Fressen wie ein Mähdrescher...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Meaux, ich verstehe gut, dass dich das frustriert und du dir Sorgen machst. Viele gute Tipps hast du ja bereits erhalten. Ich wollte einfach noch darauf hinweisen, dass eine Zunahme von bis zu 10% der Abnahme ca. 2 Jahre nach der OP gemäss meinem AZ eigentlich zu erwarten ist und ein Stück weit dazugehört. Die haben von Anfang an betont, dass das erreichte "Tiefstgewicht" nach der OP praktisch nie dauerhaft ist, sondern ca. nach 2 Jahren eine kleine Zunahme erfolgt. Zu diesem Schluss kommen auch diverse Studien. Eben weil sich die Essmengen nach einiger Zeit wieder erhöhen und der Körper dann auch wieder mehr braucht. Möglicherweise befindest du dich im Moment gerade in dieser Phase des Prozesses, und dein AZ beurteilt das deshalb als nicht beunruhigend. Wünsche dir alles Gute! :friends:
    • @Meaux313 Müsli ist süß, wenn man es süß macht (oder kauft). Das süßeste in meinem Müsli sind Blaubeeren und/oder Erdberen und/oder Himbeeren. Ich nutze keine Frrtigmuschung, weil die glutenfrei eh überteuert sind und ich brauch eben nicht überall Zucker und drin.

      Sonst ist es vei mir recht Herb Zutaten sind aktuell: 15ml Buchweizenflocken (mit Schale); 25ml glutenfreie großblatt Haferflocken; gepuffter ungesüßter Quinoa (15ml), Amaranth (15ml), Buchweizen(25ml); geschälte Hanfsamen (5ml), 7gr blanchierte Mandeln (ok bisschen süß), 7gr. ganze Haselnüsse mit Haut, 5gr ganze Paranüsse, 5gr Kürbiskerne

      Dazu gibt es dann noch 80gr Pflanzenjoghurt entweder halb halb Hafer natur und Kokos natur oder nur Kokos natur.

      Porridge ist auch primär süß, wenn man es süß macht. Ich habe hier z.B. wenn es schnell gehen soll die ungesüßten Hot hafer von Bauck (weil glutenfrei). Sonst mache ich es selbst mit halb/halb groß und kleinblatt Haferflocken.

      Alternativen wären aber auch Buchweizen anrösten und dann 25 Minuten mit Wasser kochen/quellen (kann man bis zu einer Woche vorkochen) und dann mit z.B. Früchten verfeinern. Ist gut für den BZ und gilt auch als gute pflanzliche Eiweißquelle zumindest besser als andere Pseudogetreide.


      Und natürlich können Hormone eine Gewichtszunahme bewirken, das sieht man immer schon auch am Zyklus. Ich nehme z.B. die Endovelle (Dienogest) wegen Endometriose seit 6 Monaten durch. Aber habe trotzdem monatliche Schwankungen. Zugenommen an sich habe ich nicht davon. Hatte vorher etwas Sorge und es wegen einem Lipo-Lymphödem mit meiner Phlebologin besprochen, die aber das grüne Licht gegeben hat.

      Was ich für mich aber auch festgestellt habe, um so verkrampfter ich werde, um so verkrampfter wird der Körper, weil er Stress hat. Stress führt zur vermehrten Ausschüttung von Cortisol und das kann eine ganze Reihe von Dominoeffekten haben.

      Du hast tolle Tipps bekommen. Schau was für dich passt und du Veränderungen planst, dann nicht alle auf einmal, sondern Schritt für Schritt, dann siehst du was dir gut tut und was hilft und was eben nicht. Manchmal muss man erst mal ausprobieren und dann beurteilen, ob es passt oder nicht. So wie Schuhe, die sollte man auch besser erst einmal anprobieren.
    • Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen, denn es sind wirklich einige tolle dabei.
      Ich werde auch auf jeden Fall mit Nachdruck versuchen eine Diagnostik anzuleiern, denn die Essmengen sind einfach zu groß, genau wie der Dauerhunger.

      Das mit den 10% Zunahme weiß ich, weshalb ich gern noch etwas weiter runter gekommen wäre vom Gewicht. Ob das jetzt schon die 10% sind weiß ich nicht. Es wundert mich, dass ich innerhalb einer Woche 4 Kilo mehr auf den Rippen hab! Meine OP ist erst im Oktober 2 Jahre her, aber ich hab auch sehr früh aufgehört abzunehmen, der Löwenanteil war wirklich im ersten halben Jahr.

      Ich werd schauen, ob und was ich noch abnehmen kann, denn ich möchte auf garkeinen Fall wieder fett sein und so fühle ich mich aktuell ;(

      Liebe Grüße
      Meaux
    • @Meaux313 , es gibt ja offensichtlich so viele Gründe, warum man so großen Hunger verspürt. Und es scheinen auch nicht wenige -trotz Bypass- davon betroffen zu sein. Ich habe nicht alles hier durchgelesen, aber eine Blutanalyse mit Hormonstatus würde sicher Sinn machen. Dann ist natürlich Kopfhunger (die Gedanken kreisen ständig ums Essen) vom Bauchhunger (Magenknurren, flaues Gefühl) zu unterscheiden. Aber das ist dir sicher auch nicht neu. Den Kopfhunger müsstest du mit etwas anderem versorgen als mit Nahrung, bei dem Bauchhunger würde ich eine organische Ursache vermuten. Da du schon recht schnell nach der OP wieder relativ große Mengen essen konntest und das auch getan hast, wird sicher auch eine Gewöhnung dabei sein. Zum einen für den Magen, zum anderen für die Psyche (von weniger werde ich einfach nicht satt!) .
      Die Tipps sind allesamt super und füllen bestimmt auch gut den Magen. Dennoch würde ich in deiner Situation vermutlich mal alles abschälen und Termine machen für eine Blutuntersuchung und eine Magenspiegelung oder Ultraschall. Wenn dein AZ dich nicht so recht unterstützt, würde ich das über den Hausarzt organisieren mit Überweisung in eine Gastropraxis oder zum Internisten, damit eine Magenspiegelung oder ein guter Ultraschall gemacht werden können.
      Verzweifle bitte nicht, jeder vom uns hier kennt schwierige Zeiten :friends: . Gönne deinem Körper heute vielleicht einen Spaziergang, heiße Dusche oder Badewanne, Tee und Kerzen, lies ein wenig oder schau einen schönen Film…..man weiß auch, dass Stress, psychische Schwierigkeiten und zu wenig Schlaf den Biorhythmus und auch die Abnahme attackieren. Achte auf dich :love:
    • Also im AZ schäme ich mich nicht und zuhause auch nicht

      Meaux313 schrieb:

      Ich werde auch auf jeden Fall mit Nachdruck versuchen eine Diagnostik anzuleiern, denn die Essmengen sind einfach zu groß, genau wie der Dauerhunger.
      Ich gehe wie bei mir davon aus, dass Deine Anastomose und/oder Pouch geweitet ist. Mach das auf jeden Fall mit der Diagnostik. Die Frage ist doch eher: willst Du einen operativen Eingriff in Kauf nehmen. Ich bin unsicher, deshalb mache ich diese Diagnostik noch nicht. Ich denke aber wir beide habe ohne keine reele Chance mehr. Ich muss Diät halten und tracken und Du nimmst zu. Das wird nix mehr mit klugen Tipps. Wir sidn beide therapieerfahren, also gehe ich davon aus, dass wir richtigen Hunger haben. Ausserdem könnte man bei Kopfhunger, dann ja gar nicht die ständigen Mengen verdrücken, wenn organsich alles funzt.


      Meaux313 schrieb:

      Das mit den 10% Zunahme weiß ich, weshalb ich gern noch etwas weiter runter gekommen wäre vom Gewicht.
      Wie geht das denn ? Wenn ich einen kalorischen Überschuss habe nehme ich zu und wenn ich ein Kaloriendefizit habe, nehme ich ab. Da beistt die Maus den Faden nicht ab. Du kannst sämtlich Zweifel beseitigen, wenn Du eine Grundumsatzmessung machen lässt und Deine Kalorien trackst. Bei mir hat das sehr helles Licht in die Sache gebracht. Zum Beispiel esse ich heute einen Salat von Mundfein und da sind knapp 300 kcal. drin lt. App. Was ich volkommen vergessen habe, ist das Balsamicodressing, wo ich dachte. na so viel Kalorien hat Essig und ein bisschen Öl ja nicht. Pustekuchen, da ist so viel Öl drin, dass 100 ml auf 400 kcal. kommen. Ich esse also inen Salat mit gebratetenen Hähnchen und gebratenen Champignons und schwupss habe ich eine Kalorienbombe am Hals. Ich würde Dir wirklich empfehlen mal zu tracken. Du hast doch einen Wert über Deinen Gesamtumsatz. Raff dich mal auf :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Ausserdem könnte man bei Kopfhunger, dann ja gar nicht die ständigen Mengen verdrücken, wenn organsich alles funzt.
      Sicher geht das. Das ist das gleiche Phänomen wie bei Menschen, die Hunger und Durst nicht unterscheiden und bei emotionalem Essen wo ein emotionaler Hunger also ein unbefriedigtes Gefühl dahinter steht.. Man nimmt dann halt zu, wenn auf Dauer ein Kalorienüberschuss da ist.
    • Gut, das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich noch nie Olchinger hatte. Bei meinen funktionierenden Omega Loop war ich nach dem Essen satt. Da hatte ich zehn Mal Kopfhunger haben können, da könnte ich gar nichts essen. Ich kann partout nichts essen, wenn ich satt bin.

      Edit: Olchinger :D Das macht mein Handy aus Kopfhunger.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich versuche heut erstmal mit den festen Uhrzeiten anzufangen. Habe so um halb 10 rum gefrühstückt (ein Brötchen mit salat, Tomaten und fettreduzierter Salami) und hab mir felsenfest vorgenommen erst um 14 Uhr wieder zu essen. Wenn ich so auf 3 Mahlzeiten runter komme und vielleicht 1-2 gesunde Snacks, sollten die Kalorien auch wieder weniger werden. Ich hab ehrlich gesagt jetzt schon richtig Hunger und aus Frust eben einen Tee getrunken (halber Löffel Kokoszucker auf halben Liter Wasser).

      Die Diagnostik werd ich trotzdem anpeilen, einfach damit ich Gewissheit habe, ob es ma Körper liegt, oder an fehlender Willensstärke.

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Ja ich denke auch, dass die kein Interesse daran haben mir tatsächlich zu helfen. Die sammeln brav ihre Daten für Langzeitstudien aber bei Problemen wird nicht wirklich geholfen. Wundern sich aber (wort wörtlich) warum die ganzen Patienten nach der 1. oder 2. Jahreskontrolle nicht mehr kommen und sie so keine konkreten Studien aufstellen können. Mich wundert das ehrlich gesagt garnicht, dass die keine oder kaum Langzeitoperierte im Nachsorgeprogramm haben.

      Ich hab ehrlich gesagt aber auch total Angst, dass es in jedem anderen AZ in der Nähe genauso zugeht. Denn meine beste Freundin ist noch nicht operiert und vor der OP war mein AZ auch ganz engagiert... Und meine Langzeitoperierte Bekanntschaft hat insgesamt über 20 Kilo zugenommen und gesagt bekommen, sie soll einfach mal Tagebuch schreiben und vermehrt auf Sport und Ernährung achten - untersucht wurde sie auch nicht wirklich!
      Das sind die beiden nächsten AZ hier. Stundenlang fahren kann ich mir nicht dauerhaft leisten da ich momentan ein sehr kleines Einkommen hab. Allein zu meinem fahre ich 45 min.

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Ich denk ich versuche es mal in dem AZ zu dem meine Freundin geht. Das ist nur 30 min zu fahren. Die sind eine ganze Hausnummer kleiner und operieren auch nicht ohne Kassenzusage, haben also entsprechend ein paar weniger Patienten. Vielleicht hab ich Glück und es ist keine Massenabfertigung dort.
      Ich werd euch berichten. Jetzt erstmal was essen
      :saint: hab brav gewartet...

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Ich habe dem Chefarzt nebMail geschrieben und um Hilfe gebeten. Am selben Tag hatte ich vom Assistenten Auskunft, dass der Chefarzt einen Termin machen will. Weil ich kurz danach eine Brustverkleinerung im AZ hatte, ist er sogar persönlich aufs Zimmer gekommen. Schreib doch auch den Chefarzt an. Versuch macht klug. Ich bin normale Kassenpatientin
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hab leider keine Kontaktdaten von irgendwelchen Ärzten. Auf der Homepage steht nur die allgemeine E-Mail-Adresse von AZ (Sekretariat) und sonst gibt es nur die Durchwahl zum Sekretariat, EB oder eben die Notfallnummer. Ich hab ja wie gesagt auch nur durch Zufall meinen Chirurgen kennengelernt. Jedes Mal wenn ich dort war, saß ein anderer Arzt vor mir, ich konnte mir nicht mal die Namen merken nach den 10 minütigen Gesprächen :/

      Anette, als ich kurz nach der OP mit Krankenwagen ankam wurde sich auch gut gekümmert. Das sage ich auch nicht. Aber seitdem hat sich nichts mehr wirklich getan... Deshalb bin ich hoffentlich zu Recht unzufrieden mit der Nachsorge!

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Hm also mich hat der Chefarzt operiert und der hat bislang auch in den meisten Fällen die Nachsorge Termine gemacht, sei denn er war verhindert, dann hat das ein OA übernommen.
      Seit letztem Jahr gehe ich nur noch zur OÄ, weil die auch mit der OP die ich zuletzt hatte gut vertraut ist.Das war aber mein eigener Wunsch, könnte auch weiter zum Chefarzt wenn ich wollte
    • Ich kann nicht wirklich was schlechtes über mein az schreiben. Telefonisch selten schlecht zu erreichen. Egal worum es geht, wenn ich ein Problem habe kann ich da immer anrufen und das Problem wird geklärt. Im Zweifel, wenn ich zb. Grad vom Gewicht stagniere, ruft mich eine eb zurück um zu sehen ob ich was offensichtlich falsch mache. Wenn ich nen Termin habe, rede ich immer mit einem Arzt und ner eb. Eine shg ist ans az angeschlossen und Ärzte und eb kommen da auch mal dazu. Ein gutes az ist schon wichtig, ich hoffe du findest eins das dir hilft