Wann was essen? :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann was essen? :)

      Hey ihr lieben,

      Bin noch ziemlich neu in diesem Bereich und hab keine Erfahrung
      Hatte vor 10 Tagen meine Schlauchmagen OP. Mache Flüssigphase zur Zeit bis diese Woche Samstag noch. Dann darf ich püriertes essen von der Empfehlung des Arztes aus.

      Was püriert ihr so? Was kann man alles essen?
      Habt ihr in der Flüssigphase auch schon püriertes gegessen? Vllt Kartoffelpüree, Joghurt, pürierten Obst? Was kann denn schlimmsten falls passieren, bei falsches essen oder wenn man früh festes essen isst?

      Was empfiehlt ihr, wann und was zu essen? :)

      Freue mich auf Kommentare

      Liebe Grüße
    • Brot quillt unglaublich nach, vor allem Toastbrot. Da fange mit kleinen Mengen an. Bei mir war es bei Breffi.
      sehr gut und bis zur Breikonsistenz im Mund kauen.
      Ich habe Rührei gegessen und Hackfleisch, dazu Gemüse.
    • Also, was den Zeitpunkt zum breiigen Essen angeht, würde ich mich an deiner Stelle an die Zeitangaben deines AZs halten und nicht an die Zeitangaben der anderen hier. Den das macht jedes Krankenhaus aus ihren eigenen Erfahrungswerten anders.

      Bei pürrierten Obst würde ich sehr vorsichtig probieren, den Zucker und KH können eventuell Dumpings verursachen. (schneller Blutzuckerabfall, kann einhergehen mit: Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, starker Müdigkeit - muss aber nicht)
      Also da würde ich wirklich Teelöffelchen-weise versuchen und immer schön warten. Es ist zwar immer wichtig, das man die Trinkpausen nach dem Essen einhält, damit man ein langes Sättigungsgefühl hat. Aber gerade bei Zuckerhaltigem oder
      bei KH ist es extrem wichtig, wegen eines eventuellen Dumpings.

      Ansonsten habe ich es damals so gemacht, das ich nie mehrere neue Lebensmittel bei einer Mahlzeit ausprobiert habe, sondern immer nur ein neues Lebensmittel hinzugefügt habe. So konnte ich schnell feststellen, was ich vertrage und was ich nicht vertrage. Hätte ich gleich 2 oder 3 neue Sachen ausprobiert, hätte ich nicht gewusst, was genau mir Schwierigkeiten bereitet.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Bei mir gab's oft Hühner Brühe mit nem Ei rein geschlagen und mit dem Schneebesen ganz klein gerührt. Ich kann dir auch nur empfehlen in der breiphase auch brei zu essen, also Püree, Gemüse extra weich gekocht, quark joghurt mit Obst babyglas usw. Ich hab nach genau nem Monat Hühnchen probiert und gereiert als hätte ich ne Woche durchgesoffen <X . Ich hab an dem Tag nicht al mehr Kräutertee drinnen behalten. Daher mein Rat, halt dich an den Plan
    • Hallo Pbreaker,

      ich selber wurde vor 5 Wochen operiert. Was mich wundert ist das es anscheinend von Klinik zur Klinik anders geregelt ist. Also 2 Tage nach OP normal essen kenne ich nicht, und andere machen sogar 5 Wochen die Flüssigphase. Auf jeden Fall würde ich bei 11 Tagen noch etwas warten mit der festen Nahrung. Ich erhielt nach der OP 5 Tage nur Flüssiges , stilles Wasser, Tee, Kaffee, Brühe ohne Einlage. Danach bis Anfang der 5 Woche Brei kost, Joghurt, Quark, Rühreier, Proteindrinks. Jetzt ab 5 Woche vertrage ich immer noch kein festes Fleisch, esse Fisch, Tatar, Eier, Viel Gemüse, etwas Obst ,keine Kohlensäure oder blähende Lebensmittel ( außer gebratene Zwiebeln, die müssen bei mir sein und ich vertrage sie gut), kein Zucker, keine Fertignahrung. Viel Erfolg :positiv: