Welches AZ BMI 50,x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches AZ BMI 50,x

      Hallo zusammen,

      Ich hab nach einem Leben voller ab- und Zunahme jetzt mein neuestes Höchstgewicht erreicht und einen bmi von knapp über 50.

      Ich bin auf der Suche nach einem AZ das gut ist und mich baldmöglichst operiert, also nach einem verkürzten mmk. Habt ihr Empfehlungen für nrw? Momentan schwanke ich zwischen dem Sana klinikum Remscheid, dem Klinikum Vest in Recklinghausen und dem Johanniter im Bonn. Habt ihr Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) mit einem der AZ? Operieren die in meiner Gewichtsklasse ohne Antrag?

      Wenn ich ein verkürztes mmk mache, kann eine zu hohe Abnahme auch ohne Antrag problematisch sein? Kann ich, falls die Wartezeiten auf einen Beratungstermin sehr lang sind, vorher schon was erledigen? Also zb mit der Ernährungsberatung schon mal anfangen, damit das mmk schon mal beginnt?

      Viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir vllt etwas weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Lana
    • Ich war im EvK Herne. Habe als Leichtgewicht 6 Monate MMK gemacht. Bei über 50 sind es 3 Monate und es wird ohne Antrag operiert wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ich war zufrieden. Es gibt eine Liste was alles erledigt werden muss und mit Vorschlägen der Anlaufstellen.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Brei und Flüssig gab es nach der OP nicht. Normales Essen war angesagt ab Tag 2. Bei deinem BMI wirst du wohl vor der OP nicht drum herum kommen. Vielleicht hilft das bei der Suche ob du wochenlang Brei und dünne Suppe nach der OP essen möchtest.
      Einen Blasenkatheter gibt es auch bis zum nächsten Tag.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Ich bin im Johanniter Bonn operiert worden und sehr zufrieden. Alle super nett und auch die Nachsorge läuft gut und wird erst genommen.
      Mein BMI war unter 50 und ich musste ein normales MMK von 6 Monaten absolvieren. Ein 3 Monatiges MMK wird heute wohl mind. verlangt, da die ganzen Voruntersuchungen ohnehin kaum in kürzerer Zeit machbar sind. Ab BMI 45 wird in der Regel zum Bsp. ein Schlaflabor gemacht.

      Einen Antrag musste ich nicht stellen, da ich bei der TK versichert bin.

      Ich kann das Johanniter nur empfehlen. Für mich hat dort alles gepasst. Auch jetzt die bevorstehenden WHO‘s benötigen keinen Antrag und werden in der angeschlossenen Plastischen Chirurgie durchgeführt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Liebe Lanalama,


      beim AZ in Remscheid bist du an einer sehr guten Adresse. Der Chefarzt Dr. Sonnenberg hat das Verfahren für den Omega Loop standardisiert (operiert aber alle Verfahren) und sein Adipositas Zentrum ist ein zertifiziertes Exzellenzzentrum für Adipositas Chirurgie. Ich bin dort vergangenen September operiert worden. Meinen ersten Termin hatte ich mit BMI 50 im März 2021. In den Jahren zuvor habe ich in Berlin in zwei verschiedenen AZs die MMKs durchlaufen bei der Praxis von Dr. Rosenthal und in der MIC Klinik bei Dr. Susewind. Das Zweitere in der MIC war auch sehr gut. Aber das Zentrum in Remscheid ist viel besser. Also im März hatte ich den ersten Beratungstermin, im Juli sollte die OP sein, die ich aber wegen des Todes eines Angehörigen auf September verschieben musste. Die Klinik operiert in Remscheid, in Düsseldorf Benrath und in noch einer Sana Klinik, die mir grade nicht einfällt. Ich fand es wirklich vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP alles ganz fantastisch. Das Zentrum operiert bei einem BMI ab 50 ohne Antrag, du musst trotzdem ein kurzes MMK machen und ein psychologisches Gutachten wird erstellt. Der Chefarzt Dr. Sonnenberg ist ein ganz aufmerksamer und feinfühliger Arzt der die Patientin geduldig berät, mich zumindest. Ich habe einen Omega Loop in Benrath bekommen und war schockiert, wie wenig ich durch die OP gelitten habe. Mit der Eiweißphase vor der OP habe ich seit Juni 2021 über 45 Kilo abgenommen und bin total happy. Also meine Meinung ist, dass du echt Glück hast, dass du gleich in Remscheid gelandet bist. Viele Erfolg und wenn du noch Fragen hast, stell sie gern.

      Viele Grüße,
      Sittingbull
      Viele Grüße,
      Sittingbull <3
    • Leider gibt es momentan keine Beratungstermine in Remscheid, nur in Düsseldorf und da erst im Juni || könnte ich bis dahin schon irgendwie das mmk machen? Oder muss man das im AZ machen? Und mit Abnahme wäre ich dann unter 50er bmi beim Beratungstermin, gibt das dann Probleme?

      Ich muss mal die andern AZ anrufen und schauen, wie es da mit Terminen aussieht. Ach das ist so unangenehm

      Momentan stehen auf der Liste zusätzlich zum sana Remscheid:
      Vest in recklinghausen
      Johanniter in Bonn
      Evk in Herne

      Aber so richtig weiß ich nicht, wie man sich da entscheidet. Zertifizierte Zentren sind die alle, aber ist ein Exzellenz Zentrum jetzt wirklich besser als ein Kompetenz Zentrum ‍♀️
    • Das MMK beginnt immer mit dem 1. Termin bei der Ernährungsberatung und dem parallel geführten Bewegungsprotokoll.
      Ich habe damit damals auch schon vor dem 1. Termin angefangen und war fast durch, als mein Termin war.