Ist es möglich zu wenig zu essen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es möglich zu wenig zu essen?

      Hallo. Es ist jetzt fast 3 Wochen her seit meiner OP und ich bin noch bei breiiger bis sehr weicher Kost. Laut der Ernährungsberaterin in meinem KH soll ich auf 4 bis 6 Mahlzeiten pro Tag kommen, wobei eine Mahlzeit 3-4 Esslöffel sein sollen.

      Aber das ist momentan für mich unmöglich. An guten Tagen schaffe ich 3 Mahlzeiten.

      Ist das sehr schlimm? Meine Hausärztin hat irgendwas gesagt von man muss aufpassen, dass man trotzdem genug isst..

      Wenn ich esse, versuche ich natürlich möglichst viel Eiweiß zuzunehmen aber, wie gesagt, so viele Portionen wie vorgegeben schaffe ich nicht.
    • Guten Morgen,

      Wie viele Shakes trinkst Du denn noch?

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Guten Morgen,

      Wie viele Shakes trinkst Du denn noch?

      LG
      Sunny0
      Meistens einen über den Tag verteilt. Ich schaue immer dass ich auf 1,5 Liter Wasser komme, da ist es schwer noch einen Shake runter zu bekommen. Die Ernährungsberaterin meinte auch dass ein Shake quasi auch eine Mahlzeit ist also trinke ich den über den Tag verteilt.
    • Mach Dich nicht verrückt. Gemäß dem m.E. sehr guten Buch "Fettlogik überwinden" kannst Du nicht zuwenig essen, solange Du noch Übergewicht hast; der Körper nimmt die Energie solange quasi "vom Konto", sprich dem gespeicherten Übergewicht.

      Um nicht zu schwach zu werden oder Haarausfall und/oder andere Mangelerscheinungen zu bekommen, schau, dass Du genug von den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln nimmst.

      Sieh es positiv und nutze die Zeit, in der Du noch nicht viel essen kannst - der Hunger wird wiederkommen!

      Alles Gute!
    • Hey @johnny9ss
      3 Wochen nach deiner OP, brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Ich konnte auch so wenig essen, dass ich niemals auf mein Eiweiß gekommen bin. Wenn du nur 3 Esslöffel schaffst, dann ist das eben so. An das Proteinpulver im Kaffee musste ich mich auch erst gewöhnen. Das kommt aber alles, nimm dir die Zeit. Mir hat man damals übrigens gesagt, trinken steht an erster Stelle.
    • @Zuggabacke nicht wundern, sondern einfach nur lesen und aufnehmen :D den jedes AZ gibt andere Anweisungen für den Kostaufbau und das Leben danach. Nicht das es noch verunsichert und andere, die das gleiche mit den 5-6 Mahlzeiten mit auf den Weg bekommen haben, denken sie essen zuviel.


      @johnny9ss
      so wie dir erging es mir sehr viele Wochen. Die ersten Monate war ich von 3 - 4 Weintrauben mehr als satt, nur um mal die Menge zu veranschaulichen.
      Hier kann man sich auf alle Fälle auch nicht mit anderen Vergleichen. Warum?

      • jeder Magen hat eine andere Ausgangsgröße, nicht jeder Magen ist am Ende der OP exakt gleich groß
      • jeder Magen hat eine andere Bindegewebebeschaffenheit und dehnt sich nicht exakt gleich wie andere Mägen
      • jeder Mensch hat eine andere Heilungsgeschwindigkeit, entsprechend unterschiedlich schwill die innere Naht bei jedem ab und macht nach dem Abschwellen dann auch wieder etwas mehr Platz für Nahrung
      • Schlauchmagen ist nicht gleich Schlauchmagen, ByPass nicht gleich ByPass. Der Mensch ist ein Individuum und wird sollten das von anderen nur als grobe Richtschnur sehen.


      Du wirst selbst am Anfang nicht auf die Eiweißmenge kommen, mach dich dadurch bitte NICHT verrückt. Du kannst gerne mit einem Shake oder neutralem Pulver, das du überall reinstreust, ergänzen.
      Musst das aber auch nicht in wirklich jedes Glas, Tasse, Teller mit reinstreuen. Den irgendwann ist man dann den Beigeschmack über. Eile mit Weile, du kommst auf Dauer von alleine mit ganz
      natürlichen Lebensmitteln und ohne Zusatz von Pulvereiweiß auf den erstrebten Eiweißgehalt.


      Es erfordert später einfach nur ein wenig mehr Fantasie und das ausbrechen aus den alten Kochverhalten.

      Übrigens, der Mensch kann länger ohne Nahrung aber nicht ohne Wasser leben. Also sind deine 1,5 L wirklicht gut so kurz nach der OP. Der Rest der findet sich im Laufe der kommenden Monate.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @MrsBrainshaker Das ist nicht ganz richtig.

      Exkurs-> Wen es nicht interessiert einfach überspringen :)

      Das sag ich jetzt aus mehreren Gründen und dabei nicht primär auf meine eigene Erfahrung. Es bezieht sich aber auch nicht primär auf Operierte.

      Es gibt das sogenannte Hunger-Obesity Paradox das wäre genug Volumen Essen bei zu wenig Nährstoffdichte. Die Folge ist chronische Malnutrition (sorry da ich mich genau mit den Kram auf Englisch gesundheitswissenschaftlich an einer Universität im Ausland befasse angel ich etwas nach den deutschen Worten).

      Diese Magelernährung kann Krankheitswert haben und die notwendigen Nährstoffe können nicht immer einfach durch die Fettsynthese gewonnen werden.

      Das zweite Phänomen sind die atypischen Essstörungen und hier wäre dann vor allem die atypische Anorexie zu nennen. Das Körpergewicht liegt im Normbereich oder drüber aber die Nahrungszufuhr ist stark eingeschränkt. Auch hier wird man im Blutbild und körperlich Mangeerscheinungen erkennen, wie Haarausfall, frieren, Elektrolyverschiebungen, Osteoporose und weitere.

      Wenn die Logik des Buches stimmen würde, würden diese Mangelerscheinungen bei extrem restriktiven Diäten z.B. wie Optifast oder dem Cambride Weight Plan oder den Fast800 gar nicht auftreten. Tun sie aber. Und an extremen Mangelerscheinungen kann ein stark übergewichtiger Mensch, der zu stark zu schnell abnimmt und zu restriktiv seine Nahrung runter fährt auch versterben. Und nein, das zählt dann nicht als eine Folge des Übergewichts, dieser Mensch ist schlichtweg verhungert quch bei 250kg.

      -->So viel zum Exkurs

      Hier muss man natürlich unterschriden, dass nach einer Bariatrischen Op die Regeln ohnehin neu sind und der Körper physisch ja auch nicht mehr aufnehmen kann. Also wenn du das jetzt gelesen hast @johnny9ss erst zu Ende lesen und keine Panik. Deswegen gibt es aber ja auch die Kontrollen und auch die Hinweise, welche Makronährstoffe besonders wichtug sind. Sicher kann ein Körper auch eine Gewisse Zeit mit wenig oder "zu wenig" auskommen. Denn für solche Zeiten legt er ja einen Teil seiner Energiereserven in Fett an. Du bist erst kurz operiert @johnny9ss gib dir und deinem Körper auch die Anpassungs und Regenerationszeit, die er braucht.
    • MrsBrainshaker schrieb:

      Mach Dich nicht verrückt. Gemäß dem m.E. sehr guten Buch "Fettlogik überwinden" kannst Du nicht zuwenig essen, solange Du noch Übergewicht hast; der Körper nimmt die Energie solange quasi "vom Konto", sprich dem gespeicherten Übergewicht.

      Um nicht zu schwach zu werden oder Haarausfall und/oder andere Mangelerscheinungen zu bekommen, schau, dass Du genug von den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln nimmst.

      Sieh es positiv und nutze die Zeit, in der Du noch nicht viel essen kannst - der Hunger wird wiederkommen!

      Alles Gute!

      Mascara schrieb:

      Hey @johnny9ss
      3 Wochen nach deiner OP, brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Ich konnte auch so wenig essen, dass ich niemals auf mein Eiweiß gekommen bin. Wenn du nur 3 Esslöffel schaffst, dann ist das eben so. An das Proteinpulver im Kaffee musste ich mich auch erst gewöhnen. Das kommt aber alles, nimm dir die Zeit. Mir hat man damals übrigens gesagt, trinken steht an erster Stelle.

      StraigthOn schrieb:

      @Zuggabacke nicht wundern, sondern einfach nur lesen und aufnehmen :D den jedes AZ gibt andere Anweisungen für den Kostaufbau und das Leben danach. Nicht das es noch verunsichert und andere, die das gleiche mit den 5-6 Mahlzeiten mit auf den Weg bekommen haben, denken sie essen zuviel.


      @johnny9ss
      so wie dir erging es mir sehr viele Wochen. Die ersten Monate war ich von 3 - 4 Weintrauben mehr als satt, nur um mal die Menge zu veranschaulichen.
      Hier kann man sich auf alle Fälle auch nicht mit anderen Vergleichen. Warum?

      • jeder Magen hat eine andere Ausgangsgröße, nicht jeder Magen ist am Ende der OP exakt gleich groß
      • jeder Magen hat eine andere Bindegewebebeschaffenheit und dehnt sich nicht exakt gleich wie andere Mägen
      • jeder Mensch hat eine andere Heilungsgeschwindigkeit, entsprechend unterschiedlich schwill die innere Naht bei jedem ab und macht nach dem Abschwellen dann auch wieder etwas mehr Platz für Nahrung
      • Schlauchmagen ist nicht gleich Schlauchmagen, ByPass nicht gleich ByPass. Der Mensch ist ein Individuum und wird sollten das von anderen nur als grobe Richtschnur sehen.


      Du wirst selbst am Anfang nicht auf die Eiweißmenge kommen, mach dich dadurch bitte NICHT verrückt. Du kannst gerne mit einem Shake oder neutralem Pulver, das du überall reinstreust, ergänzen.
      Musst das aber auch nicht in wirklich jedes Glas, Tasse, Teller mit reinstreuen. Den irgendwann ist man dann den Beigeschmack über. Eile mit Weile, du kommst auf Dauer von alleine mit ganz
      natürlichen Lebensmitteln und ohne Zusatz von Pulvereiweiß auf den erstrebten Eiweißgehalt.


      Es erfordert später einfach nur ein wenig mehr Fantasie und das ausbrechen aus den alten Kochverhalten.

      Übrigens, der Mensch kann länger ohne Nahrung aber nicht ohne Wasser leben. Also sind deine 1,5 L wirklicht gut so kurz nach der OP. Der Rest der findet sich im Laufe der kommenden Monate.
      Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich dann doch etwas.

      Kann mir jemand vielleicht ein neutrales Eiweißpulver empfehlen? Und das kann man dann zum Beispiel in Gemüsebrühe einrühren?

      Nochmal vielen Dank!
    • Ich habe am Anfang Adozan in die Suppen gerührt, hab ich aber nur eine Woche durchgehalten, musste so stark würzen weil mir sonst schlecht davon wurde. Seither nehme ich kein Eiweiß Pulver mehr, ich esse täglich einen Riegel.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Allein aus kulinarisch /esthätischen Aspekten würde ich in Hühnerbrühe kein Eiweißpulver rühren.
      Mein Rat an Dich: verwende ESN isoclear. Orange candy taste ist nicht zu gewöhnungsbedürftig. Dann hast bei 1,5 Liter Mischung ca. 90 gramm Eiweiß gleich ausreichend Trinkmenge.
      Und keine Sorge. Ich habe im echten Leben noch nie von einem an Hunger gestorbenen Adipositaspatienten gehört. Und immerhin bin ich schon länger fett als das hausgebräuchliche Internet alt. Ich habe schon wochenlange Nulldiäten gemacht, da dachten noch alle, rote Wangen sind gesund.

      Was Dir passieren kann ist körperliche Schwäche, Gemütsschwankungen, Haarausfall etc.
      Aber sicher nicht der Hungertod, lass Dich nicht verunsichern.
      Genieße die postoperative Zeit. So einfach wirds nie wieder.
    • Sunny0 schrieb:

      Ich habe am Anfang Adozan in die Suppen gerührt, hab ich aber nur eine Woche durchgehalten, musste so stark würzen weil mir sonst schlecht davon wurde. Seither nehme ich kein Eiweiß Pulver mehr, ich esse täglich einen Riegel.
      kannst du irgendwelche speziellen riegel empfehlen?
    • Ich benutze auch Fresubin, komme allerdings nur mit zusätzlichen Shakes auf meinem Eiweissmenge. Nur durch die Ernährung schaffe ich das nicht. 2 Messlöffel braucht’s vom Fresubin ja schon, um auf 10g Protein zu kommen. Ich rühre es täglich in Kaffee, muss mich aber immer noch überwinden. Die Shakes mag ich aber gern, es ist also keine Überwindung für mich.
    • johnny9ss schrieb:

      Sunny0 schrieb:

      Ich habe am Anfang Adozan in die Suppen gerührt, hab ich aber nur eine Woche durchgehalten, musste so stark würzen weil mir sonst schlecht davon wurde. Seither nehme ich kein Eiweiß Pulver mehr, ich esse täglich einen Riegel.
      kannst du irgendwelche speziellen riegel empfehlen?
      Ich hatte eine zeitlang die vom Lidl, bin jetzt auf die vom DM umgestiegen. Da gibt es viele Sorten mit hohem Proteingehalt ohne Zucker.

      Und ja, mein Kopf verbucht es als Süßigkeiten da es süss schmeckt. Dafür gibt es bei mir aber überhaupt keinen Zucker mehr, der Riegel ist das einzige was ich mir gönne. Die Werte sind immer ok, er deckt zusammen mit dem Käse den ich esse also meinen Eiweißbedarf.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Ich hatte eine zeitlang die vom Lidl, bin jetzt auf die vom DM umgestiegen. Da gibt es viele Sorten mit hohem Proteingehalt ohne Zucker.
      Danke für den Tipp. Die sind ja voll preisgünstig und haben teilweise auch 60 % Protein. War mir so nicht bekannt. Ich habe immer Vorurteile gegen Discounterkrams. Aber jetzt haben sie ja im Supermarkt sogar ESN. Wie sich die Zeiten ändern.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: