Nährstoffverteilung bei 1.500 kcal.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann ist es ja halbwegs verständlich. Ich bin bei nem rny bypass bei 40-50 g fett und empfinde 50 schon irgendwie als viel. Ich habe aber nicht die Probleme die du hast. Hast du denn auch schneller bzw öfter dumpings wenn der Nahrungs rein zu schnell im Dünndarm landet
    • @Zuggabacke Frühdumpings eigentlich gar nicht, da ich erst 30 Minuten nach dem Essen wieder trinke. Dafür trinke ich allerdings bis ich essen auf meinem Teller habe. Also bis unmittelbar vor dem ersten Bissen.

      Spätdumpings habe ich so nicht, da es eigentlich zwei verschiedene Ursachen hat. Es sind alimentäre Hypos. Trotz Keto mittlerweile öfter als im ersten Jahr. Ich habe in den letzten 4 Monaten 11 Unterzuckerungen gehabt wovon ich 5 Mal Glukagon Notfallspritzen bzw Glukagon Nasenspray brauchte.
      Aber auch da sind wir gerade dabei.
      Weil ich durch die letzte Unterzuckerung eine Migräne mit Krampfanfall hatte bekomme ich seit gut 2 ½ Wochen hochdosiertes Magnesiumcitrat das hilft wohl auch bei der Stabilisierung des Blutzuckers - auch wenn ich weiterhin ketogen essen muss.
    • @Mellimaus21 , ich habe das auch. Es landet generell zuviel auf meinem Teller. Obwohl ich schon kleine Schüsseln und Teller benutze. Ich kaufe auch zuviel ein, Aufschnitt z.B. Wenn ich an einer Packung Apfel-Twiebel-Leberwurst ewig esse, wozu kaufe ich dann noch Lachsschinken und Kochschinken und 3 Sorten Käse? Ich kaufe zwar für mehrere Personen ein, aber es ist trotzdem im Kopf verankert, dass ich mehr brauche.
    • @happyroni Nein, das wäre vermutlich keine Alternative.
      Das AZ und ich haben diese Möglichkeit schon überlegt aber es würde am Reflux scheitern. Ich würde vermutlich einige Zeit keinen Reflux haben aber mit der Zeit würde der wieder auftauchen und dann wäre wieder nur ein Umbau die Möglichkeit.
      Der Rück- und Umbau würde anders laufen als üblich. Der Pouch und ein Teil des Restmagens würden komplett entfernt werden. Aus einem Teil des Restmagens - der mit dem Magenpförtner - würde man einen Schlauchmagen bilden. Damit das Risiko einer Verwachsung vermindert wird würde man die 50cm des alimentären Schenkels entfernen und dann den Darm neu vernähen. Das garantiert aber nicht, dass ich keine Hypos mehr habe.

      Ich weiß nicht wie es in einem oder zwei Jahren ist. Man geht davon aus, dass die alimentären Hypos etwa 2 bis 3 Jahre andauern können - seltener 4 - bevor es besser wird. Aber wenn es nicht besser wird habe ich immer noch die Möglichkeit zum Minimizer. Vielleicht gibt es bis dahin dann noch eine weitere Alternative.

      Im Moment versuche ich jeden weiteren Eingriff an Magen und Darm zu verhindern, da ich trotz der Hypos gut zu recht komme. Ich weiß, dass ich seit einiger Zeit wieder häufiger Hypos bekomme aber vielleicht habe ich Glück und das Magnesiumcitrat hilft mir da auch.
      Ich habe bereits eine leichte dauerhafte aber konstante Erhöhung des BZ von üblicherweise 70-80 auf 79-86mg/dl bemerkt und es sind erst 2 ½ Wochen mit dem Magnesium, obwohl ich nichts anderes geändert habe. Vielleicht bekomme ich meinen Blutzucker dadurch auf konstante 90-105. Aber das sehe ich mit der Zeit.
    • @tina0403 klingt das komisch wenn ich sage, dass ich da manchnal auch wie Ochs vorm Berge stehe zuminfest in der Vergangenheit. Ich habe so viel Weggeworfen. weil ich z.B. quch wegen der Histaminintoleranz nichts aufwären kann und am nächsten Tag essen kann. Irgendwann habe ich alle Töpfe u d Pfannen Weggeworfen und nur eine Kleine einen Kleinen Topf und einen größeren für Nudeln. eine Größere Pfanne gibt es noch, die ich aber selten nutze, wenn ich mal was scharf anbraten will und weil die teuer war.

      Ich esse nur noch von Frühstückstellern und fange ab der Hälfte schon an, dass ich merke, dass ich satt werde. Und das obwohl mein Magen ja unberührt ist, naja außerdass er keine Riesenportionen außer große Wassermengen gewohnt ist.

      Ich habe mir vorletzte Woche das erste mal die 5kg Retterbox von Rübenretter liefernnlassen. die war total toll. Hatte Abstand von 2 Wochen angegeben, dann käme jetzt Freitag die nächste, aber ich bin noch gar nicht durch mit dem Gemüse und das wo ich das ja hier nur Futtere.

      Ich merke aber auchdass sich mein einkaufsverhalten verändert hat. Ich weiß noch wie das war als ich mir nach langer finanzieller Notlage nachvder Ausbildung endlich was leisten konnte. Da habe ich so viel eingekauft, gesund ja aber viel und viel dann weggeworfen.

      Heute ist eher das Problem, dass mir die Energie zum kochen fehlt oder dann das was auf dem Herd steht so viel ist, dass ich keine Lust mehr habe zu essen. Neheme mir dann was und bringe meist den angenagten Teller wieder in die Küche. Der Kopf ist schon nen Komisches Ding, kann man da nicht mal so bei so einer Unstellung auch ne neue Software aufspielen oder einen Systemreset machen?
    • Blutwaldfee schrieb:

      @tina0403 bei mir ist es immer ein Löffel zu viel, obwohl ich meistens genau 100g abwiege. Ich esse aus einem Müslischälchen oder von Untertassen, da passt nicht so viel drauf :D
      Ich muss mich immer wundern. Wenn ich mir 100 g Kasseler Aufschnitt hole, dann verputzen ich den so, ohne auch nur annähernd satt zu sein. Eben gab es einen Salat mit gebratenen Hähnchen und Champignons, den habe ich nur wegen dem Geschmack gegessen. Zur Sättigung gibt's jetzt Quark mit Perfect Flaves. Obst ist gestrichen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das Einkaufen ist so eine Sache. Ich habe hier ja zwei nichtoperierte Vielfraße - im wahrsten Sinne des Wortes :D
      Das bedeutet es landet immer noch sehr viel im Kühlschrankteil und der Tiefkühlteil ist auch immer voll.
      Mal einen kleinen Einblick beim letzten Wocheneinkauf (mein bester Freund war nach meinem Einkaufszettel einkaufen da wir alle Corona Positiv waren):
      10 grüne und 3 rote Paprikas, 600g Champignons, 1kg Tomaten, 250g Mini Tomaten, 4 Snackpaprikas, 7 Snackgurken, 3 Salatgurken, 1 Bund Radieschen, 1 Rettich, 4 Kohlrabi, 3 Blumenkohl, 3 Brokkoli, 7 Möhren, 1 Stangensellerie, 1kg Zwiebeln, 500g Pak Choi, 200g Mungobohnenkeimlinge, 125g Radieschensprossen, 4 Avocados, 2kg Quark, 12l ungesüßte Mandelmilch, 1kg Haferflocken, 1kg Bananen, 3 Äpfel, 2 Birnen, 125g Himbeeren, 125g Blaubeeren, 2 Packungen Frischkäse, 200g gemischte Käsewürfel, 200g Bergkäse, 3 Packungen Hüttenkäse, 6l Weiden Kuhmilch, 250g Cheddar, 300g Gouda, 150g Edamer, 300g Manchego, 3 Paprika Hanf vom DM (mein Mann liebt das Zeug unter Käse und Schinken), Mandelmus, 2 Packungen Seidentofu, je 3 Packungen natriumarme Bio Hähnchenbrust und Kochschinken, 2 Packungen Geflügelsalami, 7 große Becher Naturjoghurt, 250g Butter und 8 Packungen Soja Creme Cuisine.

      Von den Mengen wird eigentlich nichts weg geworfen, da das alles in einer Woche gegessen wird.
      In unserem Kühlschrank bleibt aber auch alles lange frisch letztens habe ich eine einsame Mandarine gefunden - die locker schon vier Wochen in der Obstschublade lag - und die hat laut meinem Sohn immer noch geschmeckt und war fest.
      Ab und zu bleiben ein paar Bananen übrig aber die lasse ich braun werden um daraus die Lieblingshaferkekse meines Sohnes zu backen :D

      Ansonsten gebe ich übrig gebliebenes weg oder koche am 8. Tag eine Rumfort-Mahlzeit (was rumliegt und fort muss).
    • @*Heike*

      Ich fühle mich auch immer total verfressen, wenn ich hier so die Mengen von einigen anderen lese :D . Ich glaube, dann würde ich echt verhungern oder wegen Aggressivität verhaftet werden. Ich esse da wohl deutlich mehr, aber das Gewicht geht trotzdem immer noch leicht nach unten.

      Sag mal nimmst Du noch Deine Pantoprazol? Wir machen da gerade eine interessante Beobachtung.
    • @*Heike*

      Du sagst ja immer, das Du ein nicht so gutes Sättigungsgefühl hast...wir haben jetzt beide zum wiederholten Male hier versucht das Panto abzusetzen. Wir nehmen das beide jeden zweiten Tag.

      Erstaunlich ist, das wir sofort merken, auch wenn wir es mit jedem dritten Tag versuchen, deutlich weniger essen können, die Sättigung sehr viel früher und sehr viel deutlicher kommt.

      Leider wollen unsere Bypässe nicht ohne Panto...
      Aber das haben wir bei jedem unserer Ausschleichversuche beobachten können und zwar immer wir beide.


      Wir nehmen aber nur 20 mg alle zwei Tage, vielleicht verursacht die Dosis die Du nimmst auch ein Problem mit der Sättigung?
    • @Waterbottle , das klingt interessant. Ich nehme 1-2 x pro Woche abends 20mg Pantoprazol. Ich habe das Gefühl, dass ich es durch meinen Kaffeekonsum nicht komplett weglassen kann. Ich habe es auch schon mal länger probiert, aber dann habe ich so ein Gefühl wie der Beginn eines sehr leichten Sodbrennens.
    • Gings hier um die Milch ? Milch bestelle ich bei Rewe und da gibt es 7 verschiedene Mandelmilchsorten. Die Bio-Mandelmilch von Rewe kostet gar nur 1,79 und die von Alpro 2,79. Ich habe noch nie welche probiert. Geröstet, ungeröstet .... was nimmt man da für Shake ? :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: