Fressen wie ein Mähdrescher...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Blutwaldfee
      puh, dann habe ich bei Kokosblütenzucker echt Schwein, glaube ich. Ich teste ja viel mit dem Blutzuckermessgerät und auch so, wenn ich den mal hernehme, bekomme ich keine Dumpings davon. Ehrlich Glück gehabt in meinem Fall.
      Aber ich muss auch sagen, wenn ich backe, dann meist ihrgendwelche Hefeteige, weil ich mit Rührteigen und dem Geschmack von Natron oder Backpulver überhaupt nichts anfangen kann. Und im Hefeteig ist eh nur Minimal Zucker. Und
      den reduziere ich in der Regel auch noch, weil ich inzwischen ein vollkommen anderes Süßempfinden habe. Aber das hat schon richtig lange gedauert, bis ich dahin gekommen bin.
      Ein schneller Entzug ist bei mir mehrmals gescheitert, ich musste das über Jahre schrittchenweise und ganz unfauffällig für mich umsetzten. Das ist bei mir eh so langsam alles. Auch Sport. Früher gar nichts und das ich heute auf meine mehrere Stunden Bewegung die Woche komme, das hat sicherlich 3 - 4 Jahre gedauert. Alles peu à peu bei mir :D



      Das Wort "Fressen" kenne ich allerdings nur in Zusammenhang mit Tieren. Nur mal so am Rande, weil ich das jetzt schon mehrmals gelesen habe. Ich finde, gegenüber mir selbst versuche ich solche herabsetztenden Worte zu vermeiden, was mir auch nur schwer gelingt (faul, fett, schwabbelig), aber es wird und es ändert damit eine ganze Menge.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Freizeitbäder liebe ich auch, aber war ja duech Corona nicht wirklich möglich. Außerdem ist das zwar Bewegung, aber nicht wirklich Sport :D
      Fürs Schwimmen kann ich mich immer gut motivieren, das mach ich jetzt einige Monate. Das Fitnessstudio hab ich mir madig gemacht, weil ich drei Jahre mit EB 3-4 Mal die Woche trainiert hab und exakt 3 Kilo abgenommen hab. Das war zwar zu Zeiten des unbehandelten Hashimoto, aber ich bekomme den bitteren Nachgeschmack nicht los!

      Also die Überweisung zu einem anderen AZ ist kein Problem, meine Hausärzte sind super und unterstützen mich wo sie können. Da hah ich mein Problem mit dem vielen Essen schon angesprochen und wurde auch ernst genommen, aber wirklich helfen können die ja leider auch nicht.

      Ich wäre froh, ich hätte keinen oder kaum Hunger. Ich hatte direkt nach der groben Heilung der OP Wunden dauernd Hunger. Das hat keine zwei Monate auf sich warten lassen.
      Ich werde das mit den festen Zeiten mal für mich ausprobieren. Vielleicht finde ich einen Mittelweg, mit dem ich zumindest unter 2000 Kalorien bleibe, denn zu Zeiten der 1600-1800 ging es mir am besten und ich habe zwar jix abgenommen, aber auch nix zu!
      Heute hatte ich nochmal 800 Gramm mehr. Ich glaube zumindest nicht, dass ich innerhalb kürzester Zeit 3 Kilo fett zugenommen haben könnte. Vom vielen Essen abgesehen, könnte es ja doch am Hormonpflaster liegen, oder was meint ihr?

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Ah die letzten zwei Antworten hab ich eben erst gesehen.
      Ich bin auch jemand, der lange für Umgewöhnungen braucht. Hauruck geht bei mir auch nur nach hinten los, da ich bei Misserfolg zur bockigen Kleinkindreaktion "DANN HALT NICHT!" neige... Perfektionismus und so :D

      Ich muss auch sagen, ich pflege und wertschätze mich sehr, finde aber dass so Begriffe wie "fett, fressen, schwabbelig" usw mir das Übergewicht als Feind deutlich werden lassen. Ich würde andere so auch nicht betiteln! Ich möchte auch nicht, dass sich jemand schlecht fühlt wegen meiner Meinung oder Ausdrucksweise, definitiv nicht! Es ist lobenswert, solang es einem bewusst wird und man gegensteuert!
      Ich kann auch dieser ganzen neumodischen "Body positivity" nix abgewinnen. Zu fett oder zu mager ist und bleibt ungesund und ich finde an beiden nichts schön zu reden. Krankheiten mal außen vor, jeder sollte versuchen ein gesundes Körpergewicht zu erreichen, egal wie lange der Erfolg da auf sich warten lässt.
      Mit mir selbst muss ich ja nicht durch die Blume reden. Leider war ich immer absolut ehrlich und direkt, was nicht jeder mag. Ich hoffe hier trotzdem keinem vor den Kopf zu stoßen. :rotwerd:
    • Also Wassereinlagerungen gibt es ja immer mal. Ich hatte mal am Tag vor der Waage Furosemid genommen und hatte 2 kg weniger. Ich sehe Wassereinlagerungen bei mir immer an den gut gefüllten Tränensäcken.

      Vielleicht schleichen sich bei Dir unauffällig Kalorien in den Tag. Also ich rede da nicht in meinem Thread drüber, aber hier hatte ich es ja angedeutet. Ich habe 1,5 kg abgenommen durchs tracken und durch Kraftsport. Ich bin also das erste Mal der Meinung, dass ich meine 65 kg Wiederkriege.

      Also ganz ehrlich Meaux, an Deiner Stelle würden bei mir ganz schrill alle Alarmglocken lauten. Bei mir waren es in einem Jahr 12 kg, trotz zwischenzeitlicher Diäten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich finde wenn jemand für sich selbst Worte wie fresse, fett etc benutz absolut ok. Zum Teil wird auch der Grad der Verzweiflung und momentaner not damit ausgedrückt, für sich selbst auch die Dinge die man an sich nicht mag und geändert haben möchte
      Und so was ist für mich wahrhaftiger und ernstzunehmender, als die Art zwar was nettes zu sagen aber gleichzeitig unterschwellig einen zu Massregeln und "auf bescheiden" seine Sicht als einzig richtige in Raum zu stellen
      Hier sollte jeder die Möglichkeit haben, sich alles von seiner Seele zu reden und einer Art und Weise die einem Erleichterung verschafft und hilft seine Sicht darzulegen
    • @Lara125-0
      du hast mich damit gemeint, stimmts :thumbsup:
      Wenn du es genau durchlesen würdest, dann siehst du das ich mit keinem Wort geschrieben habe, das man so etwas nicht sagt oder schreibt. Ich habe geschrieben, das "ich" das nur in Zusammenhang mit Tieren kenne und das ich solche Worte versuche bei mir selbst zu vermeiden, es aber nicht immer schaffe. Ich habe weder gemaßregelt noch geschrieben, das man solche Sachen hier nicht soll. Noch habe ich geschrieben das meine Meinung hier die alleingeltende ist.
      Ich habe genau das getan, was du für dich forderst: ich habe meine kleine Meinung kundgetan. Sorry und mea culpa dafür :grinsen:

      Das ist etwas, was DU zwischen den Zeilen gelesen hast. Was du dir Denkst, das ist außerhalb meines Bereiches und geht micht nichts an. :1000: Und ich geh jetzt Konfetti streuen, weil draußen die Sonne scheint....
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ja Heike meine Alarmglocken leuten ja leider schon lange, nur fehlt mir die entsprechende Hilfe. Mit dem raudigen Dauerhunger schaff ich es einfach überhaupt nicht, mich im Zaum zu halten ;(

      Genau Lara, so war es gemeint. Ich habe das Gefühl wenn ich es weniger dramatisch formuliere, verleitet es mich zur Akzeptanz und ich möchte das Übergewicht einfach nicht mehr hinnehmen. Ich finde es schlimm und deshalb nutze ich auch drastische Worte dafür.

      Nicht ärgern StraightOn ich habe deinen Post auch nur als "Ich-Botschaft" aufgefasst und mich nicht gemaßregelt gefühlt. Alles gut!
      Schlussendlich kann ja jeder von sich selbst reden wie er mag. Mein Selbstbild ist ganz gut, nur die Fresserei kann ich nicht einfach als Teil von mir akzeptieren, weil sie nicht selbstbestimmt ist (falls das irgendwie verständlich ist, weiß ja nicht wie es anderen damit geht).


      Liebe Grüße
      Meaux
    • Viele sagen ja immer, kaum da sie operiert sind, ihr AZ ist das allerbeste. Mich wundern diese Aussagen immer, denn tatsächlich sieht man erst wie gut oder wie schlecht einAZ ist, wenn es eben nicht läuft wie es soll.
      Mein erstes AZ hat mich auch imRegen stehen lassen, ich habe mir dann für mich überlegt wie es weitergeht. Entweder das tun was das AZ sagt, nämlich nix und einfach mit lallen abfinden, oder woanders hingehen.
      Ich habe mich für ein anderes AZ entschieden und es bis heute nicht bereut, auch wenn es immer noch nicht gut läuft für mich
    • Also mein AC kümmert sich sofort bei Problemen, aber die Nachsorge ist saumassig. Guten Tag, auf Wiedersehen, wollen sie eine EB sprechen ? Das ist ein Kompetenzcentrum, da erwarte ich eine BIA- Messung und eine Vitaminbestimmung. Jetzt macht die Vitaminbestimmung mein HA und eine BIA-Messung kriege ich bei Bedarf im Gym. Das heißt, das war 2018 so, wie es jetzt ist, weiss ich gar nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielleicht kommt es auch darauf an was du ist und wann du es isst. Bei mir ist es zum Beispiel so dass wenn ich etwas anderes wie mein Porridge morgens esse ich den ganzen Tag essen koenten. Ein weiterer Faktor ist bei mir die Migräne so lange ich von einem Anfall in den nächsten kam habe ich auch zugenommen was wahrscheinlich auch mit meiner essstörung zusammen hing. Liebe Grüße
    • Da kann ich (wenn auch nicht operiert) @Anette85 nur zustimmen. Ich merke das immer, wenn ich an Homeofficetagen was anderes frühstücke, als mein selbstgemixtes glutenfreies (aus gesundheitlichen Gründen) Müsli mit Beeren im Büro. Ich habe jetzt noch mal eine positiven Effekt mit ein paar Nüssen drin gehabt dafür weniger Pflanzenjoghurt ohne viel gedöns (denn ich habe tatsächlich auch mehr Hunger von Milchprodukten mit Ausnahme von Quäse und Quagerl und verzichte weitesgehend darauf). Ich liebe eigentlich auch Porridge aus Großblattflocken nur aktuell hat meine Essstörung mit der Porridgekonsistenz ein Problem und ich krieg es vor Ekel nicht runter, was etwas nervt, da es mich lange satt hält).

      Ess ich morgens ein Brot (auch wenn es z.B. gf. Schwarzbrot ist) habe ich die ganze Zeit Hunger (esse aber nicht die ganze Zeit).

      Bei mir macht es auch noch einen Unterschied wie hoch die Nährstoffdichte ist und wie kompakt das Lebensmittel ist. Wenn ich z.B. dissoziiere, ein Hyperrarrousal habe und dann im Rahmen der PTBS Flucht und Panik voll anspringen verbauche ich recht schnell viel Energie. Für solche Fälle habe ich immer in alle Taschen Foodloose Peanut Butter Bites (meist Cremige Erdnuss, weil die länger auf der Zunge bleibt und ich mich dann achtsam drauf konzentrieren kann) aber auch dir anderen Sorten außer die Fruchtigen. Da ist nix drin außernatur aber sehr kompakt. Da bin ich von der geringen Menge sofort und recht lange satt. Und brauche danach z.B. mindestens einen Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden obwohl es nur 2 Stück à 20gr mit je 92kcal sind (wie gesagt nicht operiert).

      Ich koche z.B. ganz ohne Zucker und Honig und Zuckeraustauschstoffe, außer es ist in den Lebensmitteln natürlich drin. Vieles ist mir zu süß. Bis Oktober habe ich noch recht viel light Getränke getrunken, aber da ich keine Kohlensäure mehr trinken kann, weil ich Medikamente nehme, die es mir unmöglch machen Kohlensäure zu schmecken und das dann so ist, als würde man Badewasser aus der Nordsee trinken (bei Mineralwasser) oder Zuckersäure mit Cola Geschmack und Salz, gibt es die auch nicht mehr. Damit hat sich auch einiges verändert.

      Manchmal muss man ausprobieren. Mir selber hilft Struktur, d.h. feste Zeiten, feste Anzahl, nichts fertiges also alles selber zubereiten, manches wiege ich ab um ein Gefühl für die Menge zu haben, manche Produkte habe ich aussortiert. Ich habe es aber z.B. genau entgehen von Anette, wenn ich Migräne oder IIH Kopfschmerzen habe, dann kann ich gar nichts essen und habe auch gar keinen Appetit. Ich bin aber auch jemand mit einer Essstörung im Hintergrund, primäre aber restriktives essen und da versucht man alles um eben keine Hunger zu empfinden, vor allem wenn man schief angeschaut wird weil bei dem BMI müsste man ja....
    • Ich hatte gestern einen furchtbaren esstag. Im Prinzip hab ich fast durchgehend essen können. Hin und wieder habe ich das, hängt vielleicht auch mit dem Zyklus bzw auch vielleicht mit der zyklusstörung zusammen. Es frustet mich, aber nicht so schlimm wie früher. Mittlerweile kann ich am nächsten Tag wieder neu starten und zum "richtigen Essen" zurück kommen. Das ist der Plan für heute
    • Guten Morgen ihr Süßen!
      Also ich habe ja schon gesagt, das mit dem Zeitplan werd ich mal versuchen. Süß zum Frühstück (ich erachte Müsli und Porridge als süß) kann ich überhaupt nicht. Ich war eigentlich eh nie der süße Typ, warum das seit der OP viel mehr geworden ist kann ich nicht sagen, es hätte doch wegen Dumpings genau andersrum sein sollen?!
      Heute hatte ich NOCH ein Kilo mehr. 88,7 von 85 (bestimmt 6 Monate gehalten). In einer Woche. Ich könnte grad nurnoch heulen! Das ist doch nicht mehr normal?!
      Dabei war ich doch aktuell dabei Berichte für die Straffungen zu sammeln, da ich mich mit der 85 (auf 1,78, Kleidergröße 40, ganz ok) abgefunden hatte....

      Wenn ich am Montag keine Antwort auf meine Mail vom AZ habe, werde ich mich an ein anderes wenden. Ich bin so verzweifelt und fühle mich grad unglaublich alleingelassen.

      Ich bin wirklich froh, zumindest hier noch Ansprechpartner zu haben, denn sonst würde ich wahnsinnig werden.

      Niedergeschlagene Grüße
      Meaux
    • Wenn du den Porridge nicht süßt dann ist der relativ geschmacksneutral. Bei mir kommt auch kein Zucker rein. Und wenn du nur Flocken mischst ohne Zusätze wird dein Muesli auch nicht süß. Bei mir ist es so das ich die Flocken erhitzen muss um sie besser zu vertragen wenn ich die nicht kurz erhitzen bekomme ich bauchkraempfe vom feinsten. Wenn du nicht frühstücken willst probiere doch einfach mal fresubin im Kaffee und warte was passiert. Liebe Grüße