Leicht erhöhte Lebewerte nach Magenbypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leicht erhöhte Lebewerte nach Magenbypass?

      Hallo,

      ich habe heute mein großes Blutbild von meinem Diabetologen erhalten. Meine Magenverkleinerung war vor ca 6 Monaten. Muss sagen, dass sich sehr viele Werte normalisiert haben. Keine erhöhtes Cholsterin. Trigylceride normal. Kein Eiweiss im Urin mehr. Hba1c liegt bei 5,2. BMI mittlerweile bei 29,2 :] . Erhöhte Werte habe ich Schilddrüse, Hämoglobin (17,2 bei Referenz 12-17) und GPT (Alanin-Aminotransf.) bei 61 (Referenz <50). Der gGT ist im Normalbereich. Muss ich mir sorgen machen bei GPT? Sind das die Auswirkungen der OP? Mangelerscheinung aufgrund vom Magenbypass?
    • Mir sagte die EB, leberwerte können erhöht, das sie ja gerade schwerstarbeit leistet während der Abnahme. Meine schilddrüse tsh ist auch angestiegen. Könnte an der malabsorbtion liegen, falls du thyroxin nimmst. Dann könnte ne höhere dosis helfen.
      Aber trotzdem mit arzt alles durch gehen und nicht auf eigene faust was erhöhen oder gar absetzen.
    • Nimmst du denn noch Medikamente ein? Ich frage deswegen, weil ich mich gerade in die Kategorie erhöhte Leberwerte einreihe (Ggt) aber bei mir in Kombi mit deutlicher Lymphozytopenie bei eben auch starker Abnahme (nur eben konservativ). Meine Ärztin heute vermutet eine Kombination aus Medikamentenreaktion, weil die Leber mehrfach schwer arbeitet und in meinem Fall weil zu schnell zu viel abgenommen Unterernährung (hört sich bei über 130 kg zwar komisch an aber macht es so türkisch).

      Für sie Leber nehme ich jetzt auf ärztlichen Rat erst einmal hochdosiert Mariendistel, um zu schauen ob das hilft, weil an den Medis schrauben grade nur schwer möglich ist, da es keine Alternative gibt.
    • @Steve25 Die GPT kann durch Medikamente, durch eine Fettleber, bei Gallenproblemen erhöht sein. Wenn alle anderen Leberwerte im Normbereich sind, ist kein Grund zur Sorge. Vermutlich sieht das dein Arzt ebenso, da er keine weiteren Erklärungen abgegeben hat. Das Hämoglobin ist gerade nicht im Normbereich. Egal. Schilddrüsenwert erhöht? Welcher denn?
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Nimmst du denn noch Medikamente ein? Ich frage deswegen, weil ich mich gerade in die Kategorie erhöhte Leberwerte einreihe (Ggt) aber bei mir in Kombi mit deutlicher Lymphozytopenie bei eben auch starker Abnahme (nur eben konservativ). Meine Ärztin heute vermutet eine Kombination aus Medikamentenreaktion, weil die Leber mehrfach schwer arbeitet und in meinem Fall weil zu schnell zu viel abgenommen Unterernährung (hört sich bei über 130 kg zwar komisch an aber macht es so türkisch).

      Für sie Leber nehme ich jetzt auf ärztlichen Rat erst einmal hochdosiert Mariendistel, um zu schauen ob das hilft, weil an den Medis schrauben grade nur schwer möglich ist, da es keine Alternative gibt.
      Ich nehme L-Tyhroxin 225μg (soll jetzt auf 250 μg) wegen meiner Schilddrüse. Meine Vitamine täglich ( 2x Calcium 500mg, 1x Multivitamin, Vitamin d3 3.000 i.E., 1x Magnesium).
    • Monastiraki schrieb:

      @Steve25 Die GPT kann durch Medikamente, durch eine Fettleber, bei Gallenproblemen erhöht sein. Wenn alle anderen Leberwerte im Normbereich sind, ist kein Grund zur Sorge. Vermutlich sieht das dein Arzt ebenso, da er keine weiteren Erklärungen abgegeben hat. Das Hämoglobin ist gerade nicht im Normbereich. Egal. Schilddrüsenwert erhöht? Welcher denn?
      Der gGT Wert ist normal. TSH liegt bei 11.02 (Referenz 0.3 - 3.6). Anti-TPO 186 (Referenz 1-16), Anti-Threoglobuin(TAK) 3575 (Referenz 5-100). Threoglobuin <0,1 (Referenz 0,9 - 54.0). Hämoglobin leicht erhöht.
    • @Steve25 für mich hört sich das an als ob dein arzt die Probleme angeht, die erst mal vorrangig sind. Manchmal regulieren sich auch kleine Erhöhungen der Leberwerte. Wenn dein Arzt zuwartet, würde ich mir keine Panik machen auch nicht selber "rumdoktern". Ich nehme jetzt auch nur das Naturpräparat, weil meine Ärztin das vorgeschlagen hat bevor man eins meiner Medikamente reduzieren oder qbsetzen muss in der Hoffnung die Leber reguliert sich, was sie eben manchmal auch macht. Das ganze kann bei einer anderen Untersuchung schon wieder anders aussehen. Auch ist dein Wert ja nur leicht erhöht. Mache dir nicht zu viel Sorgen. dein Arzt weiß was er tut und auch wie er den Wert in der Gesamtheit bei dir einordnen muss. Das könnten (und sollten) wir hier gar nicht.
    • @Steve25, es ist ziemlich normal, dass man Schilddrüsenmedikamente nach einer Bypass-OP anders dosieren muss. Schließlich wird nicht mehr alles resorbiert. Da steigerst du aber ohnehin die Dosis und es sollte engmaschig kontrolliert werden. Bei der Gelegenheit können auch die anderen Werte untersucht werden. Grund zur Sorge gibt es aber keine. Das erhöhte Hb ist wirklich vernachlässigbar.
    • Ich muss @Monastiraki recht geben. Es kann auch einfach durch die Abnahme und/oder Medikamente kommen.

      Ich nehme mein Thyroxin täglich wechselnd. Einmal 50μg und einmal 100μg, da bei einer täglichen Einnahme ab 75μg meine Schilddrüse in eine medikamentöse Überfunktion rutscht und bei 50μg die Unterfunktion schlimmer wird. So ist mein Wert bei perfekten 1,7.

      Ein erhöhter GPT ist auch beim Beginn von Leistungssport möglich. Als ich mit dem Joggen anfing ging mein GPT rasant nach oben hat sich aber mit der Zeit wieder normalisiert.

      Wichtig ist nun, dass dein Arzt die Werte im Auge behält und ggfs. etwas unternimmt wenn es mit der Zeit nicht besser wird.