Häufig Schmerzen beim Schlucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Häufig Schmerzen beim Schlucken

      Hallo ,

      jetzt sind es 5 Wochen nach OP, und eigentlich bin ich sehr zufrieden. Okay man meint ja immer das man mehr hätte abnehmen können , aber ich denke 10 kg sind guter Durchschnitt. Etwas gibt mir jedoch zu denken, ich habe häufig starke Schmerzen nachdem ich Nahrung heruntergeschluckt habe.( Zwerchfell/Magenbereich) Unabhängig davon ob es am Anfang oder Ende der Mahlzeit ist. Ich gebe mir immer sehr viel Mühe gut zu kauen, aber ich muss zugeben , es klappt nicht immer. Bei der OP wurde auch ein Zwerchfellbruch mit eintreten des Magens in diesem Bereich festgestellt und korrigiert.
      Jetzt möchte ich wissen woher diese doch recht starken Schmerzen kommen die nach kurzer Zeit wieder abklingen. ( Weiteres Essen dann unmöglich)
      Liegt es an der Zwerchfell-OP?, ist es Dumping?, oder liegt es daran das ich nicht gut genug Kaue?
      Macht jemand die selben Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?
    • Ich hatte auch einen Zwerchfellbruch, der mit der Magen OP gerichtet wurden. Zu Beginn hatte ich es auch gelegentlich. Bei mir hieß es dann, deutlich kleine Happen, sehr gut kauen und in Ruhe essen. So kommt weniger Luft mit rein. Ich habe nach jedem kleinen Happen dann auch immer das Besteck weggelegt und ganz in Ruhe gekaut und gegessen. Damit wurde es dann deutlich besser und hat irgendwann aufgehört.
    • @Betina.t60, ich habe zwar eine Hernie aber die wurden icht operiert. Nur mit Schlauchmagen hatte ich das die ersten Wochen auch, mit den Schmerzen vor, beim, nach dem Essen. Halt immer irgendwie anders.
      Ich dachte zu Beginn immer, das ich wirklich gut kaue. Tja, ich dachte halt nur und ich habe auf alle Fälle nach der OP deutlich mehr gekaut, als vor der OP. Da habe ich wohl inhaliert und mir war das nie wirklich bewusst.
      Daher kam mir mein Kauen die ersten Wochen nach der oP wirklich reichlich genug vor. War es aber nicht.
      Ich habe dann angefangen beim Kauen wirklich zu zählen, weil aber nicht mehr wieviel. Und was auch so ein Indikator für mich war: wenn sich der Geschmack vom Essen im Mund verändert hat (leicht süsslich bei KH zum Beispiel) und wirklich fast schon wieder flüssig gespeichelt war, dann habe ich geschluckt - wirklich erst dann.
      Das mache ich heute, nach sovielen Jahren nicht mehr, aber die ersten Monate habe ich mir das hinter meine Ohren geschrieben. Wenn es beim Schlucken drückte, dann war es zu wenig gekaut.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Sorry war lange nicht hier online, hab zur Zeit Probleme mit Depressionen.
      Ich werde es dennoch mal untersuchen lassen, habe auch in der Brust viel Schmerzen, und kann manchmal nicht mal leichte Nahrung schlucken weil ein starker Schmerz einsetzt. Dennoch oder vielleicht deshalb nehme ich wenig ab...denke ich jedenfalls. Die OP war am 5 Januar und es sind mal gerade 13 kg runter.
    • Also ich glaube, das das bei dir deutlich komplexer ist und ein einfaches "nur 13 Kilo Abnahme" es lange nicht veranschaulichen.
      Bei all den Hürden und Problemen hast du satte 13 Kilos seit Januar abgenommen. Sprich in 9 Wochen 13 kg, macht über 1 Kilo jede einzelne Woche seither.
      Das ist schon ein Meisterstück mit Depression und Schluckbeschwerden, das soll dir erstmal jemand nachmachen. Und reinversetzten kann sich eh keiner, weil
      keiner hier in deinen Schuhen geht. Ich habe schon Respekt vor deiner Leistung.

      Du solltest das mit den Schluckbeschwerden dringendst abklären lassen, das ist sehr wichtig. Wenn du auf Grund der Depression keinen Druck aufbauen kannst, für einen schnellen Termin. Vielleicht kann dich
      jemand aus deinem familiären Umfeld oder deinen Freundeskreis unterstützen.

      Das körperliche MUSS geklärt werden, nicht das es sich verschlimmert. Und dann ist ja noch der Aspekt, wenn es weh tut, merkt sich das Schmerzgedächtnis diese Schmerzen und auf Dauer bekommst du so weder genügend Nahrung noch Nährstoffe und Vitamine. Das Schmerzgedächtnis kann ein fieser Gegner sein, also ran an die Buletten. Und such dir Unterstützung, die das gemeinsam mit dir in die Hand nimmt und dich eventuell zu Termin fährt oder dich begleitet.

      Auch hier, gute Besserung @Betina.t60
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich bin da voll bei @StraigthOn. In 2 Monaten 13 kg sind eine Menge. Alles andere ist nahezu unrealistisch und eher eine Ausnahme.
      Hast du dich denn mal km AZ mit deinen Schmerzen vorgestellt? Wenn du dich dort nicht ernstgenommen fühlst, würde ich schleunigst ein anderes AZ aufsuchen. Ich finde nicht, dass das in Ordnung klingt. Ich hatte auch einen Zwerchfellbruch, und ja, es hat länger gezwickt und gezwickt, aber solche Schmerzen wie bei dir, nie. Bitte hol dir Hik