3 monatiges mmk wegen prediabetes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 monatiges mmk wegen prediabetes?

      Hallo ihr alle,

      Ich bin ganz neu und lese mich so durch das Forum
      Mein mmk startet am 2.3.( 1. Termin beim Ernährungsberater)
      Nun wurde festgestellt das meine Blutzuckerwert erhöht sind aber noch kein Diabetes!
      Also prediabetes!
      Ist das schon ein Grund für ein verkürztes mmk?
      Mein bmi liegt bei 42,5!
      Hat jemand ne Ahnung?
      Liebe Grüße,
      Jana
    • @NiLo83
      hallo und willkommen hier.
      Also, ich weiß das ist jetzt nicht was du lesen möchtest, verständlicherweise.
      Aber ein BMI von etwas über 42 und eine PräDiabetes sind kein Grund für ein verkürztes MMK.
      Ich hatte einen ähnlichen BMI von um die 41, und damals ebenfalls PräDiabetes.
      Zudem hatte ich damals noch diverse Bandscheibenvorfälle und Bluthochdruck.
      Bin ganz normal durchs MMK gegangen.

      Jetzt weiß ich aber nicht, es gibt Kliniken die eine Abmachung mit Krankenkassen haben, die dürfen ohne einen Antrag vorab operieren. Was ich aber mitbekommen habe,
      die wollen eigentlich auch das der Patient ein MMK macht. Es dient zu Vorbereitung und es ist bei dir ja keine Gefahr in Verzug.

      Das sieht bei einem BMI von über 50 ja deutlich anders aus. Da werden Gelenke und Organe noch mal ganz anders beansprucht und geschädigt, als bei einem BMI von 35-45.


      Eigentlich sollten wir froh darum sein, wenn wir zu denen gehören, die das komplette MMK machen dürfen. Den es heißt ja im Umkehrschluss auch, das wir noch ein klein wenig Besser dastehen und unser Körper
      nicht ganz so maltretiert wurde.

      Du schaffst das schon, die Zeit vergeht wie im Flug.
      Dein MMK beginnt mit der ersten Ernährungsberatung. Also gleich anfangen und eh du dich versiehst kannst du Weihnachten 2022 eventuell schon in kleinerer Kleidung stecken. :knuddel:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Wie hoch ist denn dein Langzeitblutzuckerwert? Bei mir war es so, dass ab 6,5 kein MMK mehr erforderlich war bei BMI über 40. Allerdings legt jeder Arzt den Wert anders aus. Mein Hausarzt war entspannt bei dem Wert, das AZ hat gemeint, es wäre auch ohne MMK gegangen. Meins hatte allerdings schon 5 Monate vorher begonnen und war deshalb schon fast durch damit.
      Prinzipiell finde ich aber das MMK zur Vorbereitung gut und wichtig und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
    • Ich hab kein Problem mit dem mmk! Freue mich tatsächlich drauf! War nur interessehalber! 6 Monate sind nicht lange!
      Nur muss ich demnächst einen neuen Job anfangen und wegen der Probezeit und so wären 3 Monate schon gut!
      Damit ich nicht gleich wieder fliege in der Probezeit wegen krank/op
    • Hallo

      Also ich habe eine Insulinresistenz, also so wie ich das gelesen habe auch Prädiabetes. Mein BMI lag beim Erstgespräch bei 41,9 und ich habe kein verkürztes MMK machen müssen - sondern ganz normal 6 Monate. Ok die Insulinresistenz hat man zwar erst im Rahmen der ganzen Untersuchungen festgestellt aber trotzdem blieb es bei den 6 Monaten.
      Ein verkürztes MMK hab ich jetzt selbst auch immer erst gelesen, dass es ab einem BMI von 50 gemacht wird.

      LG Auri