Hallo ich hab da ein Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich hab da ein Problem

      Hallo,
      ich hab mich hier ja erst vorgestellt, wurde am 08.01.22 entlassen und hatte am 05.01.22 die OP. Bei mir ist eine Umstellung zum Roux-Y: Magenbypass gemacht worden und Behandlung einer kleinen Zwerchfellhernie. Die ersten 14 Tage klappte es ganz gut mit dem Essen. Ich durfte schon leichte Breispeisen und Suppen essen. Bei den Breispeisen war ich noch vorsichtig habe nur etwas Kartoffelbrei und Blattspinat püriert. Die Suppen klar oder mit pürierten Gemüse. Menge 50-100ml. Jetzt nach den 14 Tagen hab ich mal ein ganz kleines Stück Hähnchenfleisch in den Mund gesteckt und langsam und gut gekaut bis es ganz weich war. Doch nach dem Schlucken strahlte ein starker Schmerz von der oberen Luftröhre bis zum Mageneingang . Das dauerte so 2 Min. und klang denn ab. Das ist jetzt 2 Tage her und ich kann Trinken nur langsam mit leichten Schmerzen schlucken, Nahrung geht gar nicht , sofort taucht der Schmerz wieder auf. Kennt das jemand von euch?
    • Es hieß nur Suppen und Brei kost dachte Hähnchenfleisch passiert geht schon. Mein Fehler war das ich ein kleines Stück so gegessen habe, dachte gut gekaut ist wie passiert. Aber das kann man vergessen. Mach ich nicht wieder. Ansonsten halte ich mich streng an die Vorlagen, esse auch nicht mehr als 50 -100 g. Kohlenhydrate nur durch Gemüse und ansonsten Proteine. Hab endlich nach langen Suchen zwei Proteinpulver gefunden die nicht zu süß sind und auch nicht künstlich sondern lecker sind.
    • Hähnchen vertrage ich auch am schlechtesten. Ganu schlimm aufgewärmt. Keine Ahnung warum. Ich kann Rind auch medium essen und so, aber bei Hähnchen ist es oft schwierig. Beginne doch mit Hackfleisch. Das ist in den Fasern schon zerstört und zusätzlich schon klein gemacht. Gut kauen musst du da dennoch, aber das sollte gehen.
      Ansonsten hoffe ich, dass sie dir morgen schnell helfen können.
    • Danke Happyroni,
      Sorry habe vergessen zu schreiben das ich seit heute morgen wieder beschwerdefrei schlucken kann. Ich werde jetzt bis zur 5 Woche nur Suppen Proteindrinks, Skyr mit frischen Früchten und etwas Püree mit passierten Gemüse essen. Fleisch fange ich denn doch lieber erst ab der 5 Woche an :D
    • Hallo Soaki,

      Ja das geht richtig, außerdem ist Geflügelfleisch ein Super Eiweißlieferant. Aber ich hab 20 Jahre Altenpflege gemacht und erinnere mich an den Anblick von dem passierten Essen, gerade bei Fleisch :| Und bekanntlich isst das Auge ja mit, ich warte lieber noch etwas, lach :P Außerdem sind es ja nur noch zwei Wochen und es gibt viele leckere Alternativen. Was das Witzige ist , nie beschäftigt man sich so intensiv mit Essen wie bei einer Diät oder Ernährungsumstellung.
    • Betina.t60 schrieb:

      Hallo,
      ich hab mich hier ja erst vorgestellt, wurde am 08.01.22 entlassen und hatte am 05.01.22 die OP. Bei mir ist eine Umstellung zum Roux-Y: Magenbypass gemacht worden und Behandlung einer kleinen Zwerchfellhernie. Die ersten 14 Tage klappte es ganz gut mit dem Essen. Ich durfte schon leichte Breispeisen und Suppen essen. Bei den Breispeisen war ich noch vorsichtig habe nur etwas Kartoffelbrei und Blattspinat püriert. Die Suppen klar oder mit pürierten Gemüse. Menge 50-100ml. Jetzt nach den 14 Tagen hab ich mal ein ganz kleines Stück Hähnchenfleisch in den Mund gesteckt und langsam und gut gekaut bis es ganz weich war. Doch nach dem Schlucken strahlte ein starker Schmerz von der oberen Luftröhre bis zum Mageneingang . Das dauerte so 2 Min. und klang denn ab. Das ist jetzt 2 Tage her und ich kann Trinken nur langsam mit leichten Schmerzen schlucken, Nahrung geht gar nicht , sofort taucht der Schmerz wieder auf. Kennt das jemand von euch?
      Liebe Betina,

      ich bin ja auch gerade entlassen worden nach dem Umbau zum Roux-Bypass. Auch ich hatte eine Zwerchfellhernie, die aber aufgrund grobflächiger Vernarbungen nicht behoben werden konnte. Im Vorfeld hatte ich mich schon mit den OP-Methoden bekannt gemacht und kann mich auch erinnern, dass im OP-Aufklärungsblatt stand, dass man, wenn man diese OP bekommt, eine Manschette um den Mageneingang bekommt, die einige Zeit für Schwellungen im Bereich des Mageneingangs sorgt. Ich denke, dass die Ursache für deinen Schmerz tatsächlich das Stück Fleisch war, das einfach nicht durch den angeschwollenen Bereich gekommen ist. Insofern bleibt dir nichts anderes übrig, als tatsächlich deine Speisen zu pürieren ... ;)

      Liebe Grüße und alles Gute!
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde