Fressen wie ein Mähdrescher...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fressen wie ein Mähdrescher...

      Hallo ihr Süßen!

      Ich habe vor einer ganzen Weile gejammert wegen großer Essmengen. Das Problem habe ich schon seit wenigen Monaten nach der OP. Das mit dem Fruchtzwergbecher hatte ich nur die ersten Wochen, danach nicht mehr...
      Ich konnte Recht früh nach OP deutlich mehr essen als die empfohlenen 200g. Mittlerweile gehen ganz problemlos 350-400 Gramm, je nach Mahlzeit. Ich liege mittlerweile auch bei 2000-3000 Kalorien am Tag und süß wird fast garnicht mehr mit Dumpings quittiert.
      Ich mache mir ERNSTHAFT Sorgen. Ich hab in den letzten zwei Monaten auch 2 Kilo zugenommen.
      Die Uniklinik in der ich operiert wurde wollte bei keinem der Termine etwas von meiner Problematik wissen, dass ich so viel essen kann und STÄNDIG Hunger habe. Da kamen dann nur so Sprüche wie "so schlimm ist das nicht, Sie haben doch gut abgenommen." Oder "Essen Sie halt einfach weniger. Maximal 200 Gramm und maximal 1200 Kalorien." Ich fühle mich von dort überhaupt nicht ernst genommen.
      Psychisch denke ich, ist es nicht, denn ich geh seit Jahren in Therapie und soweit geht es mir auch sehr gut.

      Ich hab Angst dass ich wieder aus dem Leim gehe. Ich hab Angst, dass mit mir oder dem Bypass was nicht stimmt. Ich fühle mich wie der absolute Versager, weil ich der Fresssucht nicht standhalten kann. Da ich nie schlank war und nie normal gegessen habe weiß ich auch überhaupt nicht was normal und im Rahmen ist.

      Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich bin um Tipps usw dankbar. Bitte steinigt mich nicht oder schreibt Dinge wie "Disziplin"... ;(

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Hallo, ich habe dasselbe Problem mit dem MiniBypass. Ich habe allerdings schon über 10 kg zugenommen. Wieviel sage ich nicht, ich schäme mich. Ich habe mich an den Chefarzt des AZ gewandt und der meinte, ich könnte zur Diagnostik kommen ( Schluckröntgen, CT, evtl. Magenspiegelung ) und wenn etwas nicht stimmt, könnte man operativ vorgehen, aber das traue ich mich irgendwie nicht. Ich muss jetzt also mit Diät, Kalorien tracken und Sport gegensteuern. Ich möchte unbedingt meine 65 kg wieder haben. Mein Tipp: such Dir ein AZ was Dich ernst nimmt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Danke Heike,
      es tröstet mich ein wenig, dass selbst jemand mit so viel Disziplin wie du, damit kämpfen muss. Dann fühle ich mich garnicht mehr so schwach. Nicht, dass ich dir den Erfolg der Abnahme nicht gönne, das soll nicht falsch klingen!!!

      Ich habe auch schon überlegt das AZ zu wechseln. In meinem aktuellen erreicht man nie jemanden, muss ewig auf Termine warten, ewig vor Ort warten und wird in wenigen Minuten abgespeißt...
      Über die Option einer erneuten OP hab ich auch schon nachgedacht, aber da teile ich deine Angst, denn bis auf die großen Portionen geht es mir so unglaublich gut grade. Selbst die Laktoseintoleranz wird langsam etwas besser, ich konnte schon normale Milch im Kaffee trinken ohne zu sterben :rolleyes:

      Ich warte jetzt mal, ob sie meine (mit Nachdruck formulierte) E-Mail beantworten. Ansonsten werde ich vielleicht Mal in dem AZ anfragen in dem meine beste Freundin bald operiert wird. Die ist nämlich sehr zufrieden mit den Ärzten vor Ort.

      Dir drücke ich ganz feste die Daumen, dass du die gefundenen Kilos wieder verlierst. Denk dran, du bist stark und ich für meinen Teil bewundere dich und deine Beiträge!

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Liebe Meaux,

      ein wenig kenne ich das was Du beschreibst auch. Hunger, wirklich richtig bösen Hunger hatte ich bereits nach 2 Wochen post OP wieder. Der ist mir bis heute geblieben. Es gibt Phasen, da hab ich ganz normal zur nächsten Mahlzeit Hunger, dann gibt es aber auch Phasen, da habe ich den kompletten Tag Hunger und meine normalen Portionen fühlen sich an, als hätte ich gar nichts gegessen...sehr anstrengend.

      Wo wir gerade bei normalen Portionen sind, auch meine sind definitiv größer als von vielen anderen hier beschrieben. Wieviel sie wiegen, oder wieviel kcal ich esse, weiß ich allerdings nicht, da ich da nichts kontrollieren, das würde mir mehr schaden als nützen.
      Mein Mann, der zeigleich mit mir operiert wurde, isst übrigens nochmal deutlich mehr als ich...und hält damit sein Gewicht.
      Bei mir geht das Gewicht immer noch leicht nach unten.

      Ich tröste mich damit, das es vielleicht an der Art unserer Ernährung liegt. Wenn ich davon nur so wenig essen würde, dann würde ich wahrscheinlich verhungern, weil auch mit den jetzt größeren Portionen steht mein Gewicht ja noch nicht endgültig.

      Wir sind übrigens im Juli 2020 operiert worden, also ein ähnlicher Zeitraum wie bei Dir.
    • Vergessen: ich muss für ein abnehmbares Sättigungsgefühl 800 g Erasco Linseneintopf mit Essig und einem Wiener essen und ein Ehrmann High Protein Pudding. Oder 1 Pfund Quark mit Banane oder 2 grosse Vollkornbrote mit Lachsschinken und Kasseler und dann noch Old Amsterdam drauf und mit 1.500 kcal. schiebe ich Dauerhunger. Satt bin ich von einer 32er Pizza mit doppelt Käse :D aber die gibt's nur selten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @ Waterbottle, ich glaube den Vergleich zwischen dir und deinem Mann hatte ich in einem anderen Post mal gelesen. Das liegt vielleicht einfach dran, dass Männer generell einen höheren Grundumsatz haben :P Wir Damen sind da ja nicht so gesegnet.
      Da sind bei mir aber nach unten nichts mehr getan hat und zuletzt sogar nach oben was ging, denke ich, esse ich einfach zu viel.
      Ich glaube ich mache mal dieses richtigen Test mit der Höhe des Grundumsatzes, denn der interessiert mich wirklich. Ich glaube, da ich groß und eher muskulös bin, ist der recht hoch und nur deshalb hab ich noch nicht mehr zugenommen X/
      Ich mache aber auch viel Sport mit Hund und Pferden und gehe jetzt noch einmal die Woche eine Stunde flott schwimmen. Das wirkt bestimmt auch ein wenig gegen. Vielleicht habe ich aus deshalb noch mehr Hunger... Wer weiß :thumbdown:

      @Heike das sind wirklich große portionen, da versteh ich deinen Frust total! Eine ganze Pizza hab ich noch nicht geschafft, immer nur so ne halbe, aber die andere Hälfte könnte ich zwei Stunden später schon wieder verdrücken ;(
      Wenn ich ja wenigstens satt bleiben würde, wäre es kein Problem, aber dieser brennende Dauerhunger macht mich wahnsinnig. Und es sind nicht mal Gelüste auf was spezifisches (weshalb ich es auch nicht auf die Psyche Münzen würde) sondern, ich würde dann alles essen was da ist. Schlimm!
      Bei deinem großen Hunger bewundere ich deinen Entschluss, die Abnahme auf eigene Faust in Angriff zu nehmen, nur umso mehr! Hut ab!

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Psyche schliesse ich auch aus. Ich habe gar keine Gelüste. Quark und Shake als Dauerbrenner machen mir überhaupt nichts aus. Interessanterweise mag ich kurzgebratenes Fleisch nicht mehr. Der Notnagel war ja immer ein ordentliches Steak mit Salat. Salat und Gemüse sättigen mich nur mit Sättigungsbeilage, sonst würde ich einfach einen Blumenkohl oder so essen. Bei mir formuliert sich vieles über Leidensdruck und ich werde wohl demnächst diese Diagnostik machen. Für "bis ans Lebensende" habe ich nicht die Kraft. Ich kann ja nicht Mal mein heißgeliebtes Bauernfrühstück essen, ohne, dass es mir gleich auf die Hüften krabbelt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Meaux313 und Heike ganz ehrlich hört mit diesen Schamgedanken auf, zu einem ist es schon so schwer mit aufsteigenden Gewicht oder überhaupt Gewichtshalten klarzukommen und dazu ist es ja auch nicht so daß ihr euch auf dem Sofa Vollfressen würdet, weil ihr euch langweilt. Hungergefühl ist substanziell, man kann es nicht einfach so beseite schieben. Ihr macht das genau richtig, hinterfragt alles, versucht ein weg zu finden und möchten lösungsorientierte Hilfe haben und die steht euch zu,da ihr bereit seit an euch zu arbeiten
      Diese Gedanken machen es euch absolut nicht einfach und es gibt auch kein Grund dafür. Es ist alles ziemlich frustrierend, vor allem weil es anscheinend kein ende, nimmt, Tatsache ist aber ihr habt schon etlichen Kilos runter, es funktioniert also, also folgt eurem Weg eine für euch passende weise zu finden, damit es Weiterfunktioniert und auch dazu passende Hilfe, egal was jemand sagt
      Alles Liebe und bleibt gesund
      Lara
    • @ Heike, genau ich esse zB super viel Gemüse und Salate zwischendurch, aber die halten einfach nicht lange satt. Ich esse das trotzdem gern, weil ich Salat und Gemüse/Obst schon immer mochte ^^
      Was ich derzeit kiloweise verdrücken könnte ist Laugen- und Hefegebäck... Das ist so mild zu meinem Magen, ich liebe es X/ Brezeln oder ein Rosinenbrötchen... Aber das Zeug hat ja unendlich viel Zucker und Kalorien. Könnte es am Zucker liegen dass ich das so gerne esse? Ich habe danach immer das Gefühl ein Wölkchen im Magen zu haben, was mich eine Weile satt hält.

      Das mit dem Durchhaltevermögen kann ich so gut nachfühlen! Ich hab das Gefühl ich werde wahnsinnig mit dem Hunger und den Gedanken über Menge und Kalorien. Würde ich aber nicht zählen, würde ich wahrscheinlich garnicht mehr aufhören zu essen. Oder ich würde weniger essen weil ich weniger daran denke?! Ich bin so verwirrt und verzweifelt!


      @Lara, ich danke dir wirklich!
      Es ist einfach so schwer sich nicht dafür zu schämen, denn dann wird einem wieder ganz bewusst, warum man damals so dick war :/
      Dieser Kontrollverlust fühlt sich wirklich so unglaublich schlecht an! Ich hasse diesen dicken Menschen in mir, der einfach immer noch da ist und so oft die Führung übernimmt ;(

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Na ja, Zucker ist schon ungünstig. Ich vermeide ihn, auch Fruchtzucker. Ich tracke ja jetzt Lebensmittel und als ich meinen geliebten Laugenbrezel gewogen und berechnet hatte, reichte ich ihn meinem Mann. In Hannover am Kröpcke ist Ditsch und seine Laugenversuchungen. Ich könnte mich reinsetzen. Jetzt esse ich gerade Bami Goreng von Frosta, das kann man gut tracken und die Kalorien sind im Rahmen. Am Ende ist es so, dass ich genauso hungrig bin wie vorher. Mein Notbehelf: einen Pott starken Espresso mit viel Süßstoff und Milch. Das schmeckt so heftig, dass vor Schreck der Magen kurzfristig satt ist. :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vergessen: von Laugenkram und Rosinenbrötchen kriege ich Spätdumpings - von Roggenmischbrot also Graubrot wiederum nicht. Mein verbotener Traum: frisches Weissbrot mit Lätta und Nutella. Verboten deshalb, weil ich mich daran überfresse und Sahnehering mit Pellkartoffeln. Das gibt es nicht. Da verliere ich die Kontrolle. Und zuviel Kalorien hat es auch und vom Weissbrot kriege ich ja eh ein Dumping. Morgen ist Waage, dann weiss ich, ob ich mit 1400 kcal. zunehme :panik:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Heike, ich bekomm seit einer Weile halt kaum noch Dumpings. Wenn dann wirklich, wenn ich es mal zu gut gemeint hab mit süßem. Aber das müssen dann schon mal 100-150 Gramm Eis sein oder so... Von "normalen" Portionen wie zB so einem 80 Gramm Rosinenbrötchen vom Bäcker tut sich garnix. Dann ists umso schwerer zu verzichten!

      @StraightOn also ich esse am Tag zwischen 3 und 5 Mal, jenachdem wie gut ich den Hunger ignorieren kann, oder wie beschäftigt ich bin. Manchmal übermannt mich die Lust auf süß, dann kommt das oben drauf *schäm*. Ich versuche hauptsächlich Vollkorn zu essen, Fleisch oder wurst nur Geflügel, maximal Rind, Fisch wenn es sich einbauen lässt. Ich wechsel die Beilagen immer ab, also mal Nudeln, Mal Reis, mal kartoffel, nudeln mag ich nicht so gerne mehr, weshalb die seltener dabei sind, aber mein Mann liebt sie :rolleyes:
      Ansonsten hab ich für Heißhunger viel so High Protein Produkte (Laktose und Zuckerfrei) im Kühlschrank, puddings, trinks usw. Oder ich esse Obst oder Gemüse zwischendurch, manchmal mit Quark.
      Ich trinke den ganzen Tag über verteilt, Kaffe mit Mandelmilch, Tees (leider sind die mit Fruchtzucker, die sollte ich mir auch wieder abgewöhnen) oder Wasser mit Waterdrops. Wenn ich Lust drauf habe auch mal Zuckerfreie Softdrinks, aber die mag ich nicht immer und manchmal zwickt mich die Kohlensäure... Ich denke ich komm sicher so auf 2-3 Liter am Tag.

      Am meisten Kalorien hab ich wenn ich mich zu süß, oder Backwaren hinreißen lasse X/

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Da sind überall viele Zuckeraustauschstoffe drin. Die können u.a. Heißhunger oder auch hunger verursachen je nachdem, wie zickig deine Iinsulinkurve reagiert. Man denkt immer das macht ja nichts, aber das tut es. Ich merke z.B. den Unterschied zwiscurn waterdops und stillem Wasser. Kohlensäure wenn vermehrt getrunken kann (nicht muss) auch hunger machen. Auch kann wenn du viele sachen ha die die BZ Kurve Achterbahn fahren lassen (schneller hich und runter) eben öfter das Hungerloch kommen (KH lastig). Proteine lassen den BZ weniger stark ansteigen und haben eine ausgewogenere Insulinkurve und Fette als Energieträger beeindruckend die BZ kurve gar nicht bzw. den Insulinspiegel groß und du hast die auf und abs nicht.

      Natürlich kommen da individuelle Faktoren dazu. Und manchmal spinnt der Körper einfach. Meiner macht das grade. Bin zwar nicht operiert. Aber wenn ich gegessen habe grummelt der Bauch genau so als wäre Luft drin und ich habe hunger als wäre die letzte Mahlzeit nicht passiert. Aber ich kann das gut aushalten. Zu viel ist aber auch nicht mein Problem auch wenn mein Gewicht da nicht zu passt.
    • Beim Bäcker beim Brotkaufen muss ich mich jedes Mal zusammenreißen keinen Rosinenbatzen zu kaufen. Oder Plunderstücke oder Laugengebäck. Ich gönne mir zur Erdbeerzeit Erdbeerkuchen und zur Zwetschgenzeit Zwetschgenkuchen. :love:

      Konkret habe ich ein Bami Goreng gegessen und 2 Espresso getrunken. Ich habe tierischen Hunger und muss bis 16 Uhr warten und dann gibt es den Shake. Der hat's in sich. 350 Kalorien und 55 % Protein.

      Wir wollten uns doch nicht mehr schämen. :friends: Viel isst Du für mein Empfinden nicht. Mit einem Rosinenbrötchen käme ich nicht klar und Eis esse ich dieses Magereis.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Zucker macht Lust auf mehr Zucker, das ist ganz natürlich. Er lässt den Blutzuckerspiegel hochrauschen und anschliessend im mörder Tempo wieder absinken.
      Ich würde an deiner Stelle, wenn du den überhaupt die Zeit dazu hast, selbst backen und den Zucker durch Alternativen austauschen, die keinen Blutzuckerabfall verursachen.
      Das können sein: Birkenzucker, Erythrit, Tagatose (damit habe ich persönlich keine Erfahrung) Stevia und Kokosblütenzucker.

      Das sind alles Austausch-Alternativen die den Blutzuckerspiegel nicht so malträtieren.


      Bei Puddings, Jogurt, Quark und anderen Breiartigen oder Flüssigem würde ich auch schnell wieder essen können. Ich denke, die sind eher kontraproduktiv.

      Ich kenne zwar, so wie du, Hunger nur noch in Massen, aber ich bin eine hochgradig emotionale Esserin. Ich esse also ohne Hunger und habe mir daher abgewöhnt, das ich breeiges esse.
      Das flutscht so schnell meinen Magen durch, da kann ich bei zusehen. Und das empfinde ich dann als verschwendete Kalorien, die keinen Nutzen (Magen lange beschäftigt halten) für mich haben.

      Hältst du den die Trinkpausen nach dem Essen so ungefähr ein? Wenn man mit oder gleich nach dem Essen trinkt, flutscht das Essen ebenfalls schnell mit durch und du hast wieder einen leeren Magen der gefüllt werden möchte.

      Bei Nudeln und Reis haben wir hier die Dinkel- oder Vollkornsachen. Die halten ebenfalls länger satt. Ebenso Brot, bei uns gibt es Brötchen nur am WE, ansonsten richtiges Sauerteigbrot, weil es mehr Substanz hat. Auch nicht das
      helle Brot, sondern wirklich Sauerteigbrot. Entweder Roggen oder Mischbrot mit großen Roggenanteil.

      Ich backe mein Sauerteigbrot selbst. Da sind 27% Weizenmehl drin und der Rest des Mehls ist Roggenmehl. Das hält lange satt.

      Überhaupt, je länger ich kauen muss, umso länger ist auch mein Magen beschäftigt. So lange der Magen beschäftigt ist, hat er keinen Hunger. Ich esse nur noch sehr selten Suppe, weil ich dann nach 1 - 2 Stunden schon
      wieder etwas essen könnte. Auch bei Eintöpfen bin ich vorsichtig geworden, außer es ist wirklich sehr viel Festes mit drin. Je weniger flüssig, umso länger hat mein Magen und meine Verdauung was davon.


      Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht, bis ich mein Leben auf Zuckerfrei umgestellt habe, weil es für mich wirklich hart war. Seit ich das gemacht habe, esse ich automatisch auch viel weniger Süß von der Süßkraft her. Erythit hat zum Beispiel nur
      70% der Süßkraft von Zucker und damit habe ich auch meine Geschmacksnerven nach und nach von dem Pappsüßen entwöhnt. Ich glaube, das war für mich das wichtigste. Den wenn ich außer Haus bin und es gibt nur Zucker, nehme ich
      dann zum Beispiel entsprechend viel weniger her, als zu meiner süßen Zeit.

      Nur mal als platisches Beispiel an Tee:

      Früher habe ich in so eine große Tasse Tee immer noch zwischen 4 - 6 TL Zucker reingetan.
      Inzwischen ist Früchtee ohne Zucker und wenn ich schwarzen Tee trinke, dann brauche ich max. noch 1 TL Zucker außer Haus. Alles andere wäre mir zu süß und mir würde schlecht davon werden.


      Bleib dran und geh deiner Klinik auf die Nerven - du hast ein Recht darauf zu wissen, was da los ist. Und du hast ein Recht auf Hilfe!

      Ich wünschte ich könnte dir Helfen, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Aber Zuckerfrei hat bei mir schon mal die Heißhungerattacken um ein vielfaches Reduziert. Intervallfasten (was bei deinem Hungergefühl auf keinen Fall geht)
      hat den Rest vom körperlichen Heißhunger getillt. Jetzt muss ich nur noch mit dem emotionalen Heisshunger leben.

      Alles Gute!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich mag weder Rosinenbrötchen noch Plundergebäck, aber ich stehe auf meine selbstgebackenen Rühr-, Obst- und Käsekuchen und auf meinen Waffeln, die die allerbesten sind :D . Im Backen bin ich nämlich die Grösste :] Bei uns gibt es jedes Wochenende selbstgebackenen Kuchen, schon des Dufts wegen. Und ich futtere davon auch ein bisschen. Wenn ich übertreibe, gibts zur Strafe Bauchweh und Blähungen.
      Heike, ich habe ja auch den Omega Loop. Wann ging denn bei dir dieses unersättliche Hungergefühl los? Ich meinte, den hattest du recht schnell, oder? Ich kriege ja immer ein bisschen Angst. Vor allem, weil ich Süsses nicht meide. Ich bin leider ein Süssschnabel.
    • Tina, richtig gefunzt hat weder der Schlauch noch der Loop. Aber ich hatte keine Schlauchmagenweitu g bei der Magenspiegelung und beim CT. Der Chefarzt meinte dass das Bindegewebe beim Essen nachsackt. Nach 3 Jahren kam dann der Loop, weil ich anfing zuzunehmen. Richtig los ging es mit dem Loop im Februar 21, da fing das richtig an und ich konnte mein Gewicht nicht halten.

      Ansich ist der Loop aber ganz zuverlässig. Die Prognosen zum halten liegen bei den Bypässen extrem höher als beim Schlauch. Also nur die Ruhe bewahren. Ich habe auch geschnökert.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: