Dauerhunger und Dauerfrieren machen mich fertig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerhunger und Dauerfrieren machen mich fertig

      Hallo Ihr Lieben,

      heute mag ich mich mal ne Runde ausheulen, mir geht es im Moment nicht soooo gut.
      Wie der Titel es schon sagt, mein Hunger und auch das Frieren machen mich im Moment echt fertig und kosten irgendwie echt viel Kraft.

      Der Hunger war ja leider schon 2 Wochen nach der OP wieder da, mein schlimmster Feind. Das war er nämlich auch vor der OP schon. Da war es ernsthaft so, das ich mich total vollgefressen haben konnte, und trotzdem nach 3,5 h wieder Hunger, also wirklich Hunger, nicht Appetit hatte. Spätestens nach 4 h musste ich wieder was essen.

      Und so ist es jetzt auch. Auch wenn ich mich ausreichend satt esse, ich halte keine 4 h mehr durch. Inzwischen esse ich 5 mal täglich und kämpfe trotzdem phasenweise immer wieder mit Hunger. Ich esse um 7.30, um 10.00, um 12.00 um 15.00 und um 18.30 Uhr. Länger bekomme ich die Abstände einfach nicht mehr hin.

      Gott sei Dank halte ich mein Gewicht, ein bisschen geht es sogar manchmal noch runter. Aber dieser ewige Hunger macht mich echt fertig. Wenn ich hungrig esse, dauert es auch wirklich lange, bis die Meldung im Hirn ankommt, das Essen an den Magen geliefert wurde.
      Ich esse wirklich langsam, aber ich kann oft nur mit Disziplin eine Mahlzeit beenden, obwohl ich noch nicht die Sattmeldung habe, weil ich weiß, die Menge reicht eigentlich. Und meistens kommt dann auch irgendwann die Sättigung.
      Und manchmal reicht es dann auch gerade eben so...Aber mehr essen möchte ich auch nicht, ich will einfach nicht, das mein Magen noch größer wird, ich finde meine Portionen im Vergleich zu manch anderem hier schon ganz schön groß. Ich habe einfach Angst, das er größer und größer wird und ich irgendwann wieder dick werde.
      Wenn ich meine Mens bekomme, dann ist der Hunger echt kaum noch zu bändigen. Nicht Gelüste, wirklich Hunger. Dann wäre es mir echt egal, was es ist, Hauptsache Essen. Gerade die letzten Tage hab ich wieder so schlimm mit dem Hunger gekämpft, heute morgen dann überraschend meine Mens, mal wieder viel zu früh, deswegen bin ich auch nicht dahinter gekommen, warum ich einfach nicht satt werde.
      Heute morgen hab ich dann gedacht, ich esse was anderes und mal mehr. Hat nicht geholfen. Ich saß am Tisch und sagte zu meinem Mann, ich fühle mich gerade so richtig ausgehungert und hab das Gefühl, ich habe gar nichts gegessen und könnte immer so weiter essen.....
      Mein Mann meinte dann, das mein Körper sich wahrscheinlich wirklich wie in einer Unterversorgung fühlt, weil ich einfach körperlich sehr anstrengende Tage habe und dafür seiner Meinung nach zu wenig esse. Wenn er damit Recht hätte, müsste ich aber ja deutlich abnehmen, was aber nicht der Fall ist. Gerade die letzten Wochen waren recht stabil, mal so 200 Gramm wie in dieser Woche, aber eigentlich geht da nicht viel runter, was ich ja auch nicht möchte. Ich verstehe also nicht, wo dieser bestialische Hunger herkommt und warum die Mengen noch größer werden wollen. Ich habe wirklich sehr auf meine Trude aufgepasst, das sie möglichst klein bleibt. Trotzdem sind die Mengen größer und größer geworden.

      Dazu kommt diese extreme Kälteempfindlichkeit. Ich hätte nie gedacht, das Kälte einen so fertig machen kann. Ich bin ja jeden Tag minimum 3 h draußen und leide wirklich. Mich trifft man nur noch mit Langarmshirt, dicken Wollpulli, Leggings, Thermooutdoorhose, dicken Steppmantel, Mütze, Wollsocken....und trotzdem frier ich. Mir tut die Kälte teilweise körperlich weh. Gerade an den Händen. Ich hab sämtliche Handschuhvariationen durch und nichts hilft. Die werden blau und tun unglaublich weh. Auch der Rest des Körpers friert extrem schnell....Wenn ich dran denke, das ich da gleich raus muss, wäre mir gerade echt nach ner Runde weinen wie ein Mädchen ;-).
      Unter 10 Grad kann ich keine Jeans mehr anziehen, geht nicht, dann erfriere ich. Also laufe ich nur noch mit Winteroutdoorklamotten rum, nix mehr mit schick. Die anderen Hundehalter, die man so kennt, lachen immer schon, wenn das Michelinmännchen wieder um die Ecke kommt. Manchmal wärmen sie mir aber auch liebevoll die Hände ;-).

      Und vielleicht versteht das keiner, aber mich kostet der Hunger und das Frieren die letzten Monate wirklich viel, viel Kraft. Das ist so anstrengend, immer alles nur über volle Disziplin regeln zu können.

      Puh, das war jetzt lang....aber manchmal muß es eben raus....

      LG Waterbottle, die jetzt erstmal 10 min braucht, um sich für draußen anzuziehen...
    • Liebe Watterbottel,
      Hast du mal versucht etwas mehr Eiweiß in deinen Kaffee zu rühren. Wenn das zu wenig ist reagiert der Körper auch mit Hunger. Was auch das frieren erklären würde. Da bei Eiweiß Mangel die Muskeln nicht mehr so gut arbeiten. Der Körper aber trotzdem seine Temperatur halten will.
      Liebe Grüße
    • Liebe Waterbottle wie viel Eiweiß nimmst du denn zu dir? Du hast doch einen Omega, wenn ich mich Rest entsinne? Da musst du mehr Eiweiß essen als du es eigentlich geplant hast.

      Du müsstest dein Idealgewicht *2 nehmen um dein Eiweiß Bedarf decken zu können (90g sind die üblichen vorgaben aber meist zu wenig).

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles unter 125g Eiweiß am Tag für mich zu wenig sind und ich dann ständig Hunger habe und immer friere (10 Grad sind auch für mich zu kalt). Das meiste nehme ich wie du flüssig zu mir.
    • Liebe Waterbottle,
      ich kann mich da nur anschließen. Ich vermute auch das zumindest das dauerhafte frieren von einer Art Mangelernährung kommt. Und es ist wohl tatsächlich so, dass man mit einem Omega Loop extrem viel Eiweißbedarf täglich hat. Vllt musst du da doch nochmal an der ein oder anderen Ernährungsschraube drehen. Manchmal muss man sein Ernährungskonzept einfach mal wieder überdenken und überarbeiten. Geht mir auch laufend so...
      Was den Dauerhunger angeht, dazu habe ich im Moment leider auch keine Lösung oder Idee anzubieten, wobei ich denke alle 3 1/2 Stunden essen ist auch ok, zumindest sagt meine EB alle 3-4 Stunden wäre in Ordnung. Und wenn du damit dein Gewicht halten kannst ist das sicherlich absolut in Ordnung.
      Ich drücke dich mal aus der Ferne :knuddel: und kann nur bestätigen es ist absolut kein Selbstläufer und wir müssen vermutlich unser Leben lang kämpfen. Aber glaube mir, dass müssen viele Normalgewichtige auch.

      Alles Liebe und grüß mir deinen Windbeutel :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • @Anette85

      Auf meine Eiweißwerte komme ich, da achte ich penibel drauf. Ich trinke schon zusätzlich 4 Kaffee mit Fresubin und ordentlich Milch pro Tag.

