Fressen wie ein Mähdrescher...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heike,
      Bzg der Studie aus USA: stand da auch wie lange es dauert, bis sich der Magen und Darm auf Normalmaß einpendeln.

      Wobei ist die Frage, woher will der Magen wissen was Normalmaß ist, war damit gemeint, er habe sich an das Maß der Nahrung angepasst
      Evt hat das dein man im Hinterkopf
      Ich bedanke mich

      Alles liebe und bleibt gesund

      Lara
    • Tina,
      fing im Februar/März 2021 an und den Loop habe ich seit Mai 2015. Ich war ja wegen
      CT und muss morgen zur Magenspiegelung um zu überprüfen ob es eine Fistelung am Pouch ist. Jetzt sagt der AC, dass ist nicht ursächlich für das defekte Sättigungsgefühl. Aber Monastiraki hat gesagt, dass eine Bekannte das hatte und die hat dadurch in den Darm gegessen.

      Lara, mein Mann weiss es nicht mehr, das wären sehr komplexe Vorgänge. Tut mir leid.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Verehrte @Meaux313, wenn es Dir und mir und vielen anderen hier, nicht an Disziplin fehlen würde, hätten wir uns nicht operieren lassen müssen. Dann hätten wir ja ganz einfach so abgenommen, wie jeder andere 0815 Typ. Du schreibst das so, als würdest Du Dich ob Deiner Disziplinlosigkeit schämen, was aber absolut falsch ist. Wie gesagt - Genau DESHALB haben wir uns ja operieren lassen. Also kein Grund :)

      Auch triffst Du bei mir haargenau den Schmerznerv, wenn Du sagst, fett sein ist keine Alternative mehr. Stimmt. Wir haben alle die Hölle erlebt und erfahren wie es ist fett zu sein. Es ist eine Geißel Gottes. Eine Bestrafung, die einer griechischen Tragödie gleichkommt. So etwas darf (mir) nie wieder passieren und wird es auch nicht.

      Zusammengefaßt hier mein Rat: Such Dir gute ärztlichen Rat und lass Dich notfalls erneut operieren. Ich selbst hatte letztes Jahr zwei Operationen und niemand hat mehr Angst vor sowas als ich! Dennoch - bevor ich wieder fett wie eine Mastsau werde (diese Titulierung ist nicht abwertend für andere Adipöse gemeint. Sie dient mir lediglich zur eigenen Abschreckung an mein erstes Leben), würde ich mich immer wieder unters Messer legen. Immer und immer wieder, so lange bis ich oder das Messer zerbricht.

      Aber vielleicht gibts ja für Dich andere Möglichkeiten - Du machst das eh gut, wie ich sehe. Du suchst Dir Hilfe im AZ - irgendwas müssen die dort ja unternehmen.
      Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute.

      PS: Die Malabsorbtion wirkt Dein Leben lang - außer es wird erneut am Darm geschnippelt. Darum habe ich mich auch für ne Hardcore OP entschieden. Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich die BPD-DS gewollt.
    • Isac schrieb:

      Zusammengefaßt hier mein Rat: Such Dir gute ärztlichen Rat und lass Dich notfalls erneut operieren.
      Sehr geehrter Isac, lass Dich mal knuddeln :knuddel: dass Du Dich für eine OP ausprichst. Wenn alles andere - aus welchen Gründen auch immer- nicht geht bleibt ja nur: OP oder fett werden. Für mich auch keine Option
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich glaube ja auch, dass es zum Teil Kopfsache ist, denn das zwischendurch Essen ist definitiv Willensschwäche. Ich bin einfach nur nicht stark genug immer gegen Hunger zu kämpfen.
      Gestern und heute war ich eisern und hab nur dreimal gegessen, dazwischen garnichts! Es waren zwar trotzdem noch große Mengen, aber immerhin hab es so wieder knapp unter 2000 Kalorien geschafft.

      Ich danke euch allen für eure Worte. Es ist einfach angenehm, sich hier den Frust von der Seele zu schreiben. Ich versuch mich auch nicht zu sehr zu schämen, auch wenns schwer fällt! Wie gesagt, Übergewicht ist scheiße und ich will es nicht zurück! Das beste was man dagegen tun kann ist kämpfen, egal wie erfolgreich man ist. Es muss mir nur immer bewusst sein und darf nicht als "die paar Kilos sind halb so wild" ausarten.

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Ja genau!
      Ich merke es an meinen (noch) dicken Freunden und an meinem Partner. Dieses wirklich absolut überzeugte "so schlimm ist es garnicht" was sich in dicken Köpfen einbrennt - was ich auch immer gedacht habe als ich noch so schwer Übergewichtig war ... Das seh ich mittlerweile unglaublich kritisch. Ich finde mich selbst jetzt noch viel zu speckig, trorz Kleidergröße die ich immer wollte und selbst in der Jugend nie hatte.
      Und da ich gern wirklich schlank wäre, muss ich an mir arbeiten. Dass nur die OP meine Probleme löst, dachte ich nicht, mir war klar, dass ich an mir arbeiten muss. Ich dachte einfach, ich hätte mehr Zeit und mehr Unterstützung von meinem Bypass X/

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Gut, Zeit war bei mir langwierig, denn ich habe 6 Jahre gebraucht um meine Figur zu erreichen und jetzt habe ich über 70 kg. Da komme ich nicht drauf klar. Einen Effekt hatte ich mal, da habe ich zugenommen und dachte mir : jetzt ist ja eh scheissegal, jetzt kannste auch ne Pizza essen. Tödlicher Gedanke und ich habe es auch nicht gemacht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Jetzt sagt der AC, dass ist nicht ursächlich für das defekte Sättigungsgefühl. Aber Monastiraki hat gesagt, dass eine Bekannte das hatte und die hat dadurch in den Darm gegessen.
      Natürlich ist die Fistel nicht der Grund für dein mangelndes Sättigungsgefühl, denn an dem leidest du sicher schon länger, als an der Fistel. Die ist übrigens keine banale Kleinigkeit. Mich erstaunt, dass dein Chirurg da nicht mehr dahinter ist. Eine Fistel ist ein entzündlicher Prozess. Es ist auch möglich, dass sich zwischen Pouch und Restmagen eine Fistel gebildet hat. Eine andere Bekannte (Erst-OP Loop, dann massiver Gallenreflux und Umbau zum RNY) hatte drei Fisteln zwischen Pouch und Restmagen, die operativ saniert werden mussten. Einige Monate später dann Magengeschwüre aufgrund des langen Gallenrefux, die medikamentös nicht in den Griff zu kriegen waren. Neuerliche OP mit dem Ergebnis, dass sie jetzt fast gar keinen Pouch mehr hat.

      Ich bin nur etwas skeptisch, wenn du, abgesehen von der Fistel, eine OP erwägst, um keinen Hunger zu haben. Welche sollte denn das sein? Mit deinem normalen BMI fände ich es auch unverantwortlich, neuerlich ohne medizinische Indikation zu operieren.
    • Monastiraki schrieb:

      Natürlich ist die Fistel nicht der Grund für dein mangelndes Sättigungsgefühl, denn an dem leidest du sicher schon länger, als an der Fistel.
      Also schlimm wurde es im Februar/ März 2021 so dass ich anfing zuzunehmen. Die Fistel war ein Zufallsbefund, das CT wegen wuerde ständigen zwacken im Magen gemacht.


      Monastiraki schrieb:

      Die ist übrigens keine banale Kleinigkeit. Mich erstaunt, dass dein Chirurg da nicht mehr dahinter ist. Eine Fistel ist ein entzündlicher Prozess. Es ist auch möglich, dass sich zwischen Pouch und Restmagen eine Fistel gebildet hat.
      Eien Magnespiegelung musste ich wegen Dünni absagen und morgen wird eine gemacht und wenn sich da die Fistel bestätigt, werde ich Freitag gleich operiert.

      Monastiraki schrieb:

      Ich bin nur etwas skeptisch, wenn du, abgesehen von der Fistel, eine OP erwägst, um keinen Hunger zu haben. Welche sollte denn das sein?
      Minimizer Ring, Overstitch oder Neuanlage RNy- Bypass.

      Monastiraki schrieb:

      Mit deinem normalen BMI fände ich es auch unverantwortlich, neuerlich ohne medizinische Indikation zu operieren.
      Also erstmal müsste ich zur Diagnostik und das mache ich ja noch nicht. Aber wenn, dann habe ich mich auch für eine medizinische Korrektur entschieden.

      Für eine Op bin ich im Moment nch nicht wegen Schiss vor panikauslösenden Nebenwirkungen wie Übelkeit oder extremes Völlegefühl. Wenn ich dann wie Mungo vom Fleisch falle, würde ich mich von "meinem" Ernährungsmediziner beraten lassen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Viele hier reden so Leichtsinnig von einer erneuten Op, da gruselt es mich.
      Das ist nicht böse gemeint aber jeder weitere Eingriff am Magen und Darm bedeuten ggfs. noch stärkere Nebenwirkungen, die Risiken werden Größer wie Vernarbungen im Bauchraum, abgestorbene Darmsegmente, Durchblutungsstörungen in Pouch und Anastomose/n usw.
      Ich selber stehe seit 14 Monaten vor der Entscheidung meine besondere Diva nochmal anpassen zu lassen und für mich ist es nach wie vor nur noch der allerletzte Ausweg aus den Hypos.

      Zu ersteinmal glaube ich das es immer eine Mischung aus Kopfhunger und Magenhunger ist.
      Kopfhunger äußert sich ja nicht immer nur wegen etwas Psychischem sondern auch wenn andere Sachen dem Körper und der Seele fehlen und der Magenhunger darüber brauchen wir nicht reden. Jeder empfindet Magenhunger anders und in unterschiedlicher Intensität.

      Alleine was du essen kannst @*Heike* würde mich schon von Anfang an stutzig machen.
      Das geht ja nun schon 1 Jahr und auch wenn es hart klingt ich wäre nach den ersten 2 Wochen schon im AZ vorstellig geworden und hätte den Laden deswegen auf den Kopf gestellt. Damals waren es ja noch nicht solche Mengen wie jetzt wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

      @Meaux313 2000kcal sind schon eine Hausnummer. Hast du mal überlegt alle Zucker und Süßstoffe zu verbannen? Manche Süßstoffe wie Aspartam und co sind tükisch und vermitteln dem Körper Hunger wo eigentlich keiner ist.
      Du machst eine Hormontherapie zur Verhütung denke ich. Mir wurde von meiner Frauenärztin gesagt, dass bei einem Bypass ein Implantat die bessere Wahl wäre da die Hormone gleichmäßig abgegeben werden und in geringeren Dosen. Über die Pille brauchen wir nicht reden, die versagt bei einem Bypass komplett.
    • Huhu!
      Ja 2000 Kalorien sind viel - für jemanden mit Bypass. Wenn ich aber sehe wie schnell man die Zahl erreicht, hätte ich das ohne den Bypass nicht hinbekommen, sag ich ganz ehrlich.
      Bei mir ist das mit der Verhütung ziemlich schwierig, da ich zB mit Spritze oder Implantat das Problem hätte, dass am Anfang richtig viele Hormone ins Blut gelangen und mit der Zeit weniger. Das hat mir meine Gyn so erklärt. Bei starken Hormonschwankungen bekomme ich Entzündungsschübe von meinem Hashimoto und es geht mir wirklich schlecht. Beim Absetzen der Hormone (selbst in der vorgeschriebenen Pause) bekomme ich sofort schmerzhafte, große Zysten an den Eierstöcken, Migräne usw usw. Ich nehme deswegen in Absprache mit dem Gyn das Verhütungspflaster durchgehend. Das wirkt sich ziemlich sicher auch negativ auf die Abnahme, Wassereinlagerungen usw aus, aber anders geht es nicht, wir haben schon soziemlich alles probiert. Kupferspirale hab ich überlegt, geht aber nicht, da ich eine Gebärmutterabsenkung habe, wo schon der Verhütungsring so garnicht ging, wegen Schmerzen und dauerhaften Blutungen :thumbdown:

      Habe ja schon erwähnt, dass ich wieder vermehrt drauf achten will, keinen oder kaum mehr Zucker zu mir zu nehmen.

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Ah okay.
      Wobei ich das auch komisch finde, denn dann würde der Verhütungsschutz ja unzuverlässig werden. Er muss doch wenigstens über die angegebene Einlagedauer konstant sein.
      Oder liegt es daran, dass es am Arm eingesetzt wird und erst bis zur Gebärmutter muss?
    • Wie exakt es funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei der Pille ist es ja auch so, dass ein gewisser Spiegel über die Dauer der Einnahme aufgebaut wird, welcher sich in der Pause zwar abbaut, aber trotzdem noch ausreicht um Verhütungsschutz zu bieten. Mir wurde erklärt, dass bei Spritzen oder Implantaten direkt nach Einsatz der Hormonspiegel in die Höhe geht und sich dann langsam abbaut, bis zu dem Punkt, an dem es erneut verabreicht wird.
      Laienhaft von mir widergegeben und keine Garantie auf Richtigkeit :rolleyes:

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Mir wurde gesagt, dass das Implanon eben nicht große Mengen abgibt und dann abschwacht, sondern einen konstanten Spiegel im Blut hält.
      Man hat das Implantat 3 Jahre und über den Zeitraum gibt es dauerhaft Gestagen an den Körper ab. Es ist praktisch sofort sicher und nach den 3 Jahren lässt die Verhütung nach und es wird ausgetauscht.
    • Zu den verschiedenen Hormonverhütungsmethoden kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen - aber zu meinem Verständnis:
      du nutzt sie ja nicht nur der Verhütung wegen, sondern auch, um die gesundheitlichen Folgen von deinen Hormonschwankungen auszugleichen, habe ich das richtig verstanden? Darf ich mal fragen, wie alt du bist, ob also ev. schon das Problem der sich ankündigenden Wechseljahre dazu kommt?
      Fühlst du dich bei deiner Frauenärztin dabei gut aufgehoben? Gerade bei den Zysten etc. käme mir als Idee noch in den Sinn, vielleicht mal nach einer Praxis zu suchen, die sich auf Endokrinologie und Frauenheilkunde spezialisiert hat, gerade auch, weil du ja mit der Schilddrüse auch noch zu tun hast. Vielleicht kann man dir dort noch auf andere Weise weiterhelfen.

      Zum Thema Essen und Hungergefühle... ich glaube, das ist so wahnsinnig individuell, dass es eben einfach nicht über einen Kamm geschert werden kann.

      Ich habe mir für mich gedacht, dass ich mir wahrscheinlich mal für 2 Wochen einen Freestyle Libre gönne. Also ein Implantat zum dauerhaften Blutzuckermessen, das übers Handy ausgelesen werden kann. Die einfache Variante des Dexcoms, den @Blutwaldfee verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man auch als Selbstzahler kaufen, kostet 60 Euro. Und dann will ich einfach mal beobachten, auf welche Lebensmittel ich wie reagiere, ob ich mit einem kurzen Spaziergang gegensteuern kann zb. nach dem Mittag- oder Abendessen, einfach mal sehen, wie MEIN Körper auf das Essen reagiert, das ich zu mir nehme. Toll fände ich es, wenn ich sowas mit ärztlicher Begleitung machen könnte, aber ganz ehrlich: das ist vermutlich wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Ich habe ja bislang keine Dumpings etc, die das rechtfertigen würden usw usw.
      Aber ich möchte gerne sehen, ob das objektive Hungergefühl sich mit Blutzuckerspitzen und Tälern in irgendeiner Form deckt oder völlig unabhängig davon ist.

      Ich kann gerne, wenn ich es tatsächlich gemacht habe, mal erzählen, ob ich für mich neue Erkenntnisse gewonnen habe - aber das wird noch ein wenig dauern. Momentan läuft es, ich will mir das in der Hinterhand behalten für den Zeitpunkt, wenn der Hunger wieder anfängt.