Anstehende Bauchdeckenstraffung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank @Grisu X , das sind wertvolle Tipps!
      Komischerweise habe ich Corona völlig außer Acht gelassen. OP verschieben wäre ganz schlecht, denn meine Chirurgin operiert nur noch bis Jahresende und ist mit Terminen voll bis zur Dachkante. Auch die Bauchweghose ist eine gute Idee, da werde ich mich mal umsehen. Zumal 4 Wichen später meine Tochter heiratet und ich etwas brauche, womit ich mich halbwegs wohlfühlen kann.
      4 Drainagen :koma: …..oh Gott. Ob das immer so ist? Ich bekomme ja einen Ankerschnitt. Also von Becken-zu-Beckenknochen und von der Mitte unten bis hoch zum Brustbein. Der Nabel wird ausgeschnitten :kotz: und es wird waagerecht und senkrecht eine Elypse ausgeschnitten, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann wird zugenäht und der Nabel neu platziert.
      Wie gesagt, vor der OP selbst habe ich keinen Schiss. Aber hinterher dieses Eingeschränktsein ist ja schwierig für eine ungeduldige Person wie mich.
      4 Drainagen….puh!
    • Ich habe den gleichen Schnitt. Die erste Woche war heftig, dann wurde es von Woche zu Woche leichter. Nach 4 Wochen fühlte ich mich schon wieder ganz gut. Man merkt halt, das die körperliche Belastbarkeit noch nicht wieder zurück ist.
      C&A hat so hoch geschnittene Bauchweghosen, die habe ich mit einem der 2 Bauchgurte kombiniert. Nach der OP hatte ich 2 hohe Bauchgurte an, die versetzt getragen werden mussten. Also einer etwas tiefer und der andere etwas höher bis direkt unter der Brust. Nach 3 Wochen konnte ich dann auch die „light“ Variante wechseln.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • tina0403 schrieb:

      Ich habe Blutgruppe 0 neg., also eine recht seltene und kann auch als Empfänger nur dieses Blut bekommen.
      Zum einen kannst du Eigenblut vor der OP spenden. Zum anderen gibt es gerade bei seltenen Blutgruppen kaum akuten Mangel. Das kommt bei nicht seltenen Blutgruppen eher vor.
      Ich kenne vielleicht zwei oder drei Personen, die nach einer BDS transfusionsbedürftig waren und ich kenne einen Haufen Leute.

      Achte darauf, dass dein Ferritin vor der OP nicht im Keller wohnt. Blutungsanämien sind bei plastischen Operationen eher selten. Selbst dann kommt eine Blutkonserve nicht automatisch zum Einsatz, sondern Erythropoietin. Frag bitte Google, was das ist. Die ausführliche Tipperei am Handy ist etwas mühsam. :rolleyes:
    • Danke für die Erklärung. Ich habe beim DRK angerufen und mich aufklären lassen. 0 negativ ist kaum verfügbar, weil es die einzige Universalspendegruppe ist und bei Not-OPs immer zum Einstz kommt, wenn es so schnell gehen muss, dass man nicht mehr testen kann, was der Empfänger benötigt. So wurde es mir jedenfalls gesagt :nix: .
      Eigenblutspenden funktionieren nur in großen Kliniken. Da ich in einer kleinen Klinik operiert werde, müsste ich für ziemlich viel Geld mein Blut dorthin fahren lassen (auch eine Info vom DRK).
      Ich vertraue mal darauf, dass alles gut geht. Ich hatte bisher erst eine größere Blutung während einer OP.
      Aufs Ferritin werde ich achten.
    • @tina0403

      Natürlich ist deine Blutgruppe begehrt und es ist schon richtig, dass sie als Universalspender eingesetzt wird. Aber... ^^

      Du schreibst, dass du in einem kleinen Krankenhaus operiert wirst. Keine Ahnung, wie es mit der dortigen Blutbank aussieht und ebenfalls keine Ahnung, ob es dort eine Traumaabteilung gibt, die akute Unfälle mit hohen Blutverlusten versorgt. Dementsprechend wäre so eine Blutbank sicher gut gerüstet. Es ist aber auch so, dass es kaum jemand gibt, der keinen Blutgruppenausweis hat. Davon abgesehen ist eine Blutgruppenbestimmung eine sehr schnelle Untersuchung, dass man einem Unfallopfer sicher nicht zehn Konserven 0 neg transfundieren muss, bevor man auf gruppengleiches, ausgekreuztes Blut zurückgreifen kann.

      In der Regel ist es so, dass vor planbaren Operationen die Blutgruppe immer bekannt ist. Dabei berücksichtigt wird auch immer, ob hohe Blutverluste zu erwarten sind. Diese Konserven werden auch bereits vor der OP ausgekreuzt, damit man sie sofort transfundieren kann. Die Kreuzprobe dauert etwas länger als eine Blutgruppenbestimmung, aber auch nicht Stunden.

      Wie schon geschrieben, ich kenne eine, die nach einer BDS tatsächlich transfusionsbedürftig war (das Hb war bei 6,irgendwas). Bei einer anderen weiß ich, dass das Hb auf 10,irgendwas gefallen ist. Sie bekam Epo (Erythropoietin). Epo ist im Leistungssport verboten und fällt unter Doping. Epo regt die roten Blutkörperchen im Knochenmark an schneller auszureifen und so den Blutverlust durch Neubildung auszugleichen. Das geht sehr flott, denn im Knochenmark sind viele Vorstufen der noch nicht ganz reifen Erythrozyten, die nur darauf lauern ins Blut zu wandern.

      Deshalb ist es sehr wichtig, dass dein rotes Blutbild vor deiner OP in Ordnung ist, du keinen Eisenmangel hast (das Ferritin ist dabei wichtig), damit die Neubildung auch ohne Epo zügig abläuft.

      Ich glaube aber, dass deine Sorgen unbegründet sind, verstehe aber, dass du dir darüber Gedanken machst.
    • Sport habe ich bis vor die OP gemacht. War nicht nachteilig. Ich hatte 3 Drainagen. Jeweils auf der Hüfte und dann eine in der Mitte. Die in der Mitte wurde irgendwann gezogen, die anderen beiden hatte ich eine Woche drin, weil es ordentlich nachlief.
      Eine Blasenkatheter hatte ich auch, weil man bei mir die ersten 24 Stunden nicht aufstehen durfte.
      Sonst fand ich, war es gut zum aushalten. Ich bin nach 2,5 Wochen arbeiten gegangen.
    • Danke für eure Antworten ^^
      @Monastiraki , ich mache mir eigentlich gar keine Sorgen. Die Frage nach dem Blutverlust war einfach mit in meinem persönlichen Interessens-Fragenkatalog. Ich habe auch nicht beim DRK angerufen, um nach Risiken oder so zu fragen, sondern weil ich mich zum Blutspenden anmelden wollte und mich erkundigt habe, ob man das darf mit Herzinsuffizienz und Magen-OP.
      Soll man lieber nicht :D . Ich wollte mit meiner schönen Blutgruppe gern einen Beitrag leisten und dann bin ich mit der netten Dame ins Plaudern geraten.
      Und dann habe ich hier mal nachgefragt. Es ist also alles OK. Ich bin nicht besorgt.
    • Ich bin 0 neg und spende mit bzw trotz meinem RNY-Bypass Blut (alle 3 Monate, trotz sehr starker Periode), Plasma und Thromozyten (im Moment etwa alle 3 Wochen). Das DRK, das AC und mein Hausarzt haben mir grünes Licht gegeben.
      Blut darf ich allerdings nur spenden, wenn mein Blutbild alle 3 Monate in Ordnung ist und HB, Transferrin und Ferritin im oberen Normbereich.

      Um Blutspenden während der BDS mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, eher darum in wie weit mich das danach einschränkt - da Ende Dezember Anfang Januar der Jahresabschluss ansteht und ich dann teilweise 10 Stunden am Tag arbeite und am Schreibtisch sitze.
      Auf jeden Fall werde ich danach wohl Antibiotika benötigen da ich wie Tina zu Blasenentzündungen neige.
      Dann stellt sich mir die Frage was wohl besser ist. Gurt, Body, Miederhosen o.ä.?
      Aber noch ist etwas Zeit. Ich bin erst Anfang Dezember dran und bis dahin stehen noch Termine an die das alles weiter nach hinten verschieben könnten.
    • Antibiotika gab es bei uns profilaktisch schon während und nach der OP. Sollte dann passen auch, wenn ihr zur Blasenentzündung neigt. Sofern die das bei euch auch so machen.
      Ei mir gab es nur so eine hohe Miederhose. Ich fand sie sehr angenehm. Man konnte sie an beiden Seiten öffnen und auch noch einmal im Schritt. Damit war es zu Beginn auch kein Problem mit frischen Narben diese an und auszuziehen
    • @Isac, mein Sohn ist Designer und nutzt gern Naturmaterialien. Ich frage mal, was man aus Ösihaut machen kann. Ein Federmäppchen, einen Kulturbeutel oder gar eine Reisetasche? Wieviel m2 sind denn abzugeben?
      Gern auch eine PN senden :D
    • Wenn es ein Selbstporträt von Ernst Fuchs gewesen wäre, hätte ich selbst zugeschlagen :D , für eine Sporttasche vielleicht. Eine überaus attraktive Persönlichkeit, dieser Mann.
      Aber so….