Gewichtsstillstand direkt nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsstillstand direkt nach der OP

      Hallo Leute,
      Ich hatte am 27.01 meine Schlauchmagen OP und wurde am 01.02 aus dem Krankenhaus entlassen und seitdem ist mein Gewicht mehr oder weniger im Stillstand.

      Ich habe hier mal etwas im Forum rumgestöbert und vergleichswerte gesehen und gesehen das das scheinbar relativ unüblich zu sein scheint, daher wollte ich mal versuchen rauszufinden wieso.

      Insgesamt habe ich in den letzten 4 Wochen zwar insgesamt knapp 10kg abgenommen, aber 5kg davon sind von der Flüssigphase vor der OP und 5kg sind von der Zeit im Krankenhaus.
      Außerdem ist mir aufgefallen das insgesamt mein Körperfettanteil um 10% gestiegen ist und meine Muskelmasse um 10% gesunken, also insgesamt so gar nicht das was ich eigentlich erreichen wollte :( Ich habe ein Bild meiner Wage angehangen, rot markiert hier die Zeit im Krankenhaus.

      Ich versuche jeden Tag soviel Protein wie möglich zu mir zu nehmen (müsste eigentlich auf 90g kommen, das schaffe ich aber nur selten).

      Meine Ernährung sah in den letzten tagen durchschnittlich so aus:

      Morgens: 150g Quark oder Joghurt mit Honig und etwas Adozan, alternativ 200ml Proteinshake (mit 20g Proteinpulver)

      Mittags: 100-200g Protein Pudding oder Quark

      Abends: 150-200g Suppe ohne Einlage

      eventuell Später noch einen Proteinshake, aber meistens versuche ich den rest an Protein mit clear ISO zu füllen.

      insgesamt würde ich schätzen das ich so auf 600 bis maximal 800kcal komme pro Tag (Proteinshakes hauen da ja ziemlich rein)


      Nun weiß ich nicht, muss ich mehr oder weniger essen? Ich habe gehört das wenn man zu wenig isst das der Körper dann komplett blockt. Aber irgendwie fühle ich mich so als würde ich zuviel oder das falsche "essen"

      hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen?
      oder habt ihr Tipps?
      Bilder
      • IMG_2495.jpeg

        361,96 kB, 1.018×2.262, 214 mal angesehen
    • Hallo und herzlich Willkomen @Flooze

      dein Körper ist keine (Rechen)Maschine die spult wenn du so und soviel Kcals, Fett, KHs, Proteine und so isst. Dein Körper ist ein lebendes Wesen, das mal Wassereinlagerungen haben kann, das durch OP-Stress vielleicht das Gewicht erst mal
      halten möchte, zu wenig Flüssigkeit .....was auch immer.

      Das du so kurz nach der OP nicht auf die 90 gr. Eiweiß kommst, ist nicht verwunderlich. Wie du dich hier schon so schön durchlesen konntest, schaffen das die wenigsten.
      Eine Frage: bei den vielen Eiweiß (mir persönlich fehlen hier auch die Ballaststoffe), wie ist das mit deiner Verdauung. Ich hatte davon die feinste Verstopfung meines Lebens.


      Hast du eigentlich schon jemals in deinem Leben zuvor binnen 4 Wochen 10 kg abgenommen und vor allem auch gehalten?

      Vor dir liegt eine Langstrecke und kein Sprint, das solltest du dir immer vor Augen führen. :love:
      Es kommt eine aufregende Zeit auf dich zu und es kann dir auch passieren, das du regelmässig für mehrere Wochen (bei manchen sogar Monate) trotz Sport und Kaloriendefizit eventuel Stillstände hast.
      Die einen nehmen schnell ab, die anderen im Schneckentempo. Wiederum haben andere nie einen Gewichtsstillstand und die nächsten kämpfen alle paar Wochen damit.

      Bei mir persönlich war das so, das ich mal 1- 2 Wochen echt tolle Abnahmen hatte und dann stand es aber auch mal 1-2 Wochen still oder es kam sogar ein Pfündchen mit drauf. Ich
      habe das Ziel trotzdem erreicht.


      Das hier spiegelt lediglich meine Erfahrung wieder:
      Ich habe mich schnell von Flüssigen oder Breiigen nach dem Kostaufbau verabschiedet. Solche Dinge haben zwar schnell den Magen gefüllt, waren aber auch wieder schnell aus dem Magen verschwunden.
      Je mehr ich kauen musste, umso länger war auch am Ende mein Magen und meine Verdauung beschäftigt, so das ich lange was vom Essen hatte.

      Mein Teller wurde irgendwann wieder bunt (nach dem ich vom Proteintripp endlich runter kam) und ich beziehe seitdem mein Eiweiß mit der normalen Nahrung und brauche dazu keine Shakes, noch andere Eiweißpulver
      oder Riegel. Riegel sind in der Regel nach Süßigkeit zu bewerten und genauso handhabe ich das auch. Sie sind eine absolute Ausnahme.

      Ich habe irgendwann geschnallt, das ich mir eine Ernährung zusammenbasteln muss, die nur auf meine eigenen Vorlieben zugeschustert ist. Bei mir ist sie bunt (damit decke ich alle Vitamine ab), ohne Geschmacksverstärker und
      in der Regel frisch gekocht ohne Tüten-Fix und es findet alles auf dem Teller statt. Eiweiß, KH, Ballaststoffe, Vitamine ... dann bin ich befriedigt und satt. Von einer einseitigen Ernährung habe ich mich verarbschiedet, weil
      für den Rest meines Lebens nicht durchhaltbar.

      Ich habe mich von raffinierten Haushaltszucker verabschiedet, was mir viel weniger Heißhungerattacken beschert.

      Ich zähle weder Kalorien, noch Fettgramm, noch Eiweiß oder sonstiges bei meiner Ernährung. Ich achte auf mein Sattgefühl und vertraue inzwischen auf die Selbstregulation meines Körpers.



      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg - weniger Zählerei - und mehr von: den Körper vertrauen und machen lassen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      bei den vielen Eiweiß (mir persönlich fehlen hier auch die Ballaststoffe), wie ist das mit deiner Verdauung. Ich hatte davon die feinste Verstopfung meines Lebens.
      keinerlei Probleme, wenn überhaupt dann das Gegenteilige (das hatte ich aber davor auch schon)


      StraigthOn schrieb:

      Hast du eigentlich schon jemals in deinem Leben zuvor binnen 4 Wochen 10 kg abgenommen und vor allem auch gehalten?
      ne auf dauer natürlich nicht :) Ich frage auch nicht weil mir das zu langsam geht oder so, sondern weil ich mir natürlich sorgen mache das ich etwas falsch mache :)


      StraigthOn schrieb:

      Ich habe mich schnell von Flüssigen oder Breiigen nach dem Kostaufbau verabschiedet. Solche Dinge haben zwar schnell den Magen gefüllt, waren aber auch wieder schnell aus dem Magen verschwunden.
      Je mehr ich kauen musste, umso länger war auch am Ende mein Magen und meine Verdauung beschäftigt, so das ich lange was vom Essen hatte.
      ohja das gefühl habe ich auch, habe non stop Hungefühl (also schmerzen im magen und Magenknurren) aber habe gott sei dank gar keine lust auf essen sonst wäre das vermutlich gefährlich. Und ich glaube auch nicht das ich die gleiche Menge feste Nahrung schaffen würde wie ich aktuell flüssige schaffe, so ganz dünne suppen (Brühen) kann man ja trinken wie Wasser und da würde ich in einer Stunde locker 750-1000ml schaffen.

      Aber habe leider noch 3 Wochen Flüssignahrung und 1 Woche Brei vor mir XD

      StraigthOn schrieb:

      Ich zähle weder Kalorien, noch Fettgramm, noch Eiweiß oder sonstiges bei meiner Ernährung. Ich achte auf mein Sattgefühl und vertraue inzwischen auf die Selbstregulation meines Körpers.
      Das klingt mega! Das wäre natürlich auch mein Ziel, aber aktuell fällt es mir auch noch schwer die Signale die mir mein Magen schickt zu deuten, heißt das da gerade "ich bin voll" oder eher "autsch, dieses Lebensmittel gefällt mir nicht" fühlt sich alles ganz anders an und es fällt mir noch schwer es zu deuten.
    • Das wird schon. Du bist noch keine 2 Wochen operiert. Und hast ja im KH direkt 5 kg abgenommen.

      Was ich allerdings ungewöhnlich finde, ist, dass du schon 150g bis 200g Quark mit einen Schlauchmagen verdrücken kannst. Da ging bei mir max 60 g. Wie lange dauert bei dir eine Mahlzeit?

      Mein Schlauch ist jetzt über 2 Jahre alt und ich esse heute ca. 5 bis 6 Mal max 150 g.
    • Ich finde es dennoch schon ziemlich viel. Vielleicht versuchst du deine Mahlzeiten nach 20 min zu beenden. Dann wird die Portion automatisch kleiner. Das war die Aussage bei uns im AZ damals. Hast du dazu was gesagt bekommen? Wen du dann noch eine weitere Mahlzeit Ei baust, kannst du auch die Eiweißaufnahme steigern.

      Ich würde versuchen von den Fertigsachen mit der Zeit wegzukommen. Gerade Proteinpudding hat nicht wenig Zucker, je nach Marke. Versuche auch Lebensmitteln umzusteigen, die natürlicherweise Eiweiß haben. Käse oder Fisch, Eier, Fleisch bzw. Hackfleisch. Diese Dinge musst du sehr gut kauen und aufgrund der Konsistenz wirst du nicht so viel davon schaffen, aber du kurbelt damit dein Eiweiß automatisch hoch.

      Hast du denn ein Sättigungsgefühl oder verspürt du Hunger?
    • happyroni schrieb:

      Hast du dazu was gesagt bekommen
      wir sollen so 100-200g pro Mahlzeit zu uns nehmen. Eine Empfehlung zum Frühstück war zb 60g Magerquark mit 100ml Milch vermengen und dazu zb Marmelade ohne stückchen oder Kerne. Und pro Mahlzeit sollen wir so 30minuten einplanen.


      happyroni schrieb:

      Versuche auch Lebensmitteln umzusteigen, die natürlicherweise Eiweiß haben. Käse oder Fisch, Eier, Fleisch bzw. Hackfleisch. Diese Dinge musst du sehr gut kauen und aufgrund der Konsistenz wirst du nicht so viel davon schaffen, aber du kurbelt damit dein Eiweiß automatisch hoch.
      Würde ich nur zuuuuuu gerne, aber aktuell muss es ja Flüssig sein leider, das schränkt das ganze etwas ein und selbst selbstgemachte Suppen können da schwierig sein weil man die Kräuter usw nicht unbedingt so klein bekommt wie bei irgendwelchen ekligen billig Tütensuppen.
    • Hallo @Flooze, glückwunsch zur OP.
      Ich wurde im Juli 2021 operiert, habe einen Schlauchmagen bekommen.
      Ich habe in der Eiweißphase vor OP auch 5 Kilo abgenommen, nach der OP direkt noch im Krankenhaus weitere 5...danach bis heute nichts!
      Ich war von Anfang an immer hungrig, konnte viel essen. Dann bin ich auf mein drängen hin im Dezember '21 nochmal im Krankenhaus aufgenommen worden und es wurde nochmal ein Schluckröntgen und eine Magenspiegelung gemacht, da wurde festgestellt dass der Magen zu groß gelassen wurde...fast so groß wie ein normaler Magen...das machen manche Operateure wohl so, weil der obere Teil des Magens sehr nah an der Milz liegt und die OP dann kürzer ist...
      Ich möchte Dir auf keinen Fall Angst machen, ist nur meine Erfahrung...wenn Du weiterhin nicht weiter abnimmst, würde ich beim AZ anrufen und den Magen im angeschwollenen Zustand kontrollieren lassen...
      wurde Dir im Krankenhaus mitgeteilt wie groß Dein Magen ungefähr gelassen wurde? Manche Krankenhäuser machen das wohl.
    • Ich habe vor der OP gar nichts abgenommen, in 5 Tagen Krankenhaus nur 700g und dann ging es rasant los. Ich konnte nur viiiiel weniger essen als du. Die ersten Wochen war nach 2 -3 Joghurtlöffelchen Ende.
    • wir sollen so 100-200g pro Mahlzeit zu uns nehmen. Eine Empfehlung zum Frühstück war zb 60g Magerquark mit 100ml Milch vermengen und dazu zb Marmelade ohne stückchen oder Kerne. Und pro Mahlzeit sollen wir so 30minuten einplanen.
    • Aber wie lange soll deine Flüssigphase gehen, wie geht der Kostaufbau weiter bei dir? Wie oft sollst du essen? Usw.

      Jedes AZ hat seinen eigenen Weg. Bei uns zum Beispiel gab es keine Flüssigphase. Wir durften ab dem 5. Tag nach der OP alles essen, was man breiig kauen kann, bis auf Tomaten und Nüsse. Die waren erst 4 Wochen später erlaubt.
      Wir sollten alle 3 Stunden essen und nicht länger als 20 min.
    • Wir sollen 3-4 Mahlzeiten pro Tag (mit 4-6 Stunden Pause dazwischen) essen und Flüssigphase dauert 4 Wochen (eine davon hab ich ja schon) und danach 1 Woche breiiges essen und dann nach und nach neue Lebensmittel testen um zu sehen was man verträgt und was nicht.
    • Sehr lange Flüssigphase. Meine ging nur 2 Wochen und das war mir schon zu lang. 200g finde ich doch etwas viel aber nicht, weil du frisch operiert bist sondern weil in fast allen AZs die Faustregel gilt 150g sind die perfekte Menge pro Mahlzeit ohne das man den Pouch auf Dauer ausdehnt.

      Im Grunde könntest du alleine einen Kostaufbau durchführen. Das machen viele. Ich selber habe mich 4 Wochen durch flüssig und breiig gekämpft und war danach mehr als froh endlich festes zu essen.

      Im Grunde solltest du wenn möglich schon jetzt auf Tütensuppen und Co verzichten (Geschmacksverstärker hemmen die Abnahme). Kleine Kräuterfitzelchen in Suppen machen gar nichts, vorsicht natürlich bei Tomaten und Paprikas - häuten und Kerne sehr gründlich entfernen.
      Konzentriere dich darauf deine selbstgemachten Suppen anzureichern zb mit Käse oder Ei. Statt dem fertigen Pudding mittags esse eine deftige Cremesuppe. Oft macht das schon einen Unterschied, ob der Hunger einen quält oder nicht.

      Das Iso Clear - wenn du es mit Wasser mischst - kannst du komplett als Flüssigkeit anrechnen, demnach ist es keine Mahlzeit und du kannst noch etwas essen. 4 Mahlzeiten sind ein guter Richtwert dafür - solange du dich flüssig ernähren musst fließt das alles viel schneller durch das Verdauungssystem.
      Esse ruhig 2-3 Suppen am Tag und nicht nur Brühe, sondern Cremesuppen wie Brokkoli, Kartoffel, Karotte, Kürbis, Blumenkohl und Co da wird dann ein Ei oder etwas Käse untergemischt und mit einem Zauberstab oder Mixer püriert. Mit ein paar Kräutern abschmecken eventuell ein Klecks Frischkäse und schon hast du eine sehr leckere und ansehnliche Mahlzeit.

      Dein Körper ist im Moment in einem Ausnahmezustand. Lass ihm etwas Zeit sich einzugewöhnen und dann geht das Gewicht auch weiter runter. Wichtig ist, dass du genug trinkst und das essen dabei nicht vergisst.
    • @Flooze
      bitte, bitte,bitte lass dich hier nicht beirren.
      Halte dich an die Vorgaben "deines AZs" egal was hier geschrieben wird.
      Jedes AZ hat andere Vorgaben!
      Und jeder Magen ist auch anders.

      @all
      kann man hier bitte mal aufhören, frisch Operierte zu verunsichern, weil sie dem eigenen Empfinden nach zuviel essen und man selbst von 2 - 3 EL am Anfang satt geworden ist.
      Ich finde das wirklich nicht gut.
      Jeder Magen hat eine andere Ausgangsgröße, auch wenn ein Kalibrierungsrohr angesetzt wird, das kalibiert nur den Durchmesser des Magens, nicht aber die Länge!
      Und nicht jeder Magen ist gleichlang, von daher passt bei jedem auch eine andere Menge rein.
      Nicht jedes Gewebe schwillt nach einer OP gleich dick an. Die einen Heilen besser und schneller, bei anderen ist das Gewebe sensliber und reagiert mit einer großen Schwellung.
      Es gibt soviele Parameter zu berücksichtigen, das solche pauschalen Aussagen, wie: das ist aber ne ganze Menge die du da schon so kurz nach der OP esse kannst, einfach wirklich Kontra-Produktiv sind und nur zu Verunsicherungen führen.

      Warum? Ich werde es mein Leben lang nicht verstehen. Und jetzt geh ich erst mal die Yogini machen :niceday:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke :)

      naja und selbst wenn es ungewöhnlich ist das ich schon nach 2 Wochen „problemlos“ 200ml/200g Suppe essen kann, ist das ja immer noch DEUTLICH weniger als früher und da konnte ich mein Gewicht zumindest mehr oder weniger halten, also müsste das ja auch schon ausreichen um abzunehmen.

      Ich werde beim Arzt aber mal nachfragen wieviel sie da nun tatsächlich reduziert haben.

      Habe echt keinen Stress oder so, aber ich will natürlich nichts falsch oder „kaputt“ machen. Zb nur weil ich nicht spüre wenn man Magen voll ist ihn zu sehr auszudehnen oder sowas.