Myo Inositol #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Myo Inositol #

      Hi,
      ich bin heute beim lesen einer britischen Zeitschrift über das Nahrungsergänzungsmittel Myo Inositol gestolpert.

      Im speziellen ging es da jetzt um einen TIK TOK Hype, weil jemand damit gut abgenommen hat, das hat mich aber weniger interessiert, sondern der Hinweis, dass es Studien zum Einsatz bei PCOS mit Insulinresistenz gegeben hat und gibt, die eine Alternative für Menschen darstellen, die Metformin nicht vertragen (gehöre ich dazu, deswegen bin ich aus der Metforminstudie der PCO Ambulanz Essen ausgestiegen und stand dann ohne endokrinologische Betreuung da).

      Ich habe etwas recherchiert, dass es wohl dem Metformin unterlegen ist, was z.B. die Reduktion von Rumpffett angeht, aber nicht bei der Auswirkung auf die Insulinresistenz, PCO Symptomatik, Zyklusnormalisierung sprich bei einigen Aspekten des Hormonhaushaltes. Es ist aber wohl gar nicht so bekannt. Zu einem stellen wir Inositol wohl selber her und nehmen es auch über die Nahrung auf, aber aufgrund der westlichen Diät eher zu wenig.

      Hat von euch schon mal jemand von Inositol gehört oder eine Therapie mit Myo Inositol gemacht?