Kompressionshose bzw -body

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressionshose bzw -body

      Hallo zusammen,

      ich war lange nicht mehr da, daher mal ein kurzes Update:
      Nachdem ich die WHOs beantragt hatte, sie abgelehnt wurden, ich einen Widerspruch eingereicht habe und dann noch zum MDK musste, wurde zumindest die Gesäßstraffung genehmigt.
      Zusätzlich werde ich auf eigene Kosten die Oberschenkel mit straffen lassen.

      Nun frage ich mich, was da für eine Kompressionshose ich wählen soll. Es gibt ja welche bis zum Knie, bis unter dem Knie oder bis zu den Knöcheln. Als Body oder als Hose? Zum Einhaken oder mit Reißverschlüssen? Mit oder ohne Hygieneöffnung?
      Wie sind da eure Erfahrungen?

      Vielen lieben Dank schon mal!
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich hatte vor 4 Wochen meine OSS und einiges an Kompression ausprobiert. Ich habe eine Hose mit Ösen und Ressverschluss von Lipoelastik mit Hygieneöffnung selbst gekauft. Die geht bis zu den Knöcheln. Keine gute Wahl: Die Öffnung ist zu klein, um ohne "Unfall" die Toilette benutzen zu können und die Nähte der Öffnung drücken auf die Nahtstellen an den Oberschenkeln und den Leisten.
      Zwei Lipoelastik-Leggins habe ich von der Krankenkasse bekommen. Das Problem bei der Stangenware: S ist an den Oberschenkeln nicht eng genug und XS ist am Bauch schon hart an der Grenze (ich habe sowohl als auch im Wechsel). Außerdem läuft die Lympfe nicht optimal ab und meine Knöchel schwellen sehr schnell an.
      Daher bekomme ich jetzt noch eine andere Versorgung, damit ich - Bürostute eben - nächste Woche wieder arbeiten gehen kann. Eine individuell angefertigte Strumpfhose mit Fuß. Ich berichte gerne, ob das dann funktioniert.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Die Hygiene Öffnung ist in meinen Augen überflüssig. Ich habe die Hose immer aufgemacht. Hatte eine bis zu den Knöcheln und rechts und links zum Öffnen mit Reißverschluss und Ösen.
    • Das ist mal wieder sehr individuell. Ich hatte bei der OSS in den ersten Wochen 2 Hosen mit Hygieneöffnung und Haken zum Öffnen. Fand ich sehr praktisch da ich mit einer Pipinella auf Toilette das kleine Geschäft gemacht habe. Ging bei mir mit der Hygieneöffnung super und ich musste die Hose nur einmal täglich zum Verrichten der großen Geschäftes und zum Wundversorgen öffnen. Später hatte ich von Lipoelastik Leggings. Die habe ich dann auch bei der Gesäßstraffung genutzt. Da hatte ich allerdings auch Bodys mit Klett und Haken die bis unter das Knie gingen. Problem dann schwillt es unter dem Knie an wie blöd.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Nur mal eine Frage, entwickelt ihr nach euren OPs gerade wenn es nah an den Intimbereich ran geht durch die Hygieneöffnung keine Genitalödeme? Ich kenne einige Lipödemler, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen eine Hygieneöffnung haben. Das Gebitalödem ist dann aber immer das Risiko, mehr noch wenn eine Lymphkomponente dabei ist. Nach so einer OP ist der Lymphabfluss aber ja grade auch ein Thema.

      Natürlich ist das nach einem Eingriff was anderes und je nachdem möchte man ja auch nicht ständig zu viel Zug auf die Nähte etc. Haben durch das ständige hoch und runter ziehen. Deswegen kann die da natürlich sinnvoll sein.

      Wenn du zu "Dicken Beinen" bzw. schweren Beinen am Abend neigst würde ich dir tatsächlich empfehlen bis zum Knöchel zu gehen. Aber auch wegen des OP Gebietes an den Oberschenkeln.

      Einfach aus der Erfahrung als mehrjährige Kompressionsträgerin. Versuche es aber auch entsprechend deinem OP Gebiet so angenehm wie möglich zu machen. Ein Reisverschluss kann ebenso wie Ösen drücken, wenn es schlecht verarbeitet ist. Wenn ich so eine OP und wenig Erfahrung im Anziehen von Kompression würde ich aber auf das eine oder andere zurückgreifen.