Gewichtsstillstand direkt nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde, das Forum "lebt" von den verschiedenen Ansichten und deshalb soll jeder möglichst offen schreiben, was er denkt.
      Es liegt dann ja individuell an der Person, ob sie sich verunsichern läßt. Die message war ja nur, dass 200g eher viel sind so kurz nach OP.
      Mir ist das Potpourri an verschieden Standpunkten immer sehr hilfreich gewesen und ich möchte das nicht missen.
    • Es sind jetzt ein paar Tage vergangen und das Gewicht ging tatsächlich nochmal etwas runter, aber auch teilweise wieder etwas rauf. Insgesamt ist der Fettanteil leicht gestiegen und der Muskelanteil demnach gesunken.

      Habe nun seit der OP 3,5kg abgenommen was mir echt wenig erscheint.

      Ob jetzt 150-200ml/g pro Mahlzeit zu wenig oder zuviel sind sei mal dahingestellt, so oder so ist das ja nur ein Bruchteil von dem was ich früher gegessen habe und selbst da konnte ich teilweise etwas abnehmen (leider dann nach kurzer zeit auch wieder zu).

      Eine sache würde mir höchstens noch einfallen was nicht gut sein könnte. Um zumindest teilweise auf meine 90g Protein pro Tag zu kommen trinke ich den Tag über so "Clear Iso" Protein Getränke, also ohne milch sondern so mit Wasser gemischt.
      Habe nun nochmal nachgeschaut und gesehen das da 0,2-0,3g zucker pro Flasche drin sind. Könnte das schon reichen um den Insulinspiegel nach oben zu drücken und so das abnehmen zu verhindern? Das Problem ist wenn ich das weglasse komme ich höchstens auf 50g protein pro tag :/
    • Nein, du stresst dich zu viel. Wir sind hier nicht bei Dr. Now oder den ganzen anderen Shows auf Youtube von denen es tatsächlich noch ein paar sinnvollerer aber mit weniger entertainment Faktor gibt. Gib deinem Körper mal Zeit zum Durchatmen.

      Was soll ich sagen. Hier noch mal etwas Realität aus der ohne OP Fraktion. Ich habe letzten Montag 130,4 kg gehabt habe Dienstag was mit Soja gegessen (Edemame) habe Mittwoch 131,9 gehabt, die hat der Körper aber nicht am Donnerstag wieder weg, sondern er hat bis heute, also fast eine Woche gebraucht. Der Körper ist keine Machine, er muss sich umstellen.

      Vor allem lebt er nicht von Protein allein. und von dem bisschen Zucker spinnt der Insulinspiegel nicht. Du hast einfach viel abgenommen. Vielleicht musst du anfangen monatsweise zu schauen. Machst du denn was an Bewegung?

      Du wirst immer mal was zu und abnehmen. Muskelmasse hat weniger Volumen als Fettmasse desegen kann ws auch sein, dass du veim aufbau von Muskelmasse auch zu nimmst. ach ja und Körperfettwaagen. Wenn ich danach gehen würde, dann hätte ich im letzten Quartal (13. November 21 bis heute) 13,7 kg Fettmasse verloren, was mir etwas unrealistisch erscheint, wobei es sich fast mit meinem Gewichtsverlust deckt.


      Aber Obacht, ich habe im Dezember dir Waage gewechselt und damit gleich einige kg. Fettmasse verloren. So aussagekräftig sind die, es sei denn du hast ne richtige BIA Messung machen lassen.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Vor allem lebt er nicht von Protein allein. und von dem bisschen Zucker spinnt der Insulinspiegel nicht. Du hast einfach viel abgenommen. Vielleicht musst du anfangen monatsweise zu schauen. Machst du denn was an Bewegung?
      Naja ich darf 4-6 Wochen keinen Sport machen, aber ich schau das ich jeden Tag einen kleinen Spaziergang mache :)
      Aber normalerweise gehe ich so 2-3x die Woche für jeweils 2std ins Fitness Center.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Vor allem lebt er nicht von Protein allein. und von dem bisschen Zucker spinnt der Insulinspiegel nicht. Du hast einfach viel abgenommen. Vielleicht musst du anfangen monatsweise zu schauen. Machst du denn was an Bewegung?
      Und ja vielleicht, ich wiege mich halt jeden Morgen und wenn man dann sieht das das Gewicht trotz OP und trotz reiner Flüssignahrung 2 Tage nacheinander LEICHT hoch geht macht man sich direkt nen Kopf warum usw.
    • Mache ich auch. Gewichtsschwankungen sind aber auch normal und das bei jedem. Bei Frauen kommt dann quch noch Hormonell monatlich oft ein Gewichtsanstieg hinzu. Deswegen der Tipp aktuell, wenn dich das so stresst (und so scheint es mir) feste Wiegetage einzurichten, nicht täglich auf die Waage zu steigen. Sonst setzt du dich nur unter Druck. Das macht Stress, Stress wirkt sich widderum auf die Cortisolausschütting aus, dass auf die Insulinproduktion usw. Du hast jetzt ein Hilfsmittel, bist frisch operiert, hast bereits viel abgenommen und vielleicht brqucgt dei Köroer gerade auch die Phase um stabil in allen Organsystemen funktionieren zu können.