"Woman on Fire" #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Woman on Fire" #

      Woman on Fire" - Die fabelhaften Wechseljahre. Buch und "echtes Leben"




      Hallo zusammen,
      ich habe in den letzten Tagen das Buch "Woman on Fire" über die Wechseljahre gelesen und war wirklich sehr, sehr angetan. Ich dachte eigentlich, ich wäre ganz gut informiert, aber für mich waren viele Zusammenhänge noch neu, die durch die Hormone verursacht werden (können).

      Dass Fettgewebe unter anderem auch Hormone produziert, vor allem auch Östrogen, war mir ja noch bekannt. Der Zusammenhang, dass daher Frauen mit starkem Übergewicht wohl erstmal die Auswirkungen der nachlassenden Hormonproduktion erstmal weniger spüren , fand ich auch entsprechend einleuchtend. Also zumindest, wenn ich jetzt mal von mir auf die Allgemeinheit schließe.

      ich werde jetzt 51, bis vor 2 Jahren war mein Zyklus noch völlig pünktlich im 28-Tage-Rhythmus, seither gab es immer mal wieder Phasen, wo 2 oder 3 Monate Pause war und dann ging es weiter wie ein Uhrwerk. Im letzten halben Jahr aber nicht mehr. Wäre an sich nicht so schlimm, aber ich merke, dass ich gerade die PMS-Symptome jetzt länger und intensiver habe, sie auch nicht mehr so direkt zuordnen kann und mich nur frage, warum ich so abgeschlagen und schlecht gelaunt bin etc pp.

      Laut diesem Buch kann das an einem Mangel an Progesteron liegen. So dass eine hormonelle Unterstützung in der zweiten Zyklushälfte auch für Frauen, die denken, bis zu den Wechseljahren ist es noch lange hin, wie es scheint sinnvoll sein könnte und viele der psychischen Beschwerden lindern könnte, die damit einher gehen.

      Auch der nachlassende Testosteronspiegel und damit einhergehend nachlassende Libido und Antriebskraft klingen für mich einleuchtend, das merke ich auch an mir selbst. Auch die nachlassende Belastbarkeit nagt an mir, sowohl mental als auch tatsächlich von meiner Leistung im Beruf.

      Ich habe es mein Leben lang gehasst, mit Hormonen zu verhüten und immer versucht, andere Wege zu gehen, was dann nach erfülltem Kinderwunsch recht schnell und einfach durch Vasektomie gelöst werden konnte. Und irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, dann jetzt quasi im Alter mit Hormonen anzufangen. Und irgendwie spricht auch niemand so richtig darüber - Wechseljahre sind etwas, was man halt einfach hinnimmt und vielleicht noch über Hitzewallungen jammert (die ich aber nicht habe), mehr nicht. Ich würde mir wünschen, dass ich von Frauen lese, die auch in dieser Übergangsphase stecken, was ihre Überlegungen zu dem Thema sind, ob jemand eine Hormonersatztherapie gemacht hat, wie die Auswirkungen waren, ob es mit diesen "Naturidentischen" Hormonen oder den aus Pferdehormonen durchgeführt wurde, was wohl einen immensen Unterschied ausmacht. Ob Salbe, Zäpfchen, Pille. Welche Hormone, wann begonnen...

      Vielleicht habt ihr hier ja etwas zu erzählen, vielleicht kennt auch noch jemand das Buch, das ich an der Stelle wirklich nochmal allen, die das Thema interessiert, empfehlen möchte.

      Bis zu meinem nächsten Termin beim Frauenarzt ist noch eine Weile hin, aber ich möchte gerne im Vorfeld schon für mich wissen, in welche Richtung ich das Gespräch führen möchte. Die Erfahrung sagt mir nämlich leider auch, dass von sich aus kein Arzt was sagt, und außerdem ich als Dicke sowieso nicht ernst genommen werde und alles nur auf mein Gewicht geschoben wird. Ich bin daher auch am Überlegen, ob ich mir nicht einen Besuch bei einem Endokrinologen "gönnen" sollte, der sich mit Hormonen vermutlich besser auskennt...? Aber dafür fehlt mir vermutlich ein triftiger Grund, meine Schilddrüsenwerte waren bislang immer unauffällig...

      Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!
    • Am Austausch kann ich teilnehmen. Wann meine Periode ausblieb kann ich nicht sagen, weil ich keine Gebärmutter mehr habe ( Ich bräuchte auch nie eine ) Allerdings bin ich 58 und hatte weder Beschwerden noch habe ich welche. Mir ging's und geht's super. Warum weiss ich nicht :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Was hatte ich doch für nassgeschwitzte Klamotten :D . Meine Wechseljahre fingen schon relativ früh an, mit um die 47 Jahre und ich bin froh, das ich sie hinter mir habe.
      Es gibt nur eines, was ich wirklich trotz der Schwierigkeiten, die ich mit den Wechseljahren hatte, bitterlich bereue. Das ist, das ich mich zu einer Hormonersatzhandlung von meinem Gyn überzeugen habe lassen.
      Binnen weniger Wochen sind meine Brüste um sage und schreibe 2 verdammte Körbchengrößen gewachsen und ich hatte Dank dem Spray, Tabletten und Zäpfchen eine richtig satte Zunahme von einigen Kilos.
      Als ich das dann erst mal geschnallt habe, habe ich das alles aussortiert.

      Das war doof von mir und ich empfand diese ganzen Hormonersatzsachen als letzten Ausweg, weil ich vorher mit was weiß ich allem herumprobiert habe.

      • Traubensilberkerze
      • Rotklee
      • Sojazeugs
      • Mönchspfeffer
      • Nachtkerzenöl
      • Maca
      Ich war eine laufende Naturheilpraxis auf zwei Beinen vor dem Versuch mit der Hormonersatztherapie und habe mich sicherlich 2 Jahre durch die Regal von Apotheken und Drogerien getestet. :D

      Nach der Hormonersatztherapie habe ich nichts mehr dergleichen versucht. Ich habe es einfach ausgesessen und mich durchgeschwitzt und war und bin immer noch eine trockene Sahara untenrum. Ich pfeiff drauf, ist halt so.

      Aber die Hormonersatztherapie die ärgert mich wirklich extrem. Von einem netten, locker sitzenden C-Körbchen bin ich je nach BH-Fabrikat wieder bei einem D-E Körbchen gelandet. So ein Scheiss, da hat der Gyn dann nur noch betröbelt nach unten geguckt, als ich mein Entsetzen kund getan habe. Und ehrlich gesagt, die Wirkung war verschwindet bei mir und nicht der Rede wert. :thumbdown:

      Am Ende war Gelassenheit und die Zeit einfach auszusitzen das Beste für mich.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich bin durch die Radio-Chemotherapie vor 5 Jahren in die Menopause gekommen.

      Ich bin überwiegend nicht böse drum. Habe immer Blutungen gehabt, die jenseits von gut und böse waren. Und immer Krämpfe, so stark, dass ich nicht zur Schule und später zur Arbeit gehen konnte (habe ich auch meinen Kids vererbt).
      Dazu die PMS….Heidewitzka….
      Migräneanfälle

      Migräne habe ich auch weiterhin, aber weniger. Zum Jahreszeitenwechsel (Winter/Frühjahr und Herbst/Winter) sind sie häufiger.
      Und die Medikamente helfen in 99%.

      Ich möchte mich auch gar nicht beschweren. Das ganze scheint recht entspannt zu laufen.

      Hitzewallungen jepp. Bin dabei. Ich nehme 1x am Tag Cimicifuga. Wenn ich Tagsüber eine habe, dann warte ich einfach, bis sie um ist.

      Schlaflose Nächte hatte ich oft, bin dann oft ins Gästezimmer gegangen. War aber schon länger nicht mehr nötig.
      Einschlafstörungen sind phasenweise. Wenn ich schon vorher weiß, es könnte schwierig werden nehme ich Melatonin.

      Was mich eher stört; meine Haut verändert sich. Im Gesicht hat sich eine Rosacea breit gemacht - ich weiß nicht ob es mit den Hormonen zu tun hat. Und ich habe das Gefühl dass sie trockener und schlaffer wird.

      On fiere fühle ich mich aber gar nicht. Eher „abgekühlt“ :love: