Merkwürdige Dumpings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige Dumpings

      Hallo,

      wenn ich um 14:00 etwas KH - lastiges esse, kriege ich um18:00 Uhr ein Spätdumping. Trinke ich um 16:00 Uhr meinen Proteinshake ( 300 ml Milch und 50 g Pulver) dann bleibt das Dumping aus. Das hatte ich ich jetzt schon zig mal. Nach dem Shake kann ich sogar Weissmehldreckszeug essen. Ich bin ratlos :nix:

      Dann kommt hinzu, dass das Dumping zwar von Traubenzucker milder wird, aber verschwinden tut es nur nach einer Tavor :nix:
      Gestern war ich unterwegs, da habe ich mich auf einen Poller gesetzt und sass da so rum, bis ich wieder laufen konnte.

      Also ich wollte damit sagen, dass meine Dumpings sehr merkwürdig geworden sind.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Protein wird langsam verstoffwechselt und sättigt daher länger es kann auch den Blutzucker etwas stabilisieren so das du um dein Dumping kommst. Ich denke Traubenzucker wirkt gegen das Dumping aber du producierst gleich das nächste. Bei einem Dumping hilft die Kombination aus schnellen und langsamen KH wie Vollkornbrot mit Käse oder ein zuckerfreien Müsliriegel.
    • Anette85 schrieb:

      Protein wird langsam verstoffwechselt und sättigt daher länger es kann auch den Blutzucker etwas stabilisieren so das du um dein Dumping kommst. Ich denke Traubenzucker wirkt gegen das Dumping aber du producierst gleich das nächste. Bei einem Dumping hilft die Kombination aus schnellen und langsamen KH wie Vollkornbrot mit Käse oder ein zuckerfreien Müsliriegel.
      Danke Anette. Meine Dumpingmittel sind Traubenzucker, belegtes Brot, Bananenquark,Weingummi. Aber das sind zusätzliche Kalrorien, deshalb bevorzuge ich Traubenzucker. Ein Doppel-Dumping habe ich noch nie gehabt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • D
      Der Traubenzucker hilft erst einmal nur brauchst du noch etwas wo den Blutzucker etwas stabil hält sonst schießt der hoch fällt dann sehr schnell wieder ab und das producierst stress dem du dann mit tavor abfaengst. Vielleicht braucht es ja gar nicht viel sondern nur ein Müsliriegel.
    • verschwinden tut es nur nach Tavor weil der Körper emotional bedrohliche Erfahrungen auf drei Arten mit einer biologischen Stressreaktion kontert. Kampf, Flucht oder Totstellreflex. Von allem was ich hier lese ist ein Dumping wegen der Begleitsymptome eine für dich emotional bedrohliche Erfahrung. Manchmal werden durch ähnlich Muster auch alte ähnliche bedrohlich Erahrungen reaktiviert und zwar im sogenannten Dinosaurierhirn der Amygdalla, da läuft nichts Rationales ab, es ist das Unterbewusstsein.

      Entweder passiert Fight also Kampf, wir werden z.B. sehr plötzlich ungangemessen oder auch angemssen wütend, oder Flight Flucht (ist mir z.B. bei der Ernährungstherapie vorgestern passiert bei körperlichen Symptomen) also wir verlassen z.B. buchstäblich die Situation oder vermeiden diese.

      Bei diesen beiden werden alle Systeme z.B. auch die Verdauung runtergefahren, so dass der Körper genug Energie hat für Kampf oder Flucht. Adrenalin wird ausgestoßen und das Stresshormon Cortisol.

      Oder es passiert Freeze und Fright. Freeze oder auch einfrieren ist der Totstellreflex, den man von Tieren kennt. Der Körper fährt hier ganz runter und zwar in allen Systemen, Denken und Schmerzempfinden sind ausgeschaltet. Das wird heute in Fachkreisen als Dissoziation bezeichnet.

      Gerade mit deinen Panikattacken dürften die Situation, also die körperlichen Symptome des Dumpings aber auch die hormonellen Reaktionen eben bei dir dazu führen, dass Traubenzucker dich zwar aus der körperlichen Misere holt, das aber nicht da im Hirn ankommt, wo eben Fight, flight, Freeze und Fright gesteuert werden. Sprich emotional bleibt dein Körper im Notfallprogram, weil da das Signal fehlt dass der Notfall/die Gefahr vorbei, die durch das Dumping angetriggert wurde.

      Ich weiß nicht ob du noch einen Therapeuten siehst oder mit deinem Psychiater/Psychiaterin auch auf so was schauen kannst, aber langfristig könnte dir das vielleicht noch unterstützend helfen (wenn nicht schon erfolglos ausprobiert, du dafür offen etc, kann ich bei dir nicht einschätzen und will hier auch keinem auf die Füße treten außerdem bin ich kein Psychologe)
    • Doch das war sehr interessant. Danke. Ich werde beim nächsten Dumping einen Müsliriegel essen. Keine Tavor nehmen und mit meinem Mann kuscheln. Mein Thera ist senil und peilt nix mehr. Ich habe im April eine neue FA für Psychiatrie und Psychotherapie. Bis dahin hilft mir mein HA mit Medis aus.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • So, um 14:00 Uhr gab es eine Garnelenpfanne mit Bandnudeln und ich kriege neuerdings von Nudeln Dumpings. Dann habe ich gerade meinen Shake getrunken und jetzt gehe ich lieber nicht shoppen. Ich trau dem Frieden nicht ganz. Ich werde wohl zum Mittag künftig etwas ohne KH essen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Deswegen habe ich nach Linse gefragt, die Spaghetti von Barilla kommen normalen Nudeln am nächsten :). Kichererbse ist wirklich spezieller, da herber und auch Linse ist für Einsteiger nicht jeder Anbieter gleich toll (ich Esse da auch nicht alle).

      Wobei Normale Nudeln habe ih auch zuletzt 2008 gegessen, dann wurde ja die Zöliakie diagnostiziert seither ist es gf, da mache ich sie selbst oder eben quer durch die Hülsenfrüchte.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Hau mir nicht auf die Finger...aber du nimmst doch Flave iwas in den Quark :D

      Nein im Ernst, verstehe dich, ich sehe es nicht als Ersatz aber das mag daran liegen, dass es für mich ein reguläres Lebensmittel ist, wir für andere eben Eiernudeln aus Weizenmehl.
      Also Flaves sind Flaves. Die ein kein Ersatz für irgendwas. Die gab es bloss früher nicht. Na ja, was ist Ersatz. Ich ersetze alles was Zucker hat mit Süßstoff Produkten. Mein Korbgerster ersetze ich wiederum nicht mit Eiweissbrot. Na ja, man ersetzt oder man ersetzt nicht. Produktabhängig :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: