Soviele andere Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soviele andere Infos

      Hallo,

      ich hatte am Freitag meine Op.
      Bin 25 Jahre alt und echt verunsichert.

      Entlassen wurde ich schon Sonntag morgen und hab nur als Info bekommen trinken sie Brühe und fangen sie ab Montag mit Trinkjogurth wie Actimel an. Nun habe ich im Internet gelesen einige AC wollen danach eine 2 wöchige flüssigphase andere nur wenige Tage und dann soll man schon mit weichen Fisch ohne Panade und Kartoffelpürre probieren.

      Ich bin echt verunsichert.

      Ich habe heute morgen einen Actimel getrunken über den Tag 2 Tassen Tee und heute Abend nochmal 0,5 Liter Wasser und 3 Schlucke highprotein Trinkjogurth.

      Mache ich irgendwas falsch?

      Mich wundert das auch mit dem Actimel dort ist ja Zucker drin.. ab wann habt ihr mit weichen Fisch angefangen?

      liebe Grüße und danke für die Hilfe….
      Daniel
    • Ab Tag 2 Möhreneitopf, Tag 3 Rindergeschnetzeltes mit Blumenkohl und Salzkartoffeln. Ganz normales Krankenhausessen. Alles zum selber kauen. Und wenn dir nach Fisch ist, esse ihn. Muss ja nicht sofort fetttriefend aus der Fritteuse sein. Der Magen weiß, was er mit Nahrung machen muss.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Hsoll Daniel.

      Ich habe mich an die Vorgaben von meinem AC gehalten. 1 Woche Nulldiät, also nur Wasser. 2 Wochen Flüssigphase, 2 Wochen Breiphase. Und dann langsam feste Kost. Ich habe mir gesagt, ich bin in dieses Boot gestiegen, also halte ich mich an die Vorgaben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Daniel,
      Gratulation zur überstandenen OP.
      Was hast du denn bekommen?
      Wichtig ist vorallem Essen und Trinken zu trennen, eine halbe Stunde dazwischen zu lassen.
      Bei mir gab es in der Klinik direkt Kostaufbau nach Op. Das macht jede Klinik anders.
      In der Regel ist es gut sich an das Az zu halten und zu klären, was gewollt ist. Flüssigphase oder Kostaufbau.
      Aktimel gibt es auch ohne Zucker.

      Liebe Grüße zaubermaus78 :love:
    • Hallo Daniel,
      Wie merkwürdig, dass du keine Ernährungsberatung hattest. Actimel bitte wegschmeißen, du hast absolut recht, es ist völlig ungeeignet. Besorge dir Quark oder Skyr, du kannst etwas Fruchtpürree hineinführen (Obstgläschen für Babies z.B.). Suppen sind immer gut. Wenn du nicht selber kochen möchtest oder es nicht kannst, gibt es cremige Dosensuppen ( Tomate, Kartoffel, Spargel..). Besorge dir statt Actimel Proteinpulver für Shakes, Eiweiß ist dringend nötig für den Muskelaufbau. Hierzu Pulver mit möglichst 90% Proteingehalt und ohne Zuckerzusatz aussuchen.
      Im Internet findest du auch Tipps für den Kostaufbau nach bariatrischen OPs. Viel Erfolg!
    • DanielBorusse schrieb:

      Mache ich irgendwas falsch?
      Also Acitmel als Empfehlung verstehe ich auch nicht. Ich würde auch einen Proteinshake nehmen. Mal als Tipp ein Leckerschmecker am besten mit Milch

      amazon.de/Inkospor-Active-Prot…r%2Caps%2C132&sr=8-5&th=1

      Ansonsten kannst Du Dich doch als Anhaltspunt an Dein AC halten. Oder 2 Wochen flüssig, 1 Woche Brei und dann mit Toast und so anfangen.

      Mein AZ ist zum Beispiel der Ansicht, dass bei vorsichtigem Kostaufbau die Heilung besser vonstatten geht. Lass Dich nicht verwirren.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @DanielBorusse,
      willkomen und Glückwunsch zur OP.
      Ich glaube, du solltest die Empfehlung deine AZs nicht wortwörtlich nehmen, was das Zucker-Actimel angeht, sondern ich sehe das so, das es nur als Beispiel dient.
      Sprich, du sollst dich zu Beginn von Flüssigem ernähren. Dazu kannst du eigentlich auch Jogurt mit Fruchtpürres oder der anderen Geschmacksrichtung (salzig) selber mischen.
      Bei der Menge wirst nur du alleine abschätzen können. Wir hatten hier schon von 2 TL bis einen ganzen Jogurthbecher kurz nach der OP alles dabei.

      Für dich zum realistischen Betrachten: von ein paar Löffelchen wirst du garantiert abnehmen. Überschlag einfach mal die Kalorien im Kopf und denk an deine früheren Portionsgrößen.
      Das mit dem Portionsgrößenvergleich kann man sein Leben lang durchziehen, nach der OP.
      Ich selbst esse zu Hause von Kuchentellern, auch nach fast 7 Jahre - immer noch. Weil dann die Portion irgendwie immer fast so groß aussieht, wie bei meinem Mann und
      mein Kopf dann auch ein sagt, ja das war jetzt aber ordendlich, du bist satt. Ist mein persönliches Hilfsmittel.

      Zu Beginn habe ich mir ganz, ganz kleine Döschen zugelegt die um die 100 ml fassen. Wenn ich gekochte habe, habe ich immer viele Döschen befüllt und eingefroren, das waren dann die ersten Monaten
      meine Portionsgrößen. Zu Beginn habe ich die Döschen auch nie ganz gefüllt, weil ich irgendwann auch im Kopf geschnallt habe, das ich die nicht schaffe.

      Was ich dir als Tipp geben kann.
      Probiere nach deinem Kostaufbau viel aus, auch unbekannte Lebensmittel und Zubereitungsarten. Den solange nur wenig in deinen Magen passt, hast du eine reele Chance, deinen Koch- und Ernährungsstil gut zu
      verändern. Wenn dann der Magen wieder mehr essen kann, bist du sattelfest im neuen EssLeben verankert und die restlichen Kilos schwinden leichter - ohne viel Verzichtgefühl.

      Außerdem kann man schon kurz nach der Op mit Bewegung anfangen. Bei mir waren es erst kurze Spaziergänge, dann Wanderungen .... Fahrrad, und noch etlicher anderer Sport.
      Je weniger die Kilos wurden umso experimentierfreudiger wurde ich auch bei Sport, den ich mir früher nie zugetraut hätte.

      Sieh die OP als einen Startschuss, dich komplett neu entdecken zu dürfen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich mag ja keine fertigen Eiweißshakes, von daher mische ich einfach Skyr mit Milch, fast 50 zu 50, also in Gramm. Eher ein bisschen mehr Milch als Skyr. Da püriere ich dann Früchte, auch tiefgefrorene rein. Vorsicht bei Banane, ist doch recht hoch vom Fruchtzuckergehalt.
      Bei DM gibt es ansonsten Apfelmark, auch mit anderen Fruchtsorten gemischt, die keinen zugesetzten Zucker haben und preiswerter im Vergleich zu Babygläschen sind.
      Ich bin aber pervers veranlagt und mache manchmal gar keine Früchte rein, sondern eher ein Spritzer Zitrone...