AZ sagt nichts über einen Termin beim Endokrinologen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AZ sagt nichts über einen Termin beim Endokrinologen

      Hallo zusammen,

      heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Lese mich ja viel durchs Forum und bei den Meisten konnte ich erfahren, dass sie auch zum Endokrinologen mussten vor der OP (vom AZ aus).

      Mein AZ hat das bis jetzt gar nicht verlangt. Eigentlich habe ich vom AZ aus nur den Test auf die Insulinresistenz machen lassen und soll noch die Schilddrüse testen lassen. Und nochmal eine Magenspiegelung machen. Ersteres habe ich bei meinem Hausarzt durchführen lassen, die SD überlege ich vllt. auf eigene Faust beim Endokrinologen durchführen zu lassen. Weil mein Hausarzt hat zumindest schon oft Blut abgenommen und jedes Mal heißt es, das mit der SD alles ok sei. Aber wenn ich dann im Netz mit diesen Schilddrüsenwerte-Rechner mir das anschau steht da was von latent.

      Ich frage mich nun, warum mein AZ mich nicht speziell zum Endokrinologen schickt. Ist das normal? Muss ich dann gar nicht zum Endokrinologen? Oder braucht das vllt. die Krankenkasse? Aber ich denke ein Termin beim Endokr. kann ja so erstmal nicht schaden oder?

      LG Auri
    • Mein Hausarzt ist Endokrinologe und ich musste vom AZ aus den Cortisolwert bestimmen lassen. Das hab ich gemacht. Da war er zu hoch und ich musste nochmal die Ausfahrt Krankenhaus nehmen und da drei Tage bleiben, bis das geklärt war, dann gings beim AZ weiter.
    • Ich musste zum Endo. Das stand zwar nicht auf der ersten Liste wurde aber zur Auflage, weil ich eine latente Unterfunktion habe die behandelt werden musste.
      Meine Op ist wegen Corona und Schilddrüse von Mai/Juni 20 auf Oktober 20 verschoben worden.

      Wenn du deine Schilddrüsenwerte brauchst, lass es direkt beim Endo machen. So bist du auf der sicheren Seite und der Arzt kann dir ggfs. Schon L-Thyroxin verschreiben.
    • @Mellimaus21 Ja soetwas habe ich befürchtet, dass die KK vllt mehr braucht.

      @Blutwaldfee Danke auch dir, Recht hast du. Schaden kanns nicht.

      Achso auch wenn das etwas am Thema vorbei ist: Ist eigentlich sinnvoll, noch bevor der Antrag eingereicht wurde bei der KK nachzufragen, was die alles von mir benötigen? Meine Angst ist ja, dass die dann quasi schon vorgewarnt sind....und ich es so nur schwerer hab beim Antrag. Hab zwar eine wirklich nette Ansprechpartnerin bei meiner KK aber naja überlege momentan, ob ich halt jetzt schon da was sagen soll bzw. fragen soll, was die brauchen von mir (damit dann alles vollständig ist) oder einfach den Antrag einreichen und soviel mitschicken was geht auch auf die Gefahr hin, dass dann was fehlt...

      LG
    • Hallo ihr Lieben.

      Morgen habe ich also mein Abschlussgespräch im AZ. Bin sehr aufgeregt aber freue mich drauf. Nun gehen mir den ganzen Tag schon Gedanken im Kopf rum, die ich gern mit euch teilen möchte, um zu hören, wie ihr darüber denkt.

      Thema Schilddrüse: Das sollte ich ja abklären lassen vom AZ aus, nachdem meinr Gynäkologin in Ihren Befund vom PCO geraten hatte, eine Schilddrüsendysfunktion abklären zu lassen.
      Nun macht meim Hausarzt da ja schon ewig nix, denn die Blutwerte TSH usw sind i. O. (wenn ich google kommt da latente Unterfunktion raus aber ok bin ja kein Arzt:))
      Weil ichs aber immer gern genau nehme wollte ich dann ja zum Endokrinologen, s. Eingangspost.

      Allerdings ist nun der Endo-Termin am Do. und Mi. hab ich das Abschlussgespräch, wo ich ja noch nicht weiss, was am Do. rauskommt. Kann also da dann nur sagen, dass der Hausarzt nichts weiter festgestellt hat.
      Was passiert also, wenn der Endo doch was findet? Muss ich dann wieder ins AZ und nochmal zum neuen Abschlussgespräch wegen dem Befund oder hat die Feststellung einer SD-Unterfunktion nicht den gr. Stellenwert für die OP? Denn wie oben schon geschrieben hat mich das AZ ja auch nicht zum Endo geschickt sondern eig. geh ich da ja nur hin weil ich da hin möchte. Dem AZ hatte ja das vom Hausarzt gereicht. Ich sag mir halt, wenn ich den Endo Termin am Do. nicht hätte und das AZ die Op macht und ich vllt. doch eine Unterfunktion habe, die unerkannt bleibt - hat das irgendwie negative Auswirkungen?

      Was meint ihr? Mach ich mich da zu sehr verrückt grad? Hab Sorge, dass mir dann doch für Morgen irgendwas fehlt...Hilfe!