HulaHoop: Welcher Reifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HulaHoop: Welcher Reifen?

      Ich möchte ein bisschen über den HulaHoop Reifen erzählen und welche Reifen zum Lernen, für den Geübten und für die Routiniers unter uns empfehlenswert sind.
      Ich werde keine bestimmten Reifen empfehlen, wegen Werbung. Aber wer interessiert ist, kann mich im Hintergrund gerne anschreiben.


      Ich habe mich schon als Kind zu doof für den HulaHoop Reifen angestellt, kein Wunder bei dem starren, dünnen Holzreifen der einfach nur weh getan hat.
      Das geht heute zum Glück anders.

      Also, solltest du so wie ich, komplett unbedarft an das Hullern rangehen, hier einige Tipps, die zumindest die Erfolgschancen erhöhen. :D

      Erstlingsreifen:

      • Messe vom Fussboden bis zu deinem Bauchnabel, das ist der Durchmesser den auch dein Reifen haben sollte. Wenn er etwas größer ist, kein Problem. Je größer der Reifen umso leichter lernt es sich zu Hullern
      • achte darauf, das es ein qualitativ guter Reifen ist, meiner hat damals 40 E gekostet. Die günstigen Reifen sind oft nicht stabil und bleiben darum auch nicht dauerhaft auf den Hüften.
      • Massagenoppen oder nicht? Das ist reine Geschmackssache, aber die Wirkung die ihnen nachgesagt werden (bessere Straffung, mehr Gewichtsverlust) konnte ich nicht feststellen.
      • je breiter der Reifen ansich ist, umso angenehmer ist es für dich selbst (die sind dann allerdings etwas teuerer und fangen bei 45 € aufwärts an, je nach Gewicht)
      • Gewicht, ein wichtiges Thema. Als Einsteigerreifen haben sich Reifen zwischen 1,2 bis 1,5 kg bewährt. Da gibt es eine gute Fliehkraft und es erleichtert den Einstieg ins Reifen-Business :D



      Wie funktioniert das jetzt:

      • Was ist deine Lieblingsseite? Und genau mir der Richtung fängst du an zu lernen.
      • Bei mir war es Rechts .... also rechten Fuss ein klein wenig nach vorne (als würdest du gehen wollen)
      • den Reifen mit beiden Händen packen und in deine Hüfte über den Po legen
      • dann den Reifen einen Schwung in deine Lieblingsrichtung geben
      • JETZT: die Hüften NICHT kreisen sondern lediglich dein Becken nach vorn und nach hinten kippen. Es ist eine zweidimensionale Bewegung und KEIN Kreisen der Hüften


      Wie lange dauert es, bis der Reifen endlich stabil oben bleibt?

      Das ist wohl eine Sache des Talents :D . Mein Talent war bescheiden und ich habe ehrlich gesagt nach gefühlt 100, realistischen 20 Versuchen erst einmal aufgegeben und der Reifen stand für einie Wochen in der Ecke. Bis ich mich wieder daran erinnert habe und gezielt im Netz nach Einsteigervideos gesucht habe. Ich habe zu Beginn immer gekreist und nicht nach vorne nach hinten bewegt. Doofer Fehler. Das Video weiß ich nicht mehr, aber es gibt sie zuhauf im Netz. Einfach mal suchen.

      Trotz des Wissens um die zweidimensionale Bewegung hat es für mich dann noch mal Wochen gedauert, bis er wirklich sehr stabil oben blieb. Ich fing an mit unter 1 Minute und bin fast ausgerastet, als ich endlich die Minute hatte. Danach gings aber flott.

      Ich habe zu Beginn aus lauter Eifer jeden Tag 10 Minuten lang Versuche gestartet, bis es gefunzt hat.


      Was gibt es noch, außer der Lieblingsseite?

      Tja, bei mir hat es gedauert und ich habe nur auf meine Lieblingsseite gedreht. Bis ich irgendwann erfahren habe, das ich damit die Muskulatur nur einseitig trainere. Als ich dann die andere Seite anfing zu trainieren, fing ich fast wieder bei Null an. Es ging wieder nur schleppend voran und der Reifen wollte die ersten Wochen nicht stabil drehen. Aber auch das ist Vergangenheit. Jedoch, bis heute ist es so, das ich viel mehr Übungen in meine Lieblingsrichtung machen kann, als in die andere Richtung. Trotzdem trainiere ich bei einem Training in beide Richtungen, das ist Wichtig.


      Wie lange trainiert man?

      Das kommt darauf an. Ich trainiere im Winter - weil im Haus - immer meine 4 Lieblingssongs lang. Das sind ca. 15 Minuten und somit halte ich mein erreichtes Fitnesslevel sehr gut.
      Im Sommer trainiere ich im Hof und da kann es schon mal länger sein (ca. 30 Minuten) weils einfach mehr Spass macht. Da tanze ich mit dem Reifen auch durch den Hof. Kopfhörer auf und gut ist.


      Reifen-Typologie:

      • [b]Fitnessreifen
        [/b]Das sind die Reifen, die mit Schaumstoff bezogen sind. Meist ab 1.000 gr aufwärts vom Gewicht und auch mit oder ohne Noppen oder Erhebungen angeboten werden. Man steckt sie zusammen (sie sind sektional) und kann sie daher auch mitnehmen, wenn man mal in den Urlaub fährt.

      • DanceHoops
        Gibt es als OnBody und OffBody Version. Es sind leichtere Reifen mit denen man Tricks lernen kann. Den OnBody Hoop kann man später (wenn man das Drehen stabil drauf hat) auch als ganz normalen Fitnessreifen zum Trainieren hernehmen. Und auch wenn die DanceHoops max. 800g wiegen, die tun genausoviel für die (Tiefen)Muskulatur, wie die schwereren Fitnessreifen. Da sie schwerer zum halten sind, muss man schneller und intensiver drehen, was wiederum ein leichtes Cardio-Training ist.

        OffBody Hoop sind kleiner Hoops, mit denen man tolle Tricks lernen kann. Sie werden eher mit den Händen bespielt, als um die Hüften gekreist. Natürlich werden sie auch am Körper gespielt, aber dann immer nur für sehr kurze Sequenzen, weil man da schon richtig, richtig flott mit den Hüften zu Gange sein muss. Ich schaffe das bis Heute noch nicht und wenn dann nur durch Zufall und für max. 1 Minute in die Lieblingsrichtung.


      • Gewichtige Reifen
        Im ersten euphorischen Stadium, als ich das Kreisen endlich beherrscht habe, dachte ich: schwerer ist besser.
        Das ist falsch! ich habe hier einen Reifen mit einem unglaublichen Gewicht von 3,1kg liegen - er rottet vorsich hin. Der Reifen hat zusätzlich noch Massagenoppen, weil er sollte ja ganz schnell ganz viel bringen.
        Wenn du kreist und auch wirklich Fitnessekreisen willst, dann denk an die Fliehkraft. Je schwerer der Reifen, umso mehr drückt er nicht nur in dein Gewebe, sondern auch in deinen Körper. Stelle dir einfach nur deine inneren Organe vor und wie sie von einem Reifen mit über 2 kg in Form geknetet werden. Und das für viele Minuten =O . Gut, du hast es dir vorgestellt :S , dann willst du so einen Reifen von alleine nicht. Ich nehme selten noch mal die den Reifen mit 2,2 kg her und das aber nur, weil er einen extra dicken Rohrdurchmesser und viel Schaumstoff drumherum macht. Aber hätte ich ihn nicht mehr, .... es bringt keine größeren Effekte.

      • Reifen zum selbst befüllen
        Hatte ich auch schon, war ja klar. :D Er liegt seit weit über einem Jahr bei der Nachbarin im Keller und ich werde einen Teufel tun und ihn zurück zu verlangen. Das befüllen ist eine schmutzige Angelegenheit. Beim Drehen macht er einen saumässigen Lärm. Befüllt man ihn komplett (was man wegen der Fliehkräfte und einem gleichmässigen, runden Drehen tun muss) wird er viel zu schwer und tut richtig, richtig wen. Mein Tipp: lass die Finger davon. Wenn du Reifen mit verschiedenen Gewichten haben möchtest, dann kauf dir lieber einen extra Reifen dafür. Den du wirst den selbst befüllbaren Reifen ja auch nicht ständig be- und entfüllen, richtig?



      Was kann man alles machen, außer stupide zu Drehen?

      • Grundsätzlich kannst du neben recht- und links Drehungen um die Hüfte, das ganze auch in beide Richtung um dein unteres Becken kreisen lassen. Dabei gilt zu beachten, nicht direkt am oberen Ende des Beckens, bei den Spitzen der Hüftknochen zu kreisen. Das kann schmerzhaft sein. Lass den Reifen langsamer werden und bis kurz dem Oberschenkelgelenk sinken und dann wie gehabt vor und zurück mit dem Becken.
      • Du kannst dein Becken auch zweidimensional nach rechts- und links bewegen
      • Ausfallschritte
      • ganz leicht in die Knie gehen und in dieser Stellung hullern
      • du kannst auch langsam runter in die Knie (aber nie ganz, nur bis ca. zur Hälfte runter) und wieder hoch. Wenn man ein paar Mal rauf und runter geht, geht das ganz schon auf die Muskeln
      • Du kannst, wenn du draußen bist auf eine Stufe abwechselnd rauf und runter gehen (wie bei einem Stepper)
      • Du kannst deine Arme einsetzten und diverse Armübungen machen. Nach hinten, nach oben, nach vorne.
      • Deine Hände zu den Schultern hochklappen und dann Schulterkreisen während des Hullerns machen
      • Wenn du Brazils hast, kann du deine Arme gleichzeitig mit den Brazils trainieren
      • Du kannst auf dem Platz gehen oder langsam joggen beim Hullern
      • Du kannst dich um die eigenen Achse währends des Hullerns drehen
      • im Sommer kannst du mit dem HulaHoop reifen kreisend durch den Hof laufen


      Was immer dir einfällt und nicht gefährlich ist, du kannst es versuchen und machen.


      Du wirst alleine mit dem HulaHoop Reifen nicht abnehmen, wie das oft suggeriert wird. Das ist vollkommener Quatsch, außer du hullerst Stunden vor dich hin. Aber HulaHoop kann bei der Abnahme oder beim Halten unterstützen.
      Es werden wirklich und in der Tat Muskeln aufgebaut. Ich wollte das selbst kaum glauben :D aber ich merke und sehe das an meiner Rückenmuskulatur, an meinen seitlichen Flanken und am Ober-und Unterbauch. Ich habe eine echt gefestigte Körpermitte, neudeutsch "Core" durch das Hullern bekommen. Das konnte ich schon wenige Wochen nach einem regelmässigen Training feststellen.

      Und jetzt, schnapp dir einen Reifen. Hullern setzt Endorphine frei, macht riesig Spass (sobald man den Dreh raus hat) und fühlt sich überhaupt nicht wie Sport an, ist aber defintiv Sport! :hallo:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Wow was für ein Bericht! Da hast Du Dir aber echt viel Arbeit gemacht. :thumbup:
      Ich bin auch ein großer HulaHoop Fan und freue mich, dass ich nach meiner BDS jetzt endlich
      wieder langsam anfangen kann.
      Davor habe ich oft 1 Stunde am Stück gehullert, weil es mir so einen Spaß gemacht hat.
      Mein Bauchumfang ist dadurch wirklich geschrumpft, aber Wunder bewirken konnte der Reifen
      natürlich auch nicht.
      Daher bin ich jetzt umso gespannter, ob man nach der OP die Verbesserungen wirklich sieht :)
    • Danke @*Heike* für dein positives Feedback.
      Und cool, das du so eine tolle Ergänzung reinbringst.

      Neben Sport, den man halt macht weils es gesund gibt und der nicht immer richtig, richtig Fun macht ... möchte ich zeigen das es wirklich auch Sport geben kann....
      der fühlt sich nicht wie Sport an, man kann es auch kaum glauben .... der macht Spaß, bringt dich zum Lachen und lässt dich nur so fluten mit Glückshormonen und tut nebenbei noch richtig was für den Körper.

      HulaHoop, Trampolin und Aerial Yoga sind meine Glückssportarten. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke @Adelina
      du wirst sehen, nach der Bauchstraffung kannst du bei regelmässigem Training wirklich sehen und spüren, wie hart die Muskeln unter der Haut werden.
      Also kein Sixpack, schon klar. Aber so richtig harte Muskeln darunter und zwar rund herum um Bauch, Taille und Rücken. Und wenn du anfängst um die Hüften und nicht nur um die Taille zu Hullern, kommst du einen sportlichen Po um vieles näher.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Gibt es einen Unterschied in der Wirkung von einem „klassischen“ Hula Hoop Reifen und einem smart Hula Hoop? Ich wollte es mir für nach der OP holen und dann anfangen zu hullan(wenn es mir denn passt, ist ja ziemlich eng anliegend… ansonsten muss ich mir die Bewegung anderweitig suchen, naja wird schon). Bei mir will es mit dem normalen nicht klappen, um meine Nerven zu schonen würde ich mir gerne so ein smart Ding holen Ich weiß halt nur nicht ob es auch genau so effektiv ist.
    • Um die Hüfte habe ich vor der OP auch gehullert - aber da traue ich mich im Moment noch nicht, weil der Reifen dann genau über die Narbe hullert.
      Nach dem 1. Versuch ist am Tag danach mein Bauch etwas angeschwollen, daher bin ich noch vorsichtig.
      Aber dann kann ich mich ja auf jeden Fall freuen, dass ich dann wirklich einen Effekt sehen werde :D
    • @Adelina,
      langsam angehen lassen. Gerade um die Narbe kreisen, das würde ich die erste Zeit überhaupt nicht. Lieber ein paar Monate warten, bevor du da etwas riskierst.

      Leider kann ich dir nicht wirklich helfen @chipsy08, da ich nie so einen smart HulaHoop hatte. Vielleicht gibt es hier ja jemanden anderen, der beide im Gebrauch hat und die Unterschiede kennt.
      Hast du den einen normalen HulaHoop zu Hause? Den dann, einfach nicht verzagen und mal wieder hernehmen. Vorab im Netz suchen, es gibt da ganz tolle Videos, die nicht nur von vorne, sondern auch im Profil zeigen,
      wie die Bewegung sein soll und das ganze auch in Zeitlupe zeigen. Ich weiß nur nicht mehr welche Videos. Aber man kann ja suchen gehen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • chipsy08 schrieb:

      Gibt es einen Unterschied in der Wirkung von einem „klassischen“ Hula Hoop Reifen und einem smart Hula Hoop? Ich wollte es mir für nach der OP holen und dann anfangen zu hullan(wenn es mir denn passt, ist ja ziemlich eng anliegend… ansonsten muss ich mir die Bewegung anderweitig suchen, naja wird schon). Bei mir will es mit dem normalen nicht klappen, um meine Nerven zu schonen würde ich mir gerne so ein smart Ding holen Ich weiß halt nur nicht ob es auch genau so effektiv ist.
      Also ich kann beide nicht :D Ich würde den Smart aber als effektiver betrachten, weil er mehr Kraftaufwand benötigt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: