Rezepte quinoa falafel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezepte quinoa falafel

      Ich hab ein tolles Rezept für backofel falafel mit quinoa. Im Rezept nimmt man 2 Dosen Kichererbsen. Ich hab aber getrocknete hier. Wieviele Kichererbsen muss ich dann einweichen?
      Bilder
      • 16477891627766076079066804608618.jpg

        2,87 MB, 3.120×4.160, 98 mal angesehen
      • 16477891824996165192888300420009.jpg

        3,2 MB, 3.120×4.160, 138 mal angesehen
    • Ich bin ehrlich ich nutze eine Mischung und zwar entweder Ener Bio (nicht mein Favorit) oder Bauckhof. Und die mache ich etwas flüssiger.Auch backe ich die nur so lange bis ich das Gefühl habe die sind fertig, und die werden nach der Hälfte umgedreht. Glutenfrei auch nie auf Umfluft backen, sondern Ober- und Unterhitze sonst wird es zu trocken und am besten eine Tasse mit Wasser in den Ofen. ^^ . Kopf hoch, das wird schon. Es liegt nicht am Rezept.

      Aber glaube mir, es gibt einen Grund, warum ich auch nach 15 Jahren nur wenn ich genötigt werden und auch dann nicht glutenfreie Brötchen niemals nicht selber mache, außer ich kann sie in eine muffin Form packen. Denn wenn man nicht aufpasst kann man damit Straßenhockey spielen.
    • Ich kann ja gluten essen, daher backe ich morgen ein schönes dinkelvollkornbrot . Dazu gibt's den leckeren Oliven Frischkäse vom Türken an der Käse Theke. Die haben bestimmt 15 verschiedene Sorten, da kann ich mich durchprobieren. Ich hol da auch immer Schafskäse und Ziegenkäse, liebe das Zeug, aber ich darf echt nicht drauf schauen wie viel Kalorien da drin sind. Ich würde halt einfach nur gern mehr Hülsenfrüchte essen,, ich tu mich da eher schwer, wenn es nicht grade bohnemsuppe ist
    • Warum benutzt man Mehl?

      Ich mache Falafel immer ganz ohne Mehl auch nicht zum bestäuben. Ich benutze feuchte Hände zum Bällchen formen.

      Ganz klassisch wie ich es von meinem Opa gelernt habe:
      + 200g Kircherebsen getrocknet (übernacht in Wasser einweichen)
      + 1 kleine Zwiebel, geschält und grob zerschnitten
      + 1-2 Knoblauchzehen (ich nehme 2), geschält und gepresst
      + frische Petersilie und nach Geschmack Koriander
      + ½ TL Kreuzkümmel
      + Saft und etwas Abrieb von ½ Zitrone
      + Salz und wer es pikant möchte eine frische Chili ohne Kerne
      + reichlich Olivenöl zum ausbacken (alternativ eine Schüssel Wasser, ein Kochlöffel und ein Backblech mit Backpapier (ich lege eine backfeste Silikonmatte drunter, statt Backpapier)

      Kirchererbsen abgießen, nochmal waschen und zusammen mit den anderen Zutaten in eine Küchenmaschine geben und cremig rühren (cremig im Sinne von Fein aber fester). Falls zu trocken etwas Wasser dazugeben und mit Salz abschmecken. Bällchen formen und 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Meine Falafel wiegen 30g pro Bällchen und ich benutze einen Eiskugelformer um alle gleich groß zu machen. Dann gibt es auch kein Problem bei der Garstufe.

      Pfannenvariante: Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Falafel goldgelb ausbacken. Auf einem Gitter mit Krepp abtropfen lassen.

      Ofenvariante: Den Ofen auf 230°C (es geht auch Umluft) vorheizen, eine ofenfeste Schüssel mit heißem Wasser auf den Ofenboden stellen etwas warten. Falafel rundum etwas einölen und auf das Backblech geben die Ofentür mit einem Holzkochlöffel einen Spalt offen lassen und für 12-14 Minuten backen nach etwa 8 Minuten einmal drehen.

      Die Masse kann man auf Vorrat machen und Bällchen formen und für 6 Monate einfrieren. Dann einfach im Kühlschrank auftauen und wie gewohnt zubereiten.
    • @Blutwaldfee

      Danke für das Rezept! Meine syrische Freundin macht ganz wunderbare Falafel und mein erster und einziger Versuch ging so dermaßen daneben, dass ich es seitdem nicht mehr versucht habe. :D :D :D Dein Rezept hört sich durchaus machbar an, dann werde ich das irgendwann mal nochmal versuchen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Mein Rezept ist für 16 Bällchen, hätte ich dazu schreiben sollen. :D

      Ich mache immer die vierfache Menge. Da ich die wegen meiner alimentären nicht essen kann, mache ich die entsprechend selten und friere immer große Mengen ein.
      Erst auf 5 kleine Bleche für 2 Stunden in den Tiefkühlteil und wenn die außen gut angefroren sind in eine Gefrierdose. Dann kann man die einzeln entnehmen.