Ernährung bei Krankheitsbedingtem Durchfall und Fieber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung bei Krankheitsbedingtem Durchfall und Fieber

      Hi leute

      Ich liege seit gestern mit wässerigem Durchfall und Fieber im Bett. Ernähre mich nur von Zwieback, Suppe und Brühe und viel Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Dadurch komme ich aber nicht mal Ansatzweise auf mein Eiweiß. Hab jetzt in 2 Tagen gut 2kg an Gewicht verloren und bmi bei 30,3. So wollte ich aber nicht abnehmen um an mein Ziel zu gelangen. Sportliche Betätigung fehlt damit auch wieder flach. Körper hat genug zu kämpfen.

      Was esst bzw trinkt ihr in solcher Situation?

      Gruß Doreen
    • Oh je, gute Besserung. Wenn möglich, versuch dir eine Hühnerbrühe selbst zu kochen. Wenn es dir gut tut, kannst du da ggf. ein bisschen Hühnchen essen oder auch nur die Brühe trinken.
      Ansonsten gib deinem Körper einfach ein bißchen Zeit.
    • Auf die volle menge so und so nicht. Aber bissel aufpimpen. Trau mich halt nicht ran milchprotukte oder ei und käse. Und fresubin wäre auch milcheiweiß. Frühstück wird wohl eher 2 3 zwieback und brühe getunkt und rest brühe 30min später.
    • Du kannst noch Haferschleim (bzw. edler ausgedrück Porridge) versuchen und manche vergragen bei Durchfall auch zerdrückte Banane, die stopft.

      Porridge kann man sowohl mit Haferflocken machen oder wenn das gerade auch nicht gehlt, weil du zu empfindlich bist geht es auch mit Hirseflocken. Das war z.B. mein go to (also Hirse) bis meine Entzündungen nach der Zöliakiediagnose im Griff waren und der Darm sich beruhigt hatte. Heute certrage ich glücklicherweise auch glutenfreien Hafer aber auch hier greife ich eher auf Mixprodukte zu, die auch nich Hirse, Reisflocken und Buchweizenflocken drin haben.
    • Soaki schrieb:

      Dadurch komme ich aber nicht mal Ansatzweise auf mein Eiweiß.
      Das ist die paar Tage, in denen du aufgrund des Magen-Darm-Infekts Schonkost isst, völlig einerlei. Wichtiger ist, dass du ausreichend Tee und Wasser zu dir nimmst. Zwieback, Banane, Haferschleim, vielleicht ein bisschen Brühe für den Mineralstoffausgleich. Ich finde selber immer bei einem Magen-Darm-Infekt, dass der Körper deutlich signalisiert, was er haben möchte. Da ist mir nur nach o. g. Kram, "normales" Essen widert mich dann immer total an. Seit ich operiert bin, hat mich so ein Infekt zweimal erwischt und nach einigen Tagen hatte sich dann auch alles normalisiert. Ich habe immer Perenterol Kaps. eingenommen, um die Darmflora zu unterstützen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Eiweiss ist bei Durchfall auch kontraproduktiv. Mit hat ein Arzt mal gesagt, man soll sich bei Durchfall möglichst mit wenig Eiweiss und Fett, aber kohlenhydratreich ernähren. Ist ja nur für wenige Tage, also am besten gucken, was du überhaupt zu dir nehmen magst und gut vertragen kannst.