      @Blutwaldfee
      Nein, ich habe einen ganz normalen RNY Bypass. Auf 90 gr Eiweiß komme ich definitiv, bei einem Gewicht von 52,6 kg. Müßte bei einem RNY ja eigentlich reichen.
      Seltsamerweise funktioniert das mit dem Eiweiß und dem Hunger dämpfen bei mir nicht. Wenn ich eine reine Eiweißmahlzeit esse, ist die Sättigung deutlich schlechter, als wenn ich dazu Kohlehydrate esse. Das mache ich ja auch. Trotzdem gibt es Phasen, wo ich wirklich hungern muß.
      Was ziehst Du denn an, wenn Du auch so eine Frostbeule bist???
      Vielleicht fallen da ja noch Tipps für mich ab, ich habe die Nase soooo voll von diesem Winter...
    • @Netti1606

      Ich hab ja keinen Omega, ich hab nur den normalen RNY.
      Manchmal hab ich das Gefühl, je kälter, desto schlimmer der Hunger...täuscht aber wahrscheinlich.
      Alle 3,5 h etwas essen haut ja leider nicht hin. Vormittags gibt es nach 2 h was, und 2 h danach schon Mittagessen. Wenn ich den Hunger nämlich zu groß werden lasse, dann findet irgendwie noch viel schlechter eine Sättigung statt.

      Die Grüße an den Sausack, ähhh, Windbeutel richte ich aus....der Süße, derzeit etwas sexuell fehlgeleiteter...
    • Oh Waterbottle, fühl dich erstmal fest gedrückt! :knuddel:
      Das mit dem ständigen Hunger kenne ich nur im Zusammenhang mit meinen (aus den Tributen von Panem geklaut) hohlen Tagen. Da kann ich essen, und essen und essen- nix hilft lang. Die sind scheinbar bei mir kurz nach dem Eisprung... aber wenn du das dauernd hast kommt das wohl nicht in frage.... Ich weiß leider auch keinen Rat hoffe aber das du eine Lösung findest.

      Das mit dem Frieren kannte ich- ca. 1,5 Monate nach der Op hat es angefangen. Aber seit mitte Dezember scheint das schlimmste überstanden; ich schiebe es auf die wesentlich langsamerer Abnehmgeschwindigkeit. Ich glaube der Körper hat einfach keine Energie für sowas über- und dann lässt er das halt schleifen. Klar ist mir jetzt ohne die fette Speckschicht viel schneller kalt, aber wieder im normalen Rahmen, nicht wie bei dir.... vielleicht liegt ja bei dir doch etwas zusehr im Argen, die beiden Probleme passen für mich schon irgendwie zusammen.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bald besser wird und du das Problem gelöst bekommst!
      Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN :zwinker:
    • HalliHallo @Waterbottle,
      ohje, aber das mit dem Dauerfrieren kenn ich auch heute noch, nach über 6 Jahren OP.
      Gut die ersten 2 Jahre waren schon sehr heftig, ich saß sogar im Sommer mit Wärmflasche in der Wohnung. Das hat
      sich etwas relativiert. Aber ich friere auch heute noch deutlich mehr, als zu meinen dicken Zeiten. Rausgehen zum Wandern zu dieser Jahreszeit heißt für mich:
      • Fleecestrumpfhose, Winterwantersocken und darüber die normale Thermoleggins
      • Stulpen damit die Wadeln nicht frieren
      • T-Shirt, Nierenwärmer der bis weit unter die Hüften geht und die Oberschenkel noch mit abdeckt
      • Fleecejacke + Skijacke
      • Mütze, Schal und Handschuhe :D
      Mein Mann bekommt jeweils einen Lachanfall, weil er nur ein Drittel von dem anzieht, was ich dann am Körper habe. Kalt ist mir übrigens trotzdem noch, zu Beginn. Erst wenn mein Körper nach einigen Kilometern auf Betriebstemperatur ist, geht es besser. Liegt wohl daran, das ich nicht mehr soviel schützendes Fettgewebe an mir habe.



      Hunger: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin deine Einträge der letzten Wochen im Essensthread durchgegangen.
      Also, vom schreiben her kommst du eigentlich schon gut auf dein Eiweiß, liege ich da richtig? Steht ja viel mit Milch-Käse- und Proteinprodukten drin.
      Ich sehe weder Fisch, Fleisch noch Geflügel auf dem ersten Blick. Verträgst du das nicht oder magst du das nicht mehr?
      Den alle drei Lebensmittel brauchen viel länger zum Verdauen als die, die du nicht kauen sondern nur schlucken musst.

      Und genau das fällt mir auf, du nimmst viele Sachen zu dir, die du nicht kauen musst, wo die Verdauung nicht soviel zu tun hat und die schneller durch den Magen rutschten. Proteinquark, Porridge, Skys .... das steht mehrmals am Tag auf deinem Speisplan. Wenn man es verträgt, gekochte Eier oder einfach wirklich nur ein Stück Käse zum Kauen, davon hat der Magen länger was.

      Eventuell kannst du auch versuchen, das du deine Porridge, Quark Dinge mit Ballaststoffen anreicherst. Dinkelkleie ist mein persönlicher Favourit, es gibt aber auch noch genügend andere Ballaststoffe. Mit Gemüse und Obst alleine schaffen es die wenigsten, das sie die erforderliche Ballaststoffzufuhr bekommen.

      Das sind alles nur Vorschläge :knuddel: aber grundsätzlich würde ich mehr Kauen wollen, damit die Lebensmittel länger im Magen bleiben, weil er gut mit dem durchwalken und verdünnen der selbigen beschäftigt ist.

      Fühl dich mal unbekannter Weise mit meinen kalten Patschehändchen umärmelt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich sehe das genau wie @StraigthOn

      Sehr wenig zum richtigen kauen. Vielleicht magst du mal ein gutes Vollkorn Müsli mit Nüssen statt des Porridge versuchen. Mich sättigt das absolut, besser als Vollkornbrot oder Ähnliches. Nach 3 Stunden habe ich dann auch wieder ein bisschen Hunger und dann kommt der Fresubin Kaffee zum Einsatz, der hilft immer eine gute Stunde weiter. So komme ich sogar mit 3 Mahlzeiten plus ein paar Nüsse über den Tag.
      Allerdings sollten die Portionen so sein, das man auch wirklich satt ist. Bei mir ca. 60g Müsli plus Mandelmilch. Laut AC völlig i.O.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • In meinen Zimmer sind 25 Grad und das geht. Im Wohnzimmer sind es 23,5 Grad und im Zimmer meines Mannes sind es 22 Grad, weil er es wegen seiner MS kühler braucht.

      Mich sättigen am besten Kohlenhydrate und davon meist Müsli. Ich nehme ein gemixtes von my Müsli mit Samen, Kernen und Nüssen. Aber wegen der Kalorien esse ich es nicht oft. Ansonsten habe ich auch das Problem mit der Sättigung in diesem Fall und keine Lösung :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Liebe Watterbottel, was mir zum Thema frieren noch eingefallen ist. Wurden deine Eisenwete mal genauer untersucht. Bei manchen Blutgruppen kann das Eisen aus den Vitaminpillen nicht mehr so gut aufgenommen werden. Ich gönne mir ab und zu mal eine Flasche Kräuterblut vorsichtig probieren verträgt nicht jeder.
    • Ich gehöre ja auch zu denen, die selbst nach der OP regelmäßig Hunger haben. Also auch richtigen Hunger, da könnte ich die Wände hochgehen, wenn sich meine Familie nicht an meine Essensabmachungen hält. Also gibt es bei mir um 7.00, 10.00, 13.00, 16.00 und 18.30 Uhr feste Mahlzeiten. Bis auf die 16.00 Uhr Mahlzeit, die aus einer großen Tasse Kaffee und einem Schokoriegel oder 2 Keksen besteht, ist jede Mahlzeit reicht an Eiweiß und was richtiges zum Kauen, 150g schwer, nahezu ohne oder nur sehr geringe KHs.
      Ich habe festgestellt, dass je fester die Nahrung ist, sie mich am längsten satt hält. Also gibt es Ketoknäckebrot, ich liebe es und es ist hart, selbst mehrere Stunden mit einem Camembert belegt oder Frischkäse, machen es nicht matschig. So habe ich richtig was zum Kauen und mein Magen auch noch was zu tun.
      Abends gibt es dann noch die Möglichkeit für Nüsse oder sonst was. Das brauche ich nicht immer, aber die Option besteht.

      Vorgestern gab es Blumenkohlpüree mit Schweinefleisch. Das hat mich kurz satt gemacht, aber ich hatte so schnell wieder Hunger. Das Püree hat nicht lange gehalten. Gestern habe ich dann aus dem Rest keto Shepherds Pie gemacht mit Hackfleisch und Käse überbacken. Hat auch nicht lange angehalten.
      Ich hab festgestellt, dass Blumenkohlpüree echt lecker ist, aber zu viel leeres Volumen hat, das mich zu kurz satt hält. Schade, aber so ist es.

      Vielleicht prüfst du mal, ob du mit festeren Lebensmitteln, länger satt bist. Dein Gewicht hast du ja schon erreicht, soweit ich weiß, von daher geht es nur darum es zu halten.
      Vielleicht statt einem Porridge Quark mit zuckerfreiem Granola? Ich mach das für meine Kinder und meinen Mann immer selbst. Und es sättigt lange. Müsli aus der Packung gibt es bei uns nur noch selten. Danach haben alle ziemlich schnell wieder großen Hunger.

      Dein Körper wird nicht mehr abnehmen, weil er keine einzige Kalorie mehr abzugeben hat. Schau doch mal, wie sehr du in Bewegung bist mit deinem Windbeutel. Das zehrt.
    • @StraigthOn

      Vielen Dank für Deine hilfreichen Worte! Schön, das ich nicht alleine x Schichten anziehen muss :D .

      Und Deine Überlegung bezügliche zu rutschigem Essen finde ich sehr spannend. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und dachte dann, nööö, daran kann es nicht liegen, im Porridge sind ja Apfelstücke mit Schale, in den Skyr mach ich gepufften Amaranth und ansonsten esse ich ja zu meinen Mahlzeiten ne ordentliche Ladung Rohkost....trotzdem könnte es sein das Du recht hast.
      Ich werde da mal angestrengt drüber nachdenken, wie ich da evtl einen Schuh dran kriegen kann und es ausprobieren kann. Denn ich esse ja so wie ich esse, weil ich genau das mag. Bis auf den Skyr, den mag ich zwar auch, den gibt es aber wegen des Eiweiß...
      Fleisch esse ich nicht mehr, genauso wie Fisch. Ich bekomme das einfach nicht mehr runter, es schmeckt mir nicht mehr. Und Käse etc, da muss ich mal gucken, was da kcal technisch vertretbar ist.
      Ich mach mir mal Gedanken...

      @Grisu X
      Ja, wie ich schon StraigthOn bestätigte, das ist ein Ansatzpunkt, über den ich mir mal Gedanken machen werde....mal gucken, wie ich das am Besten ausprobiere.

      @Strahlenfee

      Uihhh, spannend, genau die Beobachtung mache ich auch, etwa in der Mitte des Zyklus wird das mit dem Hunger schlimmer, kurz vor der Mens, manchmal auch während der Mens wird er dann unerträglich, da würde ich für Essen wahrscheinlich töten! Früher hatte ich vor der Mens fiese Gelüste, Kuchen, Schoki, Chips...
      So ist das jetzt aber eben nicht mehr, jetzt hab ich dafür ekelhaftesten Hunger, so richtig fiesen, bohrenden, agressiv machenden Hunger. Und nichts hilft so wirklich lange.....

      @Anette85
      Jepp, der Eisenwert war mal ziemlich untern, ist aber mit zusätzlichem Eisen, welches ich immer noch täglich nehme, gut wieder hochgegangen.

      @happyroni

      Ach, Du auch? Also dieses regelmäßige Essen und das wegen Hunger auch brauchen? Ich werde riiiiichtig zickig, wenn ich hungrig am Tisch sitze und der Mann noch mal eben schnell....dann könnte ich wirklich zur Furie werden. Da werde ich wirklich zur Turbozicke, was ich eigentlich nicht bin, aber Hunger macht mich wirklich aggressiv... schäm.
      Das mit der Konsistenz hat StraigthOn ja auch schon angemerkt. Da werde ich mal rumprobieren. Eiweißessen ist halt mein Endgegner, weil ich da vieles einfach nicht mag. Und ich habe das Gefühl, ich muß das wenn mit Kohlehydraten kombinieren, weil es sonst auch nicht sättigt.
      Als ich heute morgen wirklich extremen Hunger hatte, habe ich gedacht, ok, probierste mal was anderes...2 Rühreier, ein Knäcke mit Quark und ne ordentliche Ladung Rohkost....tja, satt gemacht hat mich das nicht wirklich, ich saß am Tisch und hätte heulen können, so groß war das Verlangen nach mehr essen, Sättigung erstmal gleich null. Ich hab dann noch ein Knäcke mit dick Salzbutter hinterhergeschoben, dann ging es langsam. Fett scheint eh im Moment ein Trigger zu sein, ich hätte vorhin beim Kühlschrank auswischen die Salzbutter mit dem Löffel essen können....keine Ahnung was hier los ist.
      Ja, mein Zielgewicht hab ich erreicht, ich bin sogar drunter gelandet. Das er deswegen vielleicht gar nicht mehr mit Abnahme, oder großer Abnahme auf zu wenig reagiert, darauf bin ich noch nicht gekommen. Der Mann meinte ja auch schon, der Körper schickt mir Warnungen....mhhh, ob das so ist? Heute morgen hatte ich wirklich das Gefühl, ich verhungere....anders kann ich das nicht beschreiben, der Körper hat so nach Essen gebrüllt, nicht irgendeinen Schweinkram, einfach Essen...
      Wenn diese blöde Angst vor nem noch größeren Magen und einer ZUnahme nicht wäre, dann würde ich es ja mal probieren....
    • Na meine üblichen Thermostrumpfhosen da trage ich lange Unterwäsche drunter und Wollsocken drüber und dann eben ein Unterhemd mit mind. ½ Ärmel, ein Kleid, eine Wolljacke/-mantel oder einen Blazer, meine dicke Winterjacke, Handschuhe, Mütze und Schal.

      Selbst im Sommer habe ich fast nur lange Klamotten getragen, erst mit 28 Grad war es so warm das ich zu mindest ein Tshirt anziehen konnte. Schwimmen gehe ich in einem Neopren-Shorty.

      Ich esse ja auch oft.
      Um 4:30 fange ich mit einem Bulli an, dann gibt es gegen 6:30 mein 1. Frühstück, um 8:30 mein zweites. Um 10 Trinke ich meinen 2. Bulli und um 12 Esse ich zu Mittag um 14:00 trinke ich einen weiteren Bulli, um 16 Uhr snacke ich, um 18-18:30 gibt es Abendbrot und um 20/21 Uhr nochmal einen Bulli.
      Allerdings sind da kaum Carbs dabei. Ich komme im Moment im Schnitt auf etwa 12-14g Carbs am Tag. Meine festen Mahlzeiten sind zwischen 50 und 100g schwer und meine Bullis haben etwa 450ml.
    • Da du ja unter deinem Zielgewicht schon liegst, hast du ja auch Puffer es auszuprobieren.

      Bei mir lösen zu viele KHs oder zu schnell verdauliche KHs sehr schnell wieder Hunger aus. Wenn ich KHs esse, dann immer kombiniert mit Fett, denn das bremst du Aufnahme der KHs etwas und lässt den Insulinspiegel nicht so sehr in die Höhe schnellen. Langsamer Anstieg, langsamer Abstieg und damit nicht so schnell Hunger.

      Vielleicht erhöhst du deine Fettaufnahme bei jeder Mahlzeit etwas, vielleicht verschafft dir das eine längere Sättigung. Also ich spreche nicht von Löffelweise, aber schon etwas. Manchmal lässt das Knäckebrot auch den Insulinspiegel schnell ansteigen und wieder abfallen. Mein Lieblingskäse, den ich jeden Tag beim 1. und 2. Frühstück esse, hat 70 % Fett. Das darf gar keiner Wissen. Aber ich genieße ihn ordentlich aufs Knäckebrot drauf und zwar schon seit Monaten. Gewichtstechnisch bin ich dennoch weiterhin im absoluten Normbereich. Immer zwischen 68 und 70 kg, abhängig von Wassereinlagerungen.
      Für mich funktioniert das ausgezeichnet.
    • Ich persönlich sehe schon seit einigen Jahren nicht mehr auf Fettarm. Das heißt jetzt nicht, das ich überall Sahne, Käse und Butter in Massen verwende. Aber ich greife garantiert nicht aus Kaloriengründen auf fettarm oder Kalorienarm.
      Erste Promise ist IMMER: es muss mir schmecken. Ich habe jetzt fast 2 Jahre lange jeden Tag einen ganz normalen Mozarella gegessen. Seit ein paar Wochen mag ich den normalen nicht mehr und ich habe plötzlich unbändige Lust auf den fettarmen. Also esse ich den fettarmen, bis mir wieder nach was anderem is(s)t. :D

      Von Knäckebrot würde ich persönlich jetzt nicht satt werden. Was spricht den gegen eine normale Scheibe Brot? Oder magst du das nicht mehr. Vielleicht solltest du im Laufe der nächsten Monate versuchen ein wenig Abstand von den Kalorien zu gewinnen. Ganz langsam vortasten, den das war zum Beispiel bei mir extrem dünnes Eis. Ich dachte sofort, das ich mit der nächsten Mahlzeit wieder auseinanderploppe wie ein Popcorn. Ein wenig die Kontrolle loslassen und mehr auf den Körper hören, puh das war und isst bisher die schwerste Arbeit seit der Abnahme. Ich hadere da auch noch öfters mit mir. Aber ich gewinne immer mehr Selbstvertrauen in mein natürliches Körpergefühl.

      Nur mal als Beispiel und das hat jetzt 6 geschlagene Weihnachten gedauert. Die ersten Weihnachten wäre mir kein einziges Plätzchen oder dergleichen über die Lippen gekommen. Ab dem zweiten Weihnachten war das passe, aber alles sehr kontrolliert.
      Ich habe bisher an jeden Weihnachten nach dem erreichen meines Wunschgewichtes von Beginn Advent bis zum 6. Januar ein paar Kilos zugelegt. Alles im Rahmen und nie dramatisch. Aber es hat mir jedes einzelen Mal den Puls nach oben getrieben,
      mich so in alte destruktive (Essensverweigerung, Abführmittel, strengste Diätprogramme....) Muster zurückgeworfen, das war nicht mehr feierlich.
      Heuer war es für mich das erste Weihnachten in fast 7 Jahren, wo mich das alles ziemlich kalt gelassen hat. Den als ich wieder loslegen wollte habe ich mich mal selbst gefragt:
      Sag mal Michaela, wie bescheuert bist du eigentlich? Seit Jahren das gleiche Spiel, seit Jahren die gleiche Panik. Bist du noch ganz knusper im Hirn? Haben dir die letzten Jahre nicht gezeigt, das dein Körper, wenn du auf ihn hörst, sehr genau selbst regelt.

      Und ja das tut er. Mit Schlag 2. Weihnachtsfeiertag mag mein Magen keine Plätzchen und Co. mehr. Nach dem letzten Familienessen am 6. Januar lechtze ich von alleine nach leichter, frischer Kost. Und spätestens mir dem ersten verlorenen Kilo bin
      ich dann auch wieder richtig hippelig und voller Power und will mich den ganzen Tag bewegen. Ohne Diät, ohne Kontrolle, ohne Zwang habe ich das was ich mir in diesen 6 Wochen weniger Bewegung und anderem Essen angegessen habe, schon fast wieder weg. Wenn da noch 1 Pfündchen drauf ist, dann ist das wohl alles. Und das ging wirklich ohne Zwang. War aber eben auch das erste Mal in fast 7 Jahren. Ich hab also schon ganz schön lange dazu gebraucht, das ich meinem Körper das von alleine und ohne Druck zutraue. Aber es funktioniert gut und ich bin erleichtert.

      Ich habe so lange Kalorien gezählt, habe mich in die Nährwerte reingesteigert, das war nicht mehr feierlich. Das würde ich heute defintiv nicht mehr machen, den damit habe ich selbst eine Lawine bei mir losgtreten, die ich ohne Hilfe von außen nicht mehr auf die Kette bekomme.

      Du gehst jeden Tag so lange mit deinem Hund spazieren, du frierst so elendig weil dein Körper wahrscheinlich ein klein bisserl mehr will, als was er jetzt bekommt. Lass ein klein wenig los und wenn es zu Beginn nur das loslassen einer einzigen Mahlzeit in der Woche ist. Kontrolle ich schön und gut, aber auf Dauer zermürbend und will man das ein Leben lang so machen .... als wirklich bis zum Tod? Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen und Vertrauen in den Körper gewinnen, das er das Ding schon richtig regelt, das ist sicherlich erstmals der härtere Weg. Aber wenn du das geschafft hast liebe @Waterbottle dann lebt es sich deutlichst entspannter bis zum Rest deines Lebens :love:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Blutwaldfeewas mir noch einfällt und mich z.B. lange Satt macht sind Saatenbrot (Wonderbrød vom Bauckhof) gibt es in verdchiedenen Varianten ohne Mehl etc mit Nüssen und Saaten. Und im Bereich Käse greife ich persönlich (wenn man vom Geruch absieht) zum Quäse mit Skyr den gibt es klein ind handlich oder als Rad und ist kalorientechnisch ganz passabel mit zudem 33gr Eiweiß auf 100 gr.
    • @StraigthOn

      Ich glaube, mit manchem könntest Du Recht haben. Ich zähle zwar keine Kalorien, aber dadurch das ich eh oftmals das Gleiche esse, kenne ich meine Mengen bei denen nichts passiert....und diese Pfade zu verlassen, muß ich zugeben, ist mit Angst behaftet.
      Angst vor einem größeren Magen, Angst die Kontrolle zu verlieren, Angst zuzunehmen....und mein angeborener Ehrgeiz, der steht mir da auch manchmal im Weg....locker lassen ist für mich in allen Bereichen meines Lebens extrem schwierig....war es immer schon.
      Heute bin ich knallkaputt, sowas von fix und alle....trotzdem bin ich heute zweimal 1,5 h mit dem Windbeutel unterwegs gewesen...der wäre auch nicht gestorben, wenn es mal kürzer gewesen wäre, aber nein, ich brauch meine Bewegung, er braucht seine Bewegung, also Augen zu und durch, auch wenn der Energielevel es eigentlich nicht hergibt....mit der geistigen Peitsche gehts dann...

      Ich muß mir über das was Du mir geschrieben hast ganz in Ruhe Gedanken machen... und schauen, wo ein, oder zwei, oder drei Körnchen Wahrheit liegen und wie die Lösung für mich jeweils aussehen könnten.

      Ach, nur mal so als Beispiel, warum ich kein Brot esse. Doch ich mag Brot, aber ich habe festgestellt, von einer halben Scheibe werde ich nicht mehr satt....eine ganze plus Rohkost oder gar Ei kommt mir viel zu viel vor....also esse ich kein Brot mehr...
      Und ich traue meinem Körper, bzw. meinem Geist einfach nicht. Ich hätte wie gesagt heute die Salzbutter schier mit nem Löffel essen können, beim Kühlschrank auswischen...alles heute hat nach Fett geschrien...aber wer zum Geier sagt mir denn, das das Reaktionen meines Körpers und nicht meines kaputten Geistes sind? Denn vor der OP hat mein Körper ja auch nach so Dingen wie Schoki, Chips, Kuchen etc. gegiert...das tut er jetzt Gott sei Dank nicht mehr. Aber so glorreiche Einfälle wie los, rein mit der Butter...die hat er dann schon mal. Oder, hey, ne dritte Scheibe Knäcke wäre jetzt fein....