Kummer und alte Gewohnheiten !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kummer und alte Gewohnheiten !

      Hallo :hallo:

      ich hatte gestern Kummer, weil unsere Katze mit 18 Jahren schwächelt. Darüber möchte ich aber auf gar keinen Fall sprechen, weil das nur triggern würde. Danke

      Jedenfalls hatte ich mir abends die Seele aus dem Leib geheult und mich gar nicht wieder eingekriegt. Irgendwann nach Stunden ging es dann und ich hatte dann das Bedürfnis Schokoriegel zu schnökern und Chips zu essen.

      Das war so massiv, dass ich meine Jacke schon anhatte und zur Tanke wollte. Ich war entsetzt und habe meinen Mann gebeten, er soll mich zur Räson bringen. Ich habe dann noch die Kurve gekriegt, aber ich war masslos entsetzt. Solche Ideen hatte ich vor Jahren mal. Da schlummert also bei Stress noch das Gefühlsessen in mir. Verstörend !
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich weiß nicht ob es so verstörend ist sondern ob es nicht einfach nur das Bedürfnis nach Trost und Liebe ist. Auch Tiere geben uns liebe meist bedingungslos und freiwillig sie nehmen uns wie wir sind. Ich denke es ist eher verständlich und eine ueber Jahre programmierte Reaktion.
    • Sei nicht so hart zu dir :troest:
      Das ist eben nach wie vor die einfachste und schnellste (erlernte) Möglichkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen: Trost durch Nahrungsaufnahme.

      Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aus dieser Nummer raus zu kommen:
      Einfach aushalten, sich stattdessen etwas anderes „gönnen“ (Schaumbad etc), eine Runde spazieren gehen - was auch immer.

      Allerdings arbeite ich persönlich gerade daran, nachsichtig mit mir selbst zu sein.
      Wenn so ein Ausrutscher mal passiert, ist das eben so und heißt nicht, dass ich nun die Kontrolle über mein Essverhalten verloren habe.
    • @Anette85
      Über Tiere wollte ich nicht reden :-) Und natürlich wollte ich Trost, aber doch nicht mit Schnökerkram. Ich habe dann mit meinem Mann gekuschelt.

      Rauhfusskauz schrieb:

      Sei nicht so hart zu dir
      Das ist eben nach wie vor die einfachste und schnellste (erlernte) Möglichkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen: Trost durch Nahrungsaufnahme.
      Ja, aber ich habe mir das mühselig mit Therapie abtrainiert und war entsetzt.

      Rauhfusskauz schrieb:

      Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aus dieser Nummer raus zu kommen:
      Einfach aushalten, sich stattdessen etwas anderes „gönnen“ (Schaumbad etc), eine Runde spazieren gehen - was auch immer.
      Auch das ist korrekt und ich fand aber essen am beruhigsten.

      Rauhfusskauz schrieb:

      Wenn so ein Ausrutscher mal passiert, ist das eben so und heißt nicht, dass ich nun die Kontrolle über mein Essverhalten verloren habe.
      Wenn ich soetwas jahrelang nicht mache und denke so ein Verhalten gibt e snicht mehr bei mir und dann taucht es auf, dass bin ich entsetzt. Gut, das wir Schnökerkram nicht im Haus haben
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Du bist Mensch und keine Maschine. Das sind Mechanismen, die du über viele Jahre hattest und nur weil sie ein paar Jahre nicht aufgetaucht sind, heißt es nicht das sie für immer fort sind.
      Das ist wie mit einem trockenen Alkoholiker. Einmal Alkoholiker - immer Alkoholiker.

      Je weniger harsch dein Innerer Kritiker mit dir umgeht, umso leichter fällt es einem, das man nicht immer wieder in die gleichen alten Muster zurück fällt. Kein Mensch hat auf Dauer eine lebenslange, fehlerfrei Disziplin.

      :friends: :knuddel: Du menschelst @*Heike* mit all deinen Emotionen und das ist Gut so. Den wenn du dir mal überlegst, wie weit du gekommen bist und das das von gestern ja nur ein Gedanke war, den du anscheinend
      nicht in die Tat umgesetzt hast - alle Achtung!!!!!!! Sei lieb zu dir selbst, deine Seele hat es sich wahrlich verdient.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      Du bist Mensch und keine Maschine. Das sind Mechanismen, die du über viele Jahre hattest und nur weil sie ein paar Jahre nicht aufgetaucht sind, heißt es nicht das sie für immer fort sind.
      Huhu und ja, das habe ich auch gemerkt.

      StraigthOn schrieb:

      Je weniger harsch dein Innerer Kritiker mit dir umgeht, umso leichter fällt es einem, das man nicht immer wieder in die gleichen alten Muster zurück fällt. Kein Mensch hat auf Dauer eine lebenslange, fehlerfrei Disziplin.
      Eigentlich läuft das gut, ich denke gestern, das war emotional zu heftig und ich wusste mir nicht anders zu helfen.

      StraigthOn schrieb:

      und das das von gestern ja nur ein Gedanke war, den du anscheinend
      nicht in die Tat umgesetzt hast
      Ich habe mich noch eingekriegt und mit meinem Mann geredet.

      StraigthOn schrieb:

      Sei lieb zu dir selbst, deine Seele hat es sich wahrlich verdient.
      Bin ich doch, aber ich muss mich doch nicht füttern ;-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Du weißt doch selbst aus langjähriger Therapieerfahrung, das das was gestern war, ein Notfallprogramm deines Körpers und deiner Psyche ist.
      Ich kenne wirklich keinen Menschen aus meinem näheren oder weiteren Umfeld, der nicht auch mal Essen als Notfallprogramm hernimmt.

      Du solltest realistisch bleiben. Es wird nicht passieren, das dein Notfallprogramm "mit Essen kompensieren" NIE wieder auftaucht. Es tut jetzt, was es bei jedem andern gesunden Menschen macht.
      Es taucht nur noch in absoluten Ausnahmezuständen auf. Das ist eine immense Verbesserung zu vorher. Jetzt hast du das Normallevel eines Normal-gesunden Menschens erreicht - zumindest was emotionales Essen in Notfallsituationen angeht.

      Das hättest du dir vor Jahren nicht mal ansatzweise vorstellen können, da hast du davon geträumt.

      Die Schranken brechen nicht, nur weil das alle paar Jahre / Monate einmal greift. Und die Welt geht von einmal emotionalen Essen alle paar Monate auch nicht unter.

      Heike, ich weiß ganz genau wo du dich jetzt befindest. Unser 17 Jahre alter Felix-Kater ist auf der gleichen Wegstrecke wie bei dir. :knuddel:
      Sei einfach nur Gut zu dir selbst und damit meine ich nun lediglich: verurteile dich nicht, nur weil du gestern den dringenden Gedanken an Schokolade und Chips hattest. Sei dankbar dafür, das es nur noch so selten vorkommt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      Ich kenne wirklich keinen Menschen aus meinem näheren oder weiteren Umfeld, der nicht auch mal Essen als Notfallprogramm hernimmt.
      Mein Mann käme nicht auf die Idee.

      StraigthOn schrieb:

      Die Schranken brechen nicht, nur weil das alle paar Jahre / Monate einmal greift. Und die Welt geht von einmal emotionalen Essen alle paar Monate auch nicht unter.
      Das ist wohl wahr, aber es geht um mir ums Prinzip. Also ich kann das keinesfalls so locker sehen.

      StraigthOn schrieb:

      Heike, ich weiß ganz genau wo du dich jetzt befindest. Unser 17 Jahre alter Felix-Kater ist auf der gleichen Wegstrecke wie bei dir.
      Wie gesagt, das will ich absolut und unbedingt nicht drüber reden, Danke.

      StraigthOn schrieb:

      Sei einfach nur Gut zu dir selbst und damit meine ich nun lediglich: verurteile dich nicht, nur weil du gestern den dringenden Gedanken an Schokolade und Chips hattest. Sei dankbar dafür, das es nur noch so selten vorkommt.
      Also ich esse ja auch Schokolade und auch Chips von Zeit zu Zeit. Es war der Umstand, dass ich mir anderes nicht mehr zu helfen wusste. Wie ich als kind losgelatscht bin und den Kiosk gepündert habe und auf dem Bett gelegen habe und gefressen. Um Schoko und Chips geht es nicht, das isst ja jeder mal.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich kann dein Entsetzen gut verstehen, da zweifelt man ehrlich an seinem Verstand, wenn man nach Jahren wieder mit sowas anfängt.

      ABER sehe es einmal so.... du hast es hinbekommen deinem Verlangen am Ende doch nicht nachzugeben und noch einmal die Kurve zu bekommen. Ich vermute mal das wäre vor deiner Therapie aus den Ruder gelaufen und du hättest ordentlich was gefuttert um Erleichterung zu finden.
      Ich meine, das ist der Ansatz und ein Zeichen dafür das doch alles gut ist. Mach dir wegen dieser einmaligen Sache das Herz nicht zu schwer. Du warst nur nahe daran in alte Muster zu verfallen und hast es nicht getan. :friends:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Netti1606 schrieb:

      Ich kann dein Entsetzen gut verstehen, da zweifelt man ehrlich an seinem Verstand, wenn man nach Jahren wieder mit sowas anfängt.
      Danke :)

      Netti1606 schrieb:

      ABER sehe es einmal so.... du hast es hinbekommen deinem Verlangen am Ende doch nicht nachzugeben und noch einmal die Kurve zu bekommen. Ich vermute mal das wäre vor deiner Therapie aus den Ruder gelaufen und du hättest ordentlich was gefuttert um Erleichterung zu finden.
      Ja das stimmt, ich habe schlechte Gefühle mit Essen reduziert und gute Gefühle steigert. Vor meiner Therapie hätte ich ordentlich gefuttert, auf jeden Fall.

      Netti1606 schrieb:

      Du warst nur nahe daran in alte Muster zu verfallen und hast es nicht getan.
      Stimmt, das muss ich jetzt mal positiv sehen, aber ich war gestern sehr entsetzt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich finde, du hast allen Grund der Welt dazu, dich jetzt nicht zu kasteien, weil du FAST in alte Muster zurückgefallen wärst, sondern dich vielmehr dafür zu feiern, dass du es NICHT getan hast!

      - du hast dir Unterstützung an der Stelle geholt, wo du wusstest, du würdest sie bekommen, deinem Mann
      - du hast dir DEN Trost geholt, der an der Stelle sicher nachhaltiger gewirkt hat, die Nähe und Anteilnahme deines liebsten Menschen

      Ganz ehrlich: HUT AB! Du hast dir ganz offensichtlich ein tolles Nothilfeprogramm erarbeitet, dass selbst in höchster Not und Kummer funktioniert hat. Ich hoffe, ich komme auch irgendwann soweit.
    • Heike, ich verstehe dein Entsetzen, weil es das alte Muster gewesen wäre.
      Ich liege übrigens gerade auf dem Sofa und habe Vanillepudding in mich reingeschaufelt. Aber nicht als Trost, sondern zum Mittagessen.
      Spannend ist an der ganzen Sache ein Satz:
      „….wie ich als Kind den Kiosk geplündert habe“ und im Satz davor „…wenn ich mir nicht mehr zu helfen wusste…“

      Würde man jetzt eine Egostate-Therapie machen, dann würde man -z.B. mit einer Visualisuerungsübung- die kleine Heike von damals aus einer beängstigenden Situation herausholen, mitnehmen und gut versorgen. (Das ist etwas komplizierter, als es sich anhört)
      Und das ist die Erklärung dafür, dass dir dieser Rückfall in alte Muster FAST passiert ist: Weil ein Anteil von früher noch nicht geheilt ist. Dieser bedürftige Anteil, als du vielleicht 6 oder 8 oder 10 warst, hat damals nur die Möglichkeit gesehen, sich bei Not Futter zu besorgen. Ablenkung hilft immer nur kurzfristig.
      Aber ich sehe es auch so: es ist nur FAST passiert.
    • tina0403 schrieb:

      Ich liege übrigens gerade auf dem Sofa und habe Vanillepudding in mich reingeschaufelt. Aber nicht als Trost, sondern zum Mittagessen.
      Na ja, also Vanillepudding zum Mittag ist ja nicht weiter verwerflich.

      tina0403 schrieb:

      „….wie ich als Kind den Kiosk geplündert habe“ u
      Ich bin abends los mit dem Fahrrad als kleiner Pöps und habe mir tütenweise Waffelbruch gekauft ( falls Du den kennst) Dann sass ich auf dem Bett, habe die verputzt und dann Asterix gelesen.

      tina0403 schrieb:

      Würde man jetzt eine Egostate-Therapie machen, dann würde man -z.B. mit einer Visualisuerungsübung- die kleine Heike von damals aus einer beängstigenden Situation herausholen, mitnehmen und gut versorgen. (Das ist etwas komplizierter, als es sich anhört)
      Ich komme doch aus der Traumatherapie und habe innere Kindarbeit gemacht und Imgainationstechniken. Ums essen direkt ging es da meistens nicht. Ich hatte auch idelae Eltern zum imaginären Kuscheln.

      tina0403 schrieb:

      Aber ich sehe es auch so: es ist nur FAST passiert.
      Ich habe mich auch wieder eingekriegt, aber als ich da stand mit Jacke, da habe ich einen gelinden Schock gekriegt, vielleicht auch weil es mich an früher erinnert hat. Das war alles so bedrohlich

      Wenn mein Mann und ich einen anstrengenden Tag hatten, dann bestellen wir uns auch etwas leckeres zur Belohnung. Auch nicht korrekt, aber das ist dann wiederum legitim. Ich denke, der Abend war zu viel für mich. Es war spät und ich hatte nicht viele Möglichkeiten zum Ausgleich. Sonst wäre ich in die Sauna gegangen oder hättr die Wassermassageliege im Gym genutzt.

      Am besten wir machen einen Deckel auf das Thema. :thumbup:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: