe von Hochdosieren von Pantoprazol bis Testen aller Lebensmittel im Edeka alles versucht.

      Viele Grüße,

      Janina
    • Ich weiß gar nicht, ob man den beim Bypass noch hat, aber was ist mit deinem Magenpförtner? Für mich hört es sich nach einem Verschluss oder nach einem Fastverschluss an.

      Sonst habe ich keine Idee, wünsche dir aber, dass das Problem schnell vergeht.
    • Ich war bei einem Ernährungsmediziner - Allergietests etc. - Ergebnis: Ratlosigkeit :(

      Ich habe keinen Pförtner mehr - ich vermute daher auch ne Engstelle oder sowas. Der Gastroenterologe, der mich immer fragt, wann das "Band" wieder rauskommt, hat nix gesehen.

      Ich danke Euch schonmal :)