Fruktosearmer Müsliriegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fruktosearmer Müsliriegel

      Zutaten

      • 1 TL Zimt oder Vanilleschote (Geschmackssache)
      • 50 g Reissirup oder Glukosesirup (ich habe den Reissirup hergenommen)
      • 20 g Bio-Kokosöl
      Und dann die ganzen Körner, bei mir waren es:
      • gepuffter Amaranth
      • gemahlene, geröstete Haselnüsse
      • gehakte, geröstete Haselnüsse
      • Dinkelflocken kernig
      • Hanfsamen
      • Leinsamen
      • Chiasamen
      Es geht eigentlich alles an Getreide und Nüsse, was man auch sonst so ins Müsli kippen würde und man verträgt. Ich werde das nächste Mal meine hauseigene Nuss-Körnermischung mit Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und anderen Saaten unterbringen.


      Zutaten vorbereiten:

      • Die ganzen Nüsse, Kerne und Flocken bei Bedarf grob zerkleinern.
      • Den Reissirup (es geht sicher auch Agavendicksaft, aber der hat ja Fructose) und Kokosöl in der Mikrowelle etwas erhitzen, so dass das Kokosöl schmilzt.



      Müsli-Masse mischen:

      • Alle Zutaten vermischen. Es entsteht eine klebrige Masse.


      Zubereitung im Backofen:

      • Backofen auf 130 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
      • Blech mit Backpapier auslegen und darauf die Müslimasse mit Hilfe eines Löffels und Teigschabers zu dünnen Rechtecken formen. (etwa 0,5 Zentimeter)
      • Für circa 45 - 60 Minuten bei 130 Grad backen. Ich habe dann die Masse aus dem Ofen genommen und ich kleine Stücke geschnitten. Umgedreht und wieder zurück in den Ofen.
      • Danach die Temperatur auf etwa 60 Grad reduzieren und weitere 45 - 60 Minuten backen.


      Wichtig ist, immer auf Sich backen, damit sie nicht verbrennen. Dann gut auf einem Blech auskühlen lassen. Ich habe die Riegel einzeln in Butterbrotpapier eingewickelt und im Schrank gelagert - nicht im Kühlschrank. So sollten sie sich jetzt ca. 2 - 3 Wochen halten.

      Was die Menge der Körnermischung angeht .... tja, das war bei mir wie immer Gefühlsache. Ich habe bis auf den Sirup und das Kokosöl nichts abgewogen. Ich habe gerührt und immer wieder die Masse gedrückt, bis sich eine Kugel gut formen hat lassen. Das war für mich das Zeichen, das die Konstistenz passt und jetzt in den Ofen darf.

      Auch kann ich nicht sagen, wieviele Stücke das werden, den jeder schneidet andere Größen.

      Viel Spass

      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